Zeige alle Beiträge eines Mitglieds
Zitat von Stueps:Beitrag Nr. 2188-2300
Sabine Hossenfelder
hat ziemlich plausibel dargelegt, dass es mit unserem freien Willen nicht sehr weit her sein kann.
Man mag unter Buchtipps auch einmal negative Kritik äußern dürfen.
Einen Extrathread fände ich überflüssig.
Hallo zusammen,
Hossenfelder, "Mehr als nur Atome"
Sabine Hossenfelder vertritt in ihrem Buch „Mehr als nur Ato ...
Hallo Otto,
mir war natürlich klar, dass du das Zwillingsparadoxon richtig zu interpretieren weißt.
Deine Ausführungen dazu gehen weit über die üblichen Beschreibungen hinaus, damit muss ich mich noch ein wenig beschäftigen, was sich bestimmt lohnt.
Ich war nur über folgenden Satz gestolpert:
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2398-146:Die Zeitdilation wird von der aktuellen bzw. mittleren Rel ...
Hallo Otto,
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2398-146:Während des Abbremsens von einer Relativgeschwindigkeit v = 0.866∙c auf v = 0 ist aus Sicht eines ruhenden Beobachters die mittlere Eigenzeit des bewegten Objektes τ = 0.866∙t.
der Satz ist für mich etwas irreführend, ich muss noch 'mal nachfragen.
Anfangs ist von einer Beschleunigung die Rede, dann von einer Geschwindigkeit von v = 0.
V = 0 ...
Hallo Stueps,
stell' dir vor, du würdest Kinder in die Welt setzen und sie erziehen.
Währest du dann den Rest deines Lebens für das Verhalten deiner Kinder verantwortlich?
Schließlich hast du sie ja erzogen.
Würdest du, wenn du die Möglichkeit hättest, verhindern, dass deine Kinder sich nicht nach deinen Gesetzen verhalten?
Würdest du ihnen dann nicht die Freiheit nehmen?
Ich habe sicherl ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2188-2242:Und warum dann die Kriege?
Hallo Otto,
wenn es dann einen Gott gibt, (ich bin Agnostiker)
dann wird er dem Menschen einen freien Willen gegeben haben.
Sonst macht das ja alles keinen Sinn.
Gruß okotombrok
Hallo Otto,
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2398-97:ich würde vorschlagen, einfach mal bei Wikipedia unter "Zwillingsparadoxon" in Ruhe nachzulesen.
guter Vorschlag.
Aber nicht nur den Artikel, sondern auch die Diskussionen dazu lesen; lohnt sich.
John schrieb in Beitrag Nr. 2398-95:Ich stehe zu meinen Aussagen!
Das heißt nicht, dass das die absolute Wahrheit ist, wenn mir jemand das Gegenteil beweist, lasse ich mich gerne überzeugen.
den Eindruck habe ich nicht.
Bisher bist du auf keine meiner Anmerkungen eingegangen.
Im Gegenteil; hast du sie überhaupt gelesen?
Du unterscheidest klar zwischen gleichförmiger Bewegung und der Ruhe. ...
John schrieb in Beitrag Nr. 2398-85:Im Übrigen bleibe ich dabei: Die Beschleunigung ist nicht ursächlich für den Altersunterschied.
Es ist das Einzige, was beide Zwillinge unterscheidet.
Alle anderen Phasen sind gleichberechtigt.
Am besten, du fängst noch einmal bei Galileo an.
Hallo zusammen,
Haronimo schrieb in Beitrag Nr. 2398-81:Hallo Freunde,
Alle Überlegungen führen zu einem einzigen Schlussfolgerung; Ja, genau: Das Universum „belohnt“ minimalen Energieaufwand (trägheitsgemäße Bewegung) mit maximaler Eigenzeit.
Das ist so etwas wie ein Volltreffer!
Ja, das Prinzip der maximalen Eigenzeit, ein Extremalprinzip, stellt auch beim Zwillingsparadoxon eine themenü ...
Hallo John,
John schrieb in Beitrag Nr. 2398-69:In meinem Beitrag 2398-2 * habe ich m. E. bewiesen, dass die Beschleunigung des Raketenzwillings nicht ursächlich für sein Jüngerbleiben ist.
Ich habe das sehr ausführlich gemacht. Bitte schau Dir das noch mal an und sage mir, was davon nicht richtig oder schlüssig ist.
Das gilt übrigens für alle, die noch der Meinung sind, dass die Beschleunig ...
Hallo zusammen,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2398-65:Bauhof hatte ja insoweit recht: Man kann die Alterung der Zwillinge völlig ohne die Lichtlaufzeiten, allein mit der SRT, korrekt berechnen. Oder auch das Ganze grafisch aus dem Minkowski-Diagramm ableiten. Es entsteht zwar dann dieser "Zeitsprung" auf der Rückreise, aber das "ist dann eben so", bzw. man muss das - wie du ...
Hallo Harti,
Harti schrieb in Beitrag Nr. 2398-35:Auf der Grundlage des Relativitätsprinzips erhalte ich also ein paradoxes Ergebnis bzgl. des Alterungsprozesses der Zwillinge.
Muss ich daraus den Schluss ziehen, dass allein meine Vorstellung darüber, wer sich bewegt und wer ruht, den Alterungsprozess bestimmt ?
Harti
nee, der Zustand beider Zwillinge während der Reise ist nicht in alle ...
Hallo zusammen,
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 2380-74:bin nicht bis zu dem "Kasten" durchgedrungen, weil die Symbole nicht klar sind.
das Kastenmodell kommt mir bekannt vor.
Jetzt so aus dem hohlen Bauch heraus –
wird das Kastenmodell nicht dazu benutzt um die Quantisierung darzustellen?
In einem Kasten mit unendlich hohen Potenzialwänden kann nur ein Teilchen existie ...
John schrieb in Beitrag Nr. 2380-61:wie man aus dem bisher geschriebenen schließen kann, sind Längenkontraktion und Zeitdilatation perspektivische Effekte, die in der Vierdimensionalität denkbar sind. Diese Erklärung erscheint mir viel plausibler als dass man es hier wirklich mit einer Stauchung oder einer irgendwo absolut langsamer vergehenden Zeit zu tun hat.
Hallo John,
man kann mittlerweil ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2188-1976:Hallo Thomas,
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 2188-1974:
Überhaupt ist der Eindruck entstanden, dass die Demokratie für die Spreu arbeitet
Lösung?
Diktatur?
Blinder Glaube?
Andere Vorschläge?
(Kann es sein, dass du Demokratie mit Missbrauch unter dem Deckmantel der Demokratie verwechselst? Oder genau darauf hinweisen möchtest? ...
Hallo Stueps,
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2397-14:Okotombrok, prinzipell eine Kritik an dich:
Lehrmeinungen und fundierte Erkenntnisse verstehst du, gibst sie auch so weiter, sogar äußerst löblich in verständlicher Sprache.
Ich habe allerdings das Gefühl, dass du dies alles als eigenständiges Denken übernimmst - du verstehst das alles - durchdringst und hinterfragst das dann aber zu weni ...
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2397-5:a) Die Spiegelung der Punktmengen innerhalb einer Kreislinie mit den Punktmengen außerhalb der Kreislinie in der reellen x(Re)-y(Re)-Zahlenebene wird in der Gaußschen Ebene durch einen "Spin" ersetzt, der durch die Richtung des Winkels φ der trigonometrischen Funktionen geometrisch beschreibbar ist (positiv entgegen der Uhrzeigerrichtung, negativ in um ...
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2397-2:Also ich finde die These von Zeilinger intetessant, dergemäß es bei diesen Fragen immer nur darum geht, ob die "Information" über ein Ereignis irgendwo dokumentiert ist.
Hallo Claus,
Zeilingers Interpretation über Information erinnert stark an die Ur-Theorie Weizsäckers.
Information ist danach der Grundbaustein der Natur.
Tatsächlich kann man, we ...
Hallo zusammen,
Vorweg eine Erklärung, warum ich folgenden Beitrag hier einstelle:
Ich bin schon seit Jahren damit beschäftigt, ein umfangreiches Skriptum zu erstellen, in dem es mir im Allgemeinen darum geht, zu zeigen, dass Materie als Konzept der Naturwissenschaft nichts real Existierendes darstellen muss. Im Speziellen geht es mir um den eliminativen Strukturenrealismus.
Meine Beiträge B ...
Noch einen Nachtrag:
Ein weiteres Indiz für den Indeterminismus der QT stellt die Halbwertszeit bei Zerfallsprozessen dar.
Zu welchem Zeitpunkt ein schweres Atom, wie z. B. Uran, zerfällt, kann nicht vorhergesagt werden.
Auch hier begegnen wir wieder das Prinzip der großen Zahl.
Mit zunehmender Anzahl von Atomen lässt sich mit zunehmender Näherung angeben, nach welcher Zeit die Hälfte der Ato ...
Hallo zusammen,
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2188-1902:Die Moleküle bewegen sich determiniert . . .
Das Zitat nur als Beispiel, wie hier in einigen Beiträgen der klassische Determinismus im Sinne, die Zukunft ist vorherbestimmt, vertreten wird.
Wie vom Laplaceschen Dämon besessen. :D
Ich denke, dass steht im krassen Widerspruch zu Quantentheorie.
Sicher, solange die Quantisierung der ...
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2188-1902:ich habe keinerlei akademische Ausbildung (Ossi, 10 Klassen POS mit Abschlussnote 3), bin knapp durchschnittlich intelligent (laut Online-Tests), und habe spezielle Interessen wie die, die wir hier diskutieren.
Das macht frei:
Ich kann hier radikal denken, kann schreiben, was ich will, ohne mir Gedanken machen zu müssen, was ich mir alles in der Zukunft v ...
Haronimo schrieb in Beitrag Nr. 2188-1906:Sorry, wollte dich, und anderen, nicht provozieren. Und danke für den Hinweis das ich, im Hinsicht auf Physik Größen, überheblich geworden bin. Das steht mir nicht zu.
Nichts destotrotzt, auch Ich (ein kleiner Geist) WILL ein bescheidener Beitrag, zum Erkenntnis gewinn, leisten. Nur das war damit gemeint.
Hallo Haromino,
deine Reaktion auf meine frech ...
Haronimo schrieb in Beitrag Nr. 2188-1903:Schwierig, aber deswegen sind wir hier, um das zu lösen. Wir sind ja noch da, im Gegensatz zu Ein-Stein und Co!!!
Jawoll!
Wir können ja Wetten abschließen, wer von euch den nächsten Nobelpreis absahnt.
Vielleicht wäre es aber sinnvoller, Einstein und Co erst einmal verstehen zu lernen.
Da scheint es noch große Defizite zu geben.
mfg okotombrok
Hallo Stueps,
hier der Beweis, dass es die Freiheit gibt:
Freiheit
viel Spass damit wünscht
okotombrok
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2188-1851:Mich nervt, dass ich keinen echten Gegenwind bekomme.
Hallo Stueps,
was ist mit Beitrag Nr. 2188-1846 ?
Gruß
Okotombrok
Hallo Stueps,
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 2188-1845:Sie können nicht frei sein, wenn Gott alles vorhersieht, alles bestimmt.
So, wie es auch die Naturregeln tun.
aber nur in der klassischen Mechanik.
Seit Planck, Schrödinger, Heisenberg und Co sind wir frei.:beer:
Wenn es denn einen Gott gibt, und er den Menschen geschaffen hat, dann hat er ihm einen freien Willen gegeben – glaube ich ...
Hallo Stueps,
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-318:ich liebe Logik, sie ist mir höchstes Gut.
ich nicht!
Ich liebe Kreativität.
Kunst ist Kreativität, nicht Logik.
schönes Wochenende noch.
wünscht okotombrok
P.S.
KI ist weder logisch noch kreativ;
sie plappert nur nach.:D
Hallo Claus,
Claus schrieb in Beitrag Nr. 2356-114:Nur Nullen und Einsen... Ich halte es für unerheblich, ob Information analog oder digital codiert ist. Entscheidend ist das Erkennen-können einer Bedeutung.
Die Art und Weise, wie Information gespeichert ist, ist sicherlich unerheblich.
Die Frage ist, ob ein System eine Bedeutung in den Informationen sieht, oder eben nur Nullen und Einsen.
...
Hallo Otto,
Otto schrieb in Beitrag Nr. 2383-54:In der klassischen Mechanik ist die physikalische Wirkung die Differenz zwischen kinetischer Energie und potentieller Energie, die den Weg s so optimiert, dass die Zeit eines bewegten Punktes zwischen zwei Orten minimal ist.
Es geht also nicht um die Energie an sich, sondern um eine Energiedifferenz.
das verwirrt mich jetzt.
Die Differenz zwi ...