Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Musik

Thema erstellt von Maximilian 
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hey Leute,

fahre ja wie gesagt auf diesen Ferienfreizeiten mit, ne Menge Spaß und so, aber ein Wunsch wurde immer und immer wieder laut, und der lautet Lagerfeuer mit bissel Gitarre.
Da ich dort der Einzige bin, der schon mal eine Gitarre richtigrum gehalten hat, und in der Schule beim Singen schon mal ne Eins bekommen hat (nicht nachgewiesen), wurde ich als geeignete Kraft ausgewählt.
Hab mir bisher zwölf Songs rausgesucht, bei denen ich mir sicher bin, dass ich sechs bewerkstelligen kann.
Ja, hab nach zehn Jahren meine Gitarre vom "Dachboden" befreit, sie entstaubt, und ihr neue Saiten gegönnt.
Nun hab ich folgende Bitte:

Welche Songs machen sich am Lagerfeuer BESONDERS gut?

Vielen Dank und beste Grüße

euer Stüps
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 13.10.2019 um 13:57 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Hi Stueps,

Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-226:
Welche Songs machen sich am Lagerfeuer BESONDERS gut?

Hier eine Auswahl aus der Perspektive eines Ü50er (in ungefährer Reihenfolge von früh bis später am Abend):

Teach Your Children Well (Crosby Stills & Nash)
Locomotive Breath (Jethro Tull)
City of New Orleans (Arlo Guthrie)
Lucky Man (Emerson Lake & Palmer)
Sanfancisco (Scott McKenzie)
Mrs. Robinson (Simon & Garfunkel)
Lady in Black (Uriah Heep)
Puff the Magic Dragon (Peter, Paul & Mary)
It Never Rains in Southern California (Albert Hammond)
It´s All Over Now, Baby Blue (Bob Dylan)
The Boxer (Simon & Garfunkel)
Des Pudels Kern (Ulrich Roski)
Kokain (Hannes Wader)
Wieder Hier (Marius Müller-Westernhagen)
I Shot the Sherriff (Bob Marley)
Wish You Were Here/ Breathe (Pink Floyd)
Golden Ring (Eric Clapton)
Ripple (Grateful Dead)
Sultans of Swing (Dire Straits)
Free Fallin (Tom Petty)
The Town I Loved So Well (The Dubliners)
Streets of London (Ralf McTell)
Father & Son (Cat Stevens)
Über den Wolken (Reinhard Mey)
Melissa (The Alman Brothers Band)
A Horse With No Name (America)
Heart of Gold (Neil Young)
Four Seasons in One Day (Crowded House)
Hymn (Barcley James Harvest)
Hiroshima (Wishful Thinking)
My Sweet Lady (John Denver)
Scarborough Fair (Simon & Garfunkel)

Falls 'was davon gefällt - für Griffe kurze PN. Gruß, Claus
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-226:
Welche Songs machen sich am Lagerfeuer BESONDERS gut?

Hallo Stups,
"Es steht ein Haus in New Orleans" ...
und natürlich alle alten Volkslieder - in Abhängigkeit der Zahl der Biere n ab n >> 7.
Gruß, Otto
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Oha, vielen Dank, Leute! Das sind ne Menge Vorschläge, da wird genügend Material bei sein!
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.476, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo zusammen,

auf Anraten eines guten Freundes folgendes bei Youtube gefunden.
Tash Sultana

ich finds genial
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Unfassbar!

Okotombrok, außergewöhnliches Zeug!

Wie muss das Leben dieses Mädels aussehen, um so außergewöhnliche Sachen abzuliefern!

Weit entfernt davon liefert Lindemann auch ab.

Und setzt noch einen drauf.

Vereinfacht gesagt:

KI hat dieses Video erschaffen.

Nichts anderes.

https://www.youtube.com/watch?v=obY4c9aqUqs

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 28.10.2019 um 23:52 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 399, Mitglied seit 10 Jahren
Hilferuf!

Hat zufällig jemand ein richtig gutes Gehör? 1983 hat der ostdeutsche Musiker Reinhard Lakomy ein Electronic-Album ("Der Traum von Asgard") veröffentlicht. Darauf ist ein Titel, bei dem der Musiker leise und mystisch spricht. Passend dazu heißt das Stück ==> "Orakel". Mich würde interessieren, was er da flüstert. Das einzige, was ich verstehe, klingt wie "...hüte ihn".

Kann jemand mehr heraushören?
Signatur:
Wenn man sein Essen mit jemandem teilt, hat man danach selbst etwas weniger.
Teilt man aber sein Wissen, hat man hinterher noch genau so viel, der andere aber etwas mehr als vorher.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Lindemann, Sohn eines Dichters, selber unsterbliche Zeilen gedichtet, nie und auch nie glücklich gewesen, sehnt sich nach seiner Bank:

Im Alter vor dem Grundstück auf dieser Bank dasitzen, der Hund döst in der Sonne, und der Bauer von nebenan radelt vorbei, hält kurz an, redet, und radelt weiter.

Genau dafür tut Lindemann dies

Guter Plan, Till.


Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 22.11.2019 um 01:59 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-233:
Lindemann, Sohn eines Dichters, selber unsterbliche Zeilen gedichtet, nie und auch nie glücklich gewesen, sehnt sich nach seiner Bank:
Im Alter vor dem Grundstück auf dieser Bank dasitzen, der Hund döst in der Sonne, und der Bauer von nebenan radelt vorbei, hält kurz an, redet, und radelt weiter.
Genau dafür tut Lindemann dies
Guter Plan, Till.

Hallo Stueps,
ein guter Plan, von dem Du schreibst.
Aber davon singt Till leider nicht. Text und Video seines Songs "Knebel" finde ich abstoßend.
Schade, Till. Du warst schon besser.
Otto
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Otto,

Otto schrieb in Beitrag Nr. 633-234:
Aber davon singt Till leider nicht. Text und Video seines Songs "Knebel" finde ich abstoßend.
Schade, Till. Du warst schon besser.

kann ich vollständig nachvollziehen.

Till fechtet schon sein Leben lang den Kampf gegen diese seine Dämonen aus, um zu dieser Bank zu gelangen. Das Video zeigt es.

Und Ziel war schon immer, die Leute "hinterm Ofen hervorzulocken". Das sind natürlich rein kommerzielle Gründe.

Dieses Video ist das zweite, welches für mich unter die Kategorie "Vom Bildschirm direkt ins Kleinhirn gebrannt" fällt.
Das Erste war dies.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 633-235:
Dieses Video ist das zweite, welches für mich unter die Kategorie "Vom Bildschirm direkt ins Kleinhirn gebrannt" fällt.
Das Erste war dies.
Hallo Stueps,
schon besser. Aber Kinder bekommen davon sicher Albträume, die sie ihr Leben lang nicht wieder los werden.
Hat Till psychische Probleme oder leidet er unter traumatischen Erlebnissen?
Die Musik ist allerdings wie immer gut.
Sein Song "Ohne Dich" gefällt mir besser.
Otto
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo Otto,

dass Rammstein nicht unbedingt Musik für Kinder machen, dürfte bekannt sein.

Ob Till Probleme hat, weiß ich nicht, ich kenne ihn ja nicht. Spekulieren würde ich allerdings (also ist diese Meinung hier ohne jeden Wert), dass die Lieder und Texte eine Mischung aus beidem sind: sowohl eine Kommerz-Seite (er möchte seine Musik ja verkaufen, das kann er nun mal gut über provokante Texte), als auch seine persönliche Sicht der Dinge, die er in einer bildhaften Sprache (und das kann er ja besonders gut) ausdrückt. Seine Texte sind für mich niemals wörtlich zu nehmen, er überträgt alles immer in bildgewaltige Metaphern und Umschreibungen. Er scheint da viel von seinem Vater zu haben, es scheint eine Künstlerseite mit vielen Emotionen in ihm zu stecken, die er in seinen Texten besonders gut kanalisieren kann. Aber nun genug der Westentaschenpsychologie ;-).

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Twenty one Pilots: Trees


Wenn Live, wenn Party, dann sowas:

https://www.youtube.com/watch?v=ygO2lz3XeSU

Ist die akustisch beste Version, die ich gefunden hab. Es gibt auch Videos, wo der Wahnsinns-Drummer zur Geltung kommt. Die könnt ihr euch dann selber raussuchen.
Ansonsten gilt: Teufel-Boxen strategisch positionieren und vorheizen, 70 m - Bildschirm aufspannen, Muskeln dehnen, auf den Link klicken, UND NACH DER WERBUNG AUF 1:33 min VORSPULEN (aus unverständlichen Gründen ist am Anfang ein uninteressantes "Prequel" reingebaut)!!!

Und weil ein Oasis-Song nun mal Freude macht, trotz der Tatsache dass Oasis sich das Leben schwer machen, hier noch ein Cover von den 21 Piloten:

https://www.youtube.com/watch?v=8fU5KKC3tAA

Viel Spaß, beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 12.01.2020 um 10:34 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Achso,

werde im Februar mit ner Freundin ein Konzert von BLOND besuchen, denen ich persönlich ja eine große Zukunft im deutschsprachigen Raum vorhersage. Habe sie im letzten Jahr in Passau gesehen, wo sie einen Club mit sagenhaften 100-200 Leuten füllten. Ein Jahr später schaffen sie auch locker das zehnfache.

Hier ein Song aus dem neuen Album:

https://www.youtube.com/watch?v=8sN3dXlSe9c

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 587, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Suza,

ich bin mir nicht sicher ob da wirklich „hüte Ihn“ geflüstert wird. Was ich gehört habe klingt nach: „... nimm ihn dir, töte ihn, komm steig ein...“. Ich höre es mir noch ein paar Mal an.
Signatur:
Zur Bedingung des Raum und der Zeit gehört ganz unbedingt ,die absolute Bedingungslosigkeit von Raum und Zeit. Werden Raum und Zeit an Bedingungen geknüpft sind sie endlich, mit einem Beginn und einem Ende.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.233, Mitglied seit 10 Jahren
Hallo Leute,
einen wunderbaren Text in Corona-Zeiten aus einem Lied von Gerhard Schöne "Spar deinen Wein nicht auf für morgen".

Bleibt alle munter und schweigt nicht, wenn Ihr Eure Freunde trefft.
Gruß, Otto
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Paradise Lost



Ich weiß nicht,

ich werd aus dieser Band nicht schlau. Habe sie schon mit This cold live vorgestellt (Werbung überspringen).

Sie haben von gutturalem Metal bis Depeche Mode alles gemacht.

2020 ist ein neues Werk draußen, was mich mehr als "One Second" beeindruckt (wo jeder Song ein Hit war).

Zu ihren Wurzeln für "die Masse" haben sie ein Werk geschaffen, was absolut in jedem Punkt durchdacht ist.

Wenn jemand mit dem Gedanken spielt, seinen dunklen Gedanken ein Maß an Perfektion zu geben, der höre

https://www.youtube.com/watch?v=B8br3ofDQ8A

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 10.07.2020 um 23:45 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Hearts Beat Loud


Ein absolut berührender Film, dessen Gesamtkomposition absolut stimmig ist.
Ich hab mich gleich in die junge Kiersey Clemons verliebt, die den überrragend spielenden Nick Offerman perfekt ergänzt. Brett Haley zeigt richtiges Talent an der richtigen Stelle. Gebt ihm einen Blockbuster, und er macht was Wegweisendes draus.

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 26.07.2020 um 22:05 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Stueps (Moderator)
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Carla Bruni - Enjoy The Silence


Der Name Carla Bruni kam mir bekannt vor, hab mich nie drum geschert, eine Frau mit irgendwas.

In einem Film(ausschnitt, mehr hab ich nicht gesehen) war dann als Hintergrund zu einer Liebesszene ein Cover von "Enjoy The Silence" von Depeche Mode zu hören.

Das hat mich allerdings umgehauen.

Nach kurzer Suche erfuhr ich, dass es Carla Bruni ist, die den Song gesungen hat, ein Model, das viele Millionen verdient hat, und - aha, daher! - die Frau von Sarkozy ist.

Hab mir noch ein paar Songs angehört, sie sind nett, französisch und harmlos. Was bleibt:

Dieser Song ist perfekt! Perfekt von ihr gesungen, perfekt gecovert. Ce bon, Madame Sarkozy! Merci!

Beste Grüße
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 03.08.2020 um 10:00 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Claus (Moderator)
Beiträge: 2.420, Mitglied seit 17 Jahren
Vielleicht streitet in jedem von uns
ein Meister mit einem Idioten.

Und hier noch einer für Otto: Pi
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben