Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sehle

Thema erstellt von Rückeninhaber 
Frilette
Also ich glaube an eine Selé. Sie ist die persönlichkeit und macht den Charakter eines Menschen aus. Nach dem Tod kommt sie zum Gott, und irgendwann wird die Selé vielleicht wieder reinkarniert.
[Gäste dürfen nur lesen]
†o†engräber
Ich vermute, dass die Seele (oder Sehle? oder vielleicht Selé?) eine Speicherform ist, auf der der Charakter und das ist, was die Sichtweise eines Menschen ausmacht. Ich glaub nicht dass das alles im Gehirn abläuft.
Es muss ja auch sowas wie einen Gott geben, der die Evolution zumindest beeinflusst. Warum kann sonst ein Organismus, ja sogar eine einzelne Zelle so komplex sein? Warum soll aus purem Zufall die DNA entstanden sein?

Ich bin mir nur nicht so sicher was nach dem Tod passiert...
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
"ch vermute, dass die Seele (oder Sehle? oder vielleicht Selé?) eine Speicherform ist, auf der der Charakter und das ist, was die Sichtweise eines Menschen ausmacht. Ich glaub nicht dass das alles im Gehirn abläuft."

Das was du da beschreibst, sind Dinge, die sich entwickeln und nicht von Geburt an festgelegt sind!
Charakter und Wertvorstellungen eines Menschen werden durch seine Sozialisation und die damit einhergehenden spezifischen Erfahrungen geprägt!
Wäre der Charakter eines Menschen von vornherein festgelegt (in der Seele gespeichert zB), würde es keinen Unterschied machen, in welchem Millieu er aufwächst, welche Erfahrungen er macht (ob zB seine Eltern sich um ihn kümmern oder nicht) unter welchen politischen, religiösen und sozialen Bedingungen er aufwächst, in welchem kulturellen Umfeld er lebt, wie die Wohnbedingungen geschaffen sind, in denen er lebt ...
Das sind alles Sachen, die die Persönlichkeit prägen!
Würde deine Theorie stimmen, wären Pädagogik und Soziologie völlig überflüssige Wissenschaften!

Falls du meinst, dass eben diese Erfahrungen auf der Seele gespeichert werden (und nicht der Charakter), frag ich mich, wieso das Gehirn das nicht leisten können sollte - für den Charakter spielt halt ne Rolle, wie diese Erfahrungen bewertet werden und dafür sind Gefühl und Intelekt zuständig - beides Sachen, die mit dem Gehirn zu tun haben (und mit früheren Erfahrungen)!

"Es muss ja auch sowas wie einen Gott geben, der die Evolution zumindest beeinflusst. Warum kann sonst ein Organismus, ja sogar eine einzelne Zelle so komplex sein?"

Eben wegen der Evolution!

"Warum soll aus purem Zufall die DNA entstanden sein?"

Evolution ist nicht Zufall - was du warscheinlich meinst ist Mutation - das ist allerdings nur ein Teil der für die Evolution eine Rolle spielt! Ansonsten hat Evolution herzlich wenig mit Zufall zu tun - Anpassung an Umweltbedingungen ist kein Zufall - genausowenig, wie es Zufall ist, dass der stirbt, der sich seiner Umgebung nicht gut genug anpasst!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Auf der Seele (oder wie sie hier auch gern genannt wird: "Sehle") ist garnichts gespeichert!! Die Seele ist das Leben im Körper und dieses Leben hat keine Persönlichkeit, so wie die Glühbirne in der Lampe keine Persönlichkeit hat, sondern die Lampe nur zum Leuchten bringt. Die Seele bringt auch "nur" das Leben. Alles andere entsteht durch Gene und die Gedanken kommen aus dem Hirn. Das glaube ich zumindest.

Aber jetzt zu meinem eigentlichen Anlass für diesen Post: Ich habe mal gehört, dass der Mensch unmittelbar nach seinem Tod immer ein bestimmtes Gewicht verliert. Immer genau 21gramm sollen es angeblich sein...die Seele, die aus dem Körper herauskommt? Ich persönlich glaube nicht daran, aber genau erklären kann ich es mir auch nicht (falls diese Studien überhaupt stimmen). Vielleicht Flüssigkeitsverlust, aber warum ist dann die Gewichtsabnahme nicht proportional zum Körpergewicht?
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 473, Mitglied seit 14 Jahren
Das ist eine Studie, die ich nicht nachvollziehen kann. Die Seele hat kein Gewicht. Genausowenig wie Licht. Die Seele ist nicht im Körper, sie steht immer ausserhalb. Ergo kann es auch keinen Gewichtsverlust geben. Das muss was anderes sein.
Signatur:
Wissen ist Macht, nichtwissen macht nichts!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Ich kenne mich nicht aus, aber wenn die Seele kein Gewicht (keine Masse hat), ist dann nicht anzunehmen, dass sie auch keinen Wiederstand bildet und deshalb schneller als Licht ist? Würde das nicht bedeuten, dass unserer Seele, wenn sie außerhalb des Körpers ist, Zeitreisen möglich sind? (Nochmal: Ich kenne mich mit dem Thema wirklich nicht aus)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Auf Zeus' Befehl schuf Prometheus Menschen und Tiere.
Als aber Zeus sah, daß der Tiere weit mehr waren als der Menschen,
befahl er ihm, einige Tiere zu Menschen umzuformen.
Prometheus tat wie ihm geheißen, und so kommt es,
daß mancher zwar eine menschliche Gestalt hat, aber eine tierische Seele.

Das behauptete Aesop, (um 550 v. Chr.)

Seltsam, aber so steht es geschrieben ;-)

MfG Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben