Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Relativitätstheorie

Thema erstellt von Erich 
Erich
E = MC²

Diese Entdeckung von Albert Einstein kennt wahrscheinlich jeder Mensch. Sogar in Amerika ist es weit verbreitet.
Ich bin 13 Jahre alt und verstehe das nicht so ganz.
Heißt das, dass ich die Enerigie eines Objekts damit berechnen kann? Z.B(mit erfundene Zahlen):
Energiezahl = Masse(Gewicht) x Gravitationskraftstärke x Gravitationskraftstärke
E=5 x 5²
E=25²
E=625
625 Energien hat ein 5 Kilo schweres Stück Irgendwas(Stein oder so)?

Ich habe zwar schon eine Erklärung für Kinder über die Relativitätstheorie gesehen aber begreife es immer noch nicht, warum sich alle so sehr über diese Gleichung freuen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Wenn diese Gleichung alles wäre, was es über dioe Relativitätstheorie zu sagen gibt, dann wäre sie wesentlich weniger interessant. In der Tat war diese Gleichung in Einsteins ursprünglicher Veröffentlichung überhaupt nicht enthalten, sondern wurde quasi als Nachtrag getrennt veröffentlicht.

Das spannende an Einteins Relativitätstheorien (es gibt nämlich zwei, die spezielle und die allgemeine, obwohl man die spezielle auch als einen Spezialfall der allgemeinen sehen kann, aber genauso kann man die Newtonsche Physik als Spezialfall der RT für kleine Geschwindigkeiten und schwache Gravitationsfelder sehen) ist, daß sie unsere gewohnten Ansichten über Raum und Zeit völlig über den Haufen werfen. Das geht so weit, dass die Frage: "Was passiert jetzt im Moment im Andromedanebel" gar nicht sinnvoll ist!

Ausgangspunkt der RT ist (wie der Name schon sagt) das Relativitätsprinzip. Das ist nicht erst von Einstein gefunden worden, sondern stammt schon von Galilei. Die Aussage ist, daß ein unbewegtes System nicht von einem gleichförmig bewegten System unterschieden werden kann. Das Relativitätsprinzip sorgt z.B. dafür, daß auch im ICE bei voller Fahrt Deine Kaffetasse sich wie gewohnt verhält, und nicht etwa Dir ins Gesicht fliegt, wenn Du sie (in Fahrtrichtung sitzend) vor Dich hinstellst.

Das Problem war, dass die Elektrodynamik (die Theorie, die alle elektrischen und magnetischen Phänomene einschließlich des Lichts beschreibt) dem Relativitätsprinzip scheinbar nicht gehorchte. Sprich: Es sollte so etwas wie absolute Ruhe geben, und wenn Du ein passendes Experiment mit Licht machst, dann solltest Du feststellen können, wie schnell man sich relativ zu diesem System bewegt.

Genau das haben Michelson und Morely mit der Erde (die ja bekanntlich um die Sonne kreist, mithin also eine ganz gewaltige Geschwindigkeit hat) versucht: Sie haben versucht, durch Vergleich der Lichtgeschwindigkeit in verschiedene Richtungen die Geschwindigkeit der Erde zu messen. Das überraschende Resultat war, daß eine solche Geschwindigkeit nicht meßbar war. In der Tat ist es nie gelungen, eine absolute Geschwindigkeit zu messen.

Das war aber ein Problem, denn einerseits funktionierte die Elektrodynamik wunderbar (ok, bis auf ein paar "Kleinigkeiten", die später zur Quantenmechanik führten, aber das ist eine andere Geschichte), andererseits sagten die Gleichungen anscheinend voraus, daß es ein bevorzugtes Bezugssystem geben müsse (man stellte sich damals einen Stoff vor, in dem sich die Lichtwellen ausbreiteten, den sogenannten Äther, der in diesem System ruhen sollte).

Einstein ist nun hergegangen und hat gesagt: "Hey Leuite, ihr seid alle auf dem falschen Dampfer, die Elektrodynamik gehorcht durchaus dem Relativitätsprinzip, nur Raum und Zeit sind eben nicht das, was ihr bisher dachtet!" (natürlich hat er es etwas anders formuliert ;-)). Und dieses neue Verständnis von Raum und Zeit funktionierte tatsächlich wunderbar. Später hat Einstein es noch einmal verändert, um auch die Gravitation beschreiben zu können, und wieder war es ein Volltreffer.

Ok, was ist nun das Neue an Einsteins Vorstellungen?

Nun, zunächst einmal zur speziellen Relativitätstheorie: Newton dachte noch, daß einen absoluten Raum und eine davon unabhängige absolute Zeit gäbe. Das bedeutet, daß alle Beobachter sich darüber einig sind, welche Ereignisse gleichzeitig stattgefunden haben, oder welches von zwei weit auseinanderliegenden Ereignissen zuerst passiert ist. Es bedeutet auch, daß für zwei Beobachter, die sich voneinander trennen und wieder zusammenkommen, zwischen Trennung und Wiederbegegnung dieselbe Zeit vergangen ist, egal, wie sich sich in der Zwischenzeit bewegt haben. Und es bedeutet auch, daß sich relativ zueinander bewegte Beobachter darüber einig sind, wie lang ein Gegenstand ist.

Einstein hat nun gesagt, daß all dies nicht stimmt. Daß die vergangene Zeit davon abhängt, wie man sich dazwischen bewegt hat, daß die Reihenfolge von weit auseinanderliegenden Ereignissen davon abhängt, wie man sich gerade bewegt, und auch über die Länge von Gegenständen sind sich die Beobachter nicht einig. Das Ganze läßt sich verstehen, indem man erkennt, daß Raum und Zeit nicht unabhängig voneinander sind, sondern Teil einer vierdimanionalen Raumzeit. Die zeitliche Reihenfolge (früher/später) ist dann größtenteils nur noch für den einzelnen Beobachter definiert, genauso wie im Raum "weiter links"/"weiter rechts" nur noch für den einzelnen Beobachter definiert ist (wenn wir uns gegenüberstehen, dann ist das, was für mich weiter links ist, für Dich weiter rechts). Allerdings nicht ganz so schlimm, denn für bestimmte Ereignisse ist die Reihenfolge definiert. Das sind gerade die Ereignisse, die sich kausal beeinflussen können; auf diese Weise ist sichergestellt, daß die Ursache für alle Beobachter vor der Wirkung kommt. Außerdem hängt die vergangene Zeit vom Weg ab, den man durch die Raumzeit genommen hat, genauso wie die gefahrene Strecke von München nach Hamburg davon abhängt, auf welchem Weg man gefahren ist. Und für relativ zu einem bewegte Gegenstände mißt man in Bewegungsrichtung verkürzte Längen.

Und die SRT sagt eben auch vorraus, daß Masse und Energie Äquivalent sind. Was für sich genommen ein sehr wichtiger Effekt ist, aber nicht der eigentliche Grund, warum die Relativitätstheorie soviel Aufsehen erregt hat (und erst recht könnte diese simple Gleichung nicht erklären, warum es immer noch Anti-Relativisten gibt).

Die Allgemeine RT sagt nun, daß die Raumzeit auch nicht einfach so gegeben ist (in der speziellen RT war sie das noch), sondern ihrerseits von der Materie (genauer, von ihrer Energie und ihrem Impuls) abhängt. Materie krümmt die Raumzeit, und das Ergebnis sind die gekrümmten Bahnen, die wir für fallende Körper beobachten. Diese Krümmung betrifft auch das Licht, und in der Tat war die Lichtablenkung an der Sonne (das "Fallen" des Lichts im Gravitationsfeld der Sonne) die erste Bestätigung der ART. Außerdem bedeutet es, daß in der Nähe eines schweren Körpers "weniger Zeit vergeht" (wenn ich dorthingehe, und dann wieder zurückkehre, dann bin ich weniger gealtert als jemand, der nie in der Nähe des Körpers war).

Für weitere Informationen empfehle ich die Wikipedia-Artikel "Spezielle Relativitätstheorie" und "Allgemeine Relatiwitätstheorie".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 14, Mitglied seit 18 Jahren
Erich schrieb in Beitrag Nr. 664-1:
E = MC²

Diese Entdeckung von Albert Einstein kennt wahrscheinlich jeder Mensch. Sogar in Amerika ist es weit verbreitet.

Ja, wirklich erstaunlich, dass sogar die Amerikaner diese Gleichung zumindest schon einmal gesehen haben *g*
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
hi Ehrich

Das Besondere dieser Gleichung b.z an der Arbeit Albert Einsteins hat dir ja timeout schon sehr gut beschrieben.
Ich wollte nur noch was zur Formel E=MC² ergenzen.Hier steht nähmlich C als Konstante der Lichtgeschwindichkeit also 300.000 km/s. E ist die Masse wie du geagt hast.Also is die Energie was bisschen größer als nach deiner berchnung ^ ^. du musst auch deine einheiten immer Einheitlich machen.


Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 300'000 km/s oder 300`000`000m/s
Also bei E=mc2 und m =5 bekommen wir :

E= 5 x 300'000'000 x 300'000'000 kgm2/s2 = 450.000.000.000.000.000 J also das heißt 4,5*10^17 J

Eine kilotonne ist 4.2 terajoules oder 4.2 TJ.

Also 450000TJ also so viel wie 450000000 tonnen TNT.

Also was ich damit sagen wollte ist,das Masse eine relativ große Form von Energie ist.
Wenn du dich jetzt fragst:
"ist ja cool dann brauchen wir nur nen Sein als Treibstoff" dann muss ich dich leider enttäuschen .
Wenn du mehr darüber wissen wilst dann
sag bescheid.(ich hoffe,dass meine Angaben koreckt sin ich bin auch erst 15)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Erich,
ich verstehe durchaus Deinen Wissensdurst, aber denke persönlich, dass Du zunächst anderen Fragen nachgehen solltest. Später kommt bestimmt der Zeitpunkt an dem auch Du ein Teilverständnis dieser großen Schrift bekommst. Einstein sagte mal; Man muß die Welt nicht verstehen, um sich in ihr zurecht zu finden. Viele die glauben sie haben die Relativitätstheorie verstanden, haben in Wirklichkeit gar nichts verstanden, denn letztlich hat sie nur Einstein selbst verstanden. Einstein hat auf die Neugier der Menschen gebaut, die einer Frage nachgehen, die letztlich nicht zu beantworten ist, aber den Menschen ein Bewusstsein für etwas höheres eröffnet. Einfach gesagt hat er alles in Frage gestellt und letztlich festgestellt, dass es da etwas gibt mit dem auch er nicht fertig wird. Was ist nun so wichtig an einer Formel die Energie in Masse einer nicht zu erreichenden Geschwindigkeit erklärt? Auf eine Art ist das sehr einfach, denn alles was Du anfassen und mit Deinem Freund sehen kannst ist die Realität, aber eben auch die Tatsache, dass Du denken und träumen kannst. Realität ist also der Mensch im speziellen. Realität ist die Erde seine Umgebung im Allgemeinen. Relativ dazu verhällt sich der Mensch auf der Erde seiner Umgebung, dass bedeutet er kann seine Umgebung wahrnehmen und in seinem Willen verändern, wie beispielsweise eine Sandburg bauen.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben