Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das licht(das sein) - die leere (das nichts)

Thema erstellt von Derwish 
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
ich hätte gerne gewusst was es mit der "leere", dem" nichts "auf sich hat. im tibetanischen totenbuch ist die rede von:

ich zitiere aus einem anderen buch:

im tibetanischen totenbuch wird beschrieben, wie die abgeschiedene seele in höchster qual vor dem "klaren licht der grossen leere" und sogar vor den kleineren, weniger hellen lichtern zurückscheut und sich kopfüber in das trüstiche dunkel des daseins als selbst zurückstürtzt, das leben als wiedergeborener mensch oder sogar as tier, als unseliger geist, als ein bewohner der hölle wählt. alles, alles, nur nicht diese brennende helle ungemilderte wirklichkeit.

Die literatur, die religiöses erleben schildert, ist überreich an hinweisen auf die schmerzen und schrecken, von denen diejenigen überwältigt werden, die sich pötzlich einer offenbarung des mysterium remendum gegenübersehen. in der sprache der theologie ausgedrückt geht diese furcht auf die unvereinbarkeit der menschlichen ichsucht mit der göttlichen reinheit zurück, auf die von ihm selbst betonte abgerenztheit des menschen von der grenzenlosigkeit gottes.
verderbte seelen das göttiche licht in seinem vollen glanz nur als ein brennedes, alle unreinheit hinwegfehgendes feuer verstehen können.

waren jetzt zwei nahezu identische schilderungen. zum einen vom licht, zum anderen von der leere, wo das licht nicht scheint. mir stellt sich die frage, ist dort wo das licht nicht mehr scheint, bzw. man es nicht wahrnehmen kann die leere(das 'nichts') generell oder nur die unfähigheit, dieses licht wahrzunehmen so beschneident, so das ich mir die leere selber fühlend mache??

oder beantwortet sich das von selbst?


ich kann euch sonst auch gerne fragen beantworten, die ihr über das "sein" habt. über relationen zum sachverhalt oben, würde ich mich sehr freuen.

sonnige grüsse
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 3, Mitglied seit 18 Jahren
Hi,

Ähm... ich will ja nix sagen aber das Tibetanische Totenbuch... erwartest du jetzt ne Physikalische/Astronomische Erklärung oder was???????? ...

GreEtZ LuCK
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
neien, das ist rein spirituell. aber ich glaube, die frage beantwortet sich von selbst: dort wo das licht nicht ist, ist die dunkelheit. dort wo das etwas nicht ist, ist das nichts. dort wo die völle nicht ist, ist die leere. licht und finsternis: vermutlich 2 absolute dinge, die nur relativ erfahrbar sind und auch nur sein können.

ich wollte wissen ob das "nichts" konstant ist, ob das licht absolut ist?! fühlte sich anfangs schwer an, das zu beantworten. aber die antwort ist in wirklichkeit nur viel zu einfach. :)

nun ja, auf dann. lasst uns den thread für philosophische themen nutzen oder löschen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
übrigens, um mal was zum forentitel zu schreiben:

Die zeit, ist längst kein geheimnis mehr.

http://www.geheimnisdermaterie.com/4.html


die zeit ist in wirklichkeit nicht existent. es existiert nur eine sich ständig verändernde offenbarung, die sich aus der bewegung allen lebens erschliesst.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Was deinen Link betrifft: Ich kann mit der Liebe zu Allah leider nichts anfangen. Ich hoffe du akzeptierst auch andere Meinungen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
man muss die spreu vom weizen trennen. es ist sehr viel veriviziertes wissen dabei.

aber mir ist es gleich.... ich bin freireligiös...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Manu,

ich habe mir die Webseite, die Derwish verlinkt hat, angesehen. Sie ist weitaus besser, als man vielleicht auf den ersten Blick denkt. Lass dich nicht von Begriffen wie "Allah" täuschen. Das hat nichts mit religiösem Eifer zu tun.
Er spricht eben von Allah, wo andere von Leere, Tao, oder sonstwas sprechen. Er meint keine belohnende und strafende Wesenheit. Es geht um die Wirklichkeit, die allem zugrunde liegt, die immanent und transzendent zugleich ist. Ich nenne sie halt Bewußtsein.

Grüße,
Tom
Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
Hi , tom.

ich hab mir deine hp mal durchgeschaut und bemerkt, dass du auch ein leidenschaftlicher "sucher" bist. freut mich.. :)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
als anregung für weitere diskussionen:

Die Funktion des Gehirns, des Nervensystems und der Sinnesorgane arbeiten haupsächlich eleminierend und keineswegs produktiv. Jeder Mensch ist in jedem Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was irgendwo im Universum geschiet. Es ist die Augabe des Gehrins und des Nervensystems, uns davor zu schützen, von dieser Menge größtenteils unnützen und belanglosen Wissens überwältigt und verwirrt zu werden, und sie erfüllen diese Aufgabe, indem sie den grössten Teil der Informationen, die wir in jeden Augenblick aufnehmen oder an die wir uns erinnern würden, ausschliesslich und nur die sehr kleine und sorgfältig getroffene Auswahl übriglassen, die wahrscheinlich von praktischem nutzen ist.

Gemäß einer solchen Theorie verfügt potenziell jeder von uns über das grösstmögliche Bewusstsein. Aber da wir lebende Wesen sind, ist es unsere Aufgabe, um jeden Preis am Leben zu bleiben. Um ein biologisches Überleben zu ermöglichen, muß das grösstmögliche Bewusstsein durch den Reduktionsfilter des Gehirns und des Nervensystems hindurchfliessen. Was am anderen Ende herauskommt, ist ein spärliches Rinnsal von Bewusstsein, das es uns ermöglicht, auf eben diesem unserem Planeten am Leben zu bleiben. Um die Inhalte des auf diese Weise reduzierten Bewusstseins begrifflich zu fassen und auszudrücken, hat der Mensch Symbolsysteme und unendliche Philosophien erfunden und immerwährend erweitert, welche wir Sprache nennen.

Jeder Mensch ist zugleich Nutznießer und das opfer der sprachlichen Tradition,in die er hineingeboren wurde - der nutznießer insofern, als die Sprache Zugang zu den gespeicherten Informationen über die Erfahrungen anderer Menschen gewährt; das Opfer insofern, als sie ihn in dem Glauben, dieses reduzierte Bewusstsein sei das einzig mögliche Bewusstsein, bestärkt und seinen Wirkichkeitssinn verwirrt, so dass er nur allzu bereit ist, seine Begriffssysteme für gegebene Tatbestände, seine Bezeichnungen für die Dinge selbst zu halten.

Was in der Sprache der Religion " von dieser Welt" genannt wird, ist das Universum des reduzierten Bewusstseins, das sich in Sprache ausdrückt und sozusagen mit hilfe von Sprache festgeschrieben wurde. Die verschiedenartigen anderen Welten, mit denen der Mensch hier und da einmal in Berührung gerät, stellen ebenso viele Elemente des totalen Bewusstseins dar, das seinerseits im grösstmöglichen Bewusstsein enthalten ist. DIE MEISTEN MENSCHEN erfahren häufig nur das, was durch den Reduktionsfilter gelangt und von der in ihrem Land gebräuchlichen Sprache als wirklich und wahrhaftig anerkannt wird.

Manche Menschen jedoch scheinen mit einer Art Umgehungsvorrichtung geboren worden zu sein, welche den Reduktionsfilter ausschaltet. Andere vermögen zeitweilig Umgehungsvorrichtingen entweder spontan oder als Ergebnis bewusst durchgeführter "geistiger" Übungen, mittels Hypnose oder eines Rauschmittels zu erwerben. Durch diese zeitweilig erworbene oder ständig vorhandene Ungehungsvorrichtungen fliesst dann freilich nicht die Wahrnehmung all dessen, "was irgendwo im Universum geschiet" ( denn die Umgehungsleitung beseitigt den Reduktionsfilter nicht, er schliesst die totale Bewusstwerdung immer noch aus), aber doch Wahrnehmung von etwas mehr und vor allem von etwas, das verschieden ist von dem Material, das sorgfältig nach seiner Nützlichkeit ausgewählt wurde und das unser verengter, vereinzelter Geist für ein vollständiges oder zumindest ausreichendes Abbild der Wirklichkeit hält.

Auzug aus dem Buch "Die Pforten der Wahrnehmung" von Aldous Huxley.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Derwish,

sind wir nicht alle Sucher? ;-) Auf völlig unterschiedliche Weisen. Meine Homepage gestalte ich grad um, ich habe sie viel zu voreilig schon ins Netz gestellt.

Auf der von dir angegeben Webseite hinterfragt der Autor ziemlich gut die gängigen Wahrnehmungstheorien.
Zunächst dachte ich, er bleibt beim Gehirn stehen, also so wie die meisten Konstruktivisten. Wenn das Gehirn die Wirklichkeit konstruieren würde, wer hätte dann das Gehirn konstruiert? Vor allem wäre dann bereits die Vorstellung eines Gehirns eine Konstruktion, aber von wem oder was?

Das hinterfragt der Autor auch, er spricht dann halt von Allah. Klar, als Moslem. Ich verwende den Begriff Bewußtsein. Man könnte auch von Marmelade sprechen, wenn dieser Begriff nicht schon anderweitig besetzt wäre ;-).

Wie ich schon anderswo erwähnte: die Leere/das Nichts ist nur aus dualistischer Sichtweise eine Leere. Es ist gleichzeitig eine grenzenlose potentielle Fülle. Du findest die Leere nirgendwo, weil sie kein Objekt ist. Deshalb existiert sie auch nicht neben den Dingen. Leere ist kein Ding, aber alle Dinge sind Leere. Daher sind letztlich nichts und alles identisch.

Grüße,
Tom
Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 8, Mitglied seit 18 Jahren
sind wir nicht alle Sucher? ;-) Auf völlig unterschiedliche Weisen. Meine Homepage gestalte ich grad um, ich habe sie viel zu voreilig schon ins Netz gestellt.

>>Auf der von dir angegeben Webseite hinterfragt der Autor ziemlich gut die gängigen Wahrnehmungstheorien.<<

das ist verifziertes wissen. apodiktische tatsachen.

Zunächst dachte ich, er bleibt beim Gehirn stehen, also so wie die meisten Konstruktivisten. Wenn das Gehirn die Wirklichkeit konstruieren würde, wer hätte dann das Gehirn konstruiert? Vor allem wäre dann bereits die Vorstellung eines Gehirns eine Konstruktion, aber von wem oder was?

das gehirn glaukelt uns eine praktische welt vor, die grösstenteils aus illusionen besteht. es soll da ein gutes buch geben; ich hab es selber nicht gelesen.

Das Gehirn und seine Wirklichkeit, heisst es.





Das hinterfragt der Autor auch, er spricht dann halt von Allah. Klar, als Moslem. Ich verwende den Begriff Bewußtsein. Man könnte auch von Marmelade sprechen, wenn dieser Begriff nicht schon anderweitig besetzt wäre ;-).

bewusstsein ist aber keine erklärung. denn der begriff bewusstsein, involviert keine macht.

>>Wie ich schon anderswo erwähnte: die Leere/das Nichts ist nur aus dualistischer Sichtweise eine Leere. Es ist gleichzeitig eine grenzenlose potentielle Fülle. Du findest die Leere nirgendwo, weil sie kein Objekt ist. Deshalb existiert sie auch nicht neben den Dingen. Leere ist kein Ding, aber alle Dinge sind Leere. Daher sind letztlich nichts und alles identisch. <<

interessante gedanken. was bedeutet denn für dich "nichts/leere". auch energie die man nicht messen kann? wenn wir im allgemienen sprachgebrauch vom nichts reden, meinen wir immer dinge, die für uns nicht existieren. man müsste daher ganz objektiv, aber in anberacht der irrationalität von wahrheit, spekulieren. vielleicht ist die leere auch etwas, wir nehmen sie mit unserem derzeitigen bewusstsein nur als leere wahr; vielleicht ist das nichts etwas anderes als leere??

das dualistische denken, ist vielleicht wirklich fehl am patz...






Grüße
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 96, Mitglied seit 18 Jahren
Derwish schrieb in Beitrag Nr. 680-11:
das gehirn glaukelt uns eine praktische welt vor, die grösstenteils aus illusionen besteht. es soll da ein gutes buch geben; ich hab es selber nicht gelesen.
Das Gehirn und seine Wirklichkeit, heisst es.

Hallo Derwish,

das Buch ist von Gerhart Roth, einem Bremer Hirnforscher und Philosophen. Es ist sehr interessant, aber der wesentliche Punkt bleibt unklar. Wenn das Gehirn uns eine illusorische Welt vorgaukelt, dann kann auch unser Gehirn nichts anderes als eine Illusion sein. Wie könnten alle wahrgenommenen Dinge eine Illusion sein, und das Gehirn real? Welches Gehirn? Mein eigenes oder auch deines? Wenn ich als Hirnforscher dein Gehirn untersuchen würde, dann wäre es ein Objekt wie alles andere auch. Da laut Roth aber alle Objekte Konstruktionen des Gehirns sind, wäre dann dein Gehirn ebenso eine Konstruktion meines Gehirns. Wieso aber sollte mein Gehirn realer sein als deines? Das ist einfach unsinnig.

Derwish schrieb in Beitrag Nr. 680-11:
bewusstsein ist aber keine erklärung. denn der begriff bewusstsein, involviert keine macht.

Von welcher Macht sprichst du?

Derwish schrieb in Beitrag Nr. 680-11:
interessante gedanken. was bedeutet denn für dich "nichts/leere". auch energie die man nicht messen kann? wenn wir im allgemienen sprachgebrauch vom nichts reden, meinen wir immer dinge, die für uns nicht existieren. man müsste daher ganz objektiv, aber in anberacht der irrationalität von wahrheit, spekulieren. vielleicht ist die leere auch etwas, wir nehmen sie mit unserem derzeitigen bewusstsein nur als leere wahr; vielleicht ist das nichts etwas anderes als leere??

Naja, Derwish, was sollte Leere/Nichts sein? "Energie, die man nicht messen kann" ist doch schon wieder etwas. Nämlich eine Vorstellung von etwas, das nicht meßbar ist.

Was ist ein Ding, das nicht existiert? Wieder eine Vorstellung eines nicht-existierenden Dinges und damit wieder "etwas".

Leere kannst du dir weder vorstellen, noch kannst du sie wahrnehmen. Weil sie in keinster Weise etwas objektives hat. Weil sie nicht als Objekt existiert.

Ob "Nichts" etwas anderes ist als "Leere" ist egal. Vergiß nicht, beides sind nur Begriffe und können nur Begriffe sein. Sie SIND nicht etwas, sondern sie MEINEN etwas. Was sie genau meinen, ist deiner Phantasie überlassen. Die Begriffe auszutauschen, bringt nicht viel.

viele Grüße,
Tom
Signatur:
Ich bin nicht, aber das Universum ist mein Selbst
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 112, Mitglied seit 18 Jahren
...Delta...Intelligenz...Identität..."ist"...dieses "ist" benötigt eine eigene Gesetzmäßigkeit...Intelligenz hat auch "ihre" Methodik...Menschen bedienen sich der Logik und der Mathematik, gehen sogar über zur Nicht-Euklidischen Geometrie und bedienen den Wert 0, sowie "i" in der Mathematik, sowie andere nicht "wirkliche" beeinflussenden Werte....Menschen....sind letzenendlich (epistomologisch und mathematisch gesehen) nicht getrennt...von Gott...in allen seiner vielfältigen Erscheinungsformen.....und tragen jegliche VERANTWORTUNG....für das Universum...:-)....eigentlicht einfach...Hübris ist nichts weiteres, als die Auflösung von gewissen Dualitäten....

;-)

Herzliche Grüße sendet
Peter Pan
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben