Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Eidetik

Thema erstellt von Maximilian 
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Gibt es hier jemanden der unter Eidetik leidet? Wenn nein, dann wäre es bestimmt sehr interessant mal darüber zu diskutieren.
Zur kurzen Begriffserklärung: Edetik ist ein Phänomen, bei dem das Gehirn nicht wie das normale, unnütze Informationen rauswirft, sondern alles behält. Also ein Photografisches Gedächtnis.
[Gäste dürfen nur lesen]
IceBone
Ist Eidetik nicht die Fähigkeit (Einschränkung?), sich etwas so plastisch vorstellen zu können(müssen?), daß es einer Halluzination gleicht ?

Gibt es überhaupt soetwas wie ein echtes photographisches Gedächtnis ? Ich meine, die Aufnahmefähigkeit des Gehirns ist riesig, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es in der Lage wäre die gigantischen Datenmengen auch nur eines einzigen Tages abzuspeichern. Daher hielt ich ein photographisches Gedächtnis bisher immer für ne Romanerfindung.
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Soweit ich weiß ist das mit dem photographischen Gedächnis auch nicht möglich - es ist zwar möglich sein Gehirn zu trainieren, aber sowas wie ein photographisches Gedächnis ist meines Wissens nicht machbar ...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
In diesem Punkt irrt ihr beide euch. Es gibt sehr wohl photografische Gedächtnisse. Diese treten zwar nur selten und in völlig unterschiedlicher Intensivität auf, aber es gibt sie. Solomon Schereschewskis war ein Mann der solch ein Gedächtnis besaß. Er konnte sich jedes noch so winzige Detail merken. Man konnte ihn nach einem Gedicht fragen was er vor 40 Jahren einmal gelesen hatte und er wusste es. Man konnte ihn Fragen welche Farbe der Pullover seiner Lehrerin am ersten Schultag hatte und er wusste es. Alles konnte er sich merken.
@ IceBone
Das Gehirn wird von uns nur zu einem Bruchteil ausgelastet. So viele Informationen wie es aufnehmen könnte, können wir nie zu uns nehmen.
Es wird auch sehr stark in dieser Richtung geforscht. Ginkoblätter besitzen z.B. ein Wirkungsstoff der unser Gedächtnis aufbaut. Und auch Magnetwellen auf einzelne Gehirnteile können sehr viel bewirken. Doch man wird damit nie wirklich fortschritte Erreichen. Ein Photografisches Gedächtnis ist angeboren. Ob man jetzt von einer Begabung oder von einer Behinderung spricht ist noch nicht klar. Solomon Schereschewskis hatte sein Gehirn völlig im Griff. Er war in keinem Gebiet spezialist, aber er hat alles gemacht. Er hatte jede Menge Fähigkeiten. Das er keine davon wirklich genutzt hat lag an ihm selbst. Es wird jedoch von anderen Menschen mit photografischen Gedächtnis berichtet, die völlig in sich leben, starke Depressionen haben, ständig unter Migräne leiden und speziell behandelt werden müssen. Man muss sich nur mal vorstellen man würde sich diesen Text den man gerade liest für alle Zeit merken. Er wäre bis an unser Lebensende im Gedächtnis vorhanden. Wenn man bei der vielzahl an Informationen nur ein Stichwort bekäme, wie z.B. Auto, da wäre das in etwa so, als würde man diesen Begriff bei google.de eingeben. Man bekommt tausende Treffer und unser Gehirn müsste sich durch alle durcharbeiten. Einerseits denkt man es wäre toll ein photografisches Gedächtnis zu haben, andererseits hat es aber ungeahnt Folgen.
Wer zu diesem Thema Informationen erhalten will, der sieht sich einfach mal auf www.geo.de um. http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/psycholog... ist ein genauer Link.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Ich leide unter Eidetik und finde es nicht schlimm. Man gewöhnt sich dran. Und auser dem kann ich mir alles besser merken.*lol* Es wäre doch eine schande solche Menschen zu verstoßen oder? So was gibt´s. Man muss es nur glauben. Außer dem kann ich nicht damit umgehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 60, Mitglied seit 18 Jahren
Izana schrieb in Beitrag Nr. 648-5:
Ich leide unter Eidetik und finde es nicht schlimm. Man gewöhnt sich dran. Und auser dem kann ich mir alles besser merken.*lol* Es wäre doch eine schande solche Menschen zu verstoßen oder? So was gibt´s. Man muss es nur glauben. Außer dem kann ich nicht damit umgehen.

Hallo, Izana.

Willst du denn nicht ein bischen mehr erzählen? Man findet schliesslich nicht alle Tage jemand mit Eidektik in nem Forum; also mich würde sehr interessieren, wie sich das für dich praktisch darstellt. Ziehst du den ganzen Tag ständig in Gedanken mit dir mit oder sind es einzelne Teile, die in manchen Momenten wieder bewusst werden. Also, ich weiss nicht, ob man jemand überhaupt wegen einer Eigenschaft verstossen kann. Was meinst du mit, man muss es nur glauben? Glaubt man dir das nicht? Hast du ein psychologisches Attest oder ist es Selbstdiagnose? Ist es erst in nem gewissen Alter aufgetreten, kannst du dich erinnern, wie es angefangen hat? Wie auch immer, erzähl doch, wenn du willst, was da so los ist, damit man es verstehen kann.

Gruss

P.S.: Auf welche Weise kannst du nicht damit umgehen?
Signatur:
Ehe lebensspendende Wesen redewendende Esel knebeln, fehlen nebenstehende Gesetze erhebende Regelpfleger jenen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Also mich würde das auch brennend interessieren. Um noch einige Fragen zu ergänzen: Was passiert bei dir im Kopf wenn du z.B. einen bestimmten Begriff gesagt bekommst? Sagen wir, jemand sagt zu dir "Wein". Kommen dann verschiedene Erlebnisse bei dir in den Kopf die mit Wein zu tun haben/hatten oder passiert ohne deine Einwilligung gar nichts? Und was passiert wenn du dir einen Text durchliest. 1000 Wörter, in wie fern kannst du den Inhalt (wortwörtlich?) wiedergeben?
Also ich finde das sehr interessant.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Maximilian am 30.10.2009 um 20:49 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Es ist so wenn ich ein begriff höre wird mir das nicht bewusst. Aber auf meiner Klassenfahrt haben wir 10Jungen vermisst und ich habe mit meine Klassenliste(wir haben Bilder darauf)eingeschalte und bin alle durch gegangen. Und wenn wir Memoriespiele schaltte es sich aus. Nein da versuche ich es nicht zu benutzen. Wenn ich eine Arbeit schreibe versuchen ich immer wieder die Zettel oder so auf zu rufen. Damit ich nicht alles vergesse brauch ich ein bisschen länger, zum üben. Wenn ich z.b. einen Tex gelesen habe kann ich ihn nicht wortwörtlich wieder geben. Aber das meiste kann ich wieder geben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1, Mitglied seit 18 Jahren
Guten Abend allerseits!
Ich möchte euch erstmal schön grüßen, bin neu hier im Forum und habe mich grundsätzlich angemeldet, um Informationen über die Eidetik zu sammeln.
Eine Freundin von mir ist Eidetikerin und ihr macht das seit einigen Tagen nun sehr zu schaffen. Ihre Fähigkeiten beschränken sich darauf, dass sie Pfotoreading beherrscht (also einen Text zu erfassen, ohne ihn lesen zu müssen) und eben diese Tatsache, dass, wenn man ihr ein Wort sagt, sie zigtausende Zusammenhänge findet, so ähnlich wie wenn du im Google suchst. Nun, das Problem ist, dass sie diesen Gedankengängen nicht folgen kann und schließlich mit den Gedanken gar keine Pause mehr findet und keinen Anhaltspunkt, sie also immer weiter denkt aber ihre Gedanken zu schnell für sie sind um sie zu fassen und sie schlussendlich davon fast den Verstand verliert, könnte man fast sagen. Nun wäre ich sehr dankbar für jede Info, die ihr über die Eidetik habt, solange es sich auch nur irgendwie mit dem Thema verknüpft. Und falls hier jemand einen Rat parat hat, nur her damit.
Bin dankbar für jegliche Informationen ^^
Liebe Grüße,
Anybody
Signatur:
~ Pass auf, wen du Schachmatt setzt. Du könntest um den König weinen... ~
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.477, Mitglied seit 18 Jahren
garry kasparow (richtig geschrieben?) besitzt wohl das, was diesem eidetischen gedächtnis am nächsten kommt. jede von ihm in seinem leben gespielte schachpartie kann er vollständig und fehlerfrei aus dem gedächtnis rekonstruieren (jederzeit und sofort). er sagt, darauf beruht sein erfolg. eine einmal gewählte tel.nr. und die dazugehörige person vergisst er sein ganzes leben nicht mehr.
einen terminkalender braucht er nicht.
auf mich macht er einen sehr gesunden eindruck. und er ist ein beispiel dafür, dass so eine fähigkeit u. umständen sehr erfolgreich genutzt werden kann.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 15 Jahren
also,..was am ende meines postings hier rauskommen wird, weiss ich selbst noch nicht genau, aber vielleicht weiss einer was damit anzufangen!?
ich habe heute mal ein wenig gegooglet, weil ich heute den "roten drachen" sah, darin wurde beschrieben, was ein eidetiker sein soll,.....im internet hingegen ist ständig bei der definition die rede von "photografisches gedächtnis",..dann stiess ich auf diese seite hier...
..nun frage ich mich, was ich dann "habe"!?
...ein solch "photographisches gedächtnis" besitze ich nicht, wenn ich mir die definition dessen vergegenwärtige!
ABER ich kann wohl davon ausgehen, dass ich "anders" zu sein scheine, denn das wird mir oftmals durch eigene erkenntnisse bewusst und vor allem fällt es meinem umfeld auf!!!

..ich versuche nun einmal zu beschreiben, was ich unter eidetik verstehen würde:

ich bin 30 jahre alt und habe von "kleinauf", wie ich es immer nannte, eine GABE, die weit ausgeprägter ist als bei anderen menschen,...manchmal kann sie zu einem FLUCH werden!!!

..ich sehe dinge nicht, ich fühle das meiste einfach nur!

..ich kann mich nicht nur in menschen sehr gut hineinversetzen, sondern zeitweise lebe ich diese "zustände" einfach mit, ohne zu den jeweiligen dingen einen persönlichen bezug zu haben!
(..wenn das einer wirklich bis zum ende lesen sollte, würde er mir vielleicht eine "institution für bekloppte" ans herz legen!*gg*)

..so ist es zum bsp. in meinem job oftmals so, dass ich weit im voraus fast zeitgenau sagen kann, wann ein mensch stirbt!
wenn ich nicht gerade dienst habe, dann werde ich nachts wach und weiss genau, diese/r herr/ frau xy ist gerade verstorben!
ich rief desöfteren die feuerwehr, obwohl nichts auffälliges an dem jeweiligen patienten in diesem moment festzustellen war,.....es war nichts ungewöhnliches für einen "aussenstehenden" erkennbar und dennoch wusste ich, da war "ETWAS"..........
dem notarzt dann sein kommen zu erklären, das war nicht immer sehr einfach, oftmals stand ich da und sagte: "ich kanns nicht anders erklären, aber da ist etwas,....tun sie etwas!" ....und so kam es, dass ich dadurch viel schlimmeres verhindern konnte, weil die ärzte sich da auch drauf einliessen und den patienten dann entweder mitnahmen oder vor ort gründlich untersuchten und dann zum bsp. herzinfarkte etc diagnostizierten, die der patient äusserlich in keinster weise zeigte!

aber das sind noch harmlose dinge, ...mit dieser art meiner gabe kann ich sehr gut umgehen, auch mit dem tod anderer menschen, wenn ich es denn vorausFÜHLE!

es gibt so viele andere dinge, die mich dabei manchmal an den rand des wahnsinns bringen:

eine freundin von mir besitzt die fähigkeit, dinge zu sehen, die sich im leben der menschen kürzlich oder aber auch vor vielen jahren ereigneten! ..meist jedoch schreckliche dinge, wie missbrauch oder misshandlungen etc...

sie sieht zum bsp ein bild eines menschen und sie kann ziemlich detailiert darüber auskunft geben, was sie sieht und hat für sich eine art system entwickelt, diese bilder in "geschichten" umzuwandeln!
...die sich dann auch irgndwann zu einer wahren geschichte zusammenpuzzlen..

sie leidet darunter, ....wenn zum bsp dinge passieren wie vor ein paar monaten:
sie war auf einer reise und stand am bhf, sie rief mich aufgewühlt an und sagte, da stünde ein mann, der kinder missbraucht................

ich hingegen fühle es...

..es ist nicht immer leicht damit umzugehen!

ich kenne nur einen menschen, der beides kann, "sehen und fühlen", das ist mein ex-mann, er beherrscht beides und kann für sich immer das beste herausfiltern und nutzt diese gaben FÜR sich, er ist das, was man wohl "glückskind" nennt...
er sass mit mir im restaurant und wir redeten darüber, als mir meine gabe einfach zu viel wurde, ich litt darunter, weil ich oftmals dinge nicht begreiflich machen konnte, wenn ich jemanden vor einem fehler "bewahren" wollte, weil ich einfach dinge fühle, die für die meisten menschen in noch zu weiter ferne liegen und sie sie somit nicht mal erfassen können und überhaupt nicht ahnen können, woher ich viele dinge weiss, die dann auch tatsächlich eintreffen...
ich denke, ich bin ein guter "problemlöser" für andere menschen, wenn sie sich von mir erstmal ein bild machen konnten, sich darauf einlassen und mich sozusagen "ausgetestet" haben!
..aber das ist gar nicht mein bestreben!!!
wir saßen also im restaurant und ich kam mir vor wie bei matrix, ich konnte alles noch intensiver fühlen als jemals zuvor, weil ich auf ihn hörte und mich dem ganzen offen entgegenstellte!
ich habe mich eine zeitlang dagegen sehr gewehrt, weil ich es satt hatte dinge zu erklären,die nicht erklärbar sind, ich wurde innerlich unruhig und wollte selbst verstehen, wie das alles gehen soll!!!???
...von diesem tag an fing ich an, bestimmte dinge zuzulassen und mich nicht mehr alles 8978378856 mal zu fragen, warum, was, wie ist,....es ist halt so,...und fertig!

ich habe selber unter panikattacken gelitten, bin da auch noch nicht ganz darüber hinweg, deshalb wollte ich nicht mehr "fremde" dinge fühlen, ich wollte mich (!) wieder in den griff bekommen, ich konnte mir in den einfachsten alltagssituationen wie einkaufen nicht über den weg trauen, weil ich es einfach nicht schaffte.....
wie sollte ich es dann glaubhaft schaffen, anderen ein guter ratgeber zu sein oder einfach nur an dinge zu glauben, die ich fühlte?????!!!?????
ich wollte diese gabe abschütteln und unterdrücken, weil ich es selbst als fluch empfand!!!

dabei hat es mich im leben vor vielen fehlern bewahrt, was man nicht einfach als "7.sinn" abtun kann!
es ist so schwer, hier zu beschreiben, was in mir vorgeht....
deshalb sage ich dennoch, dass es eine wunderbare gabe ist und das bewusstsein enorm erweitern kann, wenn man es denn richtig einzusetzen weiss!

mein ex-mann zum bsp sieht sogar, ob jemand diese gabe mit sich herumträgt und ob sie eines tages "gut" oder "schlecht" von dem jeweiligen menschen eingesetzt wird schon lange im voraus!
(...das muss sich doch hier zeitweise wie harry potter lesen!*gg*)

er hat mir geholfen, diese dinge wieder für mich richtig einsetzen zu können, aber dennoch ist es oftmals anstrengend, weil man in konflikte gerät, die ein "normaler" ebend nie hat!!!
diese ständige erklärungsnot, in die man (ich!) zwangsläufig gerät, wenn man jemand anderem etwas versucht klarzumachen, was er selber noch nicht wissen kann zum bsp..

ich habe in der welt dinge gesehen, auch was voodoo-zauber angeht etc, die ich nicht für möglich hielt...die nicht nur mein bewusstsein erweitert haben, sondern auch das verständnis für menschen, die augenscheinlich "nicht alle beisammen haben" ,...in meinem job ist es so, dass ich mit den patienten, die als am schwierigsten gelten etc, am besten zurechtkomme und sofort einen "draht" zu denen habe, damit sie so einfacher zu "therapieren"sind!
sie fühlen sich verstanden, wirklich verstanden, weil ich auf sie eingehe, als seien sie "normal" oder ich gehöre dazu,
..weil ich mich da hineinversetzen kann und so denke und fühle wie die jeweiligen personen!!!
..ich kann die gefühle der "gegenseite" sehr genau beschreiben, kenne auch die lösung dessen problem, kann meinem geegnüber aber nicht begreiflich machen, WARUM das so ist udn auch nur so geht!!!
*an dieser stelle muss ich wieder mal schmunzeln, weil es meiner meinung nach nicht damit zu erklären ist, dass ich eine gutes einfühlungsvermögen oder eine hohe auffassungsgabe besitze oder so!*
..mit alldem hat das nicht viel zu tun, glaube ich!

ich sage dann oftmals:
"tut mir leid, ich kann es nicht anders sagen, aber ich weiss, dass das und das und dieses und jenes kommt, weil es für mich logisch ist!!!...ich weiss, du kannst es nicht verstehen, im moment nicht, aber es wird für dich eines tages nur noch der weg in frage kommen, den ich dir sagte!"

ich kann als 10-klässler einem 3-klässler nicht den "satz des pythagoras" begreiflich machen!!!

..es geht einfach nicht!!!


DAS muss was anderes sein!!!

es muss dafür einen namen geben, ich bin ein visueller typ, wenn mir jemand einen witz erzählt, fange ich schon an zu schmunzeln, wenn es heisst: "laufen zwei tampons durch die wüste..", ....weil ich mir genau das dann sofort bildlich vorstelle! ...kommt es zu diskussionen, zum bsp wer, wann etwas wie sagte, innerhalb eines gespräches, dann kann ich genau sagen, was derjenige in diesem moment für klamotten trug, welche musik im hintergrund lief etc, egal wie lange das auch her sein mag!
ich lese einen text, wenn ich konzentriert bin und kann wortwörtlich nichts wiedergeben, aber ich erfasse sofort den sinn des ganzen und überfliege beim lesen eines buches zum bsp förmlich manche seiten, lese sie, nehme es aber nicht wahr, dass ich überhaupt lese und weiss dennoch, was da stand....ich filtere sozusagen noch WÄHREND des lesens für mich die unwichtigen passagen des textes und klammere diese sofort wieder aus meinem gedächtnis aus! ..alles aus einem gefühl heraus! ..ich bin absolut kein "kopf-mensch"..
und dennoch bin ich der meinung, dass ich wichtiges von unwichtigem trennen kann, es sei denn, es betrifft mich selber, da bin ich wohl die chaos-queen persönlich, aber wie heisst es so schön:

..bei sich selbst hört man meist auf zu denken! *gg*

und dennoch, aber das würde hier wirklich zu weit führen, kann ich sagen, selbst wenn ich mich freien willens in eine situation bringe, die mich in gefährliche kreise treiben kann, würde mir nichts passieren,.............. damit meine ich zum bsp. körperliche gewalt oder so etwas, ich war oft in situationen, die hätten für mich ungünstiger nicht sein können und ich weiss genau, mir passiert nichts, was mir auf dauer schaden könnte!
das schreibe ich nicht mit einer art arroganz frei nach dem motto: "mir kann dann das und das nicht passieren!"
NEIN!...viel mehr ist es so, dass ich weiss, ich habe irgendetwas immer bei mir, was wie ein schutzengel wirkt!!!
(und ich bin ganz sicher kein kitsch-sammler oder religiös in irgendeiner art angehaucht!)

...was ich sehr unter anderem seltsam finde, ist die tatsache, dass menschen mit den gleichen fähigkeiten zueinander finden, ohne sich wirklich zu kennen!

diese freundin, von der ich oben berichtete, die kenne ich seit 3 jahren durchs telefon oder vom chatten, telefonate finden sehr regelmässig statt.....das heisst, dass wir uns nie begegneten in den 3 jahren, ich glaube auch, dass das keiner so recht will von uns beiden, weil es uns vielleicht auch zu unheimlich erscheint, was wir alleine schon in den letzten jahren mehr oder weniger zusammen erlebten..
sie lebt im tiefen westen der bundesrepublik, ich eher im osten, mein ex-mann im süden,......aber es besteht eine bindung zwischen ihm und ihr,....durch mich!
und die einzigen, die sich wirklich kennen, sind mein ex-mann und ich, sie hat eine bindung zu ihm und er "zeigt" ihr mit ihrer gabe umzugehen, er "funktioniert" bei ihr wie eine art mentor!!!

ich weiss gar nicht, wie ich das hier rüberbringen soll, was im einzelnen das alles beinhaltet, aber es ist so und er ruft mich an und sagt zu mir: "ich weiss, deine freundin tut dies und das,.." ...und: er hat recht!
..aber diese beiden kennen sich nicht!!!

er liess sie beispielsweise wissen, was ich tun soll, wenn ich nicht mehr weiter wusste, als es mir sehr schlecht ging!
(direkt liess ich ihn zu diesem zeitpunkt an mich nicht heran!)
ich hingegen habe "kontakt" mit ihrer vor kurzem verstorbenen mutter, die mich botschaften an meine freundin "senden" lässt,...

..durch den kontakt zu meiner freundin und die tatsache, dass wir irgendwann mal angefangen haben darüber zu reden, da habe ich manchmal das gefühl, ich sehe die dinge genau wie sie und ich fühle nicht mehr nur!
..aber ich möchte das SEHEN nicht zulassen, weil mir das sehr wahrscheinlich wirklich ein problem bereiten würde!!! ...warum auch immer...

..meine güte, wie oft gab es situationen zwischen uns, die uns die kräfte raubten, die uns zusammen heulen liessen, weil wir beide nicht wahrhaben wollten, dass es sowas geben soll und ausgerechnet wir die beiden sind, die sich durch ganz andere umstände eigentlich kennenlernten und das alles erst nach langer zeit einander wissen liessen!!!??!

...verrückte welt ebend!!! *g*

alles in allem denke ich, dass vieles über die psychologie und über das unterbewusstsein eines jeden einzelnen funktoniert, sicher ist manches auch trainierbar, was das menschliche gehirn angeht und dennoch gibt es dinge, die einfach nicht mit der üblichen logik zu erklären sind und wir werden wahrscheinlich auch niemals dahintersteigen können!

warum, zum bsp, das gehirn, der kopf, die teile des menschlichen körpers, was letztlich jeden einzelnen von uns ausmacht, die teiel, die dich "steuern" lassen, die teile des körpers, die eine art visitenkarte deiner selbst sind,...warum können wir diese teile nur bedingt trainieren, wenn es darum geht, ein lächeln für ein gegenüber zu präsentieren? ...keiner von uns rennt mit einem spiegel á la zahnarzt durch die strassen, wenn jemand dich anlächelt, weisst du am allerwenigsten, wie dämlich oder schön du in diesem moment aus dem hemdchen geguckt hast!!!

warum ist das so? das gehirn könnte auch unterm arm wachsen, tut es aber nicht!..es sitzt an der höchsten stelle des körpers und du weisst immer noch nicht, wie blöde oder umwerfend es aussieht, wenn du deine/r traum-frau/mann ein lächeln schenkst! *gg*
..aber das war nur mal etwas am rande in den beitrag "geworfen"!

ich bin keine "hexe" oder so etwas in der art, ich nenne das, was ich als UNGEWÖHNLICH bezeichne für mich einfach EMOTIONALE INTELLIGENZ, obgleich ich mich heute darüber schon erschrocken habe, als ich den film sah, denn ich konnte mich in viele denkweisen genauso gut reinspinnen wie es dieser typ da auch konnte!!!
..aber das war nur ein film,..und ich bin real! *gg*

ich werde niemals die lottozahlen so voraussagen können, wie ich es mir persönlich schon wünschen würde (dann würde ich auch mal einen tippschein ausfüllen!*gg*) , aber ich habe für mich gelernt, dass vieles, was nicht logisch erscheint für alle, wie 1+1=2 oder so, noch lange keine spinnerei ist oder sein muss!!!

es lebt sich heute so wunderbar mit diesem bewusstsein,....weil ich mittlerweile an dem punkt angekommen bin, dass man mir ja nicht glauben muss!!!
DAS wird mir hier auch gerade ganz deutlich, wenn ich diesen artikel schreibe!!!

..es ist, wie vieles im leben, mein subjektives empfinden und ich schade niemandem damit, wenn ich nach meiner meinung gefragt werde, wenn jemand ein problem hat und rat sucht beispielsweise!
und dennoch gibt es sicherlich dinge, die ich nicht sagen würde,...weil es nicht beeinflussbar ist, was ich fühle,...ich aber nicht für das leben anderer verantwortlich bin!!!

ich hoffe, dass ich meine fähigkeit für mich eines tages so einsetzen kann, dass ich schon in dem augenblick, wenn ich etwas ausspreche genau weiss, dass es tatsächlich so kommen wird, ohne dass ich darüber hinaus an mir das zweifeln anfange, weil ich hinterfragen will, WARUM ich das weiss, was keiner wissen kann in der jeweiligen gegebenheit und ich mich bei allergrösster zweifelei dann erst von meiner wahrheit überzeugen kann, wenn es denn wirklich, manchmal erst lange zeit später, wirklich eingetroffen ist!!! =o)

ich bitte um das überlesen vielleicht vorhandener schreibfehler, ich werde nicht nochmal gegenlesen, ich bin viel zu kaputt, um nun mich dem stress noch hinzugeben! *gg* ..ist eh schon irre genug, was hier von mir steht!
und ich gehe nun schlafen und nicht in die "klappse"!

und nachher frage ich mich noch einmal, ob ich nun ein halber eidetiker bin oder doch nichts von alledem! *lol*

..ein schönes restwochenende an die leser,
.....wann immer diesen artikel jemand finden sollte...*lach*


und eines noch:

~vergiss niemals...zu lächeln!~
Signatur:
~*Bei Manchen ist selbst ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere!*~
~*IRRE SiND MENSCHLiCH!*~ =o)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
AllShitInPink schrieb in Beitrag Nr. 648-11:
...ich habe selber unter panikattacken gelitten, bin da auch noch nicht ganz darüber hinweg, deshalb wollte ich nicht mehr "fremde" dinge fühlen, ich wollte mich (!) wieder in den griff bekommen, ich konnte mir in den einfachsten alltagssituationen wie einkaufen nicht über den weg trauen, weil ich es einfach nicht schaffte..... wie sollte ich es dann glaubhaft schaffen, anderen ein guter ratgeber zu sein oder einfach nur an dinge zu glauben, die ich fühlte?????!!!?????
Hallo AllShitInPink,

Mit deinem Beitrag kann ich leider gar nichts anfangen. Ich denke, du bist hier im falschen Forum. Ich kann dir ein Spezial-Forum empfehlen, in dem schreibt Herr Ingo-Wolf Kittel, ein Psychologe. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, sondern nur anhand seiner Beiträge bei den Foren von "Wissenschaft Online" Er ist ein seriöser Beitragsschreiber und er hat bestimmt ein offenes Ohr für dich. Im Forum "Psychologie und Hirnforschung" kannst du ihn treffen, siehe hier: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/617701.
Hier weitere Infos zu deinen Problemen:

http://www.med-kolleg.de/arzt/psychotherapeutische_...
http://www.bbpp.de/kittel-neuro.htm

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:16 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 15 Jahren
Hallo AllShitInPink,

Mit deinem Beitrag kann ich leider gar nichts anfangen. Ich denke, du bist hier im falschen Forum. Ich kann dir ein Spezial-Forum empfehlen, in dem schreibt Herr Ingo-Wolf Kittel, ein Psychologe. Ich kenne ihn zwar nicht persönlich, sondern nur anhand seiner Beiträge bei den Foren von "Wissenschaft Online" Er ist ein seriöser Beitragsschreiber und er hat bestimmt ein offenes Ohr für dich. Im Forum "Psychologie und Hirnforschung" kannst du ihn treffen, siehe hier: http://www.wissenschaft-online.de/artikel/617701.
Hier weitere Infos zu deinen Problemen:

http://www.med-kolleg.de/arzt/psychotherapeutische_...
http://www.bbpp.de/kittel-neuro.htm

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

hallo eugen!

häääääääääääääääääääää?
habe ich hier irgendwo geschrieben, das sich wegen meiner panikattacken hilfe suche?????

DAS ist nicht das thema!

der ausgangspunkt war eidetik, oder? ...ich habe lediglich geschrieben, in weit ich das auf mich beziehen könnte und demnach zu dem schluss kam, dass eidetik keine eindeutige definition hatte oder ich war einfach zu blöd, diese zu finden!?!?
ich habe doch nur versucht etwas zu erklären...

aber da sieht man es mal wieder,.........manche verstehen es einfach nicht! *gg*

..solche texte wie von izana sind vollkommen sinnfrei hier gepostet, aber ich bin im falschen forum,.....?????

achso, na dann ist ja gut!!!

danke für die hilfe, die ich hier nie gesucht hatte!

aber ich werde den hirnforschungs-link bei gelegenheit mal aufsuchen,...wenn mein potential dafür reicht, mich durch die datenlaufbahn zu klicken!

wieviel zeit ich wohl dafür benötige? ...wenn ich es geschafft habe,....setze ich darüber mal einen artikel beim zeitforum rein! *gg*

DA bin ich dann sicher richtig!

sonnige grüsse...
Signatur:
~*Bei Manchen ist selbst ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere!*~
~*IRRE SiND MENSCHLiCH!*~ =o)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
AllShitInPink schrieb in Beitrag Nr. 648-13:
... aber ich werde den hirnforschungs-link bei gelegenheit mal aufsuchen,...wenn mein potential dafür reicht, mich durch die datenlaufbahn zu klicken! wieviel zeit ich wohl dafür benötige? ...wenn ich es geschafft habe,....setze ich darüber mal einen artikel beim zeitforum rein! *gg*
Hallo AllShitInPink,

Gratulation, ein sehr guter Gedanke!

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof

P.S.
Was willst du mit *gg* zum Ausdruck bringen? Gibt es eine deutsche Erklärung dafür? Übrigens, manche Wörter werden in der hochdeutschen Sprache groß geschrieben. Aber es kann ja sein, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist.

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:15 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 15 Jahren
Achso, nun gehen wir also auf ein Niveau, welches nun vollkommen vom Thema hier abweicht!?
~GRATULATION HERR BAUHOF!~

Ich bin sehr wohl der deutschen Sprache mächtig, um nicht zu sagen, der hochdeutschen Orthographie in diesem Zusammenhang!
Nun könntest Du mich sicherlich dafür noch kritisieren, dass ich meine Sätze nicht einfach, wie in der DEUTSCHEN Schriftform üblich, mit einem einfachen PUNKT beende, aber auch dafür habe ich NUR FÜR DICH die passende Erklärung:
(ich erläutere es nun so, damit auch DU es verstehen kannst! *grins*)

In der deutschen Schriftform, der wir hier nun mal ausgesetzt sind, weil es ein Internet-Forum ist, ist es manchmal von Nöten, dass man einen Satz mit einem Ausrufezeichen (oder zwei oder drei) beendet, weil man (sprich: ich) damit etwas zum Ausdruck bringen möchte!
DENKE MAL DARÜBER NACH...................UND VOR ALLEM.................SUCH DEN FEHLER!

Dass ich es nicht schaffte, Dich mit meinem Posting zu erreichen, tangiert mich, wenn ich ehrlich bin, nach deinen anderen Postings, nun nicht mal mehr anal-peripher!!!

Es ist einfach unqualifiziert deinerseits, Forenbeiträge DERARTIG zu kritisieren, nur, weil du etwas nicht verstanden hast!
..NICHT JEDEM IST DAS MITDENKEN GEGEBEN!
*Das kann ja mal vorkommen, ich bin ja schliesslich nicht nachtragend!*

Dir scheint wohl entgangen zu sein, dass dies hier unter Anderem ein Chat-Forum ist, welches demzufolge einen Austausch verschiedener Meinungen zu einem möglichen Thema in sich birgt!?
Desweiteren ist mein *gg* auch in der Welt des Internets keinesfalls ein unbekanntes Kürzel!
(Im schlimmsten aller Fälle wird Dir vielleicht "google" ein wenig mehr Kenntnis darüber verschaffen!?...Probiere es doch mal damit...*lauuuuuut lach*)

Aber ich kann mich an dieser Stelle leider nur wiederholen, Du scheinst manche Dinge wirklich nicht so schnell zu begreifen! *Auch das kann vorkommen und wirft Dir sicherlich niemand vor!*
Ich stelle das nur meinerseits bei Dir fest!!!

Ich habe mich hier auch nicht angemeldet, um mich in unnötigen Diskussionen zu verlieren, zumal diese absolut an der eigentlichen Thematik vorbeigehen!!!

Es tut mir leid, aber ich bin nicht Dein Erklär-Bär und ich denke, keiner von uns beiden hat es unbedingt nötig, sich auf dieser Plattform mit Beleidigungen oder Spitzfindigkeiten seines Gegenübers auseinanderzusetzen! ...Oder?

Du SCHEINST sehr heimatverbunden zu sein, werter Eugen, ich werde NUR FÜR DICH heute Abend besonders der deutschen National-Elf die Daumen drücken!

Eugen, die "Rede" meines letzten Satzes war auf FUSSBALL bezogen, ......Eugen,...FUSSBALL!
(Das war ein Hinweis (freundlicherweise!) meinerseits, damit DU überhaupt weisst, worüber ich Dir hier nun schreibe!)

Sollte ich Dich mit meinem "Ge-Du-tze" in irgendeiner Form nun auch noch persönlich angegriffen haben, bitte ich Sie, diese Umstand umgehend zu entschuldigen!

Ich verbleibe nun mit grossem Gelächter und einem lieben Gruss an die Spass-Versteher der hiesigen Foren-Leser!
Signatur:
~*Bei Manchen ist selbst ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere!*~
~*IRRE SiND MENSCHLiCH!*~ =o)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
AllShitInPink schrieb in Beitrag Nr. 648-15:
Du SCHEINST sehr heimatverbunden zu sein, werter Eugen, ich werde NUR FÜR DICH heute Abend besonders der deutschen National-Elf die Daumen drücken!

... Eugen, die "Rede" meines letzten Satzes war auf FUSSBALL bezogen, ......Eugen,...FUSSBALL! (Das war ein Hinweis (freundlicherweise!) meinerseits, damit DU überhaupt weisst, worüber ich Dir hier nun schreibe!)
Hallo AllShitInPink,

vielen Dank für den Hinweis. Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Es scheint so, dass du meine Intelligenz-Defizite richtig einschätzen kannst. Fast wie eine richtige Psychologin ;-)

M.f.G. Eugen Bauhof

Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 22.07.2009 um 11:14 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 6, Mitglied seit 15 Jahren
Du "sagst" es,..aber ebend nur fast! ;o)

...um wieder zurück auf das augenscheinlich-eigentliche Thema dieser Seite zu kommen:
Ich möchte Dich bitten, mich nun NICHT als "Medium" benutzen zu wollen! =o)
Ich kann mit dem, auf mich dann wohl zukommenden, Ruhm nicht allzu gut umgehen! ;o)

Na egal, wie dem auch sei, alles Zeit, Schall und Rauch, hat phasenweise viel Spass gemacht mit dir über "Hunz und Kunz" zu philosophieren!
Vielleicht ist sogar ein Schüler unter den Lesern, dann haben wir beide wenigstens gezeigt, dass die Rechtschreibung in unserem Land funktioniert, wenn auch nur ein Funken von Wille vorhanden ist! =oD
Signatur:
~*Bei Manchen ist selbst ein Hirnschlag ein Schlag ins Leere!*~
~*IRRE SiND MENSCHLiCH!*~ =o)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Hallo AllShitInPink, ich grüße Dich.

Dein Beitrag (ich meine den ersten) lässt vermuten das es weniger so ist
das Du mit Dir und Deinen Wahrnehmungen unzufrieden sein müsstest.
Sondern das dieselben Dir wenn nicht gerade Angst machen,
aber doch sehr unangenehm auf Dich wirken.

Neu ist das aber nicht.

In früheren Zeiten hieß es nur anders.......

Die Menschen nannten es schlicht, ein "Gesicht" haben.

Kannst Du Dich denn gar nicht mit deiner Gabe anfreunden?
Andere können rechnen und sind stolz darauf.
Wieder andere können malen (ich meine das malen wo man etwas erkennt)
und sie sind auch stolz darauf.
Dann gibt es Menschen die kennen sich in den Schulwissenschaften gut aus,
auch hier sind die Zeitgenossen mit sich und dem erworbenen zufrieden.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, verfügst Du über eine Fähigkeit
die Dir selbst aber unangenehm ist.
Warum?
Nutze sie, zu Deinem Wohl und oder dem Wohle auch anderer.
Daran kann nichts schlecht sein.
Nimm hin was Dir geschenkt ist und tue recht damit.

Du gehörst wohl auch noch zu den Menschen, denen andere lieb und wert sind.
Das ist heute längst nicht mehr bei jedem der Fall. Da zählen nur noch Fakten.
Du könntest viel bewirken.

Oder aber ignoriere die Gabe einfach.

Aber wie immer Du Dich entscheidest, Du musst Dich selbst entscheiden.
Es besteht nicht die Möglichkeit Deine ureigenste Entscheidung in die Hände anderer zu legen.
Du siehst was Dir dann wiederfahren kann.

In der Hoffnung das Du für Dich die richtige Wahl triffst,
grüße ich Dich allerherzlichst.

Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Praxisusch
Mit großer Aufmerksamkeit habe ich diese alten mails gelesen, denn ein Psychoanalytiker hat mein Phänomen des Zeitspuren sehen fühlen riechen mit dem Begriff Eidetik erklärt. So bin ich hier im Forum gelandet um zu erforschen was es damit auf sich hat.
Ich kann damit leben. Habe allerdings viel Zeit gebraucht zu erlernen wann ich es einsetzen möchte und wann ich ganz normal sein will. Im Moment möchte ich diese Fähigkeit eher als Zeitspuren erkennen beschreiben.
Bekomme ich ein Photo und halte meine linke Hand darüber sehe ich den Menschen, dann beginne ich einen Dialog mit der Geistseele. Das Wichtigste dabei ist nichts von meinem eigenen Leben bei der Interpretation reinzumischen.
So sage ich einfach: ich diene der Wahrheit und Klarheit und liebe die Weisheit.
Wer mag,kann Fragen stellen wie oder was ich mache und vielleicht kann ich so damit beitragen dieses Phänomen vom Wahnsinn zu befreien. Übrigens in allen Kulturen gab es immer Menschen die diese Fähigkeiten hatten. Schamanen, Heilerinnen, Druiden etc .Die christliche Kirche hat diese Tradition in unserem Kulturkreis ausgetrieben und schreibt dem jeweiligen Pabst diese Fähigkeiten zu.
Na denne praxisusch
[Gäste dürfen nur lesen]
Zeitreisende
Hallo Praxisusch,
sei gegrüßt und herzlich Willkommen in diesem Forum. Das ist eine sehr schöne Gabe, die du hast. Mir geht es da ähnlich wie dir. Fähigkeiten von riechen, schmecken, fühlen, sehen und hören sind bei mir ausgebildet. Doch meine Bilder, Worte etc., die innerlich erscheinen kommen oft ohne vorherige Ankündigung. Bei Konzentration auf einen Menschen, der direkte Fragen an mich hat sind es entweder direkte Antworten oder sie kommen in symbolhafter Sprache. Wie du schon schreibst, ist es sehr wichtig, nichts von sich pesönlich reinzumischen. Nur so kann man neutral und unvoreingenommen sein.

Dinge, die bei mir ohne vorherige Ankündigungen, sind ein großes ganzes Thema, das sich zusammensetzt wie ein Puzzle aus ganz vielen anderen Themenbereichen. Es geht um das sich immer wiederholende Prinzip der Natur, das man auch auf ein Energiewerk und viele andere Dinge einsetzen kann. So kann man z.b. ein Energiewerk bauen, dass auf freier Energie basiert, sprich die Energie, die sich im Feld oder auch Matrix genannt befindet.

Interressanterweise bin ich in diesem Zusammenhang auf die Bibeltexte gestoßen, wobei mir immer noch nicht klar ist, was dabei genau nicht stimmt. Es hat etwas mit der Kreuzigung Jesus zu tun. Aber auch der Johannes der Teufer spielt eine wichtige Rolle. Meine innere Stimme hat mir gesagt, dass beide Namen absichtlich vertauscht worden sind, aber zum Schutz der Menschen, weil es einen riesen großen Betrug gab.
Zu welchem Zweck hat die christliche Kirche diese Tradition ausgetrieben? Und wie geschah dieses?

Wie würdest du die Phänomäne der inneren Fähigkeiten auf der Ebene der Eidethik erklären? Derzeit bin ich bei einem Hypnotyseur in Behandlung, der während der Hypnose die selben Bilder vor seinem inneren Auge wahrnimmt wie ich. So etwas kann kein Zufall sein.

Liebe Grüße
Zeitreisende
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben