Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Zeitreisen, Schwarze Löcher,..

Thema erstellt von Simson 
Simson
Hallo,

wenn alles auf irgendwelchen fundamentalen Naturgesetzen beruht, kann es dann nicht sein, dass soetwas wie Gödels Theorem auch auf die Natur zutrifft und sie sich an manchen Stellen wirklich selber wiederspricht?
[Gäste dürfen nur lesen]
Moe
das gefällt mir :-)
leider kann ich nichts gescheites beitragen aber ich freue mich auf die beiträge der anderen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hi Simo,
nein, es kann nicht sein, weil das Sein an sich nicht sich selbst widersprechen kann. Sonst würde es sich nämlich in Nichts auflösen.
Aber das geht schon zu weit, eine Existenz könnte nämlich nie stattfinden, da nichts existieren kann, was sich selbst widerspricht.
Die Wahrheit (im Sinne des Grunds allen Seins) kann sich nicht widersprechen, sonst wäre ihre Natur Lüge.
[Gäste dürfen nur lesen]
Simson
Hallo Gerhard,

ich stimme dir zu, nur meinte ich nicht, dass das Universum seiner eigenen Existenz wiederspricht, sondern eher etwas in diesem Sinne:

Die Naturgesetze bewirken, dass sich ein Teilchen an Ort A befindet.
Und sie bewirken auch, dass es sich an Ort B befindet.
(Das ist nur als Beispiel gedacht, bitte nicht versuchen es mit Quantenmechanik o.ä. in Verbindung zu bringen...)

Was ist denn nun mit dem Teilchen? Ich denke die Natur hat selber keine Antwort, jedenfalls wenn sie irgendwelchen fundamentalen Gesetzen folgt, nach denen wir so beflissen suchen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gerhard
Hallo Simo,
wunderbar Dein Vorschlag, die Quantenmechanik außen vor zu lassen.
Wollen wir mal einen anderen Weg suchen !
Deine Fragen sind eine große Herausforderung. Aber klären wir zuerst die Voraussetzungen:
Was meinen wir eigentlich mit dem Begriff "Teilchen"? Was meinen wir mit dem Begriff "Natur"? Was ist ein Naturgesetz? Wie erkennen wir Antworten der Natur?

Hypothese 1: Die Natur hat immer eine Antwort.
Hypothese 2: Unsere Fähigkeiten, Objekte (Teilchen) zu beobachten sind unvollkommen.
Hypothese 3: Das Teilchen weiß immer, wo es ist.
Hypothese 4: Messergebnisse offenbaren nur Ereignisse in der Vergangenheit.
Hypothese 5: Die Relativitätstheorie lehrt uns, dass wir die Natur nur unvollkommen wahrnehmen können ! ! !

Was heißt das?
1. Meßgeräte sind nur Hilfsmittel, um die Natur wahrzunehmen (für wahr zu nehmen !)
2. Die fehlenden Teile "unserer" Antworten finden wir nicht bei den Teilchen oder Meßapparaten, sondern durch unseren Geist.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben