Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Frage -> Was ist Bewegung (Raumzeit)

Thema erstellt von Blueangel01 
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Bei der Gedankensammlung zum Thema "Es gibt keine Zeit" versuche ich aus alltäglichen Formeln die Zeit, da es sie ja warscheinlich nicht gibt herauszunehmen. In dem Fall die Formel für Geschwindigkeit v=m/s .
Jetzt hab ich aber einen Knoten im Hirn, denn was für ein Vorgang läuft eigentlich ab wenn sich etwas "Bewegt" ?

Vieleicht eine dumme Frage aber :

Ein Atom bewegt sich von a nach b.

Verändert sich das Atom, so nach dem Motto einer Raupe die sich zusammenzieht und wieder streckt also mehr oder weniger eine fließende Bewegung

oder

Das Atom verschwindet an der einen Stelle und erscheint dann an einer anderen Stelle und findet dies gleichzeitig statt oder vergeht dazwischen eine gewisse Zeit

oder wie kann man Bewegung erklären ?
Signatur:
Ich lebe jetzt, doch was ist jetzt ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Da muss ich weit ausholen.
Was ist Physik?
Physik will beschreiben, was wir aufgrund von Messungen wissen (Faktizität) und was wir aufgrund von Messungen wissen könnten (Potentialität), wenn wir weitere Messungen durchführen würden und wie durch Messung erzeugte Faktizität die Potentialität vom Rest der Welt ändert. (das ist meine Privatdefinition)
Was einer Messung unzugänglich ist, gehört nicht zum Bereich der Physik.
Es geht also um Wissen, streng genommen um Beobachterwissen.
Die klassische Physik ist der Meinung dieses Problem am besten dadurch lösen zu können, daß sie eine objektiv existierende Welt an sich vorraussetzt. Was man sich nur zu selten klarmacht: Diese Annahme ist rein hypothetisch. (hypothetischer Realismus: Popper, Vollmer, Konrad Lorenz.....)
Wer diesen hypothetischen Realismus aus der klassischen Physik mit in die Quantentheorie nehmen will, stolpert von einem Paradoxon ins nächste.
Es erweist sich als vorteilhaft, sich wieder auf das Ursprungsprogramm zu beschränken: Die Welt der Quantenphysik besteht aus Wissen. Und zwar aus faktischen und potentiellem Wissen. Setzen wir Wissen = Information wird daraus ein praktisch durchführbares Programm.

Jetzt zu deiner Frage:

Ein Atom bewegt sich von A nach B.
Seien A und B keine Punkte im Raum sondern endliche Volumen, die nicht beliebig klein gemacht werden können. (damit obige Aussage physikalisch sinnvoll ist)
Wir wissen also aufgrund einer Messung, daß sich im Raum A zur Zeit T (plus/minus delta t) ein Atom befindet. Aufgrund dieses Wissens können wir nun die zukünftigen Möglichkeiten (Potentialitäten) die sich aus diesem Wissen ergeben berechnen.
Es ist im Prinzip falsch zu sagen, wir könnten berechnen wie sich dieses Atom in Zukunft verhalten wird.
Es gibt kein Atom an sich! Es gibt nur unser Wissen über eine Messung in A, die wir als "Atom" bezeichnen.
Das Atom ist keine physikalische Entität. Es kann sich also auch nicht von A nach B bewegen.
Wenn wir aber in A etwas gemessen haben, das wir als Atom bezeichnen, können wir nun ausrechnen mit welcher Wahrscheinlichkeit wir in anderen Raumvolumina B ebenfalls etwas messen werden, was wir dann ebenfalls als Atom bezeichnen werden. Haben wir in irgendeinem Volumen B dann schließlich "Atom" gemessen, ist der Schluss, dieses Atom würde real existieren und habe sich von A nach B bewegt, allerdings falsch. Ein klassisches Mißverständniss.
Wenn wir in B eine Messung durchführen, messen wir entweder "Atom" oder "nicht Atom".
Wenn wir "Atom" messen, dürfen wir nicht sagen ein real existierendes Atom habe sich durch Raum und Zeit auf einer definierten Bahn von A nach B bewegt, dabei sich selbst gleichbleibend.
Lediglich unser Wissen hat sich verändert. Aus potentieller Information wurde faktische Information. Außer Information gibt es keine physikalische Entitäten. Alles andere ist schlechte Metaphysik.

Ums abschließend nochmal zu betonen, das ist nur meine unbedeutende Privatmeinung zum Thema. Dem nahe stehen Leute wie: Weizsäcker, Lyre, Görnitz....
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Danke @Zara.t

das ist nämlich genau das was ich wissen wollte. Es ist denke ich mir genau der Grund warum Zeit nicht direkt
erfassbar ist. Klar, ich kan sagen - Der Zug fährt irgendwann in a los und kommt nach Ablauf einer gewissen Zeit (lassen wir den Begriff Zeit hier einmal stehen) in b an. Soweit so gut. Das ist auch das was du mit Information meinst. Was
sich aber uns entzieht, also somit scheinbar nichts mit Physik zu tun hat, ist der Vorgang wenn ein Atom aus
dem komplexen System des Zuges aus dem endlichen Raumvolumina "a" nach dem endlichen Raumvolumina "b"
ich sage einfach mal Wandert.

Warscheinlich hab ich´s doch nicht richtig kappiert. mmmhhmm

Liegt hier nicht genau der Ansatz von Gödel ( siehe mein letztes Thread ) mit der " geschlossenen zeitähnlichen Linie " ?
Signatur:
Ich lebe jetzt, doch was ist jetzt ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Blueangel,
mit Gödel hat das IMHO nichts zu tun. Das ist im Kern meine Interpretation der Quantentheorie.
Wie die meisten meiner Beiträge mit Vorsicht zu genießen, da hochspekulativ.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Hier auch wieder: Bewegung ist die Ursache von allem, die Daseinsweise der Materie.

Signatur:
Frank
Beitrag zuletzt bearbeitet von Fremdwort am 30.09.2005 um 14:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Ist Materie nicht lediglich eine Abwandlung von Energie ?
Und ist Energie nicht potentielle Bewegung ?
Nennen wir das dann nicht einen circulus vitiosus ?
Ist nicht Energie die Grundlage, Raum das Ausdehnungsgebiet jener und Zeit
nicht durch den relativen Zustand, durch den wiederum angegeben wird, wie schnell - relativ, in jeweiligem System - den bestehenden Affinitäten nachgegeben wird ?

gr337z osk3r

Beitrag zuletzt bearbeitet von Osk3r am 20.10.2005 um 03:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Energie (Bewegung im weitesten Sinne) ist die Daseinsweise der Materie.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 18, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt keine zeit?? das währe mir neu!
dann dürften alle erfindugen, Berechnungen und WIR garnicht mehr exstieren.
das würde Enstein zum größten deppen des jarhunderts machen...der arme kerl...sein ganzes leben lang geforscht aber nicht mitbekommen das die zeit nicht existiert....

dann müssten ja sogar zahlreiche experimente manipoliert worden sein die seine theorie in vielen punkten bestätigen...

wo hast du das her? aus der PM?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Natürlich sind Experuimente manipuliert worden, ich sag nur "Myonenzerfall". Dabei geht fast die komplette Masse verloren und wird in Energie umgewandelt, dennoch soll es für die Zeitdilatation der SRT herhalten.
Es gibt tatsächlich keine Zeit unabhängig von der Bewegung der Masse. Daß Einstein ein Depp war, erkennst du schon an seiner Herleitung des Massengleichheitssatzes.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 18, Mitglied seit 18 Jahren
sorry...jetzt muss ich lachen.

Natürlich...bei einigen experimenten muss man grübeln.

aber bei den einfachsten (beobachtung die man selber machen kann) experimenten sollte man schon überzeugt sein.

bsp. Sonnenfinsterniss. anhand der raumkrümmung die durch die MASSE des sternes erzeugt wird kann man plötzlich sternchen sehen die normalerweise hinter der sonne währen!

Experiment Zeitdilation. 1 Flugzeug mit einer atomuhr an board ist einemal um die erde geflogen. nach der landung wurde sie mit einer anderen atomuhr verglichen, die auf der erde stand. ergebniss: die atomuhr vom flugzeug gin um die berechnete zeit vor!
das sind für mich beweise! und die herleitung vom massengleichheitsgesetz find ich auch nicht schlecht.....(ziemlich genial)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Du solltest doch besser nochmal meine Seite studieren, damit du begreifst, wie schnell sich bugs einschleichen. Das mit den Flugzeugen nehme ich gern als klassische Widerlegung der Zeitdilatation in gleichförmig-geradlinig bewegten Systemen, da sie durch die Beschleunigung schon zustande kam.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 11, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Jojojobe2002,

also was die erwähnte Raumkrümmung mit Zeit zu tun haben soll weiß ich nicht, Die angesprochene Zeitdilation -
nun es wird ein unterschied messbar, richtig, aber aus was besteht dieser Unterschied. Doch eigentlich nur darin daß sich eine Uhr etwas anderst bewegt wie die andere, und hier war ja gerade mein ansatz (s.A)

Klar in der Wissenschaft wird mit der Einheit "Zeit" gerechnet. Aber worum es hier im Forum geht ist doch "Was IST Zeit".
Und in dieser fülle von Themen in diesem Forum wird eines klar. Niemand weiß was Zeit überhaupt ist.

Man springt von einem Punkt zum anderen und sagt dann, dazwischen ist eine gewisse Zeit vergangen. Ist diese Aussage korrekt oder müsste man nicht eher sagen "da ist was passiert, und drumherum ist auch was passiert" sprich
es hat sich zwar was verändert aber war das in der Zeit vorwärts oder rückwärts oder ist keine Zeit vergangen ?



p.s. es gibt keine rechtschreibfehler solange man alles versteht :-))
Signatur:
Ich lebe jetzt, doch was ist jetzt ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Aber natürlich wissen wir, was Zeit ist! Die Bewegung ist die Daseinsweise der Materie -> Basisaussage. Daraus resultierende ist Zeit die Spanne zwischen zwei Ereignissen.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 18, Mitglied seit 18 Jahren
und warum geht ihr dann davon aus es gibt keine zeit, wenn du selber sagst zeit ist die spanne zwischen 2 ereignissen????

ps.rechtschreibung...hab ne LRS
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Du mußt mal richtig hinhören: keine Zeit auuserhalb und unabhängig von Materie. Ausschließlich ist die Ursache die Bewegung der Materie. Das macht z.B. Einsteins Raumzeitkontinuum hinfällig.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo an alle

#Fremdwort

ist denn licht "materie" ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
Natürlich. Es wechselwirkt doch.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 18 Jahren
#Fremdwort

dann wäre es demnach kein Problem mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen ??!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 48, Mitglied seit 18 Jahren
mit Lichtgeschwindigkeit kann man nicht reisen, höchstens knapp darunter sehr sehr kleine Massen, wenn überhaupt.
Licht hat die Eigenart, keine schwere Masse zu haben aber Impuls.
Signatur:
Frank
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 18 Jahren
Frage:
ist denn licht "materie" ?

Antwort:
Natürlich. Es wechselwirkt doch.

Frage:
dann wäre es demnach kein Problem mit Lichtgeschwindigkeit zu reisen ??!

Antwort:
mit Lichtgeschwindigkeit kann man nicht reisen, höchstens knapp darunter sehr sehr kleine Massen, wenn überhaupt.
Licht hat die Eigenart, keine schwere Masse zu haben aber Impuls.


"Fremdwort
http://kds-nano.de/physik/Widersprueche%20der%20ART.htm Beitrag-Nr. 695-16
28.10.2005 13:49
Du mußt mal richtig hinhören: keine Zeit auuserhalb und unabhängig von Materie. Ausschließlich ist die Ursache die Bewegung der Materie. Das macht z.B. Einsteins Raumzeitkontinuum hinfällig."

Schlußfolgerung:

Wenn Licht Materie ist, dann besitzt Licht "Zeit" !!!!
Was passiert nun innerhalb dieser Lichtgeschwindikkeit mit der Zeit ...??!! Soweit ich weiß geht sie gegen 0 !
Wenn die Zeit aber gleich "0" ist bei Lichtgeschwindigkeit, dann hebt sich doch die Wechselwirkung zwsichen Materie und Zeit auf. Von daher """ keine Zeit auuserhalb und unabhängig von Materie""" kann so nicht stimmen !!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben