Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Rechtschreibung...

Thema erstellt von Nils 
Nils
Dezenter Hinwei's: es hie's'se auf deut'sch "Manus Homepage", ohne Apo'stroph.

Weitere Hinwei'se hier: http://www.apostroph.de/

An'son'sten werde ich mir jetzt er'stmal die 'Site an'sehen.

('Sorry, aber: 'solche Patzer können einem 'sen'siblen Menschen echt den Tag ver'sauen...)

Nicht's für ungut!

nil's
[Gäste dürfen nur lesen]
Stalin
Argh! Verfluchter Saboteur!
Es ist Englisch!!!! Es ist im WWW!!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Du hast gute Augen: Ich habe den Apostroph bisher gar nicht bemerkt!
[Gäste dürfen nur lesen]
Golany
Wer blickt denn schon die neue Rechtschreibung?
Fuß oder Fuss?
weiß oder weiss?
Fleiß oder Fleiss?

Und wenn es eine weitere Reform gibt, wird "eu" durch "oi" und "ei" durch "ai" ersetzt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Wenn interessiert schon die sozialproletarische Rechtschreibreform?!?

Wer weis ob weis oder weiß, den interessiert nicht ob weiß oder weiss!
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Nach kurzem Vokal schreibt man "ss", lach langem Vokal "ß".
Eine der leichtesten Regeln überhaupt - und vor "und" kein Komma mehr - find ich sehr schön!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Huch, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Zu der Zeit als ich mit Erstellung der Homepage begann, war ich sehr viel in englischen Foren unterwegs, was anscheinend seine Spuren hinterließ...

Hab's mittlerweile ausgebessert. Für Hinweise in dieser Art bin ich jederzeit dankbar.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gebhardt
Neue Rechtschreibung blickk ich net. Was soll dat?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gustav
Im wesentlichen wird das Scharfess durch doppeless ersetzt,´wenn es sich um einen Kurzen Vokal handelt. Die Grammatikregeln find ich unblickbar!
[Gäste dürfen nur lesen]
Quant
Meine Meinung ist,wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
[Gäste dürfen nur lesen]
†o†engräber
Manchmal blickt man nicht ganz durch, z.B. im Thread "Sehle"

Die einen nennen es "Sehle", die anderen "Seele", wie es eigentlich richtig heißt und ein anderer schreibt "Selé"
Wir deutschen blicken halt keine Rechtschreibung mehr.
Das Wort "Uhrknall" ist total sinnentwertet. Darunter stell ich mir vor, wie ine Wanduhr explodiert, also knallt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 121, Mitglied seit 18 Jahren
hallo..

däutche schbraach schwehre schbraach....

nee... ernst beiseite.

ich kann als luxemburger ( der diese deutsche sprache von kind auf beherrscht ) nichts mit dieser neuen reform anfangen.

einerseits wird wird einem suggeriert, man sich geistig überlegen zeigen kann ( gegenüber WEM..??)..

andererseits kommen solche irrsinnige schreibweisen zutage wie " Schifffahrt " mit 3 " f "

wobei dieses dritte " f " sich logischerweise nur anbietet mit bindestrich ( - ) bei einer worttrennung beim sprung in eine nächste zeile..

mir scheint es, als wollte man nur eine reform bringen um der " reform " willen..

aber was grundsätzlich damit bezweckt werden soll, ist mir schleierhaft.

ob folgende generationen nun 2 oder 3 " f " ´s benutzen wird denen schnuppe sein, solange sich am intellekt nichts grundlegendes ändert..

das bedeutet.. es nützt keinem was, die textanalyse zu beherrschen , wenn er die klassische rechtschreibung nicht mal intus hat...

na denn.....




[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Je länger ich mich hier herumtreibe, desto deutlicher erkenne ich, dass die meisten Menschen anscheinend nichtmal eine der beiden Rechtschreibungen beherrschen. Deshalb hier ein paar gut gemeinte Ratschläge:
-------

1. Groß- und Kleinschreibung
Nomen (besser Substantive) werden immer groß geschrieben - Nomen sind Worte, zu denen Artikel gehören.
Es gibt zwei verschiedene Gruppen von Artikeln - die bestimmten Artikel: der, die, das - und die unbestimmten: ein, eine.
Der Artikel muss jedoch nicht zwangsläufig direkt vor dem Nomen stehen - Artikel und Nomen können zB durch ein oder mehrere Adjektive (Wieworte/Eigenschaftsworte zB. groß) getrennt werden - groß geschrieben wird also das Wort, auf das sich der Artikel bezieht, nicht das, vor dem er steht!!!!
Außerdem wird natürlich grundsätzlich am Satzanfang groß geschrieben und auch Eigennamen werden groß geschrieben.

Beispiel:
- Der Hund (Bestimmter Artikel: 'der' Substantiv: 'Hund')
- Der dämliche Hund ( Bestimmter Artikel 'der' gehört zum Substantiv 'Hund' - nicht zum Adjektiv 'dämlich'!)

- Keine schöne Frisur ('Keine' steht am Satzanfang und würde sonst groß geschrieben werden - 'Frisur' ist ein Substantiv)
- Er erwartete sehnsüchtig den Tod seiner senilen Tante Tilly (Er - Satzanfang, der Tod/die Tante - Substantive, Tilly - Eigenname)

2.'Das' oder 'dass' (bzw für Verfechter der alten Rechtschreibung 'daß')?
'Das' ist ein Artikel und wird überall geschrieben, wo man stattdessen auch 'dieses', 'jenes' oder 'welches' einsetzen kann. Der Artikel bezieht sich wie schon gesagt immer auf ein Nomen.

Beispiel:
Das schönste Geschenk wäre, wenn Jochen die Klappe hielte.

'Dass' (bzw. daß) schreibt man grundsätzlich in allen anderen Fällen.

Beispiel:
Ich schäme mich dafür, dass ich Gedanken habe, die andere Menschen in ihrer Würde verletzen.
------------
So - das erstmal zum Start

liebe Grüße
die Fee
[Gäste dürfen nur lesen]
Skeptiker
Wenn jetzt dadurch NUR EIN FEHLER WENIGER gemacht würde, hätte sich die ganze Arbeit gelohnt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 32, Mitglied seit 16 Jahren
ach, ihr könnt euch glücklich schätzen, dass ihr sonst keine Probleme habt.
Die Rechtschreibung ist ohne Zweifel eine Konvention, die dazu beiträgt die Kommunikation zu koordinieren. Leider kann sie nicht verhindern, dass sich Menschen nicht verstehen.
Gott sei dank ist sie auch nicht notwendig, damit sich Menschen verstehen.
Was würde es helfen, wenn alle Kultusminister die neue Rechtschreibung beherrschen würden,
wer würde verstehen was sie tun? Unsere Gesellschaft leidet daran, dass es
in derKommunikation zu viele Einbahnstraßen gibt und zu wenig Begegnungen.

Gruß

Thomas

[Gäste dürfen nur lesen]
Jagon Swerda
...allen, die's genau wissen und dabei noch schmunzeln möchten empfehle ich das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Coole Sache und man kann noch was dabei lernen.

Im übrigen bin ich der Meinung, dass nach der Rechtschreibung nun auch die Rechtsprechung reformiert werden sollte...

Höchste Zeit!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 17, Mitglied seit 18 Jahren
Wisst ihr denn alle welche Rechtschreibung ihr jetzt gelernt habt? ich kann weder die eine noch die andere, da ich ja nich weiß welche welche ist.
Was ist jetzt mit weiß?
wird das wei"ß" das von wissen kommt weiss geschrieben oder weiß?
das Schifffahrt mit 3 f geschrieben wir find ich eigentlich logisch und leichter. Wieso sollte es mit 2 f geschrieben werden?
Signatur:
es ist sinnlos hier was reinzuschreiben...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe die alte Rechtschreibung gelernt, denn als ich Rechtschreibung gelernt habe, gab es die neue noch gar nicht ;-)

Weiß wird aber auch in der neuen Rechtschreibung mit ß geschrieben (egal ob nun Wissen oder die Farbe gemeint ist), weil "ei" als Doppellaut als lang gilt. Von woher das kommt, spielt keine Rolle, nur kurz oder lang.

Beispiel: Fluss (da kurzes u), trotz der Herkunft von fließen (ie lang -> ß), Ruß (da langes u), aber Russland (da kurzes u).

In der Tat ist das eine der einfacheren neuen Regeln. Wenn da nicht diese besch...eidene Neuregelung der Zusammenschreibung wäre, dann könnte man sich an die neue Rechtschreibung fast gewöhnen :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 17, Mitglied seit 18 Jahren
Wieso ändern die denn die rechtschreibung andauernt und immer wieder? und dann beklagen die sich wenn die bei der Pisa schlecht abschneiden. Die Kids können ja nich gleichzeitig die neue rechtschreibung dazu lernen und dabei alles andere auch mit.
Signatur:
es ist sinnlos hier was reinzuschreiben...
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
"du schwarz!" "ich weiß!"
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben