Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Erdkrümmung

Thema erstellt von Kipan 
Kipan
Angenommen es gibt eine Autobahn, dessen Fahrbahnmarkierung immer 130 m über dem Meeresspiegel liegt. Sie scheint dann eben zu sein, sie ist es aber wegen der Erdkrümmung nicht. Wenn man jetzt auf diese Autobahn eine 10 km lange Stange legt (in einem Stück gegossen), so müsste doch diese, wenn man sie am einen Ende auf den Bode drückt, am anderen Ende etwas hochstehen.

Stimmt das so?
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
hmmm

rechne dir das doch aus, beim googeln findest du bestimmt alle nötigen formeln !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Rückeninhaber
@ Kipan

Nein, die Stange ist nämlich auch krumm, wie die Autobahn auch. Man müsste die Stange auf dem Jupiter oder so gießen. Denn dieser Planet hat eine viel geringere Krümmung als die Erde. Diese Stange würde auf der Autobahn dann am anderen Ende hochstehen.
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
Stimmt. Alles ist verformt. Eine Wand (rechter Winkel zum Boden!) ist oben (wenige Nanometer) breiter als unten auf Bodenhöhe, da die Erde rund ist.
Kölner Dom und Schiefer Turm Pisa. Unten am Boden gemessen ist der Abstand kleiner als am höhsten Punkt gemessen.

Von Berlin nach München scheint der kürzeste Weg 600 km zu sein. Würde man einen geraden Tunel graben, wäre der Abstand um einiges kürzer. Noch extremer ist es im Vergleich von Los Angeles zu Nowosibirsk. Würde man einen Tunnel durch die Erde treiben, wäre der Weg noch kürzer.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben