Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Was ist Geschwindigkeit ?

Thema erstellt von Harti 
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Hans,

ich wollte Dich hier nicht diskreditieren (massregeln), aber ich meine der Zusammenhang sollte deutlicher sein. Natürlich habe ich von diesem Experiment (Uhren in Flugzeug A-B) auch gehört und auch das es sehr zweifelhaft ist, demzufolge als Beweis nicht heran zu ziehen wäre.
So wie ich das verstanden habe, ist die gemessenen Zeitdifferenz etwa so groß, als würdest Du mit Deinem Auto ein mal kurz Gas geben und sich daraus eine veränderte Fahrleistung hinsichtlich der Strecke ergeben, die dann ja kürzer sein müßte, als würdest Du diesen Moment des Gas gebens weglassen.
Das bedeutet alle anderen Einflüsse wie Temperatur, Wetter, mechanischer Zersatz usw. haben in Summe mehr oder weniger Einfluss auf das geschehen, damit der Peak des Gas gebens, einfach überlagert wird.


Frank
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1285-18:
Nachgewiesen wurde der Effekt u.a. bei den GPS-Sateliten. Da die Sateliten sich mit relativ hoher Geschwindigkeit bewegen müssen die Uhren permanent mit den Uhren auf der Erde und auch untereinander synchronisiert werden.
Hallo Hans-m,

Ja, relativistische Effekte treten beim GPS-System auf. Diese relativistischen Effekte müssen sogar herausgerechnet werden, damit keine Missweisungen auftreten, die ganz erheblich sein würden. Diese zu berücksichtigenden relativistischen Effekte sind nicht auf die Signallaufzeiten zurückzuführen. Natürlich müssen die Signallaufzeiten für die Messung berücksichtigt werden, aber die relativistischen Effekte müssen zusätzlich berücksichtigt werden. Unzählige weitere Experimente belegen die reale Existenz der relativistischen Zeitdilatation in Einsteins SRT. Hier zwei weitere neuere Experimente:

Zeitdilatation erneut bestätigt:
www.wissenschaft-online.de/artikel/911324

Zeitdilatation ultragenau gemessen:
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 26.11.2008 um 19:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
BehFra schrieb in Beitrag Nr. 1285-21:
ich wollte Dich hier nicht diskreditieren (massregeln), aber ich meine der Zusammenhang sollte deutlicher sein. Natürlich habe ich von diesem Experiment (Uhren in Flugzeug A-B) auch gehört und auch das es sehr zweifelhaft ist, demzufolge als Beweis nicht heran zu ziehen wäre.
Ist schon OK, Frank, Ich freu mich trotzdem dass Du fachbezogen am Thread teilnimmst.

Leider ist gerade bei den GPS-Sateliten jede Microsecunde entscheident für die Genauigkeit.
Wenn man bedenkt, das die Laufzeit eines Signals von den einzelnen Sateliten bei einer Höhe von 20.183 km nur ca 0,067 Sekunden benötigt.(Senkrecht auf die Erdoberfäche, Richtung Horizont etwas mehr)
Ich weis nicht, ob sich die Flughöhe von 20.183 km auf den Meeresspiegel, oder den Erdmittelpunkt bezieht, aber man erkennt trotzdem, wie klein die Zeitspannen sind.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben