Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wer teilte unsere Zeit ein?

Thema erstellt von Thierry 
Thierry
hey, das ist eine spannende site! leider fand ich keine antwort auf eine frage, die mir nachgeht, seitdem swatch die "internet-zeit" erfunden hat.
nämlich: wer kam wann auf die idee, unsere zeit in 24 Stunden zu je 60 Minuten zu je 60 sekunden einzuteilen???? und wer hat diese einteilung durchgesetzt?
wer weiss etwas darüber???
vielen dank für anregungen
thierry moosbrugger
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Eine gute Frage. Die Einteilung des Tages in Stunden, Minuten und Sekunden ist nämlich nicht seit alters her üblich. Man kann noch zurückverfolgen, zu welcher Zeit damit begonnen wurde. Die Griechen haben angeblich diese Einteilung, sowie die Sonnenuhren, von den Babyloniern übernommen. In der Zeit davor bezeichnete man mit "hora" (Stunde) einen Zeitraum unterschiedlichster Ausdehnung (z. B. eine Jahreszeit). Nachweisen kann man die Verwendung von Tageszwölfteln, Temporalstunden (die Tageszeit in Abhängigkeit vom jeweiligen Breitengrad) und die Verwendung von "hora" als Zeitstunde erst seit Alexander des Großen (da fällt mir ein, die erste Sonnenuhr wurde laut Berichten übrigens schon ca. 250 v. Chr. in Rom aufgestellt). Im nachmittelalterlichen Alteuropa herrschte keine einheitliche Tagesordnung. In vielen Ländern ließ man den Tag um Mitternacht beginnen und unterteilte ihn entsprechend der "Kleinen" oder "Deutschen Uhr" in zweimal zwölf Stunden. Bei der "italienischen" oder "Welschen Uhr" fing der Tag bereits eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang an. Kaum vorstellbar, oder? Die immer exaktere Bestimmung der Folge von Tageszeiten, die unser Leben lenken, sind ein Entwicklungsprozess der Alltagsgeschichte Europas. Wer genau die Unterteilung des Tages in 24 Stunden vornahm, ist mir leider auch nicht bekannt. Wer mehr dazu weiß, kann sich hier melden.
Viele Grüße, Manu
[Gäste dürfen nur lesen]
Falk
Den Anfang unserer Zeiteinteilung ist so weit ich weiss von den Sumerern eingeführt worden (24std,60min etc.), der ersten grossen Zivilisation der Erde. Vieles deutet nämlich darauf hin das alle anderen daraus hervorgegangen sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 17 Jahren
Jepp, (@falk) und die Sumerer verwendeten ein 12er-System. (im Gegensatz zu unserem Dezimalsystem)


µchip
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben