Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gehirn

Thema erstellt von Freddie 
Freddie
Ich frage mich was passieren würde, wenn man ein Gehirn einfach ausschalten und wieder einschalten würde. Würde das dann wieder der selbe Mensch sein oder würde er einfach sterben und durch einen neuen, mit identischer Erinnerung usw. ersetzt werden. Das bringt einem dann zu der Frage:
- gibt es eine unabhängige Sehle => es ist wieder derselbe Mensch.
- ist die Sehle nur eine projektion des Gehirnes => die alte Sehle stirbt und wird ersetzt.
- oder existiert gar keine Sehle => es ist wieder derselbe Mensch.

Was denkt ihr?
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Ich frage mich was passieren würde, wenn man ein Gehirn einfach ausschalten und wieder einschalten würde. Würde das dann wieder der selbe Mensch sein oder würde er einfach sterben und durch einen neuen, mit identischer Erinnerung usw. ersetzt werden"

Also wenn Menschen nach 3J aussem Koma aufwachen sind es auch die selben Menschen, sofern Sie ncih einen Hirnschaden erlitten haben.

"- gibt es eine unabhängige Sehle => es ist wieder derselbe Mensch.
- ist die Sehle nur eine projektion des Gehirnes => die alte Sehle stirbt und wird ersetzt.
- oder existiert gar keine Sehle => es ist wieder derselbe Mensch."

Ne, Seele als quasi geistiges gegenstück zum Körper gibt es IMO nicht. Was du als "Sehle" bezeichnest is des Menschen individualität/Charakter/Persönlichkeit IMO. Das bedeutet IMO is alles was einen Menschen geistig auszeichnet im Hirn gespeichert, wenn man dann Hirnschäden erleidet verändert sich auch die Persönlichkeit (bzw die "Sehle") etc., also sitrbt das hirn ab so stirbt seine "Sehle"/Persönlchkeit/Erinnerung (wie auch imma man das bezeichnen mag).
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
Wenn es eine Sehle gibt, dann müssten IMO die Menschen identisch sein, die dann reinkarnieren. Dann würde man auch erkennen, wer man früher war, indem man die Charakter vergleicht.

Wenn man das Hirn exakt so zum Stillstand bringt, dass keine Moleküle explodieren (durch chemische Reaktionen), passiert gar nicht. Man hat ja schon versuche gemacht (in den USA), Mäuse und andere Tiere schockzugefrieren und danach wieder aufzutauen. Einige haben überlebt, únd wenn eine Maus "denken" würde, hätte sie die gleiche erinnerungen wie vorher.

Das was man als Sehle bezeichnet, ist der Charakter und das Bewusstsein, was bekanntlich im Gehirn stattfindet.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Je nach dem wie man das Wort Seele definiert !!!

[ http://www.definition-info.de/Seele.html ]

I
[Gäste dürfen nur lesen]
Seelilein
Man könnte eine sprachliche Übereinkunft treffen:

Die Sehle ist sterblich die unsterbliche Seele aber nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Rückeninhaber
Ich kenne das als SEHLE. Manche schreiben es aber auch Seele. Ist egal wie mans schreibt. Neure Rechtschreibung blickt sowieso keiner durch :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Gebhardt
Mich würde auch mal interisieren wie das mit Gehirn und Sehle ist. Wenn die Sehle etwas inmaterielles ist, so wird die Sehle nach dem schockfrieren den Körper verlassen und beim auftauen schlüpft eine andere Sehle in den Körper.
Ich glaube aber eher, dass die Sehle eine Form von Energie ist, die den Charakter ausmacht und das Ich-Bewusstsein verkörpert.

>Wenn es eine Sehle gibt, dann müssten IMO die Menschen identisch sein, die dann reinkarnieren. Dann würde man auch erkennen, wer man früher war, indem man die Charakter vergleicht.<

Der Dalai Lama, so lehrt es die buddhistische Religion, wird immer wieder reinkarniert und gefunden. Natürlich muss das nicht stimmen, aber warum sollte unser ICH nicht wiedergeboren werden.

Es würden zwar IMO immer dieselben Personen leben, aber der Charakter wird auch durch die Umwelt geprägt. Ausserdem kann sich trotzdem nichts wiederholen, da man immer in einm anderen Körper wiedergeboren wird >Wenn Hitler als indischer Farmer geboren wird, brauchen wir keine Angst zu haben.
Weitere Aspekte im Thread "Sehle"

Zurück zum Gehirn:
Woher kommt eigentlich die Elektrische Spannungsdifferenzen im neuronalen System? Welches "Organ" wandelt Blutzucker in Elektrische Impulse um? Im Gehirn ist das Ich-Bewusstsein. Wenn man ein Gehirn also vom Körper abtrennen würde und konserviert, würde derjenige denken: "Scheiße, mein Körper ist weg, kann mich nicht mehr bewegen und nichts mehr machen, außer denken", ode kann vielleicht sein, dass das Gehirn nur die Festplatte fürs Wissen ist, die Persönlichkeit und das Bewusstsein in der Sehle ist. Erinnerungen wären auch auf der Sehle, während das Kleinhirn der Arbeitsspeicher ist und Operationen durchführt (Bewegungen steuert).
Immerhin können Hühner ohne Kopf einige Meter laufen und ein Huhn hat es geschafft, einige Tage zu überleben (Guiness Buch der Rekorde).

Welche Ansichten habt ihr dazu?
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem EMU, einem IMO und einem AMU ?
Ich bin schon völlig durcheinander und am Verzweifeln dran. Bitte helft mir!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Also, die Spannung wird direkt in den Nervenzellen erzeugt (soweit ich mich erinnere, sind das aber nur 70 Millivolt; ich kann mich aber irren, seit wir das im Bio-Unterricht in der Schule durchgenommen haben, sind schon einige Jahre vergangen :-)). Im wesentlichen läuft das so ab: Die Nervenzellen transportieren ständig positiv geladene Natriumionen nach draußen und ebenfalls positive Kaliumionen nach innen (oder umgekehrt, wie gesagt, ist schon 'ne ganze Weile her, daß ich das gelernt habe). Dadurch ergibt sich erstmal keine Spannung (weil positiv gegen positiv ausgetauscht wird), aber ein Konzentrationsgefälle (auf der einen Seite ist mehr Natrium als Kalium, auf der anderen Seite umgekehrt). Wenn nun die Nervenzelle aktiv wird, dann öffnen sich Ionenkanäle (i.W. einfach kleine Löcher in der Zellmembran, durch die die Ionen durchkönnen). Die Ionen können nun wieder zurückfließen, und hier wird meine Erinnerung etwas dünner. Aus irgendeinem Grund gehen die einen Ionen schneller oder früher durch (vielleicht die Kaliumionen, weil sie einfach leichter sind?), und dadurch baut sich kurzzeitig eine Spannung auf (weil eben auf der einen Seite der Zellmembran mehr positive Ionen sind). Durch diesen Spannungsimpuls öffnen sich dann in der Nähe weitere Ionenkanäle (wodurch der Impuls weiterwandert), und an Ort und Stelle bricht die Spannung wieder zusammen. Der nächste Impuls kann dann erst wieder kommen, wenn die Zelle die ganzen Ionen wieder zurückgepunpt hat (die Zelle hat eine kurze "Totzeit" nach dem Impuls).

Was das vom Körper angetrennte Gehirn angeht, da habe ich mal was ganz interessantes gehört: Man hat mal Versuche gemacht, was passiert, wenn man keinerlei Reize mehr von außen bekommt (dazu hat man natürlich nicht das Gehirn herausgetrennt, sondern nur alle Reize von außen so weit wie irgend möglich abgeblockt, also absolute Dunkelheit, Abblocken jeglicher Geräusche, Liegen in entsprechend warmem Wasser, so daß weder besondere Wärme noch Kälte empfunden wird, ...) Was dann passiert, ist interessant: Nach einiger Zeit beginnt das Gehirn, sich eine Welt "zusammenzufantasieren" - aber so, daß sie als real empfunden wird (sozusagen der perfekte Wachtraum).

Was die Persönlichkeit angeht, denke ich, die hängt von Gehirn und Körper ab, aber das Bewußtsein sitzt im Gehirn, Die Persönlichkeit hängt aber vom Körper ab, weil wesentliche Einflüsse für das Gefühl aus dem Körper kommen. Beispiel: Nehmen wir einmal an, das Gehirn wäre vom Körper abgetrennt, würde aber noch mit Sinnesreizen versorgt (wie und woher auch immer). Nun siehst Du etwas, was Dich normalerweise ziemlich aufregen würde. Dein Adrenalinspiegel würde in die Höhe schießen ... nur ist jetzt keine Nebenniere da, die Adrenalin produzieren könnte. Also wirst Du nun ohne Körper völlig anders reagieren, als es mit Körper der Fall wäre. Ich vermute, daß das Gefühlsleben wesentlich gedämpft wäre.

PS: Ich bin mir ziemlich sicher, daß man auch nach der Rechtschreibreform die Seele noch mit ee schreibt. :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Gebhardt
In der realen Welt filtert das Gehirn aber auch jede Menge Gefühle aus dem Bewusstsein. Man nimmt nur das sonderlich wahr, was uns interisiert (Wenn ich mich grad aufs schreiben konzentriere, nehme ich keine Spinne an der Decke wahr, obwohl sie von meinen Augen wahrgenommen wird). Wichtige Sachen widerum (z.B. Feuer, Explusion) nimmt man immer wahr.
Wie kann aber das Gehirn entscheiden, was wichtig, und was unwichtig ist? Andernfals hätte das Gehirn gar nicht die Leistung, alles zu verarbeiten. In Träumen verarbeiten wir meist Unbewusst wahrgenommene Sachen (daher können wir sie uns meist nicht erklären). Dabei werden chemische verbindungen im Großhirn angelegt, um das Wissen zu speichern.
Aus was bestehen neuronale Verbindungen?
Gibt es eine Grenze, wo die "Festplatte", also das Großhirn voll ist un kein Wissen mehr gespeichert werden kann?
Woher kommen luzide Träume?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben