Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Uhrknall

Thema erstellt von Pechfee 
Pechfee
Weiß jemand von euch wie der Urknall ausgelöst wurde?
War es Gott?
Oder ging es von alleine. Aber wie geht das, wenn es vor dem Urknall noch keine Zeit gab, die nötig wäre, um den Urknall auszulösen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Pechfee
Oh wie peinlich, hab ja Urknall mit "h" geschrieben. Wie blöd von mir !
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Vielleicht sollten wir hier die beiden Foren so aufteilen.

Eins wo nur scheiße gelabert wird

und eins wo normal diskutiert wird.

SO is das irgendwie ein bissle scheiße :/ !
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
Nein, ich meine im ernst, was vor dem Urknall war und wie er ausgelöst wurde. Ich möchte normal diskutieren, auch wenn ich in anderen Threads Witze gemacht hab.
Aus Spaß hab ich halt mal den Namen Pechfee angenommen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Joa, und vielleis is hier auch doppelt usw

[ http://www.wasistzeit.de/zeitforum/index.php?action... ]
[Gäste dürfen nur lesen]
†o†engräber
Wie konnte aber der Urknall ausgelößt werden, wenn vor dem Urknall noch keine Zeit existierte? Für alles ist doch Zeit nötig. Vielleicht gibt es aber noch ein Makro-Universum, in dem alle Universen enthalten sind. Dort würde auch Zeit existieren
[Gäste dürfen nur lesen]
Schädel-Knüppler
Und was war vor dem Makro-Universum? Ne große Fete?
[Gäste dürfen nur lesen]
Knochenfresser
Wie konnte der Urknall ausgelöst werden, wenn vor dem Urknall noch keine Zeit existierte?
--------------
Vielleicht gab es doch Zeit, aber wir auf unserem kleinen Planeten konnten es einfach noch nicht erforschen. Hätte ja sein können dass unser Universum nur ein Teil eines riesigen Universums ist, dem Makro Uniersum. Im Makro Universum gibt es Universen aus Materie und Antimaterie.Das Makro Universum ist dann Teil eines noch größeren Universums (siehe: Verschachtelte Welt)
Vielleicht stimmt das auch nicht und es gibt nur ein Universum. Aber woher kam dann die Zeit? Und wie ist der unendliche Kreislauf jemals entstanden?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Wer sagt denn, dass der Urknall ausgelöst wurde?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.177, Mitglied seit 18 Jahren
Das sind alles Fragen... von denen bisher die wenigsten wieder gesund heimgekehrt sind. ;)

Ich finde, diese Frage ist ähnlich der Frage: "Was passiert in einem Schwarzen Loch?"

Die Antwort von Harald Lesch, einem Astrophysiker im TV darauf fand ich witzig und passend: Die Antwort war ein 3 Sekunden langer schwarzer Fernsehbildschirm.

Ein ähnliche Antwort würde ich auch hier geben: Nicht - wir wissen es einfach nicht.

Aber wir können uns ja "Mythen" ausdenken, wenn ihr wollt. Das es also der Schöpfer war, oder eine plötzliche Vakuumfluktuation. Vielleicht war es aber auch ein Laborversuch, ein Teilchenbeschleuniger Experiment in einer anderen Welt und so weiter. ;)
[Gäste dürfen nur lesen]
Knochenfresser
@ Timeout:

Ja aber wenn der Urknall nicht ausgelöst wurde, war das Universum dann schon immer da? Alles muß doch mal entstanden sein. Aber vielleicht ist es ganz einfach, und wir kommen einfach nicht drauf.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Kommt auf die Definition von "schon immer" an. Und natürlich darauf, ob die Urknalltheorie stimmt :-)

Nehmen wir also an, die Urknalltheorie stimmt. Dann gab es kein "vor dem Urknall", nur ein "nach dem Urknall".

Wenn man nun "schon immer" definiert als "zu jedem Zeitpunkt in der Vergangenheit", dann gab es das Universum schon immer. Denn alle Zeitpunkte liegen ja nach dem Urknall.

Wenn man nun aber "schon immer" definiert als "seit einer unbegrenzt langen Zeitspanne", dann gab es das Universum nicht schon immer.

Ob man von der "Entstehung" des Universums sprechen kann, ist auch fraglich, denn "entstehen" bedeutet ja normalerweise "ist vorher nicht, hinterher schon", da es hier aber kein "vorher" gibt, ist die Anwendbarkeit des Begriffs "entstehen" zumindest zweifelhaft.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.851, Mitglied seit 18 Jahren
Das Universum, das ist nicht nur Materie (Teilchen,Planeten Sterne und Galaxien), zum Universum gehören unter anderem auch Raum und Zeit. Das eine ist ohne das andere nicht möglich. Die Frage, was war vor Entstehung des Universums ist also gleichberechtigt zur Frage was war vor dem Entstehen der Zeit.
Die Antwort: Zeitlosigkeit, in anderen Worten Ewigkeit. Ewigkeit ist nicht unendlich lange Zeit, sondern gar keine Zeit.
In dieser Ewigkeit leben wir immer. Nämlich Jetzt. Und gerade jetzt wird das Universum erschaffen ( samt dem Urknall meinetwegen )
Zeit ist eine Theorie, eine Modellvorstellung. Das Jetzt kommt in diesem Modell der Zeit streng genommen gar nicht vor. Für die meisten ist Zeit Illusion.
Für alle ist die Ewigkeit jetzt. Nur wissens nicht alle.
[Gäste dürfen nur lesen]
Dennis
Wenn aber Zeit gar nicht vor kommt, dann leben wir ja in einer Ewigkeit. In einer ewigkeit bleibt alles so wie es ist - weil keine Zeit vergeht. Bei uns gibt es aber viele Veränderungen.
Wenn vor dem Urknall nichts war, woher kam dann die Materie?
Gab es vielleicht schon Energie, die dann zu Materie (unser Urknall) und Antimaterie (anderer Urknall) wurde? Aber hoffentlich begegnen sich diese Universen nicht, sonst gibts nen großen Knall.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Was ist eigentlich nördlich vom Nordpol?
Wenn nichts nördlich vom Nordpol ist, heisst das, dass ich dann von der Erde runterfalle, wenn ich zu weit nach Norden gehe?
Oder schließt sich da vielleicht eine andere Erde an?

Was das mit der Frage zu tun hat, was vor dem Urknall war? Denk mal drüber nach!
[Gäste dürfen nur lesen]
Belan G.
nördlich des nordpols geht nicht, da "Norden" nur eine Richtung ist, die auf der Erde vorkommt. Und wer auf dem Nordpol steht, seht in alle Richtungen nur noch nach Süden. Würde man solche Richtungen auch im Weltall bezeichnen, ginge es.
Aber warum gibt es keinen Ostpol? - Weil die Erdachse vom Nordpol durch die Erde zum Südpol läuft. Vielleicht ist so etwas auch im Weltall, nur eben auf die Zeit bezogen.
Wenn man immer nach Norden läuft, läuft man irgendwann (nach der Nordpolüberquerung) nach süden. So könnte ja sein, dass die Zeit auch ein Kreislauf ist, Zeit verläuft nach überschreiten eines "Zeitpols" wieder rückwärts und andersrum. Wenn der "Zeitpol" überschritten ist, geht das leben wieder normal weiter, außer dass sich das Weltall zusammenzieht und es zu einem Big Crunch kommt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gebhardt
Ich denk eher dass es ein wechselspiel zwischen Universum und Antimaterieuniversum ist. Während sich unser Universum ausddehnt, zieht sich das AM-Universum zusammen. Außerdem geht dort die Zeit in die entgegengesetzte Richtung. Irgendwann dreht sich das um, wenn es im AM-Universum zum Big Crunch kommt und dort ein neuer Urknall ausgelöst wird. Dadurch zieht sich das "normale" Universum zusammen usw.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gustav
Warum sollte es überhaupt einen Uhrknall gegeben haben? Es könnte doch seinn, dass das Universum schon immer da war. Und es nie einen Urknall gab.
[Gäste dürfen nur lesen]
KeihnKnall ?
Ein Uhniversuhm ohne Big Bang und ohne Big Chrunch bedeutet doch auch es givt no Big Boss.
Wie uhnrohmantisch, wehr möchte das schohn ? !
Selbst die Russen glauben inzwischen wieder an denselben !
[Gäste dürfen nur lesen]
Quant
@KeihnKnall ?

Herzilein deine UR UR UR Oma war der Knall ! Sauerkraut und Bier verträgt sich nicht !
dat warn noch zeiten,da hats nur geknallt *g
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben