Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Raum und Zeit- Definitionsversuch

Thema erstellt von Jürgen 
Jürgen
Jetzt kütt et.

Vor kurzem fragte mich mein Sohn (12!) was Zeit sei. Das hat mich ganz schön in Nöte gebracht. Erklär mal nem 12-jährigen die Natur des Universums und er Zeit so, daß er was damit anfangen kann.

Ich habe folgenden Versuch unternommen:

Es gibt vier Dimensionen, Höhe, Breite, Länge die zusammen den Raum ergeben. Und noch eine vierte, nämlich die Zeit.

Man braucht nämlich Zeit, um durch den Raum zu gelangen. Ohne Zeit würde man ja schließlich am selben Ort bleiben müssen.

Ist das gut so?

Gibt es noch andere gute Ideen wie ich Junior helfen kann zu verstehen was Zeit ist und wofür man sie zwingend braucht?

Für weitere Vorschläge wäre ich dankbar.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
12J hmm ?!?!

Ich würde ihn "ins kalte wasser werfen", dh zeig ihm diese seiten [ www.wasistzeit.de/wasistzeit/a1.htm ] & [ www.wasistzeit.de/wasistzeit/a2.htm ] !!!

Es geht zwar ins eingemachte, aba so kann direkt auf einer Ebene reden. Man braucht dann nich imma alles so blöd umschreiben !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 25, Mitglied seit 17 Jahren
man kann sich im raum bewegen,selbst wenn die zeit stehen bleibt.warum?stellen wir uns einen 3d-raum vor:2 raumdimensionen(rd) und 1zeitdimension(zd).die 2rd bilden eine fläche und dort wo eigentlich die 3rd sein muss,ist die zd.nun wenn ein körper im raum ruht so ruht er nicht in der zeit,sondern steigt nach oben(der zd entlang,den er altert).wenn er sich bewegt so geradeaus im raum(r),wenn wir die zeit(z) miteinbeziehen,so bewegt er sich schräg.je schneller er sich im r bewegt so schräger in der z,das verstehen wir als zeitdehnung,da er langsamer altert.wenn er sich mit lichtgeschwindigkeit bewegt so bildet sie(die bewegung)eine linie:er bewegt sich im r aber nicht in der z
Signatur:
Ich kann schon bis 6 zählen!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben