Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

NULL GRAD KELVIN

Thema erstellt von Leopoldprokesch 
Beiträge: 116, Mitglied seit 18 Jahren
Die physikalisch niedrigste Temperatur liegt bekanntlich bei Null Grad Kelvin. Wie sieht es aber am anderen Ende der Temperatur-Skala aus? Gibt es eine maximale Temperatur? NEIN



Wärme kann letztlich auf Bewegung von Molekülen zurückgeführt werden. Zumindest die makroskopische Art der Bewegung kennt eine physikalische Obergrenze in Form der Lichtgeschwindigkeit. Also sollte es auch eine Obergrenze für die Temperatur geben - oder etwa nicht?
WIEDERUM NEIN, da nicht sicher ist, das das Postulat
Lichtgeschwindigkeit von Albert Einstein auch stimmt.

Als Folge der Gesetze von Gay-Lussac und Charles, die bei idealen Gasen * eine lineare Temperaturabhängigkeit von Volumen und Druck fordern, ergibt sich, dass bei -273,15 Grad Celsius Volumen und Druck gleich Null sind. Dieser Wert wird als absoluter Nullpunkt bezeichnet, es ist die tiefstmögliche Temperatur. Der absolute Nullpunkt entspricht 0 K, +273,15 K sprechen mit dem Schmelzpunkt und + 373,15 K dem Siedepunkt des Wassers in der Celsiusskala.

Das Ganze in einer Formel: TK = TC + 273,15 K

Und diese 273,15 sind eine von niemanden bewiesene willkürliche Zahlenannahme. Denn die
Natur ist so eingerichtet, das zwar in der Nähe dieser Größe etwas eintritt, aber nie und nimmer
ein vorhergesagter Stillstand der Molekühle. Möglicherweise tritt ein ganz neuer Aggregatzustand
ein, denn keiner noch kennt. Bewegen wird sich immer alles, sonst täten ja große Teile unseres
Universums auch stillstehen, und das ist wie wir wissen unmöglich!!!
Signatur:
L. Prokesch
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 17 Jahren
Leopoldprokesch schrieb in Beitrag Nr. 1029-1
"WIEDERUM NEIN, da nicht sicher ist, das das Postulat
Lichtgeschwindigkeit von Albert Einstein auch stimmt".



Tut mir leid, aber da geht es schon los. Die maximale Geschwindigkeit für Informationsübertragung ist die Lichtgeschwindigkeit... Wenn du noch daran rütteln willst, hast du einen sehr weiten und erfolglosen Weg vor dir.
Signatur:
„Science is like sex, sometimes something useful comes out but that is not the reason we are doing it!“ (Richard P. Feynman)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Leopold: "Wärme kann letztlich auf Bewegung von Molekülen zurückgeführt werden. Zumindest die makroskopische Art der Bewegung kennt eine physikalische Obergrenze in Form der Lichtgeschwindigkeit. Also sollte es auch eine Obergrenze für die Temperatur geben - oder etwa nicht? "

Die Temperatur T eines idealen Gases ist proportional zur Durchschnittsenergie eines Moleküls.

E = 3/2kT

Die kinetische Durchschnittsenergie eines Moleküls ist nicht durch die Lichtgeschwindigkeit begrenzt. Sie kann durch approximative Annäherung der Durchschnittsgeschwindigkeit des Moleküls an die Lichtgeschwindigkeit beliebig erhöht werden, da die Masse des Moleküls mit v-->c gegen unendlich geht.
Natürlich wird es in einem relativistischen Gas keine Moleküle mehr geben, die werden in ihre Bestandteile zerfetzt. Was entsteht nennt man Plasma. Für dieses gilt aber obiges genauso, nur daß es sich nicht mehr um ein ideales Gas handelt.

zara.t.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Zara.t. am 03.03.2007 um 21:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 31, Mitglied seit 17 Jahren
Die maximale Themeratur ist die sogenannte Planck-Themperatur Tp

3 k Tp = Ep / 2 => Tp = Ep / 6 k

Ep = Plankenenenergie = sqrt(hc^5/G)
k = Boltzmann Konstante

Ansonsten liess mal:

http://www.quantenmaschine.at/Herleitung_exakten_Pl...

Beitrag zuletzt bearbeitet von Quantenmaschine am 02.04.2007 um 18:09 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben