Benutzerkategorien
Im Zeitforum gibt es verschiedene Kategorien von Benutzern:
Kategorie 1: Administrator
Administrator ist Manu, der Betreiber des Zeitforums. Er finanziert das Forum, entwickelt und betreut dessen Technik und trifft Entscheidungen über Moderatoren, Mitglieder und Foreninhalte.
Kategorie 2: Moderator
Moderatoren sind Mitglieder mit besonderen Berechtigungen. Sie entscheiden über Inhalte von Beiträgen und haben die Befugnis, Mitgliedschaften zu beenden oder Mitglieder zu blocken/sperren. Moderatoren sind die erste Instanz als Ansprechpartner für Mitglieder und Gäste.
Kategorie 3: Mitglied
Mitglieder sind eingeloggte Benutzer. Vor dem ersten Login ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Mitglieder können im Forum lesen und Beiträge schreiben, private Nachrichten an andere Mitglieder versenden und individuelle Einstellungen vornehmen.
Kategorie 4: Gast
Gäste sind nicht registrierte Benutzer. Sie können zwar Beiträge im Forum lesen, nicht aber verfassen und haben keinen Zugriff auf einige Informationen sowie spezielle Funktionen, die nur registrierten Benutzern zur Verfügung stehen.
Worum geht es im Zeitforum?
Im Zeitforum hat jedes angemeldete Mitglied die Möglichkeit, Einträge zu schreiben, um sich mit anderen Personen auszutauschen. "Zeitforum" ist der Überbegriff für diese Webpräsenz. Es besteht aus weiteren Räumen (Unterforen) mit verschiedenen Themenkategorien:
"Raum & Zeit"
Hier wird, wie der Titel schon sagt, das Thema "Zeit" unter die Lupe genommen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf wissenschaftlichen und philosophischen Gesichtspunkten. Da dieses Themengebiet sehr umfassend ist, sind hier weitgehend auch Themenschwerpunkte aus Fachgebieten wie Astronomie, Biologie, Parapsychologie, Quantenphysik etc. vertreten. Die Themen sollten sich jedoch alle am eigentlichen Themenschwerpunkt "Zeit" orientieren.
"Allgemeines"
Alle sonstigen Themen. Da das Forum ursprünglich nur Beiträge zum Thema "Zeit" erlaubte, erwies sich nach und nach die Notwendigkeit eines Bereiches für allgemeine Themen. Hier kann jedes Thema angegangen werden, solange es nicht die
Forenregeln verletzt.
Technische Voraussetzungen
- Grafikauflösung von mindestens 1024 x 768 Pixeln
- standardkonformer Internetbrowser mit XHTML- und CSS 2.1 Unterstützung (Internet Explorer 6 ist nicht standardkonform!)
Seitenstruktur
Das Forum besteht im Wesentlichen aus drei Hauptebenen, die auch Gästen zur Verfügung stehen:
Ebene Nr. 1: Raumübersicht
Dies ist die Einstiegsseite. Sie bietet grundsätzliche Informationen über neue Mitglieder und neue Einträge. Von hier aus kann einer der Räume betreten werden.
Ebene Nr. 2: Themenübersicht
Eine Auflistung der Themen des jeweiligen Raumes, in dem man sich befindet. Hier kann seitenweise geblättert werden. Durch Klick auf die jeweilige Spaltenbezeichnung stehen verschiedene Möglichkeiten der Sortierung zur Verfügung: Nach Thementitel (alphabetisch), nach der Anzahl Beiträge, nach dem Zeitpunkt der Themenerstellung und nach Zeitpunkt des neuesten Eintrags. Durch erneutes Anklicken der Spaltenbezeichnung wechselt man die Sortierreihenfolge zwischen aufsteigend und abfallend. Die Standardsortierung ist nach Erstellung des jeweils neuesten Beitrags (aktuellste zuerst).
Durch Auswählen einer Themenbezeichnung gelangt man in die nächste Ansicht, siehe nächster Abschnitt.
Ebene Nr. 3: Übersicht der Beiträge
Es werden die Beiträge zum jeweiligen Thema angezeigt (von alt nach neu). Ab einer bestimmten Anzahl an Einträgen kann seitenweise geblättert werden. Hier ist es möglich, als registriertes und angemeldetes Mitglied zu diesem Thema zu antworten (einen neuen Eintrag zu erstellen, der anschließend als letzter Beitrag des Themas erscheint).