Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Werden wir nach dem Tod zu Geistern?

Thema erstellt von Tatjana 
Tatjana
ich schau immer x-faktor und es ist sehr interssant für mich was es alles so gibt auf der welt von den dingen die unerklärbar sind. Ich wohne seit a 2jahren in einem300 jahre alten haus und mir sind da scghon seltsame dinge aufgefallen. wo ich manchmal denke das .daß von geisterhand kommt . was mich einfach fastzieniert. deshalb stell ich mir immer die frage ob man nach dem tod als geist weiterlebt:oder zb mein kater must ih vor weihnachten einschläfern leider ! wwas für mich seltsam war , bevor ich ihn einschläfern musste hatte er einen hirnschlag erlitten . ich hatte so ne angst ! doch dann legte ich meinenkater aufs bett und streichelte ihn noch ein wenig . und dann biss er sich plötzlich in meinem pullover fest! so fest das ich ihn mit samt pullover begraben musste!er war einfach nicht mehr ansprechbar ich kann diesen vorfall einfach nicht vergessen. es gibt noch mehr dinge aber dafür reicht leider nicht die zeit aus. na dann . machts gut lg tatj. und x-faktor ist super!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Das mit deinem Kater tut mir leid. Damit du nicht glaubst, dass du hier nur auf taube Ohren triffst, bin ich gerne bereit dir zu antworten, auch wenn es einen solchen Thread schon in vielfacher Ausbreitung gab. Wie auch schon an anderer Stelle im Zeitforum erwähnt, ist die Frage nach dem Tod sehr schwierig. Aber so unmöglich es für uns klingt, es wird nicht geben. Der Realismus lehrt und, das jegliches bewusstes Leben (und auch sonstiges) nach unserem Tod endet. Das Bewusstsein, und somit auch wir, beenden unser Dasein. Damit ist kein Leben, keine Gefühle, kein Denken und Handeln mehr möglich.
Auch dein Kater lebt nicht mehr und wird auch kein Geist sein (sowie man das bei X-Factor oft sieht). Diese Serie ist sowieso sehr unrealistisch aufgebaut und selbst Geschichten die sie angeblich für Wahr preisgeben, entwickeln sich erst in den Köpfen der Drehbuchautoren.
Informationen über das eigentliche Geschehen sind wenn vorhanden nur sehr minimal gehalten und verlieren somit groß an Glaubwürdigkeit. Und das derartige Storys wirklich wahr sind, soll den Menschen nur noch mehr Angst machen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
Hi, Tatjana,

"Nach dem Leben kommen alle dorthin, wo sie schon immer hinwollten" das hat ein Freund von mir mal gesagt; stimmt auch irgendwie aus meiner Sicht.

LG
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Die Frage, was nach dem Tod mit uns geschieht, ist meiner Meinung nach nicht einfach damit zu beantworten, dass alles aus und vorbei ist. Zum einen gibt es seriöse Forschungen zu Nahtoderfahrungen und zum anderen lehrt uns die Religion als "älteste Wissenschaft der Welt" etwas anderes. Wenn wir nun noch die Philosophie einbeziehen, so möchte ich auch gern nochmal die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen, wenn nach dem Tod doch eh alles vorbei ist...
Schade, ich habe jetzt nicht die Zeit, hier ausführlicher meine Gedanken in den Thread einzubringen, aber interessant ist die Frage nach dem "was wird sein?" allemal...

Also, bis bald!

Uwe
[Gäste dürfen nur lesen]
Roman
Naja, die Frage, die zu beantworten wäre wäre ja sowas wie:

Gibts sowas wie mein ICH noch nach dem Tod?? Jedes andere empfinden scheint ja sowieso während des lebens nicht nachvollziehbar zu sein.

Und irgendwie wage ich zu bezweifeln, dass wir nach wie vor einen ICH bezug nach dem tod haben.

Aber vielleicht sucht sich die energie oder was auch immer, welche durch unser hirn zuckt einen anderen körper. Selbst dann wage ich zu bezweifeln, dass ....

hmmm.... schweiss doch au ned! :)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Ich sehe es ähnlich wie Roman. Der Geist (Bewusstsein) wird nicht nur die Verbindung zum Körper verlieren, sondern wird seine Existenz (wobei man fragen muss, ob Bewusstsein existiert) verlieren. Zudem ist die Frage von vornherein falsch gestellt. Man sollte eher fragen, was nach dem Leben kommt, und nicht nach dem Tod. Der Tod, vielmehr das nicht Leben, ist eine unendliche Zeitspanne. Aus philosophischer Sicht schwer zu sehen, da die Vorstellung eines nicht existieren nicht nachzuvollziehen ist. Doch wieso sollte noch etwas kommen? Meiner Meinung nach ist das nur eine beklemmte Vorstellung die mir viel zu stark an die Religion und den Glauben an Gott grenzt. Man sollte sich damit abfinden, das lediglich das Leben, unser Bewusstsein beherrbergt und es kein Vor und Danach gibt. Und was du ansprichst Uwe, ist etwas völlig anderes. Nahe-Tod-Erfahrungen haben nichts mit dem tatsächlichen Tod zu tun. Sie waren nur vom Körperlichen sehr nah daran, doch das Unterbewusstsein (ein wesentlicher Bestandteil des Ichs) war noch aktiv. Er produzierte in diesen Momenten auch fantasien, die zum vorschein kamen, da kein Bezug zur Realität vorhanden war. Was man aber beachten muss, ist das beim Tod auch das Unterbewusstsein aussetzt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben