Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Matrix

Thema erstellt von Funcky 
Beiträge: 4, Mitglied seit 18 Jahren
hallo leute

mich quält schon seit längerer zeit eine frage.
wäre es vielleicht doch möglich das eine matrix ähnlich
wie in dem film matrix existiert und wir in dieser leben?
wenn ihr ein par ideen habt würde ich mich freuen.

Funcky
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 27, Mitglied seit 18 Jahren
Möglich vielleicht, halte ich aber für banal gar absurd.
Signatur:
.:Wer später bremst ist länger schnell:.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Ich glaub nicht das wir in einer Matrix, der Filmidee entsprechend, leben.
Es ist allerdings eine Tatsache das der Begriff überall Anwendung findet.
Wir leben in einer Sozial-Matrix und eigentlich ist jedes Gehirn eine eigene Neuronen-Matrix.
Wenn du dich wirklich dafür interessierst empfehle ich dir das Buch:
"Das Geheimniss der Matrix"
In dem lassen sich Weltbekannte SciFi-Autoren über das Wort "Matrix" aus.


Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 21.12.2005 um 19:37 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 18 Jahren
Oh mein Gott! Wenn schon dieser Film dich so ins Grübeln biringt, schau dir nie wieder einen Film an, der sich schwerpunktmäßig mit Philosophie auseinander setzt, sonst wirste noch zum Psychofall... O.o
(Ein kleiner Tipp: Equilibrium ;) )

Aber was das Thema angeht: Wenn es so ist, dann wirste da wohl nie hinterkommen... ;D
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Ich hab das schon im Griff! Man muß natürlich differenzieren können.
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 53, Mitglied seit 18 Jahren
Man könnte die Bibel doch so drehen, dass wir in einer von Gott geschaffenen Matrix leben... oder?
Signatur:
Vor dem Universum ist nach dem Universum
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Im Prinzip, ja...

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 21.12.2005 um 19:38 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Und Gott hat dann den Code in nur 6 Tagen zusammengeschustert?
Und unsere Welt ist eine Beta-Version, und Adam und Eva haben einen Bug im Paradies gefunden, weshalb Gott diesen Teil des Programms sicherheitshalber erst einmal deaktiviert hat.
In der Zeit vor Christus hat Gott dann immer wieder am laufenden Programm Korrekturen eingespielt, weil das Programm doch ziemlich große Probleme gemacht hat (natürlich hätte er nie zugegeben, daß z.B. die Sintflut in Wahrheit auf einen Bug in den Wetterkontrollroutinen zurückzuführen war). Schließlich hat er den Atavar Jesus geschaffen, der ein baldiges Upgrade auf die Release-Version versprochen hat.
Und seitdem hat niemand mehr etwas von Gott gehört. Ob er immer noch verzweifelt versucht, das Programm ordentlich zum Laufen zu bekommen, ob er stattdessen eine völlig neue Version als Ersatz entwickelt, ob er dsas Projekt letztlich aufgegeben hat und sich jetzt um andere Dinge kümmert, oder ob er vielleicht gar nicht mehr lebt, darüber kursieren zwar die verschiedensten Gerüchte, aber genaues weiß niemand.

SCNR :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Ich hätte den Namen Datrix cooler gefunden!
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn du möchtest das eine Matrix wie in dem Film "Matrix" besteht, besteht sie auch. Es liegt an dir ob du daran glaubst oder nicht, viel wichtiger ist das glauben an die eigene Existenz, ich hab in letzter Zeit mich selbst in Frage gestellt und auch einmal ausgelöscht, das führte dann zu einem total "Crash des System" und ich glaubte Gott zu sein und naja Glück gehabt wieder den Weg zur "Realität" gefunden.

Real ist das was du für existens hälst, jeder definiert das anders.

Meine erste Theorie war das alles eine Art Spiel wie eine Matrix sei und es mit mehreren Personen gespielt wird die Anzahl war mir nicht bekannt und ich begab mich auf die Suche nach Mitspielern, als ich keine fand die "das Spiel" verstanden fühlte ich mich einsam und reiste weiter, irgendwann hielt ich mich dann für übermenschlich weil ich als einziger ja wußte das wir in einem gefangenen System leben und nur durch die Überzeugung von anderen aus diesem System ausbrechen können.

Was erstmal für wichtiger ist wir sollten "Probleme" abschaffen und nicht versuchen am ersten Tag gleich nach den Sternen zu greifen, erstmal im kleinen mit dem "aufräumen" anfangen und dann nach Personen suchen die aufgeschlossen sind für Themen die philosophisch und wissenschaftlich "relevant" sind (Relevanz = Menschen evolutionstechnisch weiterbrigend, z.B. länger ohne Sauerstoff auskommen usw.).

Wir sollten an einem Strang ziehen und das Wort und die Thematik "Problem" vernichten, nicht ignorieren sondern dafür sorgen das keienr mehr Hunger leiden muss, finanziell "leiden" muss oder anders verängstigt wird. Erst wenn wir überflüssige Dinge wie Geld abschaffen und uns nach und nach in unserem Geist frei fühlen haben wir eine Chance auch schwierigere Fragen zu lösen und es wird wohl auch niemals eine Person geben die es löst sondern ein ganzer Haufen der nach und nach die Menschheit weiter bringt.

Ich hoffe bloss das sich ein paar Personen ihrer Macht besinnen und nicht weiter nach noch mehr Macht (und Geld) streben und anderes Leben vernichten, erst wenn der Prozess der Vernichtung eingestellt ist kann weiter gedacht und in höhere Ebenen gelebt werden.


Huch ich bin etwas weit abgeschweift, aber irgendwie gehts eh immer um das Gleiche. Was, Weshalb, Warum Wodurch, Womit und wie die Fragen alle heißen.
Signatur:
Schromsches Zitat Anno 2006:

Es gibt 2 Dinge auf der Erde und überall die sind unendlich, Dummheit und Uneinsichtigkeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 9, Mitglied seit 18 Jahren
Diese Disku hab ich mit meinen Kumpels schon sehr oft geführt.

Das mag vielleicht daran liegen, das die ganze Welt scheisse ist, und das wir uns alle insgeheim ne andere, bessere Welt wünschen.
Signatur:
Wissenschaft ohne Religion ist lahm, Religion ohne Wissenschaft ist blind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe Matrix-The_path_of_NEO durchgespielt, mehrere Male. Das coole ist, daß die Wachowskie-Brüder aus einem Spielfilm ein Film-Spiel gemacht haben mit variabler "Erleuchtung", weil man den Pfad des Auserwählten beschreitet. M8 Spass...

Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 06.01.2006 um 16:44 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 18 Jahren
Das mit der Matrix ist im Grunde auch möglich, man muss sich ein paar Dinge bloss einreden und dann plötzlich glaubt man an "die Matrix", der menschliche Verstand macht so einiges möglich.
Signatur:
Schromsches Zitat Anno 2006:

Es gibt 2 Dinge auf der Erde und überall die sind unendlich, Dummheit und Uneinsichtigkeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Berlin schrieb in Beitrag Nr. 755-10
Wenn du möchtest das eine Matrix wie in dem Film "Matrix" besteht, besteht sie auch. Es liegt an dir ob du daran glaubst oder nicht, viel wichtiger ist das glauben an die eigene Existenz, ich hab in letzter Zeit mich selbst in Frage gestellt und auch einmal ausgelöscht, das führte dann zu einem total "Crash des System" und ich glaubte Gott zu sein und naja Glück gehabt wieder den Weg zur "Realität" gefunden.

Real ist das was du für existens hälst, jeder definiert das anders.

Viel Glück auf deinen Wegen....

...und glaubst du denn jetzt immer noch, daß du Gott bis, inmitten einer Realität aus Atomen, die ja, wie eine Matrix, die Welt bedeuten? oder bist du jetzt wieder nur ein Mensch aus Atomen, in Mitten von Atomen, die die Welt bedeuten?

Ich glaube, das der Film eine echte Offenbarung ist. Wenn auch nicht von energiehungrigen Maschinen determiniert, so ist unser Leben eingebettet in Strukturen, die uns erklärt und beschrieben werden, die wir annehmen als Realität, soweit wir sie verstehen und uns ihnen fügen oder gegen sie kämpfen, obwohl die meisten Sachen,die wir vermeintlich zu wissen glauben, für den Einzelnen gar nicht nach zu prüfen sind (wir glauben zu wissen). Die wirtschaftlichen Strukturen unserer Zeit weisen einen deutlichen Zug von Maschienenhaftigkeit auf, die uns Lebenden merkwürdigste Sachen ab verlangen und das Verständnis über den Aufbau und Wirkungsmechanismus der Atome legt das Bild einer raumerfüllenden Matrix doch sehr nahe.

In den 50ger und 60 ger Jahren des letzten Jahrhunderts war die Droge LSD noch erlaubt und etliche der Konsumenten behaupteten, durch den bewustseinserweiternden Rauschzustand erkannt zu haben, das wir Menschen selber Gott sind, der sich auf Erden in uns manifestiert und so durch uns / in uns lebt. Realität wäre sein gelebter Traum in unendlicher Vielfalt. Das legt den Gedanken nahe, das wir alle Träumer sein könnten, ganz so wie im Film beschrieben und das beschriebene Erwachen könnte man als transzendente Erfahrung verstehen, in der wir unser wirkliches Wesen erkennen und unser Dasein als gelebten Traum erfassen.Ich finde den Gedanken nicht zu abwegig und meine eigenen Erfahrungen in Transzendenz bestätigen diese Annahme.

Ob wir je in ""höheren Ebenen"" leben werden ist wohl eine Definitionssache, ob die Menschen erkennen was sie wirklich sind und was Realität bedeutet, ist für mich endscheidender.

Ich wünsch euch schöne Träume .......Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Bin mal gespannt ob was passiert wenn am 04.02.2006 um 22:00 Uhr Matrix² auf Pro7 kommt und der Architekt gleichzeitig parallel in jedem Haushalt läuft. Der Dialog zwischen NEO und dem Architekten ist ja schon eine multiplikation einer Anomalie. Aber im Free-TV ist das ja wie eine multiplikation der multiplikation einer Anomalie. Das war's zwar auch schon durch die unzähligen DVD-Kopien, aber da fand das abspielen nicht gleichzeitig ab. Denkt mal drüber nach...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Real,

mal eine komische, aber ernst gemeinte Frage: Wie bist du darauf gekommen, dass du nicht Gott bist?

Gruss,

Andy
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
...bin ich nicht drauf gekommen, da ich alles für Gott halte, mich eingeschlossen....Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 21, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist vollkommen denkbar das wir (Menschen) in Zukunft ein virtuelles Universum erschaffen mit eigenen Lebensstammbäumen, Evolution und künstlicher Intelligenz.
Dann wären wir als Coder wohl auch Götter für diese Lebewesen...
Genausogut kann es sein das wir auch nur Programmierungen sind, bzw. das sich das Universum von selbst weiterprogrammiert und auf einem wesentlich komplexeren Dateisystem basiert als 0len und 1sen
Signatur:
Sternzeit 12,5 3/4
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
"Real ist das was du für existens hälst, jeder definiert das anders."
Die Richtigkeit dieser Aussage wirst du spätestens dann überprüfen können, wenn
du versuchst, als Spiderman aus dem Fenster zu springen um dich an einem Faden, der natürlich
aus deiner Hand schießt, durch die Stadt zu angeln.
Der menschliche Verstand kann sich vieles einreden, ob nun durch Einnahme von Drogen, m.E. hirnrissigen Filmen oder auch nur, um die großen Löcher zu füllen, wo eigentlich graue Zellen sein sollten.
Wenn das nächste Mal ein Film gedreht wird, der viele fragende Köpfe ansprechen soll,
dann wird er höchstwahrscheinlich von einer hochentwickelten Zivilisation handeln,
von der ein Bewohner unsere Erde errichtet hat. Die Bewohner der Erde werden ihn Gott nennen,
weil sie es ja nicht besser wissen und dieser Film wird das Geheimnis der Welt erklären,
das der Liebe, der menschlichen Existenz und überhaupt so zusammengeschrieben sein,
dass er einfach alle unsere Fragen klärt und anschließend wird ein Thread eröffnet, um zu diskutieren,
ob der Film möglicherweise der Wahrheit entsprechen könnte, denn Real ist ja das,
was wir für existent halten.
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Alles ist Zahl und nichts ist wie es scheint...
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben