Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unsere Seele

Thema erstellt von Titan 
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Dann sollte es wohl mir leid tun, dass ich nicht für so etwas
empfänglich bin und mich für dich freuen aber weißt du was,
wenn du das nächste mal Kontakt hast bei dem anscheinend
Informationsaustausch stattfindet, wäre es dir doch prinzipiell
möglich, mehr über diese Welt herauszufinden, ob es eine Art
Himmel oder Hölle gibt, wie es in dieser Welt aussieht, wie viele
Seelen dort sind (wenn nämlich alle dort wären, dann wäre der Dalai Lama ein
Hochstapler) du könntest deine Erlebnisse veröffentlichen und damit
die Forschung ein weites Stück vorantreiben.
Jedenfalls freue ich mich für dich,
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Warst du schon mal da? :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Gut, dass es keinen Himmel gibt, denn dann kann auch keiner in die Hölle kommen!

Außerdem; überlegt doch mal, was für ein Paradies wir hier auf der Erde haben! Ich meine, besser ist es hier als auf allen anderen Planeten unseres Sonnensystems!
Wir haben Taumstrände, paradiesische Lebensbedingungen anstatt Vaakum, Schwefelregen oder so ein Luftdruck der und in einer Sekunde zerquetscht.

Also, wir sollten froh sein, mit dem was wir haben und mal die Augen dafür aufmachen.

Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
guten Morgen,
meine Meinung, Tom
Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
also ich kann mich nicht erinnern,
sonst jemand? :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 34, Mitglied seit 18 Jahren
Ich mich auch nicht...

hab an dem Tag wohl verschlafen.. *laugh*
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Liebe Sedna-ich glaub Du hast mich ein wenig mißverstanden-ich bin kein Medium,
das zu Verstorbenen Kontakt aufnehmen kann.Mir ist nur halt die Gabe gegeben-daß
ich feinfühlig die Nähe von zum Beispiel meinem toten Freund wahrnemen kann.Man
muß empfänglich dafür sein,sonst kann man solche Zeichen nicht wahrnehmen.Aber
es passieren manchmal auch Dinge in meiner Umgebung,die sich auf nätürliche Weise
nicht erklären lassen,dann spüre ich sofort-wie durch einen Geistesblitz-das das mein
Freund gemacht hat-

Ich weiß ja selbst-das das verrückt klingt,aber es ist wirklich so-und ich kann Dir beim
besten Willen nicht erklären,warum das so ist-warum grade ich dieses Feingefühl be-
sitze,bestimmte Dinge wahrzunehmen-oder warum ich gewisse-für andere vielleicht
unerklärbare-Dinge so interpretiere.Ich hatte schon immer einen Drang zum Über-
sinnlichen-mich interessierten schon immer Dinge,die man nicht erklären kann.Man
muß sich aber auch die Mühe geben,auch andere Sichtweisen zuzulassen-als das was
man gebräuchlich unter "Normal" versteht!!!

Dabei darf man um Himmels willen nicht logisch vorgehen-denn Logik ist hier Fehl am
Platz.Ich hab von meinem Freund oft den Satz gehört:"Unlogik hebt die Logik auf!"Will
sagen-logisches Denken funktioniert nicht ohne die Unlogik!"-Ist das irgenwie
verständlich??????Ich hoffe-zumindest ein wenig....
Liebe Grüße Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Ah, ich interessiere mich auch für Dinge, die ich nicht
verstehen kann, aber bisher hat das mit der Logik immer
ganz gut funktioniert :-)
Will mich nicht lustig machen darüber, ich freu mich für dich.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Ich möchte mal eine andere Betrachtung und ein Gedankenspiel einbringen:

Zitat:
Außerdem; überlegt doch mal, was für ein Paradies wir hier auf der Erde haben! Ich meine, besser ist es hier als auf allen anderen Planeten unseres Sonnensystems!
Wir haben Taumstrände, paradiesische Lebensbedingungen anstatt Vaakum, Schwefelregen oder so ein Luftdruck der und in einer Sekunde zerquetscht.

Religionen, Philosophen und Wissenschaftler glauben an das Weiterleben der Seele nach dem Tod. Es lässt sich jedoch schwer nachweisen, sonst hätten wir ja schon eine Antwort darauf ob es wirklich so ist. Aber allein, dass dieser Gedanke so weite Verbreitung gefunden hat, lässt rein statistisch vermuten, dass da etwas dran sein muss.

Wenn man weiterspinnt, könnte man vermuten dass die Seele in unserem irdischen Leben auf einer Art Urlaub, Arbeit, Abenteuer, Mission, was-auch-immer ist (deswegen habe ich das Zitat von Tom7 übernommen).

Was es für jeden von uns (im Sinne von 'unserer individuellen Seele') ist, bestimmt jeder selbst.
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Na ja, in den meisten Studien zeigt sich, dass die meisten Menschen sowohl Probleme mit der Logik als auch mit einfacher Wahrscheinlichkeitsrechnung haben.
Wenn also die Mehrheit an eine Seele nach dem Tod glaubt... dann muss deswegen daran noch lange nicht etwas dran sein, da Menschen sehr leicht zum Aberglauben neigen - und Aberglauben ist nichts weiter als unkritisches Ursachendenken.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Das kann ich mir auch gut vorstellen (liegt ja auch schon im Wort 'Aberglauben').

Aberglauben ist jedoch nur der Weg zum Glauben - also ein einfaches Glauben ohne Reflektion. Das, woran geglaubt wird (die Unsterblichkeit der Seele zB) kann aber auch auf logisch - intuitivem Wege nach langem Nachdenken und einer Menge an Wissen erfolgen (bitte keinen Frage nach einer Kausalitätskette - die kann ich wirklich nicht liefern ;-)

...und wer sagt, dass Dinge nicht existieren können, wenn sie wissenschaftlich nicht beweisbar sind.

Ein anderer Gedanke: Vielleicht ist es den Menschen immer weniger möglich, diese unbeweisbaren Dinge intuitiv zu spüren, weil gerade die Logik ihnen die Sicht für offensichtliche Dinge nimmt. Ist ja klar, wenn ich mir denke "Was nicht sein darf, exisitert auch nicht" werde ich auf Dinge die nicht in meinen Denkrahmen passen auch nicht mehr wahrnehmen.
Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Andybacken-ich kann Dir nur zustimmen!!!!Ich habe nämlich dieses feifühlige Gespür,daß
ich meinen kürzlich verstorbenen Freund fast täglich wahrnehmen kann.Und das ist keine
Einbildung-mit normalem Menschenverstand läßt sich das nicht ohne weiteres erklären.....

LEIDER-denn in unserer schnelllebigen Zeit(die es ja sowieso nicht gibt);machen sich doch
immer weniger Menschen die Mühe,offen für sogenanntes "Übersinnliches" zu sein.

Ich denke,nur der jenige kann solche Empindungen zulassen,der offen für soetwas ist,weil
eben doch sein kann,was nicht sein darf!!!Und ich glaube auch,daß z.B. ein lieber Verstorbener
nur dem ein Zeichen gibt(geben kann);von dem er weiß,daß der andere daran glauben kann-also
diese Zeichen auch deuten und verstehen kann.Mein Freund hat gewußt,daß ich daran
glaube,wir haben oft nächtelang über soetwas diskutiert.Also gibt er mir öfter kleine Zeichen-
Ich spüre denn sofort,das er da ist-ich kann ihn nicht sehen-aber er ist trotzdem bei mir-

Klingt das merkwürdig-oder gar verrückt????In diesem Sinne einen lieben Gruß
von Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Andybacken, m.E. ist der Grund, dass so viele Menschen an ein Leben nach dem Tod
glauben, weniger der, dass deshalb "statistisch etwas dran sein könnte", als vielmehr die
Angst davor, dass dies nicht so wäre.
Stell dir vor, jeder Mensch wüsste, dass mit dem Ende seiner relativ kurzen Lebensdauer
alles vorbei wäre. Nichts mehr kommen würde. Unser Körper zerfällt und wir sind weg. Völlig.
Jede Religion gründet die Vorstellung, sich im Leben an bestimmte Regeln zu halten, um
nach dem Tod ein besseres Leben zu bekommen, bzw. nicht bestraft zu werden.
Stell dir die Auswirkungen vor, die es gäben würde, wäre dies nicht der Fall. Jeder könnte sozusagen
tun, was er will. Und das würde höchstwahrscheinlich passieren, denn jeder würde diese relativ kurze
Zeit, die ihm vergönnt ist, gut nutzen und nichts verpassen wollen. Keiner müsste sich
um ein jüngstes Gericht sorgen.

Leuchtstern:
Die Freundschaft mit meinem besten Freund ist durch einen großen Streit auseinandergegangen.
Dennoch weiß ich oft, was er gerade denkt oder tut. Allerdings ist das m.E. nicht Telepathie, sondern
schlicht die gute Kenntnis, die ich über ihn besitze.
!Möglicherweise! ist das auch der Grund für deine Erlebnisse mit Toten. Es handelte sich, wie du
beschrieben hast, ausnahmslos um Personen, die du gut kanntest. Unbewusste Erinnerungen,
die sich plötzlich in das Bewusste drängen, können zu einem Déjà-vu-Erlebnis führen.
Siehst du beispielsweise ein T-shirt, wie das deines Freundes, nur im Vorbeigehen an einer anderen
Person oder denkst auch nur beläufig daran, ohne das wirklich mitzubekommen, kann es
passieren, dass sich Erinnerungen ins Bewusste drängen und so das Gefühl hervorrufen,
etwas schon einmal erlebt oder einen plötzlichen Kontakt hergestellt zu haben.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Sedna,

danke für deine Gedanken! Deine Argumentation ist genau die gleiche, die ich jahrelang hatte und für richtig annahm. Ich kann hier leider nicht alles zusammenfassen was mich von der reinen Einstellung "Wissenschaft stösst in unbekannte Bereiche vor und erklärt uns die Welt" zur "Wissenschaft ist nur ein Messinstrument für das was wir schon in uns haben" - sicher hängt das enorm davon ab, was man sich von Wissenschaft verspricht. Für mich persönlich soll es (egal ob Wissenschaft oder etwas anderes) die Welt erklären und Wege zeigen, wie ich mein Leben erfüllt und glücklich leben kann. ...und da hat Wissenschaft nicht wirklich viel beigetragen. Was jedoch Intuition und 'übersinnliche' Wahrnehmung meinem Leben beschert haben, lässt Wissenschaft für mein Ziel (erfülltes Leben) richtig alt aussehen.

...man beachte jedoch, dass mit 'übersinnlich' keine Hexerei verbunden ist, sondern lediglich Sinnesorgane, die über unsere allgemein anerkannten 5 hinausgehen.

Sedna schrieb in Beitrag Nr. 522-55:
Andybacken, m.E. ist der Grund, dass so viele Menschen an ein Leben nach dem Tod
glauben, weniger der, dass deshalb "statistisch etwas dran sein könnte", als vielmehr die
Angst davor, dass dies nicht so wäre.

Das stimmt, es kann der Grund sein. Jedoch sitzt der Grund, wieso dieser Glaube überhaupt so stark wurde und so leicht adaptiert wird, vielleicht viel tiefer. Nämlich da, wo eine andere Wahrnehmungsdimension anfängt. Wenn dich das Thema interessiert stöbere mal nach Nahtoderfahrungen, LSD-oder Pilz-Erlebnissen oder Meditation. Auch die Basis für Religionen (also bevor das Gedankengut fehlinterpretiert und für egoistische Ziele zweckentfremdet wurde) ist letztendlich genauso die gleiche wie die o.g. Berichte.

Bsp: Schamanen vor 3000 Jahren haben unter Trance genau das gleiche gesehen wie Hippies in den 60ern auf LSD. Aus der wissenschaftlichen Seite würde man jetzt argumentieren: "Ja, ist klar, die haben halt in ihrem Bewusstseinszustand die gleichen Gehirnfrequenzmuster gehabt - da kommt man halt auf die gleichen Gedanken. ....ausserdem: Drogen, naja - das sind ja eh nur Verrückte" ;-)

Jetzt komme ich aber und sage, dass diese Leute die Möglichkeit hatten, ihre Seele von ihrem Körper zu trennen und über den Tellerrand der beschreibenden Physik hinauszuschauen und Physik _gefühlt_ haben. Wenn man erstmal soweit ist, kommt man schnell auf den Gedanken der Wissenschaft den Rücken zu kehren, weil sie eh noch Lichtjahre von der Wahrheit entfernt ist (wie sehr wird immo gerade sehr deutlich) und an sich ein absurdum ist. Wirklichkeit kann nicht beschrieben werden, weil die menschliche Sprache dafür gar nicht in der Lage ist. Bsp: Beschreibe mal einer das Gefühl "Liebe" oder die Farbe "blau". ...bestenfalls bekommt der Zuhörer eine Ahnung, wird aber nie wissen was gemeint ist, solange er es nicht selbst erlebt.


> Stell dir vor, jeder Mensch wüsste, dass mit dem Ende seiner relativ kurzen Lebensdauer
> alles vorbei wäre. Nichts mehr kommen würde. Unser Körper zerfällt und wir sind weg. Völlig.
> Jede Religion gründet die Vorstellung, sich im Leben an bestimmte Regeln zu halten, um
> nach dem Tod ein besseres Leben zu bekommen, bzw. nicht bestraft zu werden.
> Stell dir die Auswirkungen vor, die es gäben würde, wäre dies nicht der Fall. Jeder könnte
> sozusagen tun, was er will.

Ich bin in der DDR aufgewachsen - Jugendweihe statt Kommunion. Mit Religion, Glauben an das Leben nach dem Tod war da nix. Trotzdem haben wir uns nicht die Köpfe eingeschlagen. Die Gesellschaft an sich hat sogar besser zusammengelebt und aufeinander ausgepasst als heutzutage. Wieso? Weil heute alles materielle erreichbar ist. Die Leute folgen einer Illusion vom materiellen Glücklichsein ...leider genau die falsche Richtung, denn es wird nur Materie/ Physik befriedigt, aber nicht die Seele - die verkümmert nämlich.

...damit habe ich hoffentlich nochmal den Bogen zurück zum Thread-Thema gefunden ;-)

Signatur:
All this creates your world: www.limbic-minds.com
Beitrag zuletzt bearbeitet von Andybacken am 20.02.2006 um 20:35 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Lieber Andybacken-Du sprichst mir voll aus der Seele-Denn diese Wahrnehmungen, die
jemand haben kann,kann man mit physikalischen Gesetzgebungen einfach nicht erklären-
und diese Wahrnehmungen haben auch nicht das geringste mit De´javeu-erlebnissen zu
tun-es sind "Zustände",die ich ganz bewußt erleben bzw. wahrnehmen kann.Es ist heute
schon ein wenig spät,ich werde morgen mal ein paar Beispiele schreiben-vielleicht
kann man mich dann besser verstehen.....
Gute Nacht ihr lieben sagt bis morgen Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Gott wurde Mensch, damit der Mensch Gott werden konnte! ;-)
Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Traum-Man muß nicht glauben,was Du da schreibst-Oder???

Ich glaube wohl,daß da IRGENDWAS ist-aber sicher kein barmherziger Gott-

Die Menschheit muß lernen,daß sie allein für ihr Handeln verantwortlich ist,und man sollte
sich wieder darauf besinnen,daß wir "alle im selben Boot sitzen" und darum einander
achten und jeden Menschen-und auch jedes Tier-so behandeln,wie wir selber gern
behandelt werden möchten-nur so kann ein Miteinander funkionieren.

In diesem Sinne einen schönen Tag wünscht allen Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Traum, wenn man glaubt, dass ein Gott uns einen freien Willen gegeben hat,
dann doch wohl dazu, um selbst Entscheidungen zu treffen und aus Fehlern zu lernen.
Wenn dieser Gott uns dann aber jedesmal aus der Patsche helfen würde und uns
nicht zwingen würde, selbst etwas für unser Glück zu tun, könnte er
gleich für uns entscheiden also dürfte er uns nie helfen, also macht das, was
du schreibst, keinen vernünftigen Sinn.
Mich würde interessieren, warum die Person,
die sich hinter Traum verbirgt, uns mit jedem Beitrag auf den Arm nehmen will :-)
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
das ist toll, dann verhalte ich mich ab jetzt immer relativ schlecht (was auch immer das
zu bedeuten hat), weils mehr Spaß macht und mir sowieso nix passieren kann :-) tolle Antwort. Danke :-)
Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Entschuldigung, aber deine Beiträge sind einfach zu hoch für mich. Ich bin wohl noch
nicht so weit, sie zu verstehen. Auf was wirst du denn warten?
lieben Gruß,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben