Musik

Thema erstellt von Maximilian
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-347 25.07.2025 17:42
Musik ist für mich Energie: lebenswichtig, essentiell, und im Ursprung der Welt angelegt:

Alles ist Welle (ja wirklich, schaut Euch die bildliche Darstellung eines Photons an, es ist ein Wellenpaket),
und auch die QFT muss Wellen zu Teilchen zwingen:

Zitat von verlinktem Artikel:
Zu einer Quantenfeldtheorie gelangt man beim konsequenten Übergang von einer Wellenfunktions- zu einer Teilchenzahl-Darstellung

Musik ist nichts anderes als Welle und Harmonie.
Wir haben die Gabe, Wellenlängen, -formen und -Amlituden zu unterscheiden.
Wir haben intuitiv die Gabe, verschiedene Wellenlängen im Verhältnis ganzzahliger (Oktave) oder einfacher rationaler Zahlen (Terz, Quinte, ...) in Beziehung zu setzen, und sie als schön zu empfinden.
Das geht nur, wenn die Welt eine feste Ordnung hat.

Energie ist also der Grundstein unserer Welt.

Chester Bennington hatte ein Problem:

Er hat soviel Energie des Universums empfangen, dass er sie nicht mehr abgeben konnte.

Egal, wie sehr er jeden sch... Tag geschrien hat:

Bleed It Out

Emily Armstrong ist die beste Entscheidung,
Linkin Park in die Zukunft zu führen,
denn sie hat die gleiche kranke Energie wie Bennington,
diese Energie maximal zu transportieren.

Je größer der Energieunterschied, desto realer die Welt.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 25.07.2025 um 17:44 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-348 23.08.2025 22:56
Oh Ka..e, jetzt reit ich nochmal drauf rum, dabei hab ich schon so vielfältiges reingestellt
,

aber das hat mich nochmal erschlagen:




2,5 Milliarden Aufrufe.


Allein auf Youtube. Nur dort.

Man kann die berechtigste Kritik der Welt üben,

irgendwann ist auch sie nutzlos.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 23.08.2025 um 22:57 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-349 05.12.2025 18:43
Viel Geklimper vorne, zwischendurch und hinten,


aber die Essenz berührt zutiefst
Und das auch weitere Jahrzehnte.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-351 23.12.2025 18:31
Ich bin vollkommen verlovt in Christina und ihren Song


Für mich größte Schreib-/Kompositions-/Sangeskunst ever. Ein wunderbarer Song, Ich himmele Christina Aguilera an.

Klar, dass es Cover gibt.

Und wenn dann ein Kerl diesen Song fühlt, und diesen Song mit größtmöglichen Emotionen einfach nur an die Rampe rotzt, ist es für mich höchste Cover-Kunst- so gut wie das Original.
Hört euch diese Zero-Budget-Produktion an, Ihr fliegt weg!

AnnenMayKantereit hab ich schon lange auf dem Schirm, Henning May ist einer der größten Sänger ever.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 23.12.2025 um 18:40 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Beiträge: 1.797Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 633-352 15.01.2026 10:55
Die Computer-Intelligenz macht große Fortschritte auf dem künsterlischen Sektor.
Eine Trump-Parodie mit vergleichbarer Lern-Qualität habe ich leider nicht gefunden.
Deswegen ist es dieses Beispiel: "Minnesota Somalia Day Care Center Fraud – AI Parody Song",
Aufbau und Audio-Mixing sind völlig durchdacht, getoppt durch Choreographie-Elemente vom Schuhblattler,
Lord of the Dance und PSY's Gangnam-Style; verfügbar unter Rumble, Bitchute, Youtube.
Signatur:
Ich bin begeistert!
Bearbeitet von Thomas der Große am 15.01.2026 um 12:02 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-353 17.01.2026 18:36
5 min Klassik


The Elder Scrolls - Skyrim | WDR Funkhausorchester

Ich weiß nicht, worum es geht, habe es absichtlich nicht recherchiert.

Ein wunderschönes Kleinod Musik, von einem perfekten Orchester vorgetragen.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 17.01.2026 um 18:47 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-354 21.02.2026 16:41
Ich reinige den Laminatboden regelmäßig mit einem Vileda-Dampf-Steam- Turbo- Sternenzerstörer-Wisch- Ding.


Dies braucht seine Zeit, man muss das Ding laaangsam durch die Bude schieben.
Attraktiv ist das für meine Hirnwindungen nicht, sie verfallen in diese Dauerschleife.
Also Kopfhörer auf, und während dieser Zeit inspirierende Musik hören.

Und zack, irgendwann vor Jahren hab ich eine neue meiner zahlreichen Macken entdeckt:

Epic End Fight Of The World Hero Musik hören, während der Dampf-Steamer durch die Bude rutscht.

Sie zaubert Gänsepelle, alle Neuronen feuern "boaaaaahhhh", die Pupillen weiten sich auf maximalen Anschlag.
Ich wische dann manche Stellen nochmal extra.

Hier

ein Beispielsong, der mir die Neuronen neu ordnet.

Und hier

eineinhalb Stunden Hero-Wischen.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 21.02.2026 um 16:41 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-355 06.03.2026 18:44
Ein unterhaltsames Musik-Genre, welches wir ganz und gar noch nicht hatten:

Schlagerparodien


Beispiel 1

Eis der Liebe


Beispiel 2


absolute Underground-Parodie,

noch nicht gehypt, und absolut genial vorgetragen.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 06.03.2026 um 19:09 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-356 06.03.2026 21:57
Gibt es das beste Musikvideo der Welt?


Kluge Leute haben eine schnelle Antwort: nein, das kann es gar nicht geben, ich habe eine Tonne voll empirischer, logischer fundamentaler Argumente.
Und jedes Argument hat recht.

Und doch ist unwiderlegbar:

dies ist das beste Video der Welt.

Es gab kein besseres Musikvideo,
und es wird in der Geschichte dieses Universums kein besseres geben.

Kein besseres geben können.
Es geht nicht.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 06.03.2026 um 22:01 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Beiträge: 1.381Mitglied seit 13 Jahren
Beitrag Nr. 633-357 08.03.2026 09:58
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-356:
dies ist das beste Video der Welt.
Es gab kein besseres Musikvideo,
und es wird in der Geschichte dieses Universums kein besseres geben.
Kein besseres geben können.
Es geht nicht.

Toller Text, tolles Video.
Eben Rammstein.

Gruß, Otto
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-358 27.03.2026 19:30
Tomorrowland ist eine Riesenindustrie,


darauf ausgerichtet, maximalen Profit aus unvergesslichen Erlebnissen zu generieren.
Diese unvergesslichen Erlebnisse zuerst zu generieren.
Das gelingt.

The Symphony of Unity

selbst darauf ausgerichtet, maximal aus Emotionen zu profitieren, ist derzeit fester Bestandteil von Tomorrowland.

Classic meets Techno.

Es funktioniert.
Es ist wunderschön.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-359 10.04.2026 18:52
Ich bin gerade vollkommen ambivalent (nein, bin ich nicht).

Man steckt sich gern in Schubladen, ordnet sich gern unter, Hauptsache, man gehört irgendwo dazu.
Auch in der Musik passiert das gern:
"Ich mag die moderne, jugendliche, trendige Clubmusik, on vouge, up to Date. Das, was in den Clubs läuft, ist absolut geil."
Es läuft dort Musik, wo Künstler niemals ein Musikinstrument in die Hand nehmen. Musik, die niemals ein physisches Instrument gesehen hat, von deren Existenz sie nichts weiß.
Wo die Künstler versuchen, alle Spuren von Natürlichkeit auszumerzen, und zwar in Bild und Ton.

Und ich mag es!

Dann gibt es die Künstler, die überhaupt keine Musik machen können, wenn sie kein Instrument in ihren Händen haben. "Das ist echte, wahre Musik."

Und ich mag es!

Seit Jahren habe ich mich persönlich geeinigt:

Gute Musik ist die, die mir gefällt. Sie tut mir gut.
Und da sollte man alles nutzen, was zur Verfügung steht.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 10.04.2026 um 18:54 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-360 24.04.2026 18:26
Wir behandeln ja hier alles, was das Spektrum Musik hergibt


Daher muss auch das durchaus schwierige Thema Kehlkopfgesang in die Reihe unserer Kultur aufgenommen werden.

Da sitzt einer mit Tape geflicktem Instrument und schwerer Kehlkopfentzündung in der Landschaft rum, versucht ein Lied zu singen und dabei rumzufideln, und erzeugt Stand jetzt damit 2,4 Mio Aufrufe auf Youtube.

Einwandfrei.

Desweiteren gibt es schwierige Vereinigungen (unter dem Tarnnamen "Chor"), die uns unter anderem glauben machen wollen,
dass Müller gerne mit Säcken durch die Gegend latschen.

Kein Müller will das. Niemals.


Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Bearbeitet von Stueps am 24.04.2026 um 18:35 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-361 30.04.2026 17:23
Weiter geht´s, das Spektrum der Musik ist unerschöpflich


Politische Lieder


können wunderschön sein, ich glaube, ich hatte das hier schon mal.
Bis heute, auch nach dem vierhundertsten Mal hören, verliert es nicht an Kraft.

Allerdings können politische Lieder auch das genaue Gegenteil von dem erreichen, was sie bezwecken wollen.
Ein vollkommen absurdes Beispiel, mit dem ich in meiner Kindheit und Jugend gefüttert wurde, findet Ihr hier.

Kontext: ich als alter Ossi bin in einem Ein-Parteien-System groß geworden, welches solche Lieder als Leitfaden propagierte.
Was ich heute lustig finde: dieses politische System, welches Religion und Gott staatlich als absurd und ablehnenswert verordnet hatte, wollte sich selbst als genau solche und solchen darstellen. In Korea funktioniert das ja noch.
Was ich als Jugendlicher über dieses Lied dachte: Alter ist das eine Sch... Da ist ja gar nix schön. Wie kann man Leute so quälen wollen? Was soll das? Das ist doch hässlich! Keine Musik!

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Beiträge: 1.797Mitglied seit 18 Jahren
Beitrag Nr. 633-362 01.05.2026 12:47
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-361:
Weiter geht´s, das Spektrum der Musik ist unerschöpflich


...
Ein vollkommen absurdes Beispiel, mit dem ich in meiner Kindheit und Jugend gefüttert wurde, findet Ihr hier.
Schön, die Fortsetzung des Sonnenkults, ohne Swastika!

Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-361:
Kontext: ich als alter Ossi bin in einem Ein-Parteien-System groß geworden

Hast Du jetzt wieder, diesmal unter einem grünen Landesvater und wieder werden Bahnhöfe so schnell fertig, wie sie fertiggestellt werden.
Signatur:
Ich bin begeistert!
Bearbeitet von Thomas der Große am 02.05.2026 um 10:35 Uhr.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
avatar
Stueps Moderator
Beiträge: 3.634Mitglied seit 20 Jahren
Beitrag Nr. 633-363 22.05.2026 18:31
Ich komme ja musikalisch aus dem Indie-Bereich,


welcher viele Freiheiten erlaubt und die Musik vorwärts bringt.
Die meisten Bands und Lieder bleiben ungehört ( ein 26 Jahre altes Stück von mir ), aber einige berühren Herzen:

Zum Beispiel dieser unfassbar schöne Moment.

Oder hier, selbst live in Konstanz erlebt, der Sänger schleuderte seinen Mikro-Ständer versehentlich an den Kopf des Gitarristen, dieser blutete wie ein Schwein, hat nicht eine Note danebengehauen.

Oder der von mir über alle Maßen verehrte Peter Heppner, der mich seit Jahrzehnten beeinflusst. Peter, du bist Teil vieler Leben, vieler Generationen von Leben.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Gäste dürfen nur lesen Jetzt registrieren   oder   Einloggen
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich einloggen
Nach oben