Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sie werden nie kommen!

Thema erstellt von Zeitreisender 
Zeitreisender
Nun denn, ich hoffe mit diesem Beitrag nichts anzusprechen, was ohnehin klar ist, zumindest unter bestimmten Gesichtspunkten. Auch hoffe ich, mich nicht zu irren. Sollte es so sein, sage ich zu meiner eigenen Verteidigung vorweg: Irren ist menschlich! :)
Zu Beginn muss ich hinzufügen, dass wir jetzt einfach mal annehmen, dass die "Viele-Welten-Theorie" stimmt!
Auch wenn, wie ich in diesem Forum irgendwo schon zum Ausdruck brachte, ich mich nicht wirklich mit ihr abfinden kann. Ganz einfach aus dem etwas dumm klingenden Grund, dass sie mir "zu einfach" erscheint.
Denn in Wahrheit müssen wir zugeben, dass sie sich durch nichts beweisen lässt. (fall's dem nicht so ist, bitte berichtigen)
Sondern stattdessen eine einfache Überlegung ist, um ein Problem zu lösen. Ein Problem, welches sich durch eine Reise in die Vergangenheit ergibt/ergeben würde.

Desweiteren möchte ich mit diesem Beitrag keineswegs Themen wie UFO's und Paläo-SETI anschneiden (auch wenn ich vor allem von letzterem zugegebenermaßen überzeugt bin!).
Einfach aus dem Grund, da dieses Thema in eine andere Richtung geht, als jene oben angesprochenen.

In vielen Artikeln und Büchern, in denen es um die Möglichkeit der Zeitreise geht, wird als Gegenargument oft folgendes genannt:
"Wir werden nie die Technologie und Fähigkeiten haben, durch die Zeit zu reisen, denn wenn wir wie diese Möglichkeit je haben werden - Wo bleiben dann die Beucher aus der Zukunft?"

Gut, mag sein das bei diesem Contra-Argument die "Viele-Welten-Theorie" noch keine Berücksichtigung findet, aber sollte dies so sein, dann ist es doch selbstverständlich, dass wir keinen Besuch aus der Zukunft zu erwarten haben, oder?
Denn sollte irgendwann ein Mensch in die Vergangenheit reisen, dann bleibt er doch nicht auf seinem Zeitstrahl und "erschafft" sozusagen eine neue Welt/Demension.
Folglich würden WIR in "unserem Jetzt" diesen Menschen nie zu Geicht bekommen, oder??
Was für mich ebenfalls die Theorie ausschließt, dass das (meiner Meinung nach reale) Phänomen der UFO's, auf Zeitreisende aus der Zukunft hindeutet.
Es gibt genügend Personen, die behaupten, rätselhafte Ereignisse in der vorchristlichen Zeit und auch danach, wie z.B. das "Bild der Götter die vom Himmel zur Erde kommen", könne ebenfalls dadurch erklärt werden, dass es sich bei diesen Besuchern in Wahrheit um Menschen aus ferner Zukunft handelte. Auch diese Theorie wäre meiner Meinung nach, durch die "Viele-Welten-Theorie" wiederlegt.

Einige Fragen tun sich mir immer und immer wieder auf, wenn ich an Zeitreisen denke, vor allem unter Annahme der "Viele-Welten-Theorie".
Was wäre denn z.B. wenn ich ein Jahr in die Vergangenheit reise, mir "dort" ein Auto miete, es an einem ganz bestimmten Platz abstelle und zurück in die Gegenwart reise. Hier angekommen, fliege ich sofort wieder ein Jahr in die Vergangenheit und gehe zum besagtem Abstellort des Autos...
Wäre es noch da?

Zugegeben, da wir der Zeitreise (noch) nicht mächtig sind, sind das alles rein spekulative Fragen, aber ich denke es ist durchaus möglich, Antworten darauf zu begründen und so zu einer warscheinlichsten Antwort zu kommen.
Ich bin mir sicher, dieses Thema bedarf einer unglaublichen Menge an Phantasie und sicher auch wissenschaftlichem Fachwissen (welches mir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht in Übermaßen zur Verfügung steht).
Aber Gedanken kann sich jeder machen und waren nicht grad jene, die sich in der Vergangenheit viele Gedanken machten auch jene, die am Ende (oftmals) recht behielten?
Ich will da z.B. nur auf diesem Mann erinnern, der sagte: "Die Erde ist eine Kugel!" :)

Liebe Grüße
...und dampfende Köpfe :)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
...kein Grund zur Panik ,eins nach dem anderen ,
wir haben Milliaren von Sonnen in unserem Universum. Wissenschaftler haben sich ca. 1000 genauer angesehen ,mit dem Ergebnis das um 10% von ihnen ,Planeten kreisen. Also gibt es sicherlich milliarden von erdähnlichen Planeten.
Da aber ,jedes Planetensystem sein eigenen Raum hat und wir in unserem System auch in gefangen sind ,kommen wir z.Zt. nur dedanklich dorthin. Es wird vielleicht Jahrhunderte oder Jahrtausende dauern bis wir die Technologie erfunden haben ,die es uns ermöglicht in Lichtgeschwindigkeit durch den Raum (sprich Zeit) zu reisen. Aber es wird (falls wir Menschen noch leben sollten) irgendwann möglich sein. Falls wir es nicht schaffen sollten ,wird es eine andere Energieform vollbringen.
Bis dorthin mache ich mir meine Welt wie sie mir gefällt.

mfG Torsten Konopka /und die Welt wird bunt
[Gäste dürfen nur lesen]
U. Trachmann
Hallo Torsten,
grundsätzlich ist davon auszugehen,dass in UNSEREM Universum überall und an jeder Stelle die gleichen physikalischen Bedingungen herschen.Ein Sauerstoffatom hat in dem Nebel N24
die gleiche Struktur wie bei uns auf der Erde.
Jeder Bewohner irgendeines Planeten hätte sowie so nur unter zugrundelegung des Wissens um die elementare Strukturt und deren Aufbau, die Möglichkeit sich mit anderen Intelligenzen zuverständigen! Da jede Bewegungsebene auch gleichzeitig eine andere Zeitebene hat, sind Bewegungen innerhalb der Zeit irrelevant.
U. Trachmann
[Gäste dürfen nur lesen]
Ingo
Ich denke, es gibt weder Zeitreisen, noch sog. Parallelwelten. Ersteres entspringt einem ausgeprägten Wunschdenken ganzer Generationen von Wissenschaftlern und natürlich auch "Normalos", die sich einfach nicht damit abfinden können, dass die Vergangenheit einfach vergangen ist. Parallelwelten sich in der Folge wilde Erklärungsversuche, mit denen man der eigenen Unzulänglichkeit und dem Erklärungsnotstand aus dem Weg zu gehen versucht. Das erinnert mich etwas an das Ptolemäische Bild, in dem Abweichungen von Planetenbewegungen immer mit neuen Kreisbahnen zu erklären versucht wurden.

Oder irre ich mich, und mir fehlt einfach nur die Phantasie, die man für den Gluben an die Möglichkeit von Zeitreisen und Parallelwelten braucht?

Nein, ich glaube nicht!
Ingo
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hi,
Richard Bach, Autor der berühmten "Möwe Jonathan", stellt in seinem Buch "Illusionen" eine interessante Viel-Welten-Theorie auf. Ich versuche mal, es in Kurzform rüberzubringen: "Donald, ich bin zu der Überzeugung gelangt, daß du wirklich nicht in dieser Welt lebst." Erstaunt sah er mich an . . "Gewiß nicht. Kannst du mir jemanden nennen, der es tut?" "Was heißt das, kann ich dir jemanden nennen? Ich! . . .Selbstverständlich lebe ich in dieser Welt. Zusammen mit etwa vier Millarden von Mitmenschen.." Don antwortet: "..Du meinst, du lebst in derselben Welt wie . . ein Börsenmakler, , (oder) ein Schachmeister. . ? (Beide Männer sitzen gerade auf einer Kuhweide in Ohio neben ihren Fliegern) Wie viele Menschen, glaubst du, leben in deiner Welt? Willst du mir weismachen . ., daß vier Milliarden Menschen etwa nicht in vier Milliarden separater Welten lebten?"

Ist das nicht ein interessanter Ansatzpunkt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Trachmann
Grundsätzlich könnte jeder von sich behaupten, er lebe in einer nur für IHN gültigen Welt.
Die Frage ist nur : Leben rund sechs Milliarden in jeweils nur einer Welt, oder gibt es nur eine Welt, für sechs Milliarden Menschen.
Wenn, viele Menschen das gleiche machen ist das noch lange nicht das selbe, weil jeder einen anderen Beweggrund hat es zu tun !
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Warum kann nicht beides Gültigkeit haben? Jeder lebt in seiner subjektiven Welt, die objektive Welt, in der wir und "treffen" ist vielleicht nur eine verabredete Frequenz im Bewußtseinsradio.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben