Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sehle

Thema erstellt von Rückeninhaber 
Dennis
Glaube an eine unsterbliche Sehle ist vielleicht eher ein Trost, wobei ich es ziemlich langweilig finde, für alle EWIGKEIT im Paradies zu sein.
[Gäste dürfen nur lesen]
Belan G.
Wenn man davon ausgeht, dass es außerhalb unser Welt KEINE Zeit gibt, so ist anzunehmen, dass die Sehle in dem zustand im jenseits ist, wie in der Phase nach dem Tod.
[Gäste dürfen nur lesen]
Winfried
Und was ist mit GEISTERN? Die muß es doch dann auch geben, wenn es eine Sehle gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Eva
Mhm kennt jemand zufällig den Film "Ghost-Nachricht von Sam" ? Er ist nicht nur mein Lieblingsfilm..nein er verdeutlicht genau meine Sehensweise von Seele, Geistern und Leben nach dem Tod. Hoffe es findet sich jemand, der den Film kennt, ansonsten erklär ich denen, die wissen wollen was ich über Seele, Geister etc. denke natürlich gern.
Liebe Grüße
die Kleine
[Gäste dürfen nur lesen]
R0ni
Ich finde es sehr interessant, dass es hauptsächlich Leute gibt, die an eine Seele glauben oder diese kategorisch abstreiten. Immerhin gibt es für mich ein wirklich ausschlaggebendes Merkmal, das ich nicht durch die Wissenschaft erklärt weiß: Die Tatsache, dass wir uns bewusst sind, oder? Ich kann mir keine Methode vorstellen, mit der man herausfindet, wie dies auf "materieller" Ebene geschehen soll. Somit ergibt sich für mich die Frage nach einer Selle und somit nach einer Existent, die den physischen Tod überdauert, aus der Erfahrung meines eigenen Ichs. Und ich halte es auch für eine wichtige Frage, die nicht einfach mit Physik abgetan werden sollte. Meine Erfahrung mit der Wissenschaft ist, dass diese zB. Religion, Glauben und ähnliches als Mythologie abtut, selbst jedoch ebenfalls Mythen entwickelt (siehe viele Beiträge dieses Forum).
Die Antwort auf die Frage nach einer Seele kann uns wahrscheinlich niemand geben, aber es kann uns auch niemand das Gegenteil beweisen, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gebhardt
Aber wo ist die Sehle mit dem Körper verbunden? Im Gehirn? Überall? Wie siht diese Schnittstelle aus?
Ich halte die Sehle für das persönliche Ich. Es ist ein Energieträger, den die Wissenschaft nicht kennt. Somit besteht die Sehle aus Energie. Sie wird dann (vielleicht) wiedergeboren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ismirschlecht...
Tas tut mir ja in der Sehle wee, wenn ich see, wie manche hier Sehle schreiben. Gehirn lehr oder ?

Spass bei Seite. Eine Seele ist (meiner Meinung nach) nur ein ethischer Begriff. Nichts weiter.
Die Seele als Gegenstand kann man genau so wenig sehen oder anfassen, wie das Leben an sich. Auch einen Gedanken kan man nicht im materiellen Sinn anfassen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Gebhardt
@ Izmirschlecht...

Ja eine Sehle ist nicht nachweisbar, da man dazu keine Technik hat und auch keiner danach (wissenschaftlich) forsch. Gedanken an sich sind nachweisbar, nämlich die Elektrizität im Gehirn. Die Spannung liegt bei 0,5 Volt, also recht hoch.
Aber woher die Elektrische Spannung kommt, weis ich net.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Ja, eine Sehle kann man nicht nachweisen. Aber wenn die Sehle einen Fehler oder einen Knacks hat, kann man das leicht erkennen. Wenn z.B. die elektrische Spannung zu hoch ist, spricht man von einer überspannten Sehle.

PS: Bitte den Artikel ingonisieren und nicht an Manu verraten!
[Gäste dürfen nur lesen]
Zamuel
Ich denke die Sehle kann Sachen machen, die das Gehirn nicht kann. So z.B. der Wille, der auch einiges beeinflussen kann. Man soll ja damit sogar Materielle Sachen beeinflussen können. Die Gedanken an sich strahlen ja sowas wie ein Energiefeld ab, welches die Stimmung beeinflussen kann. Das kann alles nur die Sehle.
[Gäste dürfen nur lesen]
Zamuel
Wann schlüpft die Sehle eigentlich in den Körper?

Beim Sex...
Beim Vorgang der Eizellenverschmelzung...
Während der Schwangerschaft...
Bei der Geburt...

Und woher kommt die Sehle?
reinkarnation?
[Gäste dürfen nur lesen]
Gustav
Ich denk mal nach der Geburt, wenn das Kind anfängt zu atmen!
[Gäste dürfen nur lesen]
Jakopp
Zamuel: "Wann schlüpft die Sehle eigentlich in den Körper?"

Erst bei dem heiligen Sakramente der Taufe schlüpfet sie in denselben, und verbleibet dort bis zum heilgen Sakremente der "Letzten Ölung". Danach entfleuchet die Sehle ins ewige Paradies zum Jauchzen und Jubilieren und Lobpreisung des Herrn oder sie fällt der Verdammnis anheim.
Alle jene, die da nicht getaufet seien, haben derob auch keine Seele, sondern sind wie die Tiere des Waldes verfluchet und verdammet bis in Ewigkeit,
Amen.

Es grüßt
Ohnekopp
[Gäste dürfen nur lesen]
Gustav
Ich halt das für Schwachsinn!

Sollten also Nichtchristen keine Sehle haben, so sind sie total gefühlslos. Eine Sehle hat jeder Mensch, von Beginn des Lebens bis zum Tod. Danach passiert irgendwas anderes mit der Sehle. Vielleicht wird sie wiedergeboren oder auch nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Quant
@Jakopp

Verdammt noch mal will doch nicht ewig hier was schreiben

MFG
[Gäste dürfen nur lesen]
Gustav
@ Quant:

Wie stellst Du dir eine Sehle vor?
[Gäste dürfen nur lesen]
Quant
@Gustav

ohne mit h geschrieben !

MFG
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Wir haben hier im Voruhm unsere eigene Rechtschreibreform gemacht, weil uns die sozialproletarisch, grün angehauchte nicht zugesagt hat. Wir schreiben jetzt Sehle mit h, weil sie ja schließlich nichts mit dem See zu tun hat. Auch die Variante Säle haben wir erwogen, hat uns aber auch nicht überzeugt, weil die Sehle ja auch außerhalb der Säle anzutreffen ist.

Auch schreiben wir jetzt Uhrknall, weil ja schließlich da erst die Zeit begonnen hat zu zerfließen.
Und das Universum ist ja schließlich eine Art Uhr, die einmal aufgezogen nun abläuft bis sie schließlich stehen bleiben wird. Ob dann jemand kommt und die Uhruhr wieder aufzieht, ist in der Wissenschaft noch heftig umstritten.

Wir schreiben jetzt auch interrisieren und Interriesse. Wir schreiben jetzt auch tuhn wegen dem Huhn, welches hat nichts zu tuhn. Diese Schreibweise hat sich im Forum durchgesetzt. Also für Verbesserungsvorschläge sind wir jederzeit dankbahr.

Zur Frage,"Wie stellst Du Dir eine Sehle vor", möchte ich auch etwas sagen, obwohl ich ja nicht direkt gefragt wurde:
Also, ich stelle mir die Seele ziemlich durchsichtig vor.

In diesem Sinne

Euer Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
@ Herzilein

Solche Beiträge Bitte in den Thread "Rechtschreibung"

@ Gustav:

Ich glaube an eine Sehle, da sie dem Leben einfach einen Sinn gibt. Ohne Sehle wäre dass Leben sinnlos; wir würden leben um zu verrecken.
[Gäste dürfen nur lesen]
†o†engräber
Ja aber was ist auf der Sehle gespeichert, wenn das Bewusstsein im Gehirn ist? Oder Ist die Sehle das Bewusstsein?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben