Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Halbe Lichtgeschwindigkeit

Thema erstellt von Markus 
Markus
Hallo,

angenommen ich fliege in einem raumschiff mit halber lichtgeschwindigkeit, ohne beschleunigung,
dann nimmt die masse des gesamten objekts (das raumschiffs) zu, auch ich, ist das nicht schlecht für meine gesundheit? oder merkt der körper selber gar nichts davon?
die zeit vergeht ja jetzt langsamer im gesamten objekt, weil ja nicht mehr soviel platz für zeit bleibt. zuschauer (außerhalb des raumschiffs) bemerken davon aber nichts, für sie fliegt das raumschiff einfach nur sehr schnell vorbei. d.h. wenn ich mit dem raumschiff ( 150 000 km/s ) 10 sekunden (von der zeit eines objektes, welches sich nicht bewegt gesehen) unterwegs bin, habe ich 1500 000 km zurückgelegt und auf meiner uhr (im raumschiff) sind viel weniger als 10 sekunden vergangen, oder?

kann zeit auch negativ werden, zB wenn das universum sich nicht mehr ausdehnt, sondern wieder zusammenkommt?? was würde dann geschehen?? würde alles nochmal rückwärts laufen?? was würde dann mit der energie des universums passieren, würde es wieder einen urknall geben??? heißt das, dass sich alles immer wieder wiederholt?? heißt das, dass wir in der zeit gefangen sind?????
[Gäste dürfen nur lesen]
Äitschiwells
„angenommen ich fliege in einem raumschiff mit halber lichtgeschwindigkeit, ohne beschleunigung,
dann nimmt die masse des gesamten objekts (das raumschiffs) zu, auch ich, ist das nicht schlecht für meine gesundheit? oder merkt der körper selber gar nichts davon?“

Dazu fällt mir unsere Galaxie ein. Wir befinden uns ja am Rand. Die Scheibe dreht sich. Weiß jemand hier, wie schnell wir uns, relativ zum Mittelpunkt der Galaxie bewegen? Müsste ja eigentlich auch schon recht schnell sein.
Zu Deiner Frage. Schau mal bei den VIDEOS auf dieser Seite nach. Da erzählt Herr Professor Lesch was zu Enterprise & Co. . Der kann Dir das besser erklären. Dort meint er sinngemäß, dass man wohl irgendwann als Matschpampe endet. Schon Düsenjäger-Piloten, die gerade mal „dahinkriechen“, brauchen ihre speziellen Hosen, damit sie nicht bewusstlos werden. Ich weiß jetzt nur nicht mehr, ob sich das lediglich auf die Beschleunigung bezieht, oder auf die Geschwindigkeit an sich. Ich glaube, die Masse nimmt auf jeden Fall zu. Ein Körper mit Lichtgeschwindigkeit ist demnach unendlich schwer.

“kann zeit auch negativ werden, zB wenn das universum sich nicht mehr ausdehnt, sondern wieder zusammenkommt?? was würde dann geschehen?? würde alles nochmal rückwärts laufen?? was würde dann mit der energie des universums passieren, würde es wieder einen urknall geben??? heißt das, dass sich alles immer wieder wiederholt?? heißt das, dass wir in der zeit gefangen sind?????“

Wenn es so wäre, dass alles wieder an seinen exakten Anfang zurückkehrt und dann deswegen, wegen gleicher Ausgangsbedingungen, von Neuem beginnt und wieder genau gleich abläuft..., also sich alles wiederholt, was spielt es dann für eine Rolle? Kann man dann überhaupt von Wiederholung sprechen? Vielleicht passiert alles nur einmal, aber so lange wir den Weg bewusst rauf und runtergehen, passiert es eben öfter. Einen Film kann ich ja auch beliebig oft ansehen, obgleich er nur einmal gedreht wurde...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Du merkst gar nichts davon. Die "Massenzunahme" ist ebenfalls nur ein "perspektivischer" Effekt. In der Tat ist es in der theoretischen Physik inzwischen so, daß i.a. nur noch das, was früher als "Ruhemasse" bezeichnet wurde, als Masse bezeichnet wird. Für das, was bei der Bewegung zunimmt, haben wir ja schon einen perfekten Begriff: Energie!

Daß die Zeitdilatation und die "relativistischew Masse" nur "perspektivische" Effekte sind, sieht man daran, daß sie in beide Richtungen funktionieren: Wenn Du mit hoher Geschwindigkeit an der Erde vorbeifliegst, dann wird von der Erde aus gesehen Deine Borduhr langsamer gehen und Dein Raumschiff mehr Energie (also eine höhere relativistische Masse) haben. Umgekehrt wirst auch Du feststellen, daß die Uhren auf der Erde allesamt langsamer gehen, und die Erd-Energie (relativistische Erdmasse) zugenommen hat.

Das ist nicht anders als bei der schiefstehenden Leiter, die perspektivisch verkürzt erscheint, wenn Du Dich jedoch dagegen lehnst (also parallel zu ihr bist), dann ist sie für Dich normal lang, aber dafür alles aufrecht stehende ist dann für Dich perspektivisch verkürzt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben