Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Das neue Zeitforum

Thema erstellt von Manu 
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

die Frage, wer denn nun den Moderatorposten übernehmen wird, hat sich wohl schon jeder seit Längerem gestellt und niemand gewagt sie Manu zu stellen.
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit vorgestellt, wie es wohl als Moderator so wäre und ob ich so etwas machen wollte. Ernsthaft in Erwägung gezogen, dass Manu mich vorschlagen würde, habe ich allerdings nicht und somit war ich sicher nicht weniger überrascht wie einige von euch. Ich habe mich ehrlich gefreut über das Vertrauen und die Anerkennung, die Manu mir gegenüber gezeigt hat; für selbstverständlich halte ich das nicht. Habe ich mich doch in der Vergangenheit nicht in jeder Situation adäquat im Forum verhalten. Im Rahmen der Forenregeln habe ich mir die Freiheiten genommen, die man einem Forenteilnehmer auch zugestehen sollte, immer 'mal wieder zu frotzeln, sich lustig zu machen, sich Streitereien hinzugeben, eben manchmal ein wenig "die Sau rauszulassen". Auch zeige ich hin und wieder ein oberlehrerhaftes Verhalten und spalte gerne Haare (Letzteres ist manchmal notwendig).
Als Moderator sollte man aber Diplomatie walten lassen, Sachlichkeit und Nonchalance an den Tag legen, sich auf keine Provokationen einlassen und sich nicht zu Gefühlsausbrüchen hinreißen lassen.
Ich kenne meine Fehler und kann hier im Forum durchaus ein Verhalten zeigen, welches eines Moderatoren würdig ist. Es sollte aber keiner vergessen, dass ich trotzdem ein Mensch mit Fehlern bleiben werde. Ich werde mich nicht verbiegen, werde mich nach wie vor an Diskussionen beteiligen und im positiven Sinne streiten, Scherze machen und freundschaftliche "Knuffe" verteilen.
Ich werde im Wesentlichen also der Alte bleiben (wird mir mit über 50 wohl auch nichts anderes übrig bleiben :-( ).

Als Moderator wird es sich nicht vermeiden lassen, hin und wieder auch unangenehme Entscheidungen treffen zu müssen. Ich werde mich dabei nicht auf Diskussionen einlassen. Das heißt natürlich nicht, dass ich Immunität genieße; grundsätzlich kann man einen Moderator, wie jedes andere Mitglied auch, kritisieren.
Eine Sperrung als letzte Konsequenz bei Regelverstößen werde ich grundsätzlich nicht ohne Absprache mit Manu tätigen. Ups, das habe ich jetzt noch gar nicht mit Manu abgesprochen, wird aber wohl kein Problem sein, da das in unserem Forum glücklicherweise selten notwendig ist.

Nachdem ich seit Jahren viel Freude an Manus Zeitforum genießen durfte, freue mich sehr darauf, endlich auch einen Beitrag zum Forum leisten zu können. Ich werde meine Aufgabe ernst nehmen und verantwortungsvoll mit den Privilegien, die ein Moderator genießt, umgehen. Versprochen!

mfg okotombrok

P.S.
bedenkt bitte, dass ich als Moderator noch Lehrling bin und anfangs vielleicht noch nicht alles so rund läuft.
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
Beitrag zuletzt bearbeitet von Okotombrok am 24.02.2012 um 16:16 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1819-80:
...mir gefällt die Uhr da oben, auf Deiner Seite. Kann man die irgendwie downloaden? Ich hätte die auch gerne auf meinem Desktop,

Die Uhr gibt es nur im Zeitforum und auch nur hier kann sie die aktuelle Zeit anzeigen. Du kannst dir lediglich einen Screenshot machen und diesen als Desktop-Hintergrundbild verwenden.

Welches Betriebssystem verwendest du? Unter Windows gäbe es evtl. eine Möglichkeit über Active Desktop. Ab Windows Vista gibts den aber offiziell glaube ich nicht mehr. Ansonsten gibt's vielleicht eine Möglichkeit der Uhren-Minianwendung einen eigenen Skin zu verpassen. Könnte aber u. U. nicht so ganz einfach sein.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Manu am 24.02.2012 um 16:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1819-81:
Es sollte aber keiner vergessen, dass ich trotzdem ein Mensch mit Fehlern bleiben werde.
Ich denke das ist auch gut so und etwas anderes wird wohl niemand aus dem Forum ernsthaft von dir erwarten ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1819-81:
(...)
Ich werde im Wesentlichen also der Alte bleiben (wird mir mit über 50 wohl auch nichts anderes übrig bleiben :-( ).
(...)
Hallo und guten Tag Okotombrok.
Gratuliere zu Deiner Berufung.
Toi, toi, toi, wie die Artisten sagen.
Du wirst das Kind schon schaukeln.
Da bin ich völlig sicher.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-78:
So, der hoffentlich allerletzte Fehler mit den Avatarbildern beim Hochladen wurde behoben.
Hallo Manu,

danke, jetzt funktioniert das Hochladen.

M.f.G. Eugen Bauhof

P.S.
Ich finde ncht den Button, mit dem man früher die Mitgliederliste ansehen konnte.
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 24.02.2012 um 19:08 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Lieber Okotombrok…

ich darf dir versichern, denn ich freu mich wirklich ganz ehrlich für dich, daß Manu dich aus der ihm vielfach möglichen Auswahl ausgewählt hat. Es ist, in einem zugleich, ein großer Vertrauensbeweis, wie auch die Hoffnung, der Wunsch Manus, hier in diesem Forum eine Hilfe zu sein, und, so meine ich, in der heutigen Zeit der medialen Welt des www auch sehr notwendig.
Ich habe dieses Vertrauen in dir, so wie es Manu dir gegenüber ja auch hat zum Ausdruck kommen lassen…und wünsche DIR, dabei, immer die richtige Entscheidung fällen zu können.
Und, ich darf dir zugleich versichern, wenn es problematisch wird, die Quante steht an deiner Seite…zu dir…Sachlichkeit….hat immer, auf Grund der Problematik, auch was mit Menschlichkeit zu tun, und, mit der menschlichen Fähigkeit…über seinen eignen Schatten springen zu können – wer kann das schon, aber einen Versuch sollte es immer wert sein.
Dir also, meinen Respekt.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Okotombrok,

so gut war die Stimmung selten im Forum. Manus neues Design blitzt...
Du hast eine zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe angenommen.
Dafür wünsche ich Dir viel Glück. Ich hoffe Deine Feuerprobe als Moderator
in Form von Trollen und anderen monologen Geistern läßt lange auf sich warten.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
Beitrag zuletzt bearbeitet von Thomas der Große am 24.02.2012 um 21:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-82:
Welches Betriebssystem verwendest du? Unter Windows gäbe es evtl. eine Möglichkeit über Active Desktop. Ab Windows Vista gibts den aber offiziell glaube ich nicht mehr. Ansonsten gibt's vielleicht eine Möglichkeit der Uhren-Minianwendung einen eigenen Skin zu verpassen. Könnte aber u. U. nicht so ganz einfach sein.

Ich habe Windows 7 , als 32 Bit Version.
Viele meiner selbst geschriebenen Programme würden unter Win 7 - 64 bit nicht mehr laufen, leider, so blieb mir nur die Alternative.
Aber für das, was ich am PC mache, reicht die 32 Bit Variante absolut.

Uhren zum Download habe ich bereits im Netz gefunden, aber Dein "Exemplar" finde ich besonders aussergewohnlich
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Vielen Dank Euch allen
für Eure Glückwünsche und Ermunterungen –
tut richtig gut und unterstreicht nochmal das Wissen, von Euch Unterstützung zu erfahren.


Zitat von Stueps:
Also, ich freue mich darauf, dir das Leben so schwer wie möglich machen zu dürfen.:rofl:
Da freue ich mich auch schon ganz besonders drauf.
Da hab ich doch gleich jemanden gefunden an dem ich alle Moderatorenfunktionen mal ausprobieren kann:smiley32:

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1819-85:
Ich finde ncht den Button, mit dem man früher die Mitgliederliste ansehen konnte.
Auf der Startseite (http://www.manus-zeitforum.de/index) unten auf "Benutzer insgesamt" klicken, dann kommst du dort hin: http://www.manus-zeitforum.de/action/0/module=user_list

Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 1819-88:
Viele meiner selbst geschriebenen Programme würden unter Win 7 - 64 bit nicht mehr laufen
Meiner Erfahrung nach funktionieren - auch selbst geschriebene - 32 Bit Programme unter Win 7 64 Bit ganz gut. Microsoft hat hier einige Kniffe angewandt um Abwärtskompatibilität herzustellen.

Zitat:
Uhren zum Download habe ich bereits im Netz gefunden, aber Dein "Exemplar" finde ich besonders aussergewohnlich
Danke, das ehrt mich.

Als eventuell kleine Alternative kann ich dir (und natürlich allen anderen Forenmitgliedern) ein Wallpaper-Bild (Desktop-Hintergrund) anbieten. Dieses hat allerdings nichts mit der Uhr im Zeitforum zu tun. Eigentlich sollte es erst irgendwann in unabsehbarer Zukunft bei einem Relaunch von wasistzeit.de veröffentlicht werden, aber was bringt es wenn die Daten ungenutzt auf meiner Festplatte vor sich hin gammeln...

Verkleinerte Vorschau:



Hier kann es in voller Auflösung heruntergeladen werden: WasIstZeit Desktop Hintergrund (Rechtsklick, "Ziel speichern unter...")

Wenn du einstellst, dass das Bild automatisch skaliert wird (unter Windows 7 -> Bildposition: "Gefüllt"), unterstützt es praktisch jeden Monitor in sämtlichen Auflösungen und bester Qualität, da das Bild hochauflösend vorliegt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Sehr gut gefällt mir, das nun bei der Anzeige des Suchergebnisses die "Suchworte" nicht mehr "nur groß" dargestellt werden. Es war vorher nur möglich eine solche Zeile in ein Zitat einzuflechten mit dieser Riesen-Formatierung. Oder man war gezwungen die Tatstatur zu benutzen. Jetzt ist das jederzeit möglich weil die Schriftgröße "normal" ist. Prima Lösung.
gez. Ernst E.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Allerdings fehlt mir die "Nachlesefunktion" aus der alten Maske zum Beiträge erstellen. Wenn man jetzt beim schreiben eines Beitrags ein, zwei Seiten zurückgeht dann ist die Arbeit verloren. Soll heißen, der bisher geschriebene Text ist verschwunden wenn man sich dem "weiterschreiben" zuwendet. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
gez. Ernst E.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Ernst,

als Notlösung schlage ich vor, einen neuen Tab zu öffnen um dort auch das Zeitforum zu öffnen, und von dort heraus Zitate entnehmen. Hab jetzt nicht probiert, ob das klappt, ist aber denn so ähnlich wie das alte "Nachlesefenster". Eine Zitierfunktion steht uns ja auch hier im Editierfeld zur Verfügung.

Gut, dass du darauf hinweist! Ich hätte mich sehr geärgert, hätte ich mühsam einen längeren Text getippt, um dann aus einem Beitrag, der ein paar Seiten vorher steht, zu zitieren; um dann festzustellen, dass alle Mühe vergeblich war. So bin ich jetzt vorgewarnt.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 1819-92:
Allerdings fehlt mir die "Nachlesefunktion" aus der alten Maske zum Beiträge erstellen. Wenn man jetzt beim schreiben eines Beitrags ein, zwei Seiten zurückgeht dann ist die Arbeit verloren. Soll heißen, der bisher geschriebene Text ist verschwunden wenn man sich dem "weiterschreiben" zuwendet. Oder habe ich etwas falsch gemacht?
gez. Ernst E.

Ich weiss nicht, welchen Browser du verwendest. Ich habe auf der Arbeit den Firefox bzw privat den Opera
Wenn Du dabei mit der rechten Maustaste z.B auf Raumübersicht oder Themenübersicht klickst, dann öffnet der Browser die entsprechende Seite in einem neuen Tab oder neuen Fenster. Probier´s mal aus:

Das geht mit (fast) jedem anklickbaren Feld auf den Seiten, auch bei anderen Anwendungen im Netz.
Dann kannst Du in einem Fenster weiter editieren, in dem anderen Nachlesen.
Mach ich schon immer so.
Ausserdem kannst Du deine Beiträge auch in Word, oder anderen Textprogrammen schreiben und dann ins Eingabefeld kopieren. So kannst Du sogar die Rechsschreibprüfung und sonstige Sonderfunktionen des entsprechenden Eingabeprogramms nutzen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Manu schrieb in Beitrag Nr. 1819-90:
Auf der Startseite (http://www.manus-zeitforum.de/index) unten auf "Benutzer insgesamt" klicken, dann kommst du dort hin: http://www.manus-zeitforum.de/action/0/module=user_list
Hallo Manu,

danke, ich habe es jetzt gefunden.
Noch eine Kleinigkeit: Okotombrok wurde als "Administrator" deklariert. Ich denke, es müsste "Moderator" heißen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Bauhof schrieb in Beitrag Nr. 1819-95:
Noch eine Kleinigkeit: Okotombrok wurde als "Administrator" deklariert. Ich denke, es müsste "Moderator" heißen.
Hallo Eugen,

das ist mir natürlich auch schon aufgefallen. Hab keine Erklärung dafür. Manu wirds schon richten.
Nur dass keiner denkt, ich habe mich selbst befördert. :)

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ja, danke dass ihr mich darauf aufmerksam gemacht habt. Der Status wird jetzt wieder richtig angezeigt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
@Manu
Eine kleinen Verbesserungsvorschlag hätte ich da noch:
In der Druckansicht wäre es vielleicht besser, wenn die Signatur etwas abgesetz dargestellt würde,
Evtl durch eine gestrichelte Linie, oder ähnliches, vom übrigen Text getrennt. oder durch eine andere Schriftart, ich denke da fällt Dir sicher noch was ein.
Dann liest sich´s leichter.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 1819-96:
Nur dass keiner denkt, ich habe mich selbst befördert. :)

Hallo Okotombrok,

:joker: Das kann niemand denken. Denn zur "Beförderung" zum Administrator benötigt man Admin-Rechte. :smiley29:

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen, hallo Manu,

ich habe noch einen Fehler entdeckt.

wenn man eine Textpassage markiert um selbigen zu zitieren fragt die Forensoftware, ob man den Autor genannt haben will.
Das funktioniert in der Regel auch. Nur bei den Autoren "Ernst Ellert II" und "Thomas der Große" nicht.:-(
Warum???:confused:
Bei Nicknamen, die Leerzeichen beinhalten, setzt die Forensoftware automatisch Anführungszeichen und das ganze wird dann nicht mehr als Zitat gekennzeichnet. Das kann schon vorab in der Vorschau kontrolliert werden.
Bis Manu das korrigiert hat kann man sich damit behelfen, die Anführungszeichen manuell zu entfernen, dann klappt's.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben