Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Vakuum und Licht

Thema erstellt von Physnoob 
Beiträge: 3, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo,
Da ich weder Physikstudent, noch besonders bewandert bin, zumindest in solchen Dingen, stelle ich mir folgende Fragen. Wer hat ein Vakuum erzeugt und anhand dessen, die Lichtgeschwindigkeit c ermittelt? Existiert überhaupt ein Vakuum, oder ist das nur eine rein theoretische Überlegung. Ich glaube, es ist nicht möglich, ein absolutes Vakuum zu erzeugen. Man bräuchte extrem viel, wenn nicht sogar unendlich viel Energie. Wenn man Licht im Vakuum betrachtet, muss man ihm doch zwangsläufig alle Teilcheneigenschaften absprechen, da keine Teilchen existieren dürfen. Somit gäbe es im Vakuum auch kein Licht. Das würde doch dann sämtliche Überlegungen zum Thema Lichtgeschwindigkeit ad absurdum führen, oder etwa nicht?
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Physnoob,

Diskussionen zu Themen wie diesem haben wir bisher meistens im Bereich "Raum & Zeit" geführt. Wenn du also nichts dagegen hast, verschiebe ich das Thema dort hin.

Grüße,
Manu
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 18 Jahren
Geht iO;) Danke
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 17, Mitglied seit 18 Jahren
Also unter Vakuum versteh ich einen LUFTleeren Raum, also muss doch nich glei alles verschwinden, oder lieg ich da falsch?
Signatur:
es ist sinnlos hier was reinzuschreiben...
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben