Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Elektroneninterferenz

Thema erstellt von Zara.t. 
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Ich hab da auch mal ne Frage:

Ich kann einen Elektronenstrahl durch eine Stern-Gerlach Apparatur in zwei gleichstarke Strahlen aufteilen.
Sind die beiden Strahlen noch interferenzfähig, wenn man sie wiedervereinigt?
Daß das zur Zeit technisch nicht machbar ist, ist mir klar. Aber ist es auch theoretisch unmöglich.?
[Gäste dürfen nur lesen]
Sochin
Hi zara.t. !

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich in der Materie stecke, aber Gegenfrage: Warum nicht?
Wenn man einen kohärenten Strahl in zwei Teile teilt und wieder zusammenführt, hat sich doch nichts geändert, oder? Ich meine natürlich, falls die beiden Strahlen exakt gleiche Wege zurücklegen.
Dann dürfte sich doch an der Köhärenz nichts ändern.
Ich weiß zwar jetzt nicht was die spektrale Bandbreite (und somit die Kohärenzlänge) eines Elektronenstrahls ist und wie schwer das tatsächlich machbar ist, aber in der Theorie müsste das doch klappen.
Gruß
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Es kappt nicht, weil jedes Elektron nun die Information trägt(Spin), welchen Weg es genommen hat. Damit ist die Interferenz unmöglich geworden. Man müsste diese Information wieder löschen, um Interferenz zu erhalten. Das Ganze fiel mir leider auch erst ein, nachdem ich das Post abgeschickt hattte.
[Gäste dürfen nur lesen]
Sochin
Ok.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben