Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wo kommen die Bilder her?

Thema erstellt von Uwe 
Uwe
Wenn wir die Augen geöffnet haben, dann sehen wir unsere Welt. Ok, die Augen sind das Interface zwischen der Welt und unserer Verarbeitungseinheit, dem Gehirn (im Computer die CPU).

Wenn wir aber schlafen und träumen, dann "sehen" wir ja auch Bilder. Diese sind aber oftmals irreal, dafür aber sehr detailliert. Es ist also anzunehmen, dass unser Gehirn diese Bilder produziert (und in welcher rasanten Geschwindigkeit!!!!!).

Unser Gehirn produziert Bilder... hmmmm, vielleicht ist das, was wir tatsächlich sehen, ja auch nur in unserem Gehirn produziert? Sicher, denn unsere Umwelt besteht (wenn wir es mal computertechnisch heruntertröseln) auch nur aus Binärwerten. Diese ergeben dann nach dem Durchlaufen des Interfaces (der Augen) und der Verarbeitung durch die CPU (Gehirn) erst eine Information. Ähnlich ist es ja bei einem Scanner. Das aufgelegte Bild wird Zeile für Zeile abgetastet und dann im PC wieder zu einem Ganzen zusammengesetzt.

Tja, aber wo kommen nur die Bilder her, die wir im Traum und so detailliert sehen? Wer gibt uns (unserem Gehirn) eigentlich die Anweisung, gerade dieses Bild zu produzieren?

So ist es im Übrigen auch mit allen anderen Informationen (Geruch, Geräusche, Geschmack, mechanische Empfindungen, ja sogar mit Emotionen!). Hmmm, wo kommt nur das entsprechende Input her?

Diese Frage (da bin ich mir sicher) kann man umso schwerer beantworten, je länger man darüber nachdenkt ;-)

Frohes Nachdenken!
Uwe
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Am Beispiel Traum läßt sich wunderschön zeigen, wie unser Gehirn arbeitet.
Der Traum ist nicht völlig unabhängig von der Wachwelt in der der Träumer liegt ud schläft. Irritationen aus der Wachwelt werden in den Traum eingearbeitet, aber in einer Art und Weise, dass man nicht von Informationsverarbeitung sprechen sollte, sondern eher wie von mir bereits getan, von Irritation. Das was das Gehirn aus den Irritationen macht, hat mit deren Wesen selbst nichts mehr zu tun. Wenn neben mir einer liegt und wie die Hölle schnarcht, macht mein Gehirn daraus vielleicht einen verheerenden Sturm oder das Röcheln eines Oldtimermotors oder das Brüllen von Ungeheuern. Alles als Geräusche noch verwandt mit der auslösenden Irritation. Das infernalische Schnarchen kann aber auch in Bilder oder Gefühle verwandelt werden.
Jedenfalls hat der Träumer keine Chance aus seinem Traumerleben auf die Wachwelt Rückschlüsse zu ziehen.
Nicht anders entsteht die Welt unseres Tages-Bewußtseins. Aus Irritationen, zu denen wir keinen kognitiven Zugang haben, erzeugt unser Gehirn ( wirklich das Gehirn ??? ) unsere Welt.

Wir sind keine passiv Information verarbeitenden Systeme wie unsere Computer. Wir sind ein aktiv Information erzeugendes System. Wir sind schöpferisch!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Uwe spricht von einem Interface. Wo steckt das Interface zwischen mir und der Welt? Wen diese Frage interessiert der soll doch mal unter dem Stichwort " Interface Rössler Endophysik" googeln.
Im übrigen wurden obige Themen auch im Thread Neurologie besprochen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 84, Mitglied seit 12 Jahren
Uwe schrieb in Beitrag Nr. 627-1:
Es ist also anzunehmen, dass unser Gehirn diese Bilder produziert.
Und wenn nein? Welche Rolle spielt das Bewusstsein?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Bedenkt das Tagesbewusstsein und Traum/Unterbewusstsein getrennt zu behandeln sind. Es hängt zwar beides zusammen, aber haben weitaus unterschiedliche Bedeutungen.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben