Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Unendlichkeit - Unendlichkeit

Thema erstellt von Freddie 
Freddie
Unendlichkeit - Unendlichkeit was ergibt das?
Vielleicht Unendlich weil egal wie viel man abzieht Unendlich Unendlich bleibt?
Oder null? Denn Unendlich und Unendlich ist ja gleichviel (oder gleich Unendlich) oder doch nicht? Eine Variable ist es ja nicht. Aber trotzdem eine nicht genau bestimmte Menge. Es könnte aber auch keine Zahl sein, dann wäre es ja nicht mehr Unendlich.????
[Gäste dürfen nur lesen]
Rückeninhaber
Da unendlich unendlich viele Zahlen sind, müsste, wenn man unendlich viele Zahlen abzieht, -oo (minus unendlich) rauskommen. Ist nur eine Vermutung, obs stimmt weis ich nicht
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Mit der Unendlichkeit lässt sich nicht rechnen. Sie umschreibt alle möglichen Zahlen, und wer ein sinnvolles Beispiel dafür bieten kann, wie es zu einer Rechnung mit der Unendlichkeit kommen kann, soll dies mal hier hinschreiben.

PS. Ich habe eins :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 153, Mitglied seit 18 Jahren
Unendlich ist nicht gleich Unendlich. Es gibt Unendlichkeiten mit unterschiedlichen Zahlen-Mengen. Nachzulesen in der Fischer-Kompakt Reihe, Titel: "Zahlen"

Es gibt allerdings unendliche Zahlen, wie z.B.
pi(=3,1415926...)
oder die
Quadratwurzel von 2(=1,41413...),
ergo ist Unendlich ungleich Unendlich,
da
pi ungleich Quadratwurzel von 2


Signatur:
Entspricht die Wahrheit der Wirklichkeit?
Woraus bestehen die Dinge die wir glauben?
Beitrag zuletzt bearbeitet von Cha-Oz am 21.02.2006 um 20:07 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 228, Mitglied seit 18 Jahren
pi und die Quadratwurzel von 2 sind aber jeweils nur auf einer Seite unendlich.
Man bekommt also immer Null, wenn man die gleichen Unendlichkeiten mit jeweils einem
Ende ( in diesem Fall dasselbe) voneinander abzieht.
Bsp: pi - pi = 0
pi - Quadratwurzel 2 = ? -> lediglich gerundete Werte.
Schließt man in die Unendlichkeit alle Zahlen ein, zieht dann die Unendlichkeit
von der Unendlichkeit ab, dann = - unendlich
-> natürlich kann man mit Unendlichkeiten rechnen, man kann jedoch nur ein relativ befriedigendes
Ergebnis erzielen :-)
liebe Grüße,
Sedna
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.052, Mitglied seit 18 Jahren
Hallo und so

Wenn man im übertrgenen Sinne mit Lichtgeschwindigkeit rechnet, beibt die Zeit stehen und man erreicht gewisse Unendlichkeiten... bei c2 fängt das Leben an. Real
Signatur:
All sind alle
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Unendlich minus unendlich ist schlicht nicht definiert.

Wenn ich z.B. eine Menge von 5 Zahlen habe (sagen wir, die Zahlen von 1 bis 5), und nehme drei davon weg, dann bleiben 2 übrig. Also 5-3=2.
Wenn ich nun aber unendlich viele Zahlen habe, und nehme unendlich viele davon weg, wieviel bleibt dann übrig? Nun versuchen wir es mal:
Ich nehme z.B. die natürlichen Zahlen (das sind unendlich viele), und nehme die natürlichen Zahlen (also unendlich viele) weg. Dann bleiben keine Zahlen übrig. Also unendlich - unendlich = 0?
Nun nehme ich aber von den natürlichen Zahlen nur diejenigen ab zehn weg (das sind immer noch unendlich viele). Demnach bleiben mir also noch 9 Zahlen übrig (nämlich die Zahlen von 1 bis 9). Also unendlich - unendlich = 9?
Wenn ich nun aber von den natürlichen Zahlen nur die geraden Zahlen wegnehme (auch die sind unendlich viele), dann bleiben mir alle ungeraden Zahlen übrig. Also unendlich - unendlich = unendlich?

Es ist also nicht möglich, dem Term unendlich - unendlich eine eindeutige Zahl zuzuordnen, und deshalb ist es undefiniert, genauso wie z.B. 0/0.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben