Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Superstringtheorie

Thema erstellt von Superstring 
Superstring
Was ist eure Meinung zur Superstringtheorie?
[Gäste dürfen nur lesen]
Superstring
Kleine Ergänzung:

Die Superstringtheorie ist ein Ansatz zur Weltformel (mit dieser Theorie sollen Relativitätstheorie zusammengebracht werden). Bei ihr soll jedes Teilchen aus einem bestimmt schwingenden String bestehen. Die Strings machen sozusagen Musik. Strings bestehen aus reiner Energie. Sie schwingen im 10- oder 11-dimensionalen Raum. Die restlichen Dimensionen sollen kurz nach dem Urknall zuammengerollt worden sein. Es gibt freie und am Bran festgebundene Strings. Es sollen damit alle Naturkräfte erklärt werden.

Ich habe darüber ein tolles Buch gelesen: "Das elegante Universum" von Brian Greene. Echt super!!! Fast genausogut wie diese Site.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Sehr interessante Mathematik... das war es eigentlich auch schon, was man sagen könnte, da es keinerlei Experimente zur Theorie gibt, eine Theorie in der Wissenschaft aber eher etwas praktisch brachbares ist, was die Stringtheorie eben nicht ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Superstring
Ich denke die Superstringtheorie ist mehr als nur "sehr interessante Mathematik". Als sich in Griechenland einmal einer das Atom ausdachte glaubte keiner daran, aber als man Möglichkeiten erfand (Teilchenbeschleuniger usw.) war das das Grundmodell aller Naturwissenschaften. Für mich ist es nur eine Frage der Zeit.

Außerdem: 1. Was ist eine "praktisch brauchbare Theorie
2. Ist eine Theorie in der Wissenschaft immer etwas Brauchbares?
(z.B. Zeit: Ist Zeit etwas praktisch Brauchbares)
3. Ist (wird) die Stringtheorie nicht etwas Brauchbares (sein) (Wenn sie die Welt
erklärt ist sie wohl "praktisch brauchbar"
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Ich finde die Superstringtheorie SUUUPEEER, siehe :

http://www.beepworld.de/members64/string-emil/
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Ich finde die Superstringtheorie SUUUPEEER, siehe :

http://www.beepworld.de/members64/string-emil/
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
3.Versuch !
[Gäste dürfen nur lesen]
Superstring
Es geht hier um WISSENSCHAFT!!!!!! Bin sauer!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Das hat mit WISSENSCHAFT überhaupt nichts zu tun, das ist nicht mal METAPHYSISCHE SPEKULATION sondern einfach nur BLÖDSINN!!!!!!!!!!

ZITAT: "Die Strings machen sozusagen Musik. Strings bestehen aus reiner Energie. Sie schwingen im 10- oder 11-dimensionalen Raum. Die restlichen Dimensionen sollen kurz nach dem Urknall zuammengerollt worden sein."

Leider kann ich über so einen Scheiß nicht mal lachen!

Bin auch sauer !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Superstring
Hab´ mich jetzt abgeregt. Trotzdem finde ich diese Links eine FRECHHEIT!
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
ZITAT: "Die restlichen Dimensionen sollen kurz nach dem Urknall zuammengerollt worden sein."

Warum hat man die restlichen Dimensionen zusammengerollt, waren sie zu lang?

Das hätte doch bestimmt gut ausgesehen, hätte man die restlichen Dimensionen aus dem Superstring oben herausgucken oder unten herausgehängen lassen.

Vielleicht sind die Strings von Brian wrklich viel eleganter als die von Emil, man müßte mal ein Foto sehen.

So erotisch kann POPphysik sein, man muß nur fest daran glauben!
[Gäste dürfen nur lesen]
Superstring
Hoffnungslos! Der Klügere gibt nach!
[Gäste dürfen nur lesen]
Nicht in diesem t
Also die diskussion uber die Stringtheorie ist ja wohl absolut schief gelaufen - Ein anlauf ohne scherzseitenlink und ohne engstirnige leute die eine FAST zu ende gedachte theorie einfach als blödsinn hinstellen wäre durchaus sinnvoll. Hatte ja vor langer zeit auch jemand sagen können: "Atome so ein blödsinn"
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Es tut mir leid, ich muss es jetzt einfach loswerden - es geht nicht anders:

ACHTET VERDAMMT NOCH MAL AUF GROß- UND KLEINSCHREIBUNG!

So, jetzt geht's mir besser!
Macht weiter...
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
99,9% der Leute, die in Foren z.B. über Stringtheorie labern und schwätzen haben z. B. noch nie etwas vom Trägheitsradius oder vom "Steinerschen Satz" gehört.

99% der Leute, die z.B. vom relativistischem Massenzuwachs labern und schwätzen sind nicht in der Lage z.B. das Volumen und die Masse einer Kugel zu berechnen.

Manche Leute sollten sich erst mal mit Kinematik und dann viel, viel später (wenn überhaupt) mit der Quantentheorie, Relativitätstheorie, Stringtheorie usw. beschäftigen.

Bevor man Differentialgleichungen löst, sollte man Bruch- und Prozentrechnung gelernt haben.
Die sozialproletarische Pädagogik sieht das jedoch ganz anders (siehe PISA) !
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Liebe Glücksfee,

wir achten streng auf die GROSS- und kleinschreibung. Nur was nützt das, wenn man die Regeln nicht kennt?


Herzlichst Dein

Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Herzilein

"Die sozialproletarische Pädagogik sieht das jedoch ganz anders (siehe PISA) !"

Lehrer sind keine Pädagogen!!!!
Und die Leute, die über Lerninhalte zu bestimmen haben sind auch keine!!!

Das was die Lehramtler an pädagogischen Pflichtseminaren oder -Vorlesungen haben, is so minimal - Ausnahmen gibt's da lediglich in der Sonderpädagogik - Sonderschullehrer sind pädagogisch verdammt gut ausgebildet. Grundschullehrer haben auch noch a bisserl Pädagogik - ansonsten würd ich da nicht von Pädagogen sprechen!!!

Das PISA-Problem is noch ein ganz anderes, das sich hier jedoch nicht so leicht aufdröseln lässt.

Außerdem hab ich begonnen die wichtigsten Regeln der deutschen Rechtschreibung in den Thread 'Rechtschreibung' zu schreiben :))))

Liebe Grüße,
die Fee
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Liebes Herzilein ich wette, DU kannst das Volumenintegral über eine Kugel NICHT bilden.
Also halte dich bitte an deine eigenen Ratschläge.
Und sei versichert, es gibt einige ( > 1%) hier im Forum, die das können.
Es waren sogar schon mal ein paar mehr. Dank deines unvergleichlichen Einsatzes zur Hebung der Stimmung haben sich diese Leute aber als erste verabschiedet.
Danke im Namen der Qualität !
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 19, Mitglied seit 18 Jahren
In der Tat. Das ist wirklich schief gelaufen! Zurück zum Thema. Ich finde die Superstringtheorie ein sehr guter Ansatz zur Weltformel. Allerdings wird sie wohl nicht alles erklären können. Früher wollte die Weltformel alles erklären, von menschlichen Gefühlen über Zeit bis hin zum Atom. Das wurde eingeschränkt. Nun will die Weltformel nur noch Relativitätstheorie und Quantenmechanik zusammenbringen. Ich denke auch nicht, dass dann die Wissenschaft aufhört, sondern dass sie dann erst richtig anfängt.
Signatur:
Tempus fugit!
"Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." (Albert Einstein)
[Gäste dürfen nur lesen]
Sochin
Hallo ihr!

Ich persönlich möchte diese Theorie nicht grundsätzlich ablehnen, bin aber auch kein
Fan von solchen Theorien, die nicht überprüfbar sind. Aber vielleicht wird das ja noch möglich.

@ Herzilein
Ich finde es etwas doof, wenn du posts von anderen lächerlich machst ("Warum hat man die restlichen Dimensionen zusammengerollt, waren sie zu lang? " : sehr witzig...)
Wenn man es drauf anlegt, kann man sich auch über tausendfach verifizierte Theorien lustig machen:
"Ja, ja so kleine Dinger, die um einen Kern kreisen... 99,999% der Materie bestehen aus nichts, ich lach mich tot... und es wird immer besser: nein, jetzt kreisen die Dinger auf einmal nicht mehr sondern halten sich nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit irgendwo auf" usw.
Ich finde, recht viel komischer hört sich die aufgerollte-Dimensionen-Geschichte auch nicht an, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben