Zeige alle Beiträge eines Mitglieds
Hallo Otto,
eigentlich bin ich schon raus, denn wir drehen uns seit längerem im Kreis.
Dennoch möchte ich auf Deinen letzten Beitrag antworten.
Ich weiß nicht, ob ich diese Formel ∆ t = c/a (x – ln(x+ √ (x^2 +1) mit x= √ ((a*s/c^2 +1)^2 -1) im einzelnen herleiten kann.
Die darin beschriebene Problematik m. E. ist wirklich heftig!
In der Beschleunigungsphase ändert sich ja nicht nur die ...
Hallo Claus,
da hätte ich jetzt ein bisschen mehr erwartet.
Aber egal, Agree to disagree.
John:beer:
Hallo Haronimo,
bist Du einer von denen, die es gepackt haben?
Gruß
John
Hallo Claus,
in meinem Beitrag Nr. 2398-109 gibt es keine Beschleunigung und es wechselt auch niemand ein Inertialsystem.
Dennoch vergeht für die Bewohner des grünen Objektes, nennen wir sie mal die grünen Männchen mehr Zeit Zwischen den Ereignissen 1 und 2 als für die blauen Männchen.
Ich weiß, Du hast schon mal versucht, dieses Gedankenexperiment anzufechten, doch darauf habe ich aber au ...
Hallo Otto,
da bin ich bei Dir!
Wenn Beschleunigen und Abbremsesen keinen Einfluss auf die Eigenzeit haben (und so ist es), dann kannst Du doch locker die Gretchenfrage beantworten :confused:
Gruß
John
Hallo Harti,
ich gebe Dir in fast allem recht.
Ich weiß aber nicht genau, was Du damit
"Bei euren Überlegungen zum Zwillingsparadoxon verbindet ihr das Bezugssystem mit dem ruhend (räumlich nicht verändert) vorgestellten Erdzwilling. Nur auf der Grundlage dieser Annahme kann bei dem Reisezwilling der Effekt der Zeitdilatation auftreten."
meinst?
Meinst Du, wenn man den Raket ...
Nun sag, wie hast du's mit der Beschleunigung?
Traut sich wirklich keiner, diese Gretchenfrage zu beantworten? Beitrag Nr. 2398-123
Albert Einstein fragt den Schaffner: „Hält der nächste Bahnhof auch an diesem Zug?“.
Hallo Haronimo,
Es gibt keine absolute Bewegung und es gibt keine absolute Ruhe!
Wenn wir irgendwie davon sprechen, dass sich was bewegt oder etwas ruht, machen wir streng genommen schon einen Fehler. Denn es könnte der Eindruck von absoluter Bewegung oder absoluter Ruhe entstehen. Die Annahme von absoluter ...
Die Gretchenfrage
Hallo alle zusammen,
als ich diese Thema erstellt habe, hätte ich nicht gedacht, dass es soviele Beiträge werden.
Es ist viel geschrieben worden, teilweise sind wir auch vom eigentlichen Thema abgewichen, aber das ist ok.
Die Ausgangsfrage war ja, ob sich Professor Ganteför irrt, in dem er behauptet das die Beschleunigung ursächlich für den Altersunterschied im Zwillin ...
Hallo Erik69 ,
Du schreibst „… wird es fast visuell.“
Ja, wenn der Raketenzwilling beschleunigt (und lassen wir diese Beschleunigung mal ein paar Sekunden dauern) dann „springt" ihm der Zielplanet und alles was sich zum Zielplanet in Ruhe befindet, also viele Fixsterne entgegen. Das erinnert zwar sehr an Science Fiction Filme, aber ich denke, diese Vorstellung ist durchaus berechtigt. Hi ...
Drei Zwei Dinge braucht der Mann.
Hallo Haronimo,
Du schriebst: "Ich glaube wir müssen hier mehr fundamentale Physik begreifen. Und das, auf eine, soweit wie möglich, einfach verständlichweise erklärt."
Ich stimme Dir hier 100% zu! Das entspricht meiner Signatur.
Zu Deinen anderen Ausführungen habe ich auch keinerlei Widerspruch! Ich denke nur, es geht einfacher, und die E ...
Hallo Claus,
Du schribst in Beitrag Nr. 2398-115
"Jedes der Objekte ruht im eigenen System, für welches das andere gleichförmig mit 0,8c bewegt ist. Beide behaupten, die Uhr des anderen ginge langsamer. Ich habe lediglich die Messinstrumente geändert. Dadurch kann kein "Faktum" geschaffen werden, mit dem einer der beiden jünger ist."
Nein, Du hast nicht nur die Messinst ...
... Dieser Satz ist wichtig: „Der Zwilling, für den die Entfernung zum Zielplaneten wegen der Längenkontraktion 'schrumpft' wird jünger bleiben.“
Übertragen auf das aktuelle Szenario bedeutet das. Der Beobachter (in meiner Zeichnung, Bewohner des blauen Objektes) für den die zurücklegende Strecke durch die Längenkontraktion kürzer wird, wird weniger altern. Für einen Bewohner des grünen Objek ...
Hallo Claus,
das Umgekehrte gilt auch nicht im selben Szenario.
Du hast die Anfangsbedingungen verändert, da muss man sich nicht wundern wenn sich das Ergebnis ändert.
Gruß
John
Hallo Claus,
ich habe das zwar nur schnell überflogen, aber Deine Rechnungen sind bestimmt richtig und das Szenario kann ich auch widerspruchslos nach vollziehen.
Aber worauf willst Du hinaus?
Es ist wieder jemand weniger älter geworden und es ist überhaupt keine Beschleunigung im Spiel. Das ist für mich wichtig.
In meinem Beitrag Nr. 2398-75 schrieb ich: „Der Zwilling, für den die Ent ...
Hall Claus, hallo zusammen,
Claus beschrieb in Beitrag Nr. 2398-103 ein Szenario indem zwei Zwillinge den gleichen Beschleunigungen ausgesetzt waren und dennoch unterschiedlich gealtert sind.
Also für mich ist das ein Beweis, dass die Beschleunigung nicht ursächlich für den Altersunterschied ist.
Wem das noch nicht reicht, der soll das folgende Szenario nachvollziehen.
Ich meine wirklich ...
Hallo Okotombrok,
Du schriebst in Beitrag Nr. 2398-96:
„Bisher bist du auf keine meiner Anmerkungen eingegangen.
Im Gegenteil; hast du sie überhaupt gelesen?“
Diese Behauptung ist einfach falsch!
Dein Beitrag Nr. 2398-68 Meine Antwort: Beitrag Nr. 2398-69
Dein Beitrag Nr. 2398-74 Meine Antwort: Beitrag Nr. 2398-75
Dein Beitrag Nr. 2398-86 Meine Antwort: Beitrag Nr. 2398-92
Im selbe ...
Hallo Okotombrok,
ich schaue mir Deine Beiträge noch mal an und komme gerne auf Dich zurück.
Das kann aber ein paar Tage dauern, denn meine wenigen grauen Zellen gehören bis zum Wochenende meinem Arbeitgeber.:smiley23:
Gruß
John
Hallo Thomas,
niemand zwingt dich dazu, dir irgendwas bieten zu lassen!
Ich stehe zu meinen Aussagen!
Das heißt nicht, dass das die absolute Wahrheit ist, wenn mir jemand das Gegenteil beweist, lasse ich mich gerne überzeugen.
Das geht aber nicht mit pauschalen Phrasen. Also, wenn du meinst, dass ich irgendwo falsch liege, dann sage mir konkret wo.
Wenn du wirklich begeistert bist, dann s ...
Hallo Thomas,
das mit der Lichtboje habe ich nicht verstanden.
Kannst Du das bitte kurz erläutern.
Gruß
John
Hallo Okotombrok
Du schriebst: Beitrag Nr. 2398-86
"Es ist das Einzige, was beide Zwillinge unterscheidet.
Alle anderen Phasen sind gleichberechtigt..."
Hast Du meine Beiträge in diesem Thema aufmerksam gelesen?
Gruß
John
Hallo Haronimo, hallo zusammen,
Du schriebst: "Betrachtet man dagegen einen physikalischen Beobachter, der von einem Inertialsystem in ein anderes übergeht, ist der Übergang immer an eine Beschleunigung gebunden und damit zeitlich ausgedehnt."
Volle Zustimmung!
Beschleunigung ist notwendig, ich habe sie auch nicht negiert. Wir haben nur eine sehr sehr große Beschleunigung angen ...
Hallo Haronimo,
Du schriebst: "Eine noch konsequentere Gedanke ist, das die Raumzeit die fundamentalrste Realität darstellt, und das euklidische nur ein Teil davon ist."
Finde ich sehr gut formuliert.
Das passt auch dazu:
„Von Stund′ an sollen Raum für sich und Zeit für sich völlig zu Schatten herabsinken und nur noch eine Art Union der beiden soll Selbständigkeit bewahren.“
Her ...
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich ja nur ein bisschen Unterstützung von Euch um zu beweisen, dass Professor Ganteför sich irrt. Jetzt sind daraus fast 80 Beiträge geworden.
Ich glaube, wir haben das Zwillingsparadoxon wirklich durchleuchtet.
Mehr noch, Claus hat noch die Relativität der Gleichzeitigkeit eingebracht. Da war ich zunächst skeptisch, bin aber jetzt dankbar, denn ich habe ein ...
Hallo zusammen,
Claus schrieb: " (Anmerkung: Visuell ist dann auf dem Planet das Jahr -4, wegen der 4 Lj Entfernung des Planeten von Erde bzw. Raumschiff)."
Ja richtig, man kann von der Erde aus nicht sehen, dass die Uhr auf dem Planeten gerade jetzt das gleiche anzeigt wie die Erduhr.
Es gibt jedoch eine Gleichzeitigkeit, zwischen Planet und Erde.
Es ist garnicht so einfach auf d ...
Hallo Okotombrok,
ja, während der Flugphase geht die Uhr des jeweils anderen Zwillings langsamer als die Uhr von dem Zwilling der die andere beobachtet.
Dass das direkte (instantane) Beobachten nicht möglich ist, haben wir ja schon geklärt.
Wenn der eine Zwilling die Uhr des anderen sieht (z. B. mit einem Fernrohr) dann siehht er ein veraltetes Bild, wegen der Lichtlaufzeit, er sieht die Uhr ...
Hallo Thomas,
danke für den Hinweis, wie man verlinkt. Das wurde mir auch schon in einer Nachricht übermittelt, die ich jetzt erst gelesen habe. Also danke auch an Otto und Claus :smiley8:
Neben der Beschleunigung, wird auch die Umkehr des Reisezwillings als Symmetriebruch herangezogen. Wie ich früher schon mal angekündigt hatte, möchte ich mit einem Gedankenexperiment beweisen, dass es ni ...
Hallo Okotombrok,
ich dachte, wir wären schon weiter.
In meinem Beitrag 2398-2 * habe ich m. E. bewiesen, dass die Beschleunigung des Raketenzwillings nicht ursächlich für sein Jüngerbleiben ist.
Ich habe das sehr ausführlich gemacht. Bitte schau Dir das noch mal an und sage mir, was davon nicht richtig oder schlüssig ist.
Das gilt übrigens für alle, die noch der Meinung sind, dass die B ...
Hallo Claus,
danke, das mit der Synchronizität habe ich jetzt kapiert und kann alles auch graphisch nachvollziehen.
Dobblereffekt:
"Bewegte Uhren gehen langsamer", das ist ja eine Art Grundpfeiler der SRT. Doch was heißt das genau?
Meines Erachtens bedeutet das, wenn man instantan auf die bewegte Uhr schauen könnte, dann würde die langamer gehen.
Das gilt aber beidseitig. In ...
Hallo Claus,
kannst Du bitte noch mal den genauen Zeitraum (gemäß Raketenuhr) definieren in dem "das Bild im Bild" der Raketenuhr auf dem Erdmonitor dann synchron mit der echten Raktenuhr läuft?
Claus schrieb:
Bauhof war damals zumindest anderer Auffassung. Er meinte, man benötige die Lichtlaufzeiten nicht zur Erklärung der beim Zwillingsparadoxon auftretenden Phänomene.
Hatte ...