Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Ein Video durch das bekannte Universum

Thema erstellt von NOCSHOCK 
Beiträge: 14, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Leutz,
Ich habe da ein wirklich beeindruckendes Video gefunden.

http://www.mpa-garching.mpg.de/galform/data_vis/mil...

Zitat:
Dieser Film zeigt die Verteilung der dunklen Materie im Universum zur heutigen Zeit, basierend auf der Millennium Simulation, der größten jemals ausgeführten N-Körper Simulation (mehr als 1010 Teilchen). Durch einen Zoom auf einen massreichen Galaxienhaufen zeigt der Film die Gestalt der Strukturen auf unterschiedlichen Skalen und illustriert damit den großen dynamischen Bereich der Simulation (105 pro Raumdimension). Der Zoom deckt Skalen von mehreren Gpc bis hinunter zu den kleinsten aufgelösten Substrukturen mit einer Größe von ~10 kpc ab.

Beitrag zuletzt bearbeitet von NOCSHOCK am 03.06.2005 um 22:29 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Eine kurze Anmerkung sei erlaubt: Das Video hat eine Größe von 48,6 MB. Mit einem gewöhnlichen 56K-Modem würde der Download bei konstanter Verbindung ca. 3,5 Std. dauern, mit einer langsamen DSL-Leitung etwa 10 Minunten.

Der Film ist ganz interessant an zu sehen. Aber unter den Längenmaßen kann ich mir leider nichts vorstellen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 18 Jahren
Oh, Sorry daran hatte ich nicht gedacht.

Also Google sagt 1 kpc = 3.08568025 × 1019 meter, kpc = Kiloparsec (Hehe, den Begriff kenne ich aus Raumschiff Enterprise)

Das Parsec (abgekürzt für Parallaxensekunde) ist eine astronomische Längeneinheit für die Entfernungsangabe von Himmelskörpern. Es ist ein Akronym aus dem englischen "parallax of one arc second". Definiert wird das Parsec als die Entfernung, von der aus betrachtet eine AE (mittlerer Abstand der Erde von der Sonne) unter einem Winkel (der Parallaxe) von einer Bogensekunde (1" = (1/3600°)) erscheint. Damit ist ein Parsec = AE/tan(1")
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Danke für die Aufklärung!

NOCSHOCK schrieb in Beitrag Nr. 673-3:
1 kpc = 3.08568025 × 1019 meter, kpc = Kiloparsec
Hmm... da stimmt doch was nicht. Ich vermute, du meinst 3,08568025 *10^19 Meter (also grob 3 mal 10 hoch 19 Meter)? Das würde m. E. mehr Sinn machen.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben