Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeit zum Träumen?!

Thema erstellt von Karlheinz 
Karlheinz
Linda schreibt: Über die "äußeren Sinne" wissen wir ganz gut Bescheid (z.B. Bernhard 3.8. 14:19) Wie aber ist es mit den „inneren Sinnen“? Was ist mit Träumen, Intuitionen, Gefühlen? Wir (unsere Ego) sind so sehr auf die äußere Welt fixiert, das wir uns kaum Fragen stellen wie z.B.: Was läßt meinen Körper so reibungslos funktionieren? Was atmet mich? Warum höre und sehe ich nur nach „außen“? Fragt ihr euch nach dieser Seite eures Seins oder herrscht da Finsternis? Oder gar das Nichts?

Aus dem Nichts heraus möchte ich hier erstmal etwas zu Träumen sagen: Träume sind Schäume, wenn man sie am Tage hat (Wunsch- und Tagträume). Aber dieser Schaum ist ein gutes Schmiermittel zum Leben und Leben lassen: Die Egomanie in Reinkultur. Man(n) kann auch sagen: Wunschträume sind die Onanie des Armlosen (kein Schreibfehler, nicht Harmlosen;-)). Die Tagträume unterscheiden sich von den Nachtträumen dadurch, dass wir sie initiieren, steuern, beeinflussen und selber beenden können.
Für Wunsch- und Tagträume muss man sich Zeit nehmen; Zeit haben; Zeit erübrigen; Leben in Form von Bewegung investieren - also: Sein lassen. Meine Meinung: Man sollte sie seinlassen.

Mit Alb- oder Nachtträumen (damit meine ich alle auch nur im Ansatz anderen Träume in der Nacht) haben eine andere Qualität: Sie nehmen sich Zeit, ohne dass man welche verliert. Perpetum Mobile?
Nicht ganz! Ein Albtraum kann einem genauso wie ein schöner Nachttraum den ganzen Tag versauen. Kostet also in der Nachwirkung Zeit. Resümee: Tag- und Nachtträume haben 1 gemeinsam: Man wird Zeit los (nicht: zeitlos;-)). Zeitlos sind dagegen die Nachtträume: Sie kennen weder Vergangenheit noch Zukunft - sie bewegen sich ausschliesslich in der Gegenwart. Wer viel träumt hat eine hohe Gegenwartspräsenz! Während der Prakmatiker seine Gegenwart in Nanosekunden oder Planckzeiten misst, kommt ein Träumer locker auf eine Gegenwartszeit von 15 bis 50 Jahre (je nach Lebensalter). Während der Eine ein relativer Zeitverlierer ist, gewinnt der Andere Zeit (manchmal auch die Zeit anderer). Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Karl-Heinz, ich muß es ganz kurz machen:
"Träume sind Schäume . . .Meine Meinung: Man sollte sie seinlassen." - Dann wird deine Welt ganz schön armseelig werden, denke ich. Frage: Was schafft Wirklichkeit?
Im Thread von Zara.t. "Kant" gibt´s mehr zu lesen. Muß Schluß machen; man droht mir den Strom abzustellen . . .
Gute Nacht
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Wow! :-)

Der Thread "Kant" wurde gestartet und (zunächst) beendet Weihnachten letzten Jahres. Man findet ihn auf der Index-Seite wenn man dreitausend Zeilen weiter runter blättert.

Mit was für parapsychologischen Mitteln arbeitet Ihr, dass Ihr sehen könnt, wie in einem so alten Thread neue Beiträge angehängt wurden?

Oder... geht das über E-Mail... oder über einen selbstprogrammierten A/B Vergleich alter und neuer Index-Seiten?

Oder... geht das mich vielleicht gar nichts an. Auch möglich. (Ist dann auch in Ordnung).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Hardy,
im Megathread "Zeit ist..." hab ich bekanntgegeben, dass ich meinen dort angesponnenen Faden unter Kant fortzusetzen gedenke. Der Megathread wurde mir zu chaotisch und mein kleiner Thread "Kant" war damals vollkommen unbeachtet geblieben. Wenn man das Thema Zeit behandelt, sollte man an Kant nicht vorbeigehen. Ich hoffte also ihr würdet mal reinschaun.
Ohne deine Mitarbeit würde mir viel fehlen. Ich hab deshalb am Schluss auch ein bißchen dick aufgetragen ( irrational, quasireligiös,..), um speziel dich aus der Reserve zu locken. Bis jetzt leider noch nicht gelungen. Aber ich bin wieder guter Hoffnung.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Zara,

das hatte ich mitbekommen, dass Du mit Kant weitermachen wolltest. Ich war nur zu blöd zu kapieren, dass Du damit eher den *Thread-Titel* "Kant" als den Immanuel selbst gemeint hattest.

Jenen alten Thread hatte ich zuvor noch nie gesichtet. Kant finde ich höchst genial und interessant. Ich sehe, Du hast in den letzten Tagen einiges dazu recherchiert.

Was Du als quasireligiöse Wissenschaftler bezeichnest, kann ich nachvollziehen. Die gibt es wohl, in der Tat. Deine und meine Namensliste jener Wissenschaftler diesbezüglich wird aber möglicherweise leicht variieren ;-)

Mehr Kommentare von mir vielleicht später...
[Gäste dürfen nur lesen]
Karlheinz
Linda schreibt: „(...) negierst du tatsächlich deine Traumwelt dergestalt wie es deine Worte vermuten lassen? Ich wäre um einiges ärmer, würde ich den ´weisen Volksmund´ ignorieren, der da sagt: Überschlaf´es!“

Wenn du mein Posting genau gelesen hättest, währe dir aufgefallen, dass das „sein lassen“ von Träumen sich auf Wunsch- oder Tagträume bezieht. Wünsche habe ich sehr viele, aber ich träume sie nicht - ich versuche sie zu realisieren. Und Tagträume verklären den Blick auf die Realitäten. Ich bin halt Pragmatiker und stehe dazu (und das ist auch gut so). Wer ohne diese Art von Träumen nicht leben kann: soll er doch nach seiner Fasson selig werden.
Das volksmündliche „Überschlafen“ hat nichts mit Träumen zu tun, eher mit dem Gegenteil. Man versucht doch durch das Überschlafen die emotionale Ebene einer Entscheidung zu objektivieren. Beispiel: Ich habe im Schuhgeschäft sooo tolle Schuhe gesehen, allerdings kosten sie auch 200 Euro und ich habe schon 30 Paare. Ich glaube, ich überschlafe das ganze noch mal. Nun träumst du doch nicht die ganze Nacht von Schuhen und Euros! Wenn doch, hast du ein Problem. Herzlichst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
Du hast recht, Karl-Heinz, ich las zu oberflächlich. Hinzu kommt, daß sich deine Worte " . . .oder den unbeeinflussbaren Alb- und/oder Nachtträumen? (16.8.)" nachhaltig in meinem Gedächtnis festgesetzt haben. Habe ´unbeeinflussbaren´ mit ´seinlassen´ kombiniert und schon . . .daneben.
Hast du noch nicht von den Menschen gehört, die in ihren nächtlichen Träumen ´erwachen´, das heißt sie werden sich während eines Traumes bewußt, daß sie träumen und sind dann fähig Traumhandlung zu gestalten? Man nennt das luzides Träumen.
Wenn das ´Überschlafen´ umgesetzt wird, hat es doch mit Träumen zu tun. So mancher mag so seine Schuhneurose behandeln, aber es funktioniert, wie ich es feststelle, eigentlich mit allen Problemfällen, denen für den Moment nicht beizukommen ist. Ich wende es erfolgreich an!
Eine gute Nacht wünscht
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 180, Mitglied seit 18 Jahren
. . .nur der Vollständigkeit halber . . . , die Worte " . . .oder den unbeeinflussbaren Alb- und/oder Nachtträumen? (16.8.)" sind dem Thread ´Ist Zeit Veränderung Teil 2´ entnommen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben