Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Luzide Träume

Thema erstellt von Humanlike 
Beiträge: 203, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
"Skolrexer" ist wahrscheinlich falsch, schon wegen des Tippfehlers :)

Du hast einen Tippfehler, nicht ich. Ich schrieb nämlich Sklorexer. Das ist ein erfundenes Wort - zumindest erzielt es bei Google genau 0 Treffer. Und es ist genau das Wort, das ich meinte.

Ein Sklorexer könnte für mich "DIE alles erklärende Sache" sein. Nur, dass außer mir keiner weiß, was ich damit meine. Mit Gott ist es das gleiche. Jeder hat eine andere Auffassung davon, was Gott ist. Drum ist er als Erklärung für etwas genauso unbrauchbar und wischiwaschi wie ein Multipler Sklorexer.

*g*
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 1494-17:
du schreibst in Beitrag Nr. 1494-10 (vor deiner späteren Berichtigung):
Hätte ich lieber mit ner Lüge weitermachen sollen?

Zitat:
Naja eigentlich egal, ich werd mich auf alle Fälle vorerst zurückhalten.
Ja, tu das. Mir ist es auch gerade etwas seltsam mit dir.
Die Welt ist zu gefählich für dich. Hinter deinem Pc wo keiner herrausfinden kann wer du bist fühlst du dich sicher und kannst jeden platt machen.
Gäbe es auf der Welt kein Pc und Anwälte, würdest du keine Sekunde überleben.
Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Thomas

Jetzt bastelst du dir aber was zusammen. Ich wollte kein Wort über Gott reden.
Mich interessieren nur die Träume und die vielleicht damit verbundene Zukunft.

Da du so sensibel bist, stelle ich dir ein anderes Beispiel.
Stell dir vor nur du alleine wirst sterben.
Und jetzt kennst du die Zukunft und weißt, dass du deinen in einem Jahr sterben wirst und es nicht vermeiden kannst.
Ohne dieses Wissen machst du immernoch Urlaubspläne.
Aber mit dieses Wissen. Naja.

Versuche anhand des Beispiels zu verstehen was ich meine.
Nur die Gewissheit über eine unbekannte Zukunft gibt dir "Freiheit".

lg
Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Arathas schrieb in Beitrag Nr. 1494-18:
Denn ich sage, es war nicht Gott, sondern ein Multipler Sklorexer. Solange ich dir nun nicht erklären kann, was ein Multipler Sklorexer ist, ist meine Ansage einfach völlig nichtssagend, stimmt\\\\\\'s? :-)

Grüß dich Arathas

Stimmt, aber erstmal beweisen zu können, dass diese Welt von etwas intelligentem erschaffen wurde, wäre der erste Schritt.
Und das kann bis jetzt keiner beweisen.

Mir ist das Wurst ob es Gott oder ein mutipler Sklorexer war.
Ich will erstmal wissen, war da wirklich überhaupt was?

Aber reden wir über Gott in nem anderen Thread. Und am besten gar nicht.
Ich sagte doch es lohnt sich nicht. :)

lg

Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
Beitrag zuletzt bearbeitet von Humanlike am 30.09.2009 um 12:27 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 203, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
Und jetzt kennst du die Zukunft und weißt, dass du deinen in einem Jahr sterben wirst und es nicht vermeiden kannst.
Ohne dieses Wissen machst du immernoch Urlaubspläne.
Aber mit dieses Wissen. Naja.

Ich glaube nicht, dass das Leben weniger lebenswert ist, wenn man weiß, dass man recht bald sterben wird. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall.

Was ist mit all den Menschen, die eine schwere Krankheit haben und sehr genau wissen, dass ihre Lebenserwartung weniger als ein Jahr beträgt? Sollten die sich in Embryonalhaltung zusammenrollen und nur noch weinen und jammern? Was würde ihnen das bringen? Außer, dass man seine letzten Monate weinend und jammernd verbringt, anstatt sie noch "richtig" zu leben, solang es geht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Mein lieber Freund,
Ich wollte doch damit ein Beispiel bringen, dass nur eine ungewisse Zukunft Freitheit bietet.

Ok, ein anderes Beispiel.
War es in der DDR nicht so, dass in allen Berufen gleich viel verdient wurde?

Da hast du gewußt egal was du machst , wirst du sowieso genau das gleiche wie die anderen verdienen.

Aber in Westen hättest du reich werden können, wenn du es könntest/wolltest.

lg

Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
Beitrag zuletzt bearbeitet von Humanlike am 30.09.2009 um 12:42 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Zitat:
Du hast einen Tippfehler, nicht ich. Ich schrieb nämlich Sklorexer. Das ist ein erfundenes Wort - zumindest erzielt es bei Google genau 0 Treffer. Und es ist genau das Wort, das ich meinte.

Ein Sklorexer könnte für mich "DIE alles erklärende Sache" sein. Nur, dass außer mir keiner weiß, was ich damit meine. Mit Gott ist es das gleiche. Jeder hat eine andere Auffassung davon, was Gott ist. Drum ist er als Erklärung für etwas genauso unbrauchbar und wischiwaschi wie ein Multipler Sklorexer.

*g*

Ist ne Leistung ein Wort zu finden, dass 0 Treffer bei Google hat!
Also "Skolrexer" hat auch 0 Treffer bei Google. Ich Erhebe Anspruch auf die Bezeichnung Skolrexer als Erklärung für alles. :))))))))
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.733, Mitglied seit 16 Jahren
Humanlike schrieb in Beitrag Nr. 1494-23:
Hallo Thomas

Jetzt bastelst du dir aber was zusammen. Ich wollte kein Wort über Gott reden.
Mich interessieren nur die Träume und die vielleicht damit verbundene Zukunft.

Da du so sensibel bist, stelle ich dir ein anderes Beispiel.
Stell dir vor nur du alleine wirst sterben.
Und jetzt kennst du die Zukunft und weißt, dass du deinen in einem Jahr sterben wirst und es nicht vermeiden kannst.
Ohne dieses Wissen machst du immernoch Urlaubspläne.
Aber mit dieses Wissen. Naja.

Versuche anhand des Beispiels zu verstehen was ich meine.
Nur die Gewissheit über eine unbekannte Zukunft gibt dir "Freiheit".

lg

Halo Human-Like,

hat mir noch niemand gesagt, dass ich sensibel sei. Danke!

Du meinst, wenn Du Träume steuern kannst, wären sie mehr als nur ein Spielzeug Deines Bewusstseins, sodaß der Verlgleich mit Gott und seiner Schöpfung, wie Du sie verstehst, hinkte?

Also ich kenne Menschen, denen gaben die Ärzte noch ein halbes Jahr und für die änderte ich garnichts. Natürlich denkt man in anderen Zeitdimensionen und erlebt vieles mit anderem Schwerpunkt. Und sehr wohl habe ich mit diesem Menschen über die Zeit nach der Genesung gesprochen.

lg
Thomas
Signatur:
Ich bin begeistert!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Thomas der Große schrieb in Beitrag Nr. 1494-29:
Du meinst, wenn Du Träume steuern kannst, wären sie mehr als nur ein Spielzeug Deines Bewusstseins, sodaß der Verlgleich mit Gott und seiner Schöpfung, wie Du sie verstehst, hinkte?
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe. (Womit ich mich meistens schwer tue, denn manchmal muss ich einen Kopfstand machen, um zu verstehen was du eigentlich meinst, bist du vielleicht auch ein Hobbypoet? :) )
Aber ich übe immernoch den Fingercheck. Wenn ich Erfolg haben sollte, werde ich es sofort schreiben.

Zitat:
Also ich kenne Menschen, denen gaben die Ärzte noch ein halbes Jahr und für die änderte ich garnichts. Natürlich denkt man in anderen Zeitdimensionen und erlebt vieles mit anderem Schwerpunkt. Und sehr wohl habe ich mit diesem Menschen über die Zeit nach der Genesung gesprochen.
Ok, wieder ein anderes Beispiel:

Stell dir vor, dich gibt es 2 mal. Und ihr befindet euch in einem Haus.

Dein 1 Ich kennt die Zukunft und weiß, dass im Nebenzimmer ein Bär lauert, der dein 2tes Ich auffressen wird, wenn er da rein geht.

Dein 2tes Ich geht da rein und wird aufgefressen.

Und warum wurde dein 1tes Ich nicht auch aufgefressen? hmm

Ein einfacheres Beispiel fällt mir echt nicht mehr ein.

lg
Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisende
Hallo Humanlike,
Was hälst du von dieser Theorie, die von einem Erwachten kommt?
Das 1. Ich liegt wach im Unterbewußtsein. Es lebt ewiglichlich, hat keinen begrenzten Körper und auch keine bestimmte Form. Es ist wie eine homogene Masse, ein Kraftfeld, weder fest (Mateire) noch das Nichts (Antimaterie). Das 2. Ich ist nur der Projektor, der alle Wahrheit vollkommen verspiegelt wahrnimmt. Er ist das Spiegelbild selbst. Das 2. Ich schaut sich einen Film wie in einem Kino an und ist so sehr versunken in diesem Film, dass er sich mit diesem Film identifiziert. Dieser Film ist ein Film, indem alles Gute und alles Böse sich stets abwechselt. Aber nichts davon besteht dauerhaft, alles ist im stetigen auf und ab.

Da das 2. Ich nun die negativen Empfindungen nicht haben will, versucht es vor Ihnen davonzulaufen. Es kann aber nicht vor Ihnen davonlaufen, höchsten versinkt es zurück ins Unterbewußtsein und wird bei der nächsten Gelegenheit wieder hervorgeholt ins Bewußtsein. Das geschieht solange, bis man sich davon bewußt getrennt hat. Diese Trennung löst allerdings Schmerz aus, weil das 2. Ich eine wahnsinnige Angst hat zu sterben. Das 2. Ich weiß ganz einfach nicht, dass es nur eine Projektion des 1. Ichs ist. Es wird irgenwann sterben müssen und seine Fehlidentifikation aufgeben. Das geschieht aber nur, wenn er sich vom "Bären" fressen läst. Der "Bär" ist das 1. Ich. Doch in Wahrheit ist das 2. Ich nicht gestorben, sondern zum 1. Ich hervorgetreten. Es zeigt sein wahres Selbst.

Ich betrachte es so, als seien wir wie in einem Mutterleib schlafend und glauben aber, dass wir wach sind. Alles was wir schlafend erfahren, ist wie eine Vorbereitung auf die wahre Welt. Sind wir reif genug, so kann die Frucht vom Baum fallen oder aber anders ausgedrückt, wir werden geboren und lassen los vom Mutterschoß. Dann erblicken wir die andere Welt. Es ist wie bei einem Baby auch, das zur Welt kommt. Anfangs schläft es noch sehr viel und hat kaum seine Äuglein auf. Es kann die Welt noch nicht sehen. Dazu bedarf es einige Zeit. Diese Äuglein sind so, wie das was wir als das 3. Auge kennen. Der Prozeß um die andere Welt wahrnehmen zu können ist der Prozeß des Erwachens. Das Erwachen selbst ist das Loslassen aller negativen Wahrnehmungen. Probleme gibt es nach wie vor, doch man erkennt darin nur noch das Positive. Jegliche Angst gibt es nicht mehr als negatives Empfinden, sie ist in den Tod gegangen. Deshalb fühlen sich Erwachte erquickt in jedem Augenblick. Sie wollen die Welt nicht ändern, sondern wissen, dass alles gut ist so wie es ist.

Liebe Grüße
Zeitreisende
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Zeitreisende

Ich will nicht wild spekulieren. Das könnte alles so sein, wie du es beschrieben hast.

Aber leider fehlt mir irgendwie der Sensor, um negative oder positive Energien wahrnehmen zu können. Und um ehrlich zu sein, zweifle ich sehr daran, dass sowas überhaupt existiert. Für mich sind es nur menschliche Interpretationen vom Unbekannten.

Ich habe da meine eigenen Methoden. Dabei achte ich stark auf die Natur und die Tierwelt.
Ich sehe zwischen Mensch und Tier kaum Unterschiede.

So wie ich die Tierwelt beurteilen kann, ist die Tierwelt unbarmherzig. Es gibt kein fairness, es wird geklaut und gefressen, um das eigene Überleben zu sichern.
Wieso sollte Gott das für die Menschen anders in die Wege gelegt haben?

Der Gott an dem ich glaube, juckt es nicht wer ein guter Mensch ist oder nicht. Er möchte von uns nur eines.
Überleben, egal wie!

lg
Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Zitat:
Thomas der Große schrieb:
nennst Dich dann Human-Like, als wärst Du nur eine Simulation eines Menschen

Nein Thomas.
Ich dachte das heißt menschlich im Sinne von nett sein. :)

Ich gehe jetzt pennen. Vielleicht werde ich schon erste Erfolge bemerken.

Gn8

25616 Einträge und kein Gott in Sicht.

Ich gebe es auf weiter nach ihm zu suchen. Denn es gibt ihn nicht.

Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
Beitrag zuletzt bearbeitet von Humanlike am 01.10.2009 um 03:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisende
Humanlike schrieb in Beitrag Nr. 1494-32:
So wie ich die Tierwelt beurteilen kann, ist die Tierwelt unbarmherzig. Es gibt kein fairness, es wird geklaut und gefressen, um das eigene Überleben zu sichern.
Wieso sollte Gott das für die Menschen anders in die Wege gelegt haben?

Hallo Humanlike,
diese Welt ist wie sie ist und das gilt es zu akzeptieren. Das hast du richtig erkannt. Doch wir können entscheiden, wo wir unseren Geist hinlenken, zum Leben oder zum Tod. Wir machen hier nur eines: Die Erkenntnis von Gut und Böse. Leben und Tod stehen immer im engen Zusammenhang und sind nicht voneinander zu trennen. Der Tod kann aber auch etwas unglaublich Gutes sein, wenn wir das Nagative in den Tod schicken, so haben wir uns davon befreit.

Ich denke schon, dass es noch etwas anderes gibt - das Paradies. Die Menschen und die Welt sind im Wandel. Einige nehmen dieses deutlich wahr, andere nicht. Ich bin daher schon der Meinung, dass der Geist fähig sein kann eine andere Welt zu kreiren und diese als seine Wahrheit zu manifestieren und wahrzunehmen. Die Welt, die wir jetzt wahrnehmen wird auch nur durch unseren Geist bestimmt. Der eigene Geist entscheidet, ob du Materie siehst und anfassen kannst und diese als real betrachtest oder nicht. Denn am Ende ist alles Schwingung, auch die Gedankenwelt.

Liebe Grüße
Zeitreisende

Beitrag zuletzt bearbeitet von Zeitreisende am 03.10.2009 um 14:17 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Zeitreisende schrieb in Beitrag Nr. 1494-34:
(....)Der Tod kann aber auch etwas unglaublich Gutes sein, wenn wir das Nagative in den Tod schicken, so haben wir uns davon befreit.(....)

(....)Die Welt, die wir jetzt wahrnehmen wird auch nur durch unseren Geist bestimmt. Der eigene Geist entscheidet, ob du Materie siehst und anfassen kannst und diese als real betrachtest oder nicht. Denn am Ende ist alles Schwingung, auch die Gedankenwelt.(....)
Hallo Zeitreisende, ich grüße Dich.
Mit großer Verwunderung lese ich bei Dir von etwas "negativen" das man in den Tod schicken kann....
An anderen Stellen hast Du wiederholt geschrieben das es gar nichts negatives geben würde....
Da ist es Dir aber trefflich gelungen mich zu irritieren.

Und beim zweiten Teil des obigen Zitates muss man festhalten das es ganz so einfach nun doch nicht ist.
Letztens haben wir eine Exkursion in der Dechenhöhle unternommen und mein Sohn hat mit aller Macht versucht sich den Stalaktiten (Tropfstein der an der "Decke" hängt) weich zu denken, sich aber trotzdem höllisch den Kopf gestoßen. Baryonische Materie mal weich und mal hart zu "denken" wird uns nicht gelingen, egal wie lange wir üben. Die Kollision mit derselben endet immer in viel "Aua". Das mit dem "ist alles nur Schwingung" ist diesseits der Dekohärenz zu Ende. Leider.

Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Zeitreisende

Wer bin ich denn, dass ich sowas ausschließen könnte?
Ich ziehe alle Möglichkeiten in Betracht, akzeptiere aber nur die Wahrheit.

Wahrheit ist das, was gefunden werden kann!

Dort wo andere Zufall sagen würden, sehe ich persönlich Gott reden.
Und mehr als das ist bei mir nicht drin. Mir fehlt einfach dieser "Feeling" von dem du erzählt.

P.S:
Manchmal versuchen Menschen diese Sprache zu imitieren, so dass ich mir dann wie eine Laborratte vorkomme.
Aber das ist OK, solange es dem Fortschritt dient.

Alles was dem Fortschritt dient ist OK. Egal was.

lg
Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 203, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo Zeitreisende,

Zitat:
Ich denke schon, dass es noch etwas anderes gibt - das Paradies.

Ich sehe das so: Tot waren wir alle - vor unserer Geburt. Bei unserer Geburt traten wir ins Paradies ein - in diese Welt, auf der wir leben. Denn hier ist so gut wie alles möglich, solange man dran glaubt und dran arbeitet. Das ist für mich paradiesisch.

Ein Paradies, wie es von Religionen propagiert wird, ewiges Leben und keine Sorgen, weil man weder Essen oder Trinken muss und auch nicht sterben kann, klingt für mich dagegen schrecklich langweilig. Es gibt ja keine Risiken mehr. Keine Ungewissheit. Kein Hoffen. Kein Wünschen. Keine Vorfreude. Nur eeeeewige Langeweile.

Da gefällt mir der Gedanke, dass wir vor unserer Geburt tot waren und dies hier das Paradies ist, viel besser. ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 7, Mitglied seit 15 Jahren
In der 9. Klasse wäre ich einst fast sitzengeblieben. An einem bestimmten Tag wollte meine Klassenlehrerin bei den Leuten anrufen, die wiederholen durften. In der Nacht davor bin ich drei mal klitschnass vor Angst aus einem Alptraum erwacht. In jedem dieser Träume rief meine Klassenlehrerin bei uns an und teilte halt mit, dass auch ich sitzengeblieben bin. Das war aber so realistisch. Es kam mir vor wie die Realität. Aber es war (zum Glück) nur ein Traum.

@Humanlike:
Hattest du eigentlich nochmal so einen Traum? Klingt ja richtig unheimlich. Hast du ne Idee, wie man diese Träume deuten könnte?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
Hallo NXT-Inspire

NXT-Inspire schrieb in Beitrag Nr. 1494-38:
@Humanlike:
Hattest du eigentlich nochmal so einen Traum? Klingt ja richtig unheimlich. Hast du ne Idee, wie man diese Träume deuten könnte?

Der erste Traum war einmalig. Den zweiten Traum hatte ich 2mal.
Aber ich erinnere mich auch, wie ich mich selbst 3mal aus dem Schlaf wachschrie, ohne mich dabei an den Traum zu erinnern.

Ich fand den Traum nicht so schlecht. Es hatte auch was befreiendes.
Aber wie man so einen Traum deutet...da habe ich keine Ahnung.
Sollte denn eigentlich jeder Traum eine Bedeutung haben?
Wenn ja, ist vielleicht etwas da in meinen Gedanken verwurzelt, das raus möchte.

lg
Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 35, Mitglied seit 14 Jahren
@NXT-Inspire

Was den zweiten Traum betrifft, habe ich da ne Vermutung.
Dieses kurze Animationsfilm hat aus bestimmten Grunden einen tiefen Eindruck bei mir hinterlassen.
http://www.youtube.com/watch?v=hxzoVshVf_8

Sollte wirklich jeder Traum eine Bedeutung haben?
Wie viel Wahrheit könnte dann in diesem vorhanden sein?

Ich persönlich denke, dass es eher bedeutungslos ist. Ich habe diese Träume auch nur erwähnt, weil ich anfangs annahm, dass es luzide Träume wären.

25666 Einträge und niemand kennt die Wahrheit in dieser Welt. (Und das finde ich unheimlicher als die Träume.)

lg

Signatur:
“Denn an sich ist nichts entweder gut oder böse, das Denken macht es erst dazu”
Beitrag zuletzt bearbeitet von Humanlike am 07.10.2009 um 16:24 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
2 Wochen hatte ich keine Zeit hier was zu lesen oder zu schreiben. Ist ja ne Menge los gewesen.

Also ich sehe das mit den Träumen so:

Ca. 20-30% eines Traumes sind Alltagsbewältigung. Der Rest sind Sachen, die man als anderes Leben bezeichnen könnte. Man sieht und erlebt Dinge, die man nie zuvor gesehen oder erlebt hatte. Auch die Menschen, die man im Traum trifft, sind unbekannt in der realen Welt. In der Traumwelt kennt man sie komischerweise. So als ob man im Schlaf in eine andere Existenz geht und beim Aufwachen wieder hierhin zurück.

Mir ist aufgefallen, das die Alltagsbewältigung am ende eines Traumes stattfindet. Wenn ich träume, träume ich zuerst von Dingen die ich nicht kenne. Erst zum Schluss kommen Sachen die ich vorher in Real erlebt hatte.
Gehirnforscher sagen ja das alles im Traum zum Alltag gehört irgentwie. Kann ich leider so nicht nachvollziehen. Vor allem wenn man Träume hat, wo man Ereignisse sieht die in Real während des Schlafens stattgefunden haben. Ist mir passiert, und ich weiss heute noch nicht wie das möglich ist.

Klarträume hatte ich natürlich auch schon. Doch ich brauchte im Traum keine Finger zählen. Vor dem einschlafen suggerierte ich mir, das ich mir im Traum bewusst werden möchte. Gesagt, getan. Klappt nicht immer, aber immer öfter:). Heute mach ich das nicht mehr.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben