Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Sehle

Thema erstellt von Rückeninhaber 
Rückeninhaber
Gibt es einen Grund anzunehmen dass wir Menschen eine Sehle haben?

Was wisst ihr darüber?

Ich glaube nicht an eine Sehle
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
WAS ? Du denkst es gibt keine Seele ?

Alta lass das bloß nich Gott erfahren ^^ ;D
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
Es gibt keine wissenschaftliche Erkenntnis über die Existens einer Sehle. Reine glaubenssache. Vielleicht gibt es eine Sehle, die sich aber mit der heutigen wissenschaft nicht nachweisen kann. Vor Jahrtausenden wusste auch kein Mensch dass die Luft zu 80 % aus Stickstoff besteht. Wahrscheinlich gibt es die nächten Jahrhunderten Techniken, die wir uns niemals vorstellen können. Ein Neanderthaler hätte Flugzeuge auch für unvorstellbar gehalten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilos
Ein Flugzeug hätte noch vor hundert Jahren einen Neandertthaler für unvorstellbar gehalten, und heute bezahlen wir ohne mit der Wimper zu zuckeln mit dem Euro-Thaler

Wenn es regnet, findet die Feier in den Sehlen statt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Pechfee
Es gibt eine unsterbliche Sehle. Wir können sie nur noch nicht erforschen. Vor tausend Jahren konnte man auch keine Blitze erforschen, und hielte es für undenkbar dass es Elektrizität gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
IMO is es erwiesen, das alles was einen Menschen ausmacht, in seinem Körper/Hirn usw ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
Schon klar, aber vielleicht gibt es sowas wie eine Sehle, die für was anderes zuständig ist. Für etwas, das noch nicht erforscht ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
haben einzeller eine seele ?
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
Keine Ahnung ob diese eine brauchen - oder ob es überhaupt eine gibt. Aber in diese Richtung werden ja keine Forschungen betrieben, weil wir denken alles läuft im Hirn ab. Aber was sind dann Deja Vus, Telepathie usw.
Wurde schon mehrmals nachgewiesen, wird aber als Hirngespinst oder Täuschung abgetan. Aber wenn wir Menschen eine Sehle haben, müssten es andere Lebewesen auch haben. Warum sollten sonst nur wir eine Sehle haben? Biologisch gesehen sind wie ein intelligentes Säugetier namens homo sapiens.
[Gäste dürfen nur lesen]
Mr.T
Welcher Idiot schreibt Seele mit H?
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Ich glaube nicht, dass eine Seele existiert. Die Sinne eines Menschen, wenn auch die besten aller Lebewesen auf der Erde, sind so gewaltig ja nun auch wieder nicht und ich bezweifle, dass diese einer unsterblichen Seele und nicht von einem rein physischen Gehirn entspringen. Auch ist die unstrbliche Seele ohne wisenschaftliche Beweise ja nur eine Theorie, die von mir aus gesehen nur durch äussersten Zufall genau zutreffen würde. Natürlich ist es aber verständlich, dass die Menschheit diese Theorie, also, dass der Mensch mehr ist, als nur eine materielle Hülle entwickelt hat, da er erstens das Menschliche Gehirn nicht vollständig begreift und natürlich auch, dass es eine viel schönere Vorstellung ist, nach dem Tod noch in irgendeiner Form zu leben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Wenn man Seele, nich als art "Geist" definiert, sondern als Pesönlichkeit würde ich zustimmen das jeda ne seele hat. Und die Persönlichkeit is fest ans hirn und den körper gebunden, so das nach dem tot nix von einem weiter existiert :/ !!! IMO
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Eben!
Es kommt nämlich auf die Definition des Begriffs an - betrachtet man die Seele als die Ich-Identität des Subjekts - also als alle Werte, Normen, Geisteshaltungen, ... etc. die ein Individuum so hat, ist die Seele existent.
Betrachtet man sie aus der religiösen Sicht, könnte sie als Bild verstanden werden oder ihre Existenz müsste schlicht und ergreifend noch bewiesen werden (falls das möglich wäre - wo nix is, kann man nix nachweisen).
[Gäste dürfen nur lesen]
Ulli
Wenn aber eine Sehle der Geist ist, also nach dem Tod weiterlebt, wäre das natürlich eine bessere Vorstellung. Es gibt ja auf der ganzen Welt ähnliche Religionen (siehe Thread Religionen), daher könnte es schon eine Sehle geben. Aber aus was soll diese Sehle bestehen und welchen Sinn hätte sie in der materiellen Welt?
[Gäste dürfen nur lesen]
Dr.Nötigenfalls
Alle zu doof zum schreiben. Wie Mr.T es sagte - Seele wird nicht Sehle geschrieben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@Ulli

Ein paar Fragen zu deinem Beitrag:

"Wenn aber eine Sehle der Geist ist, also nach dem Tod weiterlebt, wäre das natürlich eine bessere Vorstellung"

Inwiefern wäre das eine bessere Vorstellung? Für wen? Warum?

"Es gibt ja auf der ganzen Welt ähnliche Religionen (siehe Thread Religionen), daher könnte es schon eine Sehle geben"

Wieso hältst du die Ähnlichkeit von Religionen für einen Beweis für die Existenz der Seele in der spirituellen Definition?

Würd mich mal interessieren ...

beste Grüße
die Glücksfee
[Gäste dürfen nur lesen]
Ulli
Bin doch nochmal in dieses Forum gekommen.

Ich würde sagen dass es für den Menschen trosthafter ist wenn es eine Sehle gibt, da sie ja weiterleben soll. Für die meisten Menschen ist es eher eine furchtbare Vorstellung dass man nach dem Tod für immer weg ist.

Die ähnlichkeiten von Religionen ist natürlich kein beweis für die existens einer Sehle. Könnte auch Zufall sein oder einfach daran liegen, dass Menschen an etwas Glauben wollen. Andernfalls könnte sein dass eine Sehle existiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
†o†engräber
Was pssiert aber mit der Sehle, wenn der Körper abstirbt? Lebt sie in einer Geisterwelt weiter oder wird sie wiedergeboren?
[Gäste dürfen nur lesen]
Schädel-Drescher
Frag doch die Hindus. Die glauben daran.........
[Gäste dürfen nur lesen]
Knochenfresser
Wahrscheinlich liegt es einfach an der Natur des Menschen, an Religionen zu glauben. Wie es Ulli sagt, die meisten finden es besser so. Was aber jetzt stimmt weiß keiner. Werden wir nach dem Tod erfahren - es sei denn es gibt keine Sehle.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben