Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen sind unmöglich 2!!

Thema erstellt von Teylor 
Teylor
Ich denke der erste Thread war etwas überfüllt und etwas nach unten abgetrieben ^^. der text war doch schon faszinierend aber ich denke es ist nicht möglich. einmal wie gesagt fehlt die energie die ZWISCHEN der reise stadt finden und dann ist dann das Problem das man wahrscheinlich im Universum landet da die erde sich ja bekanntlich um die sonne dreht ^^. dieses problem wäre nur lösbar wenn wir berrechnen könnten wann die erde an diesem platz war. das wäre also immer ein jahr wobei ich denke das das etwas ungenau ist ^^;;

naja. jedenfalls ist dann das dritte problem das wir vielleicht mit in einem Berg auftauchen würden. und da wir die vorhandene menge an materie nicht verdrängen können weil wir ja aus dem nichts auftauchen würden wir uns verabschieden...

und zu sagen das man einfach nur die genaue materie austauschen muss stimmt zwar aber wie will man das machen? in dieser vergangenheit existiert doch keine zeitmaschiene die sowas bewältigen könnte... bzw. es existiert einfach keine.daher wäre der austausch UNMÖGLICH.


somit ist auch bewiesen das zeitreisen unmöglich sind.

ich glaube das man mit lichtgeschwindigkeit reissen kann aber zeitreissen ist etwas weit hergegriffen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
"... und dann ist da das Problem, dass man wahrscheinlich im Universum landet, da die Erde sich ja bekanntlich um die Sonne dreht."
Das könnte ein Problem sein, wenn es einen absoluten Raum und damit ein bevorzugtes Ruhesystem gäbe. Laut ART gibt es das aber nicht. Jeder Beobachter ist berechtigt sich selbst als ruhend zu betrachten.
Du kannst also sagen : Die Erde bewegt sich nicht.
Ob's wirklich so funktioniert???
Aber um das zu testen bräuchte man halt eine Zeitmaschine.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 43, Mitglied seit 18 Jahren
"...somit ist auch bewiesen das zeitreisen unmöglich sind."

Das ist mitnichten 'bewiesen'. (Wobei es einen "Beweis" in der Naturwissenschaft vom Grundsatz her niemals geben kann)

1. Ist es jederzeit möglich in die Zukunft zu reisen (wir tun das dauernd)

2. Gibt es Zeitmaschinen (schwarze Löcher) die Tore zu parallelen Welten (und damit zu anderen Zeiten) bilden. Das ist die einzig zulässige Deutung die die Quantentheorie für den Anfang des Kosmos zulässt.

3. Die bekannten 'Zeitparadoxen' in "Zeitschleifen" treten nur auf, wenn es tatsächlich nur 'ein' Universum gäbe. Nach der Quantentheorie ist das jedoch nur über die Einführung von "Wundern" möglich

4. Vergangenheit und Zukunft sind nur das, worüber vernunftbegabte, in Gemeinschaft lebende Wesen übereingekommen sind. (Quantenphysik hat nur mit 'Observablen' zu tun, also mit Dingen und ihren wahrnehmbaren Zuständen.) Es gibt in der Physik sehr viele solcher beobachtbarer Größen - die Zeit ist nicht darunter.

Viele Grüße
Signatur:
Gelb ist virtuell
[Gäste dürfen nur lesen]
Jonathan Dilas
Stimmt, Gandalf, es müsste schon als Zeitreise gelten, wenn Zeit durch die extrem starke Gravitation in der Nähe eines schwarzen Loches gedehnt wird, sich die betroffende Person in einem anderen Zeitkontext befindet als die jenseits des Gravitationfeldes. Somit gibt es zwei unterschiedliche Perspektiven zum Zeitgeschehen. Selbst auf unserem Planeten gibt es Zeitverschiebungen, wenn man jemanden zur Mittagszeit in Amerika anruft, kann man dies durchaus erfahren. ;-) Oder bereits während ich diese Worte schreibe, habe ich einen persönlichen Bezug zur Zeit und zu dem Ort, an dem ich mich befinde, im Vergleich zum Leser. Wenn ich die Worte lossende, bin ich schon wieder Teil einer anderen Erfahrung, der Leser jedoch nimmt einen anderen Zeitausschnitt wahr. Zeit ist nicht nur relativ, was manchmal nicht ganz verständlich in seiner Erklärung sein mag, sondern dehnbar, wie Einstein uns lehrte.

Jonathan
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Immer wieder wird hier behauptet, dass Zeitreisen in die Zukunft, nicht aber in die Vergangenheit möglich wären. Trotzdem zweifelt kaum jemand daran, dass die Raumzeit, oder auch Raum und Zeit getrennt voneinander betrachtet, relative Konstrukte darstellen. Demnach wäre es in diesem Universum doch relativ, ob ICH in die Zukunft reise, oder die restliche Welt in die Vergangenheit reist.

Wie Zara sagt: "Jeder Beobachter ist berechtigt sich selbst als ruhend zu betrachten", so müsste es doch reine Betrachtungsweise sein, ob ich mich auf dem Weg nach vorne bewege, oder der Weg unter mir sich rückwärts bewegt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Manu.

Klassisches Beispiel:
Zwei Piloten altern unterschiedlich schnell, weil der eine relativ zum anderen schneller seine Kreise fliegt. Soweit, so klar.

Was haben beide gemeinsam?

Beide altern. Der eine etwas schneller, der andere langsamer. Aber keiner der beiden wird jünger. Beide reisen in die Zukunft; zwar mit unterschiedlichem Tempo, aber es geht Richtung Zukunft.

Es ist wie in einem Autorennen: Keiner fährt rückwärts. Lediglich wird gebremst, beschleunigt und überholt -- aber keiner fällt "schlagartig" in Nullzeit hundert Meter zurück.

Wenn der eine mit dem anderen kommunziert und das Gespräch auf Band aufnimmt, mag er die Bandgeschwindgikeit anpassen müssen, um die Worte besser verstehen zu können; Aber er muß das Band nicht rückwärts laufen lassen, um es zu verstehen.

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
Jonathan Dilas
Vielleicht beginnt die Zeit dann rückwärts zu laufen, nachdem sie einen Punkt unendlicher Gravitation erreicht hat. ;-)

Jonathan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Die allg. Relativitätstheorie erlaubt Zeitreisen in die Vergangenheit, ohne dabei die Lichtgeschwindigkeit zu überschreiten, auch ein Punkt unendlicher Gravitation ist nicht vonnöten, wenngleich im benötigten schwarzen Loch vorhanden, aber entsprechend angeordnete Gravasterne müssten eigentlich den gleichen Effekt hervorrufen, ohne unendliche Gravitationsfeldstärke zu besitzen.
Aber vielleicht zeigt der Effekt des möglichen Zeitreisens, das mit der ART. was nicht stimmt. Keine Ahnung.
[Gäste dürfen nur lesen]
55
Wenn es Zeitreisen in die Vergangenheit gegeben hätte, gibt, geben wird, gegeben haben wird oder auch haben würde..., würden wir es wissen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Mea
Ist die "Zeit" nicht eine Erfindung des Menschen?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben