Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unsere Seele

Thema erstellt von Titan 
Horst w.
Was ist mit bewustlosen Menschen die künstlich ernährt werden,was ist mit mongoloiden Menschen ,was ist mit geitig verwirrten Menschen usw.Was ist mit Menschen wo diese Vierteilung negativ ausfällt.Sie sie weniger wert.
Deine Vierteilung gefällt mir nicht ,sie wertet mir den Menschen zu viel.


Es mag sein, dasß technisch gesehen deine Vierteilung stimmt, aber wir sind keine Maschinen sondern Gottes Ebenbild und durch deine Aufzählung verletzt du meine Würde.
Ich bin mehr ,ich bin ein von Gott gewollter Mensch mit einer unsterblichen Seele, einzigartig,wertvoll.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Zitat:
~~
"du hast recht, aber ich hatte nicht Bewußtsein in Frage gestellt, sondern die Vorstellung, daß jemand es "besitzen" könnte. Wer oder was also sollte Bewußtsein besitzen?"
~~

Niemand kann das Bewusstsein besitzen, vielmehr besitzt es unseren Geist und Körper. Mit dem Begriff "besitzen" gehen wir vielleicht wie mit vielen anderen sehr leichtsinnig um und verwenden sie u.a. als Synonym für "vorhanden sein". Es gibt ein Bewusstsein, doch es ist in keinem Besitz, und schon gar nicht im Besitz von uns Menschen, wobei man an dieser Stelle Fragen muss, was genau der Mensch ist.
Ist er diese von mir beschriebene Vierteilung oder ist er alleine das Bewusstsein.

Die Vierteilung die du ansprichst Horst kann man im Grunde schon so beschreiben. Es gibt Begriffe aller Art um gemeinte Gedanken zu veranschaulichen. Ob es nun Gott gibt oder nicht, ob er uns erschaffen hat oder wir auf natürlichen Wege auf die Welt gekommen sind steht nicht zur Debatte, sondern nur, was die einzelnen meinen. Ich denke wir bestehen aus dieser Vierteilung, wobei das Bewusstsein das natürliche von uns gewollte Handeln ist, das Unterbewusstsein bestimmt ebenfalls teile unseres Handelns und steht in indirektem Zusammenhang mit auch dem Bewusstsein - sie nehmen also Einfluss aufeinander. Der Körper ist im abstraktem Sinn der Sklave unseres Gehirns. Es vollbringt das was Bewusstsein und Unterbewusstsein ihm sagen. Die Erinnerung - oder Geist wie du es nennst - ist einfach eine interne Festplatte, gesteuert größtenteils vom Unterbewusstsein. Ein Filter im Unterbewusstsein gibt beispielsweise an welche Informationen die wir wahrnehmen von Bedeutung sind, welche wir später gebrauchen können oder welche wir lieber vergessen. Ohne Geist könnten wir nicht leben. Oder doch?
Eine Frage an dieser Stelle: Könnten wir ohne sämtliche Erinnerung leben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Horst w.
Ich bin ein transzendenter Mensch ,keine denkende Maschine. Deshalb werden wir uns nicht einigen können.Es fehlt die Metaphysik.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Hallo Maximilian,

Zitat:
"Es gibt ein Bewusstsein, doch es ist in keinem Besitz, und schon gar nicht im Besitz von uns Menschen...."

Genau so sehe ich es auch.

".... wobei man an dieser Stelle Fragen muss, was genau der Mensch ist.
Ist er diese von mir beschriebene Vierteilung oder ist er alleine das Bewusstsein."

Der Mensch ist - wie alles andere - eine Erscheinung im Bewußtsein. Die von dir beschriebene Vierteilung ist rein begrifflicher Art, es gibt keine wirkliche Teilung. Diese begriffliche Teilung kann man aus praktischen Gründen vornehmen, um etwas zu verdeutlichen. So kann ich auch ein Blatt Papier gedanklich in verschiedene Teile (obere Hälfte, untere Hälfe, Vorderseite- Rückseite) teilen, ohne daß es tatsächlich geteilt wäre. Die von dir beschriebene Vierteilung ist also letztlich auch eine Erscheinung im Bewußtsein. Auch die Vorstellung, daß der Mensch
Bewußtsein IST, ist wiederum nur eine Erscheinung im Bewußtsein. Aber alles, was im (nicht räumlich zu verstehen) Bewußtsein erscheint, IST Bewußtsein. Da ist keine Trennung.

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
"eine Erscheinung im Bewußtsein" ???
das legt den Verdacht nahe, daß es unabhängig von der Erscheinung noch ein Bewußtsein gäbe, so wie es etwa unabhängig von der Erscheinung eines Bildes in einem Spiegel noch einen leeren Spiegel gibt.

ICH habe ein Bewußtsein ist ein unsinniger Satz, wenn man akzeptiert, daß das ICH eine Funktion des sog. Bewußtseins ist.
Ganz unsinnig wird er, wenn man an obiges anknüpfend sagt, es gibt gar kein Bewußtsein an sich.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Es gibt ein Bewusstsein, das ist sicher. Ich schrieb es wäre nicht in unserem Besitz, da wir im Grunde dieses Bewusstsein sind. Das Bewusstsein beschränkt sich meiner Definition nach jedoch nur auf das freie Handeln von uns Menschen. Das wir die Dinge so gestalten können wie es von unseren Gedanken (ebenfalls ein Teil vom Bewusstsein) vorgegeben wird.
Ich zähle unter dem Bewusstseinsbegriff allerdings keinesfalls die gesamten Gehirntätigkeiten. Auch das was wir sehen entspringt ihm nicht. Lediglich der freie Wille über den wir verfügen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Oliver Chend
Das Universelle Bewustsein -> Seele -> Das Menschliche Bewustsein / Das Menschliche Unterbewustsein -> Geist -> Handlung/Leben

Ich glaube nicht daran das daß Bewustsein "nur" durch Gehirnkomplexität und Chemischen reizen/reaktionen "ausgelöst" wird.

Ich denke, daß die Seele zwischen dem Menschlichen und dem Universellen Bewustsein sozusagen interpretiert. Die Seele fungiert als Informationstransformator zwischen den beiden Bewustseinsebenen um den "Source Code" in die Physikalische Welt zu tragen und kompatibel zu machen.

Da die Seele sämtliche "Steuerungsinformationen" des Universellen Bewustseins entgegennimmt, diese aber nicht 1 zu 1 umsetzt, sondern "nur" interpretiert, wird jeder Mensch einzigartig, obwohl jeder Mensch die selben Grundinformationen des Universellen Bewustseins erhält.

Wenn Menschen im Wachkoma liegen oder Bewustslos sind, ist die verbindung zwischen Seele und Menschlichem Bewustsein/Unterbewustsein gestört.

Grüße, Noel
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi Noel,
was verstehst du unter universellem Bewußtsein?

Hi Maximilian,
du schreibst: "Es gibt ein Bewusstsein, das ist sicher."
Ich bin mir da gar nicht mehr so sicher.
Wenn es einen Ball gibt, gibt es dann auch Rundung?
Rundung ist ontisch dem materiel vorhandenen Ball sicher nachgeordnet. Ich bin geneigt zu sagen, Rundung sei ontisch von zweiter Ordnung. Uff, kann man das so sagen??? Wahrscheinlich nicht.
Worauf ich hinaus will, was ich aber noch nicht formulieren kann, ist , daß Bewußtsein ontisch von zweiter oder dritter Ordnung ist. Empfindungen könnten von erster Ordnung sein.
Das wird schon noch klarer werden. Wir haben ja Zeit.
[Gäste dürfen nur lesen]
Tom
Hallo zara,

Zitat:
"eine Erscheinung im Bewußtsein" ??? das legt den Verdacht nahe, daß es unabhängig von der Erscheinung noch ein Bewußtsein gäbe, so wie es etwa unabhängig von der Erscheinung eines Bildes in einem Spiegel noch einen leeren Spiegel gibt."

Ja, die Kritik muß ich in Kauf nehmen, aber ich kann dir versichern, daß es keine Präposition gibt, die dem "Verhältnis" zwischen Bewußtsein und Erscheinungen gerecht wird. Zumal es kein wirkliches Verhältnis ist, da Bewußtsein und Erscheinungen nicht getrennt sind.
Daher schreibe ich oft "im" Bewußtsein eben in Anführungszeichen. Besser ist es zu sagen: Erscheinungen DES Bewußtseins, da die Erscheinungen nichts anderes als Bewußtsein SIND.

Das trifft zwar den Kern der Sache besser, wird aber noch häufiger missverstanden, so daß ich dennoch - zumindest anfangs - von Erscheinungen "im" Bewußtsein spreche.
Letztlich sind das natürlich Wortklaubereien. Wichtiger ist, sich klarzumachen, daß Bewußtsein das A und O von allem ist. Man kann die tollsten Theorien über Bewußtsein aufstellen, kann glauben, errechnet zu haben, daß Bewußtsein vor soundsoviel Millionen Jahren in die Welt kam, daß es also eine Welt ohne Bewußtsein geben kann. Das aber kann man nur, wenn man bewußt ist, nicht wahr? Bewußt zu sein ist die Basis, auf der man sich dann z.B. vorstellen kann, wie es ist, wenn man nicht bewußt ist.
Die Vorstellung, daß es etwas außerhalb oder unabhängig von Bewußtsein gibt, ist eine reine Vermutung, die ich nur anstellen kann, wenn ich bewußt bin. Das wiederum erscheint den meisten Menschen als völlig absurd, dabei ist es das Offensichtlichste der Welt und nicht zu leugnen.

Hallo Oliver,

je mehr du unterscheidest zwischen Bewußtsein, Unterbewußtsein, Seele, Geist usw., umso mehr verstrickst und verlierst du dich in abstrakten Konzepten. Umso mehr verschleierst du für dich selbst das Offensichtliche, glaube mir.
Dieses Problem betrifft mich auch, da ich zum Zwecke der Kommunikation Begriffe gebrauchen muß, wie eben "Bewußtsein". Ich versuche, dies aber auf ein Minimum zu beschränken.
Wenn ich von Bewußtsein spreche, meine ich die Tatsache, daß du lebst und wahrnimmst. Bewußtsein ist nicht, WAS du wahrnimmst oder denkst, sondern DAß du wahrnimmst und denkst, also lebst. Es ist etwas vollkommen subjektives, es existiert objektiv gesehen nicht einmal (deswegen sehen wir Bewußtsein auch nicht). Allein, daß ich diesem subjektivem Empfinden aber den Begriff "Bewußtsein" zuordne, läßt uns irrtümlicherweise vermuten, daß es sich um ein objektives Ding bzw. Phänomen handelt. Was es aber nicht ist.

Wieder an Zara:
Solange du Bewußtsein also für ein objektives Phänomen hältst, kannst du letzten Endes nur zu dem Schluß kommen, daß es gar nicht existiert. Objektiv nicht, aber subjektiv. Schließlich kannst du für dich nicht bestreiten, daß du wahrnimmst und bewußt bist.

Erst wenn Bewußtsein als rein subjektiv erkannt wird, und nicht als Objekt unter anderen Objekten, können Subjekt und Objekte (Bewußtsein und Erscheinungen) wieder als eins empfunden werden. Wer erkennt und empfindet das? Bewußtsein selbst natürlich!
Das ist der Joke ;-).

Grüße,
Tom
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Für mich gibt es keine "Seele" als Objekt, da es sich um eine abstrakte Vorstellung handelt, wie Ehre, Aufrichtigkeit und so weiter. Man kann eine Seele ebenso wenig wie das Bewusstsein besitzen.
Umgangssprachlich würde ich dieses Wort eher gleichbedeutend mit "Persönlichkeit" benutzen. Und Persönlichkeit ist für mich aus biologischer Sicht die Struktur des Gehirns. Menschlich gesehen ist die Persönlichkeit oder die Seele des Anderen, das "Bild", welches ich von ihm konstruiert habe.
Meist fasst man dieses Bild unter einem einzigen Begriff zusammen, wie "zara.t", "Tom", womit auch die Individualität der Persönlichkeiten ausgedrückt wird.

Kann die Seele sterben? Wenn man es abstrakt versteht... kann sie sterben, muss aber nicht. Wenn jemand einen Teil seiner Seele / Persönlichkeit zum Beispiel in einen Roman steckt, oder gleich in eine Romanfigur die sie verkörpert, kann sie selbst 1000 Jahre später noch immer zum Teil in der Vorstellung eines Menschen, der es liest, konstruiert werden.
Natürlich muss diese Geschichte dann auch ein hohes Niveau haben, wie James Joyce "Ulysses".

Tschüss, André
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
PS: Ich beziehe mich mit meinem Post nur auf die Ausgangsfrage.

PSS: Zum Thema "Unbewusst/Bewusst" etc. gibt es sehr viele gute Publiktationen von Fachphilosophen und Neurophysiologen / Neurobiologen.

Tschüss, André
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Ich möchte kurz auf ein wissenschaftliches Experiment hinweisen,das eine
Freundin von mir schon vor Jahren im TV gesehen hat-hierbei wurden Menschen,
die sterbenskrank waren,wo man wußte,sie würden innerhalb der nächsten 24std.
sterben um ihre Zustimmung gebeten,das man ihren Körper auf eine weich
gepolsterte Waage legen darf-bei Babys und bei Menschen die das nicht mehr
selbst entscheiden konnten,wurden deren Angehörige gefragt-

Dieses Experiment ergab,daß jeder Mensch-egal wie alt-egal ob dick oder dünn-
egal ob Mann oder Frau-oder Baby-im Zeitpunkt des Todes exakt 12 Gramm
Gewicht verlieren-Diese 12 Gramm-sagen manche Wissenschaftler ist die
Seele.Und die lebt weiter.Ich glaube,in dem Moment,wo ein Mensch stirbt,
entweicht seine Seele-um schell in einer der abervielen Paralellwelten wieder
seinen Besitzer zu suchen,um in dieser Paralellwelt weiterleben zu können.

Vor 60 Tagen ist mein Lebensgefährte gestorben-aber ich spüre-er ist nicht tot-
er ist nur in eine andere Welt gegangen-er nimmt oft mit mit Kontakt auf-durch
kleine Dinge die jetzt in meinem Leben passieren,weiß ich - er ist da.

Ich weiß, das klingt merkwürdig-aber man sollte versuchen,zu lernen,über den
Tellerrand hinauszusehen-will damit sagen,auch Dinge versuchen zu verstehen-
die eigentlich unerklärbar sind! Gruß Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Leuchtstern,

du machst es mir recht schwer, dir zu widersprechen... denn das mit deinem Lebensgefährten tut mir leid, wie du dich fühlen könntest, kann ich nicht nachempfinden, aber ein solches Experiment ergibt irgendwie keinen Sinn... nicht einmal Materialisten würden der Seele ein Gewicht zuschreiben.

Aber dein Glauben daran sollte doch ohnehin nicht von der Naturwissenschaft und irgendwelchen Experimenten abhängig sein?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Andre-natürlich kann niemand mit Sicherheit sagen,was genau diese 12 Gramm
sind-die aus jedem Menschen entweichen,wenn er stirbt-aber dieses Experiment hat
es ja wirklich gegeben-also was sollten diese 12 Gramm denn sein,die jeder verliert,
wenn er sirbt-es war nie mehr-und auch nie weniger als exakt diese 12 Gramm.......

Diese Vorstellung vom Leben nach dem Tod-in einer andren-eben der Paralellwelt-
kriegt man irgendwie schwer in seinen Kopf rein,aber wenn man wie ich,öfter schon
mal mit Verstorbenen in Berührung gekommen ist-daß man,wenn es einem ganz
schlecht geht,kleine Zeichen aus eben dieser andren Welt erhält,fängt man doch
an zu philosophieren,daß es durchaus so sein könnte-Dieses "Phänomen" der
Erlebnisse mit Verstorbenen hab ich zum ersten Mal vor 20Jahren,als meine Oma
starb,erlebt-dann 1997 nach dem Tod meines Vaters und auch als 1999 meine
Mutter starb---Aber seit mein Lebensgefährte gestorben ist,spüre ich diese
Zeichen deutlicher als je zuvor-und ich weiß-er ist da....

Wenn ich mit anderen darüber reden möchte(bis auf meine beste Freundin)werde
ich nur müde belächelt-aber ich sehe das anders,denn mein Lebensmotto ist,wie
ich es hier auch unter jeder Nachricht stehen habe-nämlich:"Nur weil wir uns etwas
nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert-
Lieben Gruß vom Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
Antworten in der Bibel :-)
Genauso gut wäre ist möglich, in Grimms Geschichten zu lesen um darin möglicherweise
den Beweis für die Existenz von Fabeltieren zu finden. In der Bibel stehen
auch nicht mehr Wahrheiten, oder glaubt jemand die Geschichten der medizinischen
Wunder? :-)

Maxemilians vier Bestandteilen aus Körper, Erinnerung, Bewusstsein und Unterbewusstsein
kann ich nicht ganz folgen.
Es gibt zwei Bestandteile des Menschen, die du mir, denke ich, nicht anzweifeln wirst:
Körper und Geist.
Der Geist steuert den Körper und der Körper ist sozusagen die Halterung für das Gehirn.
Erinnerung, Bewusstsein, Unterbewusstsein entstehen im Gehirn.

Damit wären wir beim Thema. Das Bewusstsein.
Wie entsteht es, können wir es "besitzen"?
Ich gehe davon aus, dass alles! im Gehirn beginnt. Umwelteinflüsse in der Entwicklung,
Entwicklung in der Familie, in der Gesellschaft oder auch für sich werden im Gehirn verarbeitet und
gewertet.
Der Mensch wird geprägt. Er lernt duch Nachahmung und Gewöhnung.
So entwickelt sich der Mensch. Seine Entscheidungen sind von seinen Erfahrungen
abhängig.
-> Das Bewusstsein entsteht im Kopf.
Ein Mensch, der bsp, von klein auf dazu erzogen wurde, zu morden und nie etwas anderes
im Leben erfahren wird, wird niemals "normale" Gefühle kennen lernen oder auch das
"Gewissen". Es wird für diesen Menschen wohl nie moralische Widersprüche geben, woher
auch?!
->Dass, was wir als "Bewusstsein" bezeichnen, ist das
Ergebnis unserer Entwicklung, also ebenfalls vom Gehirn aus gesteuert.
Wenn wir nun sterben, und damit natürlich auch unser Gehirn, in dem all unsere Empfindungen
gesteuert werden, ist logischerweise auch kein Bewusstsein mehr da.
Damit hätte sich auch die Frage nach dem Besitz des Bewusstseins beantwortet.

Was Paralellwelten betrifft, finde ich es ein wenig lächerlich, so etwas zu behaupten.
Denn: erstens: Woher bitte stammt diese Erkenntnis? Aus der Bibel :-)
Es ist wohl noch niemand gestorben, der uns das erzählen könnte...
zweitens: Wenn unser Empfinden stirbt (Bewusstsein), was sollte dann noch in
die "andere Ebene" wechseln?!

Was das Zitat: "nur weil wir uns etwas nicht erklären können, heißt das nicht, dass es
nicht existiert.", betrifft, so gibt es wohl keinen Widerspruch dazu.
Früher konnten die Menschen sich Donner nicht erklären, gibt es ihn deshalb nicht?
Allerdings sollte man, denke ich, erst überlegen, was denn die Folgen von bestimmten
Behauptungen wären.
Eine logische Schlussfolgerung ist wohl, dass wir nicht sagen können, ob es eine
Art Seele gibt, ich glaube daran, allerdings nicht, dass sie in Körperstellen sitzen,
wo sie nichts zu suchen hat. Dass man z.B. sagt, das Herz ist gebrochen, dann ist
es natürlich nicht wirklich zerbrochen.
Das Herz muss jedoch immer wieder dafür herhalten, weil es sozusagen
ein Schlüssel für die menschliche Existenz ist und man ohne es nicht leben kann.
Wenn man also einen solchen Spruch loslässt, dann meint man damit,
dass z.B. ein geliebter Mensch das Vertrauen (das ebenfalls im Gehirn entsteht)
missbraucht hat.
-> ebenfalls eine Reaktion des Gehirns.
-> Keine Seele im "Herzen"!

Noch ein letztes zu Leuchtstern. Es tut mir leid, was passiert ist. Mein Beitrag soll
keinesfalls dazu führen, dich zu verunsichern
meine Meinung ist, wenn es jemandem hilft, an paralellwelten zu glauben, dann sollte er das
tun. Denn dazu sind die Geschichten der Bibel wohl verfasst worden.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 331, Mitglied seit 18 Jahren
Tj,a nur mal so. Ich habe nie von einem Gott der Bibel gesprochen.

Noch nie, ich spreche nur von Gott als Tatsache.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 29, Mitglied seit 18 Jahren
Exakt 12 Gramm? Seit wann halten sich "göttliche" Erfindungen denn an irdische Standardmaße???
Außerdem würde es da noch ein kleines mathematisches Problem geben: kleine Lebewesen z. B. Föten die nur sehr sehr wenig wiegen, etwa 12 Gramm oder weniger... ;)


Ich kann mich auch an einige Berichte erinnern, bei denen es über die Entwicklung des Gehirnes ging. Dabei habe man auch interresante Ansätze gefunden, dass ein ICH, wie wir es heute kennen erst vor wenigen Tausend jahren entstanden sein könnte. Dass die damaligen Menschen eher über eine Art geteilte Persönlichkeit verfügten, wobei das ICH von einer anderen "Persönlichkeit" gesteuert wurde.
Ist aber schon etwas her und ich weiß leider nicht, unter welchem Stichwort man dazu was im INet finden könnte. Mal schauen ev. finde ich da noch was zu. Muss jetzt erstmal etwas schlafen.


-.- ...zzzZZZ
Signatur:
mc²=E
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Sedna-Ich glaube an keinster Weise an die Bibel und deren Geschichten-über Paralell-
welten haben bekannte Schriftsteller,bzw Wissenschaftler geschrieben-ich empfehle hier-
zu das Buch "Menschheitsrätsel"-erschienen im Heyne-Verlag.In diesem Buch gibt es einen
29 seitigen Beitrag von Ernst Meckelburg-wenn Du das gelesen hast,kannst Du sicher
meine Gedanken und Schlußfolgerungen nachvollziehen.

Die Seele ist auch kein Körperteil-sie steckt auch in keinem Körperteil drin-die Seele ist-
glaube ich,zu vergleichen mit der Aura,die jeden Menschen umgibt.Wenn der Mensch stirbt,
entweicht die Seele-frag mich nicht wie,liebe Sedna.Ich habe mal in einem Altenheim
gearbeitet,immer wenn ein Mensch gestorben ist,haben wir ein Fenster aufgemacht,damit
die Seele rausfliegen kann.

Die Seele ist auch nicht mit dem Bewußtsein zu verwechseln-das ist etwas ganz anderes.
Und weil ja die Seele im Zeitpunkt des Todes den Körper verläßt,kann sie sehr wohl
ohne Körper existieren-aber das braucht sie ja nur,bis sie "ihren" Körper wiederge-
funden hat-in einer Paralellwelt.Wenn Du solche Erlebnisse mit Verstorbenen gehabt hättest,wie
ich sie hatte und habe,würdest Du sicher anders darüber denken.Mir ist sowas ja nicht
nur einmal passiert,sondern schon ganz oft.

Noch was zum Thema "Unterbbewußtsein"-obwohl ja keiner genau weiß,wo es sitzt,sagt
die Wissenschaft,daß alle Unterbewußtseine auf dieser Erde-auch die von bereits ver-
storbenen,miteinander in einem sogenannten Sediment miteinander verbunden sind.
Aber was unser Unterbewußtsein so treibt,da kommen wir ja nicht hinter.

Manchmal denke ich,daß es dem Menschen nicht gegeben ist,hinter jedes Geheimnis
unserer Menschheit zu kommen.Ich glaube weder an Gott,noch an die Kirche oder
die Bibel-aber ich glaube an etwas.......ja an was glaub ich überhaupt????

Nun werd ich gleich schlafen gehen und wenn ich träume,bin ich auch in einer
Paralellwelt.Gute Nacht und liebe Grüße sagt Leuchtstern
Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
guten Morgen,
Quarck, lies die erste Seite dieses Themas, meine Antwort war
auf Horst w. bezogen, der vorschlug, in der Bibel nach einer Antwort zu suchen.
Leuchtstern, in meinem Leben sind meiner Meinung nach schon zu viele Menschen
gestorben, die mir viel bedeutet haben. Allerdings finde ich die Vorstellung schöner
dass diese Menschen nun keine körperlichen/seelischen Schmerzen mehr haben, über
die sie sich Gedanken machen müssten, als dass sie nun an einen unbekannten Ort kommen,
von dem sie (und auch wir) nicht wissen können, ob er besser oder schlechter ist. Wenn
man wie Quarck Gott als Tatsache und nicht personifiziert sieht, könnte es ebenfalls sein,
dass diese Paralellwelt vollständig unvorstellbar für unser menschliches Gehirn ist.
Schöne Vorstellungen wie das Paradis oder zumindest ein Zusammentreffen mit anderen
Verstorbenen existieren dort vielleicht nicht. Wer sagt, dass diese Seelen dann Frieden finden?
Wir können es nicht wissen. Alles ist möglich - natürlich auch deine Vorstellung, aber meiner
Meinung nach ist sie zu Mensch-bezogen, wenn du verstehst.
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 18 Jahren
Liebe Sedna!

Ich weiß nicht,wie ich das erklären soll-ich glaube aber, wenn einer stirbt-und rübergeht
in eine Paralellwelt,egal wie krank er auch vorher war,wird er nicht mehr krank sein.In dem
Moment,wo der letzte Herzschlag erfolgt,ist der Körper für uns,die wir dann den Toten sehen,
ganz normal sichtbar,aber er ist eben auch in eine Paralellwelt übergegangen.Und wenig
später sucht sich die Seele wieder seinen Körper.

Ich weiß,daß klingt wie aus einem Fantasy-märchen,aber ich habe seit 50 Tagen-solange
ist mein Freund jetzt tot-fast täglich(manchmal auch mehrmals am Tag)mit ihm Berührungs-
punkte,die nicht nur in meiner Phantasie entstehen.Wie ich schon mal erwähnt hab,hab ich so-
was vor 20 Jahren das erste Mal erlebt-wenn man soetwas erlebt-denkt man im ersten Moment,
man hat Halluzinationen-aber wenn man zuläßt,was einem da wiederfährt-kann man lernen,
alles um sich herum aus einer anderen Sichtweise wahrzunehmen-das gelingt nicht
jedem.

Als damals meine Oma starb,und ich das 1.Mal sowas erlebt hatte,und meiner Mutter davon
erzählt hatte,sagte sie,daß ich spinne-als 11Jahre später mein Vater starb und ich wieder
mehrere solcher Erlebnisse hatte, sagte sie auch,bei mir sei eine Schraube locker-
aber ca 4Wochen nach seinem Tod rief sie mich eines Tages ganz verwirrt an, und sagte:
"Kind,Du haast recht-Papa war eben bei mir!"Nicht als sichtbare Person,aber durch bestimmte
Dinge,wie sie nur mein Vater tat.

Bei meinem Freund weiß ich,daß es ihm gutgeht,in der anderen Welt-er gibt mir nur manch-
mal zu verstehen,daß er traurig darüber ist,daß ich nicht bei ihm sein kann.
Klingt alles etwas konfus-das weiß ich-aber ich weiß,das ich mir das alles nicht nur
einbilde-man muß offen(empfänglich)dafür sein,sonst kann man diese Phänomene nicht
wahrnehmen.........

Schöne Grüße vom Leuchtstern








Signatur:
Nur weil wir uns etwas nicht erklären können,heißt das nicht,daß es nicht existiert!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben