Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ein Quantenprob :)

Thema erstellt von µchip 
µchip
Kann man einzelne Atome unter dem Rasterelektronenmikroskop sichtbar machen? Wenn ja, was sieht man dann da, nachdem man nie Ort & Geschwindigkeit gleichzeitig feststellen können soll?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Es geht mit einem Rastertunnelmikroskop. Man sieht eine Struktur aus Erhebungen, die wie bei einem Eierkarton aussehen.
Das Problem mit Ort und Geschwindigkeit entsteht erst bei noch kleineren Teilchen, den Quarks. Das hat mit der Quantentheorie zu tun.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Moe
gilt die unschärfe nicht für elektronen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Unschärfe gilt in der Tat für Elektronen. Deshalb wird man im Rastertunnelmikroskop (RTM) auch keine einzelnen Elektronenpunkte sehen.

Was man im RTM sieht, ist tatsächlich die unscharfe Elektronenverteilung. Die Atomkerne wären viel kleiner als die Strukturen, die man beim RTM sieht. Einzelne Elektronen erst recht (die sind ja nach heutigem Verständnis punktförmig).
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben