Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Fragen ueber Fragen ; -)

Thema erstellt von EleganS 
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Sooo hiermit eroeffne ich einen Thread mit Denkanstoeßen , Dingen die ich mich mal fragte und einfach ein wenig interessantes mit Nutzwert ; -).
Ok die Frage ... Warum denke ich nicht selber ueber diese Dinge nach ?
Nun ja ich bin es leid ueber alles in meinem Leben alleine Nachzudenken .. Es macht muede depressiv und ein wenig stumpfsinnig. Ausserdem sieht man das ganze nur aus einem Blickwinkel.
"Jede deiner Taten Formt dich"
Viktor Schmidt
D.H resultierend , wenn man annimmt dass nicht jeder in den gleichen Umstaenden lebt , ist, dass jeder Mensch eine andere Art und Weise hat, um an Dinge heranzugehen.

Mir geht es in diesem Thread um den Weg nicht das Ziel.
Um die Frage "Auf welche Art kann man denken"

Also dann los :

Was ist Chaos?
Was ist Fortschritt?
Gibt es Zufall?
Darf man anderen Menschen aktiv bei der Problemloesung helfen?
Wann hoert dies auf wo ist der grenzwert ?
(mitunter ratschlaege die immer auch die eigenarten der Ratenden Person in sich traegt)

Kann man Gefuehle beschreiben?
(-sicherlich zusammengewuerfelt aus Dingen die jeder kennt .. das ist das Problem
koennte man nicht etwas wie eine Mittel dazwichen finden ?)

Etwas wie Musik z.b.?
Wie wuerde man Gefuehle in der Musik ausdruecken koennen?
Was ist Kunst ? - Wo hoert sie auf?
Koennte man ein Zimmer simmulieren? (pc basis) Gemeint ist damit die Physik / Chemie
Was ist der Wille der Menschheit?

und zu guter letzt ; -)
Koennte man eine Art Frage erstellen an dem man herrausfinden koennte "wie Tief" der Gespraechspartner denkt?
Was mueßte vorrausgesetz sein?
Der andere darf das ruhig mitbekommen ;-). Es geht zunaechst um das Prinzip.
Seht es als eine "Alpha"-Version an ; -)

Nun zu etwas bedauernswertem , ja sicherlich gibts bei mir auch einiges zu bedauern (ich hoffe damit habe ich einen angriffpunkt genommen :P) , jedes reply ist etwas wert , genauso wie es den Menschen der es Tippt veraendert . Wenn jemand hier Mist verzapft wird er es ,auf kurz oder lang , wohlgemerkt ohne starke (!) selbstkonntrolle, auch in seinem richtigen Leben machen.
Zweitens mindestens genauso bescheuert wie die, die hier eher zerstoeren , als aufzubauen, sind diejenigen die ihnen dass am laufenden Band praedigen...
Mal ernst meint ihr sie wueßten das nicht selber?
Ignorieren und hoffen das ein Virus ihren Pc infiziert ; -)

Ich hoffe es sind nicht allzuviele Fehler enthalten. Bin auch ein Mensch ;-) (habe mich ertappt das "nur" zu deleten)
Die Fehler sind nicht Gegenstand des Threads.

Alles fließt - Dh koennen sich die Ergebnisse auf hier , alle Fragen ,aendern.
In diesem Sinne:
"Habe mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" -immanuel Kant

Weihnachtsgrueße,
Viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Ja los! Ich habe soviele Themen ausgesucht weil ich wollte das hier ein "schreibechaoz" herrauskommt ...
Waere zu der Frage "was ist chaos" schonmal der anfang geworden ...
Mutige vor ; -)
thx
viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Ich hab da auch mal ne Frage:

Ich kann einen Elektronenstrahl durch eine Stern-Gerlach Apparatur in zwei gleichstarke Strahlen aufteilen.
Sind die beiden Strahlen noch interferenzfähig, wenn man sie wiedervereinigt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Mhhh soweit ich dass weiss entsteht Interferenz durch ueberlagerung von "Wellen".
Punkt 2 .Bekommen die Teilchen nicht nur entgegengesetzten Spin ?
*verwirrt sei*
Koenntest du das bitte ausfuehren .. =)
hier noch ein Link zu evl Erklaerung
http://www1.physik.tu-muenchen.de/~kressier/Versuch...

mit freundlichen grueßen
Viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Soo und nun :
Es kommt ersteinmal nicht um den Inhalt an ;-)
"Ist jemandem, der will, nicht alle moeglich?"
Ich glaube Goethe^^
Ein Versuch ist es Wert ; -)
Ach und Zara .. mußt das Experiment doch nicht zerstoeren ... du kannst auch anders .. ich weiss es ^^ ; -)

Schoene Festtage noch ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Hi eleganS,
entschuldige ich hab mich da eingemischt, ohne nachzudenken und ganz ehrlich ohne zerstörerische Absicht. Im Gegenteil. Hab mich gefreut wieder mal was von dir zu hören.

Nun zu deinen Fragen.

Was ist Chaos?
Ein System ist chaotisch wenn es extrem empfindlich auf seine Anfangsbedingungen reagiert. Stichwort Schmetterlingseffekt.
Genaueres hat Timeout mal gepostet. Einfach googeln: timeout, chaos, wasistzeit...

Was ist Fortschritt?
Jedenfalls nicht Annäherung an einen Endzustand genannt Wahrheit. In Sachen Erkenntnis gibts keinen Fortschritt in diesem Sinne.

Gibt es Zufall?
So wie die physikalische Theorie im Moment aussieht ja.
Letzten Endes glaub ich nicht an Zufall. Jedenfalls nicht in für mich wichtigen Situationen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Aloah
zunaechsteinmal danke .. fuehle mich sehr geehrt ; -)

Chaos:
Chaos entsteht aus einer fuelle von informationen die einen logische verkettung haben, deren Ursprung wir nicht kennen.
So sehe ich das ; -)
Also ein Schmetterling schlaegt die Fluegel und eine Tzunami
entsteht .. sollte bekannt sein .Die Frage warum ... warum passiert es

Also drei Dinge:
1.) Wir koennen die fuelle an informationen nicht verarbeiten
2.) Die aber bestimmten gesetzmaeßigkeiten folgen
3.) Von denen wir nicht wissen "wie" sie den Anfang genommen haben
als bsp.3.) Das erste kettenglied fehlt und wir wissen nun nicht wie wir die Kette aufhaengen sollen
2.) Ich stehe gerade mitten auf einem Berg und mich ueberkommt ploetzlich ein schwindel (Ich habe heute wiedermal nichts gegessen) und lasse infolge dessen einen stein fallen . Der kullert eine weile bis er auf Geroell trifft und es mitreißt. Etwas spaeter kommt noch ein Fels dazu .. Ein Auto .. EIn Haus ... ok und wenn alles unten vermischt ist ... wer wuerde sagen das ist ordnung?
Ich denke das man davon ausgehen kann das alle Dinge nach den gleichen Gesetzten folgten.
Das war auch gleich etwas zu punkt eins.
Zu viele dinge .. wie anziehung .. reibung ... Traegheit ... Belastung etc


Masterfrage:1.)Was koennte man noch dazu fuegen?
2.) Verbindung zwichen Zufall und Chaos?
viktor
p.s. Danke zara ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Aloah ,
Mhhhh Firefox hat meinen Beitrag geloescht ... bin ein wenig muede und muss nacher wieder 5 std Zugfahren. Also nun die gekuerzte Fassung:

Was ist fuer euch zufall ?
Umziehen und wieder die selben Nachbarn haben?
6 Richtige im Lotto`?
Die Schulliebe in einer anderen Stadt treffen worauf es von neuem "beginnt"?
also hop hop ^^ ; -)

Fortschritt:
Die erlangung eines wuenschenswerteren Zustandes
und nun?
Was ist wuenschenswert?
Was ist ein "Zustand"? waeren die ersten Fragen

Okay .. euer ele
angenehme Nacht noch
n8
viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Frohes neues Leute ; -)
eine schoene Feier wuensche ich euch
bye ich muss wieder ^^
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Was Zufall ist bzw. wie es sich definieren lässt kann man in meinem Thread im Zeitforum nachlesen. Also fleißig mitdiskutieren :-)
Frohes Neues wünsche ich euch allen noch.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Maximilian ... erinnert mich an Kohler ... ein Buch ... ach ejal ;-)
Die Diskusion in deinem Thread geht eher ins religioese ..
Was wollte ich vermeiden denn:
Es ist gewichtungssache und jedem eigen ueberlassen was woran er glaubt
Sicherlich werden welche denken
Na hier doch auch
Mit dem Unterschied das man hier etwas Logisches ,fuer jederman nachvolziehbares, aufbauen kann

vielleicht zeugt das auch nur von ignoranz gegen die religionen^^ kann sein dann bitte ich das auch anzumerken ; -)

bye .. schoene restliche morgenstunden noch
p.s. bitte entschuldigt die Fehler... Die Nacht ist lang
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Das stimmt wohl. In meinem Thread spielt die Religion wirklich eine große Rolle. Aber um den Zufall mit der Religion in zusammenhang zu bringen muss man erst einmal den Zufall definieren. Es gibt verschiede definitionen. Du bzw. ihr könnt mir gerne schreiben welche die richige ist, ich weiß es nämlich nicht so genau. Zum einen könnte man den Zufall wie folgt definieren: Ein Ereignis dessen Ursache wir nicht kennen. Die andere Möglichkeit wäre die: Ein Ereignis was nicht den Gesetzen der Kausalität entspricht, also keine Ursache besitzt. Wenn man die Definition darauf belässt dann stirbt das Wort fast auf. Denn was besitzt denn keine Ursache? Es gibt Teilchen die in einem Vakuum plötzlich ohne jede Ursache entstehen. Doch dort endet dann der Zufall auch schon. Beschränkt er sich wirklich nur auf dieses Vorgehen?

Du hast recht. In dem anderen Thread verfolgte ich ein anderes Ziel. Ich wollte lediglich wissen ob Religion den Zufall ersetzt.
[Gäste dürfen nur lesen]
µchip
Was ist Chaos?
Die Gesamtheit von Ordnung & Unordnung, Grundlage für alles, Veränderung, Komplexität, geringe Änderungen können zu großen Wirkungen führen, allumfassend

Was ist Fortschritt?
hmm... der Zugewinn an Wissen? Der Zugewinn an Wissen, von dem wir profitieren können / das es uns erlaubt, "großräumiger" zu denken? Nach oben offen.

Gibt es Zufall?
kommt drauf an, wie du "Zufall" definierst... aber ich denke ja

Darf man anderen Menschen aktiv bei der Problemloesung helfen?
Wenn sie nichts dagegen haben ja.

Kann man Gefuehle beschreiben?
Naja, man kann's probieren, aber es kommt beim anderen wohl zwangsläufig eine stark reduzierte (wenn nicht sogar völlig falsche) Information an...
Musik empfindet imho nicht jeder gleich.

Was ist Kunst ? - Wo hoert sie auf?
ohje, das ist schwer... wo doch auch noch erschwerend dazukommt, dass manche Kunstwerke von vielen Leuten nicht als solche empfunden werden... Ich denke, Kunst will Gefühle auslösen & sie hört da auf, wo das nicht funktioniert. :-)

Koennte man ein Zimmer simmulieren? (pc basis) Gemeint ist damit die Physik / Chemie
Ich schätze, man könnte nie alle Faktoren berücksichtigen.

Was ist der Wille der Menschheit?
Also nach Überlebenswille und jeweils persönlichem Glück hören die Gemeinsamkeiten wohl auf *g*

Koennte man eine Art Frage erstellen an dem man herrausfinden koennte "wie Tief" der Gespraechspartner denkt?
Was mueßte vorrausgesetz sein?
Der andere darf das ruhig mitbekommen ;-). Es geht zunaechst um das Prinzip.
Seht es als eine "Alpha"-Version an ; -)

Sicher, aber es kommt wohl sehr auf das Gebiet an, in dem er "tief denken" soll. Wenn das allgemein gegeben sein soll, braucht man sehr viele Fragen und deckt immer noch nicht alles ab :-)

Verbindung zwichen Zufall und Chaos?
Naja, da Chaos unendlich komplex ist, ist das Ergebnis zufällig... oder ist die Antwort jetzt zu trivial?


Kann das sein, dass deine Fragen den gemeinsamen Nenner "zu viel Information" haben, oder liegt das an meinen Antworten?
[Gäste dürfen nur lesen]
µchip
Zusatz: Dem zu testenden Menschen eine einzelne Frage zu stellen, bringt eh nichts, weil die wirklich "tiefen" antworten idR erst nach 'ner längeren, guten & für beide Seiten interessanten Diskussion aufkommen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Das es richtig. Doch diese Diskussion kann man mit solch einer Frage einleiten. Zum Beispiel die Frage nach Gott. Ist er ein gläubiger Mensch oder nicht? An was glaubt er? Nach einigen >sinnvollen< Fragen kann man sehr viel über einen Menschen lernen. z.B. auch wie weit sein Denke geprägt ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
µchip
Wenn dein Gegenüber aber nicht über seinen Glauben reden will und deshalb nur mit "ja" oder "nein" antwortet? Dann hältst du ihn möglicherweise für oberflächlich, obwohl du nur das falsche Thema gewählt hast...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Aloah,
Meine Idee war ersteinmal herrauszufinden ob man solche Fragen formulieren kann.Es mueßte derart formuliert sein dass, jeh tiefer der andere denkt, immer wieder eine andere Loesung herrauskommt ...
Ein Ansatz waere ein "was denkst du was er denkt das du denkst" problem :D.
Es gibt genuegend moeglichkeiten dies dann zu verpacken so dass es , wohlgemerkt nicht sofort ersichtlich, der andere nicht mitbekommt. Es koennte uebermittelt werden durch Fragen die Entscheidung verlangen , durch spontane reaktion indem man eine Situation provoziert , oder einfach durch eine tieferes gespraech.

µchip :
Natuerlich kann man soetwas nicht an einer Sache festmachen.
Dies sollte spaeter das Problem sein ...

(im folgenden werde ich von "dir" sprechen (du))

1.)Du:"Die Gesamtheit von Ordnung & Unordnung, Grundlage für alles, Veränderung, Komplexität,geringe Änderungen können zu großen Wirkungen führen , allumfassend"


Chaos ist:
>Die Gesamtheit von Ordnung und Unordnung:
Meinst du damit das in einem scheinbar geordneten System auch Chaos enthalten sein kann?
Nun , es kommt darauf an wie "tief" man schaut.

Beispiel: Ich habe zufaellig 300 steine geerbt, die ich in etwa auf einen Fleck werfe. Sicherlich kann man sagen :Ich habe die Steine nach einem Prinzip auf einen Fleck geworfen. Damit hat es eine gewisse Logik.Aber der weitere Aufbau ,nicht mehr die Sicht auf den Haufen , sondern auf die Steine , wuerde wohl etwas "chaotischer" aussehen.

>Grundlage fuer alles
Also dein "Kleinster Baustein" ist also chaotisch?
Oder ist alles aus dem Chaos entstanden?
bitte ausfuehren^^

>Veraenderung
hoechstens Chaos veraendert. - Warum?

>Komplexitaet
Hoechstens :Chaos Ist komplex.
Das sind alle Begriffe die eine weite spanne des Nutzungsberreiches besitzten.

Chaos kann
>geringe Änderungen zu großen Wirkungen führen.
Sicherlich .. das koennen andere Dinge auch...
Vielleicht auch ein Schmetterling...

CHaos ist
>allumfassend
Warum bitte?
Ich denke wir haben grundsaetztlich verschiedene Definitionen von Chaos ...


2.)Fortschritt:

Erlangung eines wuenschenswerteren Zustandes.(einziges problem ist die Frage was wuenschenswert ist)

anderer Gedanke:
Erhoehung der Effiziens.

Du:Der Zugewinn an Wissen, von dem wir profitieren können / das es uns erlaubt, "großräumiger" zu denken?
Ist es Fortschritt das wir uns nicht mehr mit Keulen bekriegen sondern mit Langstreckenraketen?

3.)Darf man anderen Menschen aktiv bei der Problemloesung helfen?:
Man bevormundet. Wuenschenswert waere es wenn der Mensch sich selber helfen kann.

[Ausserdem kann sich das was du sagst, machst, durchaus logisch anhoeren aber es ist eben deine "Loesung". Universelle Loesungen gibt es nicht.
Sie ist dann wie ein Fremdkoerper . Sie entstand nicht aus dem Individuum herraus das du beraetst und ist damit nicht immer im einklang zu dem , wie er sonst ist.]

Das ist nun das Contra... ich vertrete diese Meinung nur zum teil ;-) bitte wiederlegt es ^^

Du:Wenn sie nichts dagegen haben ja.
Sehe ich auch so . Helfen beiinhaltet schon "Hilfe" . Nun ist die Frage was echte hilfe ist.

4.)Kann man Gefuehle beschreiben
>Musik empfindet imho nicht jeder gleich.
Du wirst nichts finden das "jeder" gleich findet.
Gehe einfach von der Masse aus ; -). Also Nullsatz.

5.)Was ist der Wille der Menschheit?
Ok falsch beschrieben. Wo arbeitet die Menschheit hin. Was will der Mensch waere die erste Station

6.) Zufall - Chaos
Du sagst das Ergebnis ist zufaellig. Kann ich nachvollziehen.
Ich sage durch zufaelle sind ein wichtiger Bestandteil von Chaos.
6 + zufall = zufall stimmt zumindest ; -)
Denkfehler?
Ja ,Denkfehler.
>Naja, da Chaos unendlich komplex ist, ist das Ergebnis zufällig... oder ist die Antwort jetzt zu >trivial?
Bahnhof?
Was ist das Ergebnis eines Zustandes?

Zufall:
>kommt drauf an, wie du "Zufall" definierst
danke darum gehts ^^



>Kann das sein, dass deine Fragen den gemeinsamen Nenner "zu viel Information" haben, oder >liegt das an meinen Antworten?
Verstehe ich genauso wenig wie das oben geschriebene.
Irgendwie schaut es aus wie ein einseitiger Wettstreit ala "ich schreibe etwas zusammenhangloses am besten so hin dass es der andere nicht versteht"
Ich gebe mir doch auch muehe und versuche es so zu erklaeren dass es verstanden wird.
2 Gute Antworten haetten gerreicht ;- ) trozdem danke^^


@ maximilian:
Es geht nicht um die Frage :"Was ist mein gegenueber fuer ein Mensch "sondern "Wie tief denkt er"
Es geht um spontane reaktion .. etwas das man verwenden kann. Ich denke nicht das du glaubst das sich noch nie jemand die Frage gestellt hat ob er an Gott glaube oder nicht.
Sowas entscheidet jeder fuer sich selbst. Auf laengere Zeit. Denn: Die Gedanken sind Frei.
Ach und .. Ich respektiere zwar die religionen aber ich moechte nicht dass hier missioniert wird.


Also dann ;-)
bye
Viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
Jhanna
hi ele
joseph haydn komponierte ein mehr oder minder berühmtes stück
die schöpfung "erster teil; einleitung" und in klammern: ( Die Vorstellung des Chaos)
das stück beginnt vierstimmig mit einem c, der zuhörer empfindet den anfang dieses stückes als angenehm aber joseph haydn schlägt bereits im nächsten takt eine völlig andere richtung ein. was tut er ? zu einem harmonischen, schönklingenden c-dur dreiklang gehören die töne c, e und g. in der oberstimme erscheint plötzlich ein as, welches nun gar nicht in die harmonie hereinpasst. für den zuhörer ist dieser wandel befremdend, er kommt unerwartet.
ist chaos etwas unvorhergesehenes, unerwartetes? etwas, was prinzipien über bord wirft, verwirrt, zu neuen türen führt?
ist chaos nicht viel mehr das produkt aus etwas unvorhergesehenem? weil menschen an prinzipien festhalten und nicht tolerant gegenüber neuem oder anderem sind? angst vor neuem haben. ist chaos das produkt aus chaos? nein, das ist verwirrend. bin ich ver"chaost" ?
help
lg
jhanna
[Gäste dürfen nur lesen]
Citizen
Ole ole J(-t)hanna,
es ist zumindest so beruehmt dass ich schon davon hoerte ;-).
Zunaechsteinmal: Ein klasse Beispiel gefunden. Klasse Fragen . Meine Herren ... nehmt euch ein Beispiel an der Dame. : -]

Wir empfinden es als unerwartet , unvorhergesenen aber das muss es durchaus nicht sein.
Vor Galileo waren die Bahnen der Planeten auch nur schwer vorhersehbar und man "erdachte" sich immer neuere moeglichkeiten sie zu berrechnen. Wir wussten es nicht besser.
Also entweder ist Chaos etwas das sich nicht in unser "verstaendnis der Sache" einbringen laeßt ohne den Hammer zu hilfe zu holen oder vielleicht :

"Chaos entsteht aus einer unueberschaubaren fuelle von Dingen die einem logischen Ablauf (den wir unter umstaenden noch nicht als logisch ansehen)zu folgen haben, deren Ursprung fuer uns Unbestimmt ist"
Warum habe ich dann das Wort logisch gewaehlt?
Weil ich in der Ueberzeugung lebe dass alles bestimmten , nicht zufaelligen Gesetzen "gehorcht".
Gesetzte sind logisch aufgebaut. Sie enthalten die Formulierung wie etwas zu funktionieren hat.

Dieses "fuer uns" sollte auch herrausstechen.
Wieso ist es unerwartet? Weil wir es uns nicht erklaeren konnten. Warum konnten wir es nicht erklaeren? Weil uns informationen zum erklaeren Fehlen.
Es koennte gewissermaßen Prinzipien ueber Bord werfen wenn (!) wir versuchen es mit den bereits , fuer uns als vollstaendig gedachten, erstellten Gesetzten eineinklang zu bringen. Wie oben mit Galileo beschrieben.

[Das Folgende ist an die Annahme gebunden es gibt keinen Zufall bei "toten" Dingen.]
Es fuehrt gewissermaßen zu neuen Tueren, da es aufzeigt "da laeßt es sich nicht in Einklang bringen also muss etwas fehlen". Es kann sogar dazu kommen das Theorien verworfen werden mueßen ...
Vielleicht ist ja das c und e falsch. Vielleicht mueßen ja ein "his" und ein dis Folgen : -).

>Ist chaos nicht viel mehr das produkt aus etwas unvorhergesehenem?
Ja wird es wohl sein.

>Weil menschen an prinzipien festhalten und nicht tolerant gegenüber neuem oder anderem sind?
Galileo wurde dafuer verbannt.
Aber nun ja .. es diente dem Machterhalt der Kirche .. Es ist sicherlich schmerzhaft nichtmehr im Mittelpunkt der Welt zu stehen : P
Es kann aber , wie gesagt, auch daran liegen dass die menschen es noch nicht vertehen koennen

>ist chaos das produkt aus chaos?
Kommt auf deine Definition von Chaos an ; -)
Nein . Produkt heißt mehr als 2 . es koennte hoechstens Chaos = Chaos ist aber leider ein (richtiger) Nullsatz

>Nein, das ist verwirrend. bin ich ver"chaost" ?
Ich hoffe stark : "nein" ; -)
bye ...
Viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 105, Mitglied seit 17 Jahren
Huhoi
aeht Zara

Was ist Chaos?
>Ein System ist chaotisch wenn es extrem empfindlich auf seine Anfangsbedingungen reagiert. >Stichwort Schmetterlingseffekt.

Zara, was verstehst du unter "Extrem empfindlich"?

>Was ist Fortschritt?
>Jedenfalls nicht Annäherung an einen Endzustand genannt Wahrheit.
Ich denke da hast du ein wenig was von Kant , bin mir aber nicht sicher ... koenntest du dies fuer mich ein wenig ausfuehren?

>In Sachen Erkenntnis gibts keinen Fortschritt in diesem Sinne.
"In diesem Sinne?"


>Gibt es Zufall?
>So wie die physikalische Theorie im Moment aussieht ja.
Welche theorie? Waere das nicht fuer einen "zufallsgenerator" auszunutzen?
Haette jemand eine idee wie ein Zufallsgenerator funktionieren koennte?

>Letzten Endes glaub ich nicht an Zufall. Jedenfalls nicht in für mich wichtigen Situationen.
Also du weißt schon wies ausgeht?
Oder vertraust du an Gott?

ole ole und tschuess
viktor
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben