Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Formeln zur zeit auflösen

Thema erstellt von Catlan 
Catlan
vielleicht sollte man an die zeit bzw. die zeiteinheit mal von einer ganz anderen seite herangehen.

nun gibt es ja einige mathematische formeln, die die funktion zeiteinheit beinhalten, zb. die geschwindigkeit:

geschwindigkeit = weg / zeiteinheit

und

frequenz = schwingungen / zeiteinheit

doch wenn ich die formeln umwandle, indem ich sie zur zeit hin auflöse, stehe ich vor einem rätsel:

zeiteinheit = weg / geschwindigkeit oder auch schwingungen / frequenz

wer kann einen sinn hereinbringen ?

noch schwieriger wird es bei der energieformel aus der rentabilitätstheorie (oder so ähnlich)

energie = masse x lichtgeschwindigkeit hoch 2, also weg hoch 2/ zeiteinheit hoch 2
und aufgelöst

zeiteinheit = wurzel aus (masse x weg hoch 2 / energie)

vielleicht kann man auf diesem weg der universellen zeit näherkommen ? insbesondere sogar, ob die zeit nun gequantelt / gepulst / getaktet ist, wie die anderen größen obiger gleichungen ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Albert Einstein
Ist dieser Beitrag ernst gemeint, oder hat da jemand catlan gefaked?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
wer kann einen sinn hereinbringen ?

Versuchen kann ich's ja mal... Lass uns vorher aber noch vereinbaren, dass "Zeit" und "Zeiteinheit" zwei unterschiedliche Begriffe sind. Der Begriff "Einheit" ist die maßgebende Referenz, mit der die Messung verglichen wird (Messen heißt Vergleichen).

Ein "Fuß" ist zum Beispiel so eine Vergleichsreferenz. Der Baum ist 30 Fuß hoch. "Fuß" ist eine Einheit, mit der man Höhen vergleichen kann.

"Tag" ist eine Einheit, mit der man Zeiten vergleichen kann.


wenn ich die formeln umwandle, indem ich sie zur zeit hin auflöse, stehe ich vor einem rätsel:
zeiteinheit = weg / geschwindigkeit oder auch schwingungen / frequenz



Also, wir haben...
Zeit = Weg / Geschwindigkeit


Diese Formel kannst Du anwenden, wenn Du beispielsweise wissen willst, wie lange es dauert, mit einem 100 km/h fahrendem Auto 300 km zurückzulegen.

Zeit = 300 km / 100 km / 1 h

Bei einem Bruch unterm Bruch kannst Du den untersten Teil nach ganz oben schieben:

Zeit = 300 km * 1 h / 100 km

Das km kannst Du dann oben und unten auch streichen:

Zeit = 300 * 1 h / 100

Also...

Zeit = 300 h / 100

Macht...

Zeit = 3 h

Das Auto braucht 3 Stunden.


Bei der Frequenz ist es ähnlich. Die Zeit sagt Dir, wie lange eine einzige Schwingung dauert. Nehmen wir mal einen Kinofilm. Die Bilder-Frequenz ist 24 Bilder pro Sekunde.

Zeit = 1 / 24 Sekunden.

Es dauert eine 24stel Sekunde, bis auf das eine Bild das nächste Bild folgt (oder Wellenberg zu Wellenberg, oder Herzschlag zu Herzschlag, etc. -- alles was sich regelmäßig wiederholt, kann in "Frequenz" ausgedrückt werden etc.)

Ich hoffe, ich habe Deine Frage nicht missverstanden.

Cheers,
|-|ardy
[Gäste dürfen nur lesen]
|-|
Hält sich da jemand für Albert Einstein?
[Gäste dürfen nur lesen]
|-|
Genauer gesagt:

Zeit = 1 Bild / 24 Hertz

Nebenbei:
1 Hertz = 1 / 1 Sekunde
10 Hertz = 10 / 1 Sekunde
24 Hertz = 24 / 1 Sekunde

Also...

Zeit = 1 Bild / 24 / 1 Sekunde

Die eine Sekunde ganz unten kannst Du nach ganz oben tun...

Zeit = 1 Bild * 1 Sekunde / 24

Ein Bild dauert eine Vierundzwanzigstel Sekunde.

Wenn Du Fragen hast, frag weiter. Lass Dich nicht von diesem gesichtslosen Grosskopf anmachen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Pi
Wie nimmt ein Kolibri eine Sekunde wahr ?

Tauben z.B. machen pro Kopfnicker nach vorn ein Bild ... mmh ... das Leben muss für sie sehr kurz und Gefährlich sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Catlan
danke für eure ausführungen, doch meine zugrunde liegende frage ist damit noch nicht beantwortet. vielleicht kann man anhand von konstanten oder definierten gleichungsbestandteilen (analog der definitionen für einen meter, ein kilo, ein grad ...) die gleichungen so stellen, dass als ergebnis eine zeiteinheit ermittelt werden kann. insbesondere die energieformel müßte doch für einen mathematiker oder physiker für diesen zweck ideal sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Robert
Zeit = 1 Bild * 1 Sekunde / 24

Ein Bild dauert eine Vierundzwanzigstel Sekunde.

????????????????

Woher willst du wissen, dass ein Bild eine vierundzwanzigstel Sekunde dauert, wenn du nichtmal weißt, was eine vierundzwzanzistel Sekunde ist? Jeder Mensch hatte eine andere Zeit pro Bild.
[Gäste dürfen nur lesen]
|-|
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 683, Mitglied seit 18 Jahren
Moin. Da bin ich wieder.

Wenn ich ein Hurzl in 24 gleiche Stücke teile, dann ist jedes Stück ein 24stel Hurzl groß. Bei dieser Rechenaufgabe hat es mich nicht zu jucken, ob ein Hurzl nachts kälter ist als draußen. Ich weiß nur, dass "24 Hertz" bedeutet: 24 Stücke pro Hurzl.

|-|

P.S.: "Totkönige" -- ist das 'ne Metalband?
[Gäste dürfen nur lesen]
|-|
Tippfehler, meinte: "Todkönige".
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben