Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie entstand das Universum?

Thema erstellt von Freddie 
Beiträge: 42, Mitglied seit 17 Jahren


Feyn137

„Oh doch, es kann etwas aus dem vakuum entstehen. Denn das vakuum enthält energie, und daraus bilden sich ständig teilchen…“

So ein perpetuum mbile, ja? Und wie bilden sich Teilchen aus Wakuum? Einfcah so, von selbst, aus nichts?
Na dann bist du schon ein Professor, kluge Mann!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
Was ist daran so unlogisch ? Es gibt viele beispiele für bewegungen, die einmal angestoßen praktisch ewig weitergehen, weil es keine reibung gibt, z.b. planeten um die sonne, oder noch besser elektronen ums atom.
Virtuelle teilchen sind so etwas ähnliches. Das vakuum enthält energie, die verwandelt sich in teilchen, diese in reine energie in frm von strahlung, diese wieder in teilchen.

Hier einige links dazu : http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Teilchen

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alp...

Nun gibt es effekte, die aus virtuellen teilchen reale teilchen werden lassen. Nach heutigem wissen entstand so alle materie also aus vakuumenergie.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 42, Mitglied seit 17 Jahren
Feyn137

Das was du hier erzählst (irgendwo geschrieben), ist eine volle Dummheit. Ein Märchen für kleine Kinder. Man muss selbst denken – keinem „links“ glauben, sondern selber überlegen, woher kommt Energie, wie aus dieser Energie materielle Teilchen entstehen. Und was wichtig ist, man muss sich klar vorstellen, wie, warum und nach welchen Naturgesetz diese Teilchen dann sich zusammensetzen, um einen Planet oder ein Sonnensystem zu bilden. Welche Naturkräfte bilden ein Sonnensystem?
Man muss also SEIN EIGENEN KOPF haben, um nicht an jede Plauderei glauben zu müssen.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
BuBum schrieb in Beitrag Nr. 583-155:
Feyn137

Das was du hier erzählst (irgendwo geschrieben), ist eine volle Dummheit. Ein Märchen für kleine Kinder. Man muss selbst denken – keinem „links“ glauben, sondern selber überlegen, woher kommt Energie, wie aus dieser Energie materielle Teilchen entstehen.
...
Man muss also SEIN EIGENEN KOPF haben, um nicht an jede Plauderei glauben zu müssen.

Da bin ich doch neugierig, wie deine eigenen Überlegungen lauten.
Und wie sie sich überprüfen lassen.
Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 2.939, Mitglied seit 17 Jahren
Stueps schrieb in Beitrag Nr. 583-156:
(...)
Da bin ich doch neugierig, wie deine eigenen Überlegungen lauten.
Und wie sie sich überprüfen lassen.
Hallo Stueps, ich grüße Dich.
Die Beileidsbekundung vorab, aber tröste Dich, mein Tagewerk habe ich vergangene Woche auch nachts absolviert. ;-)

Aber nun zu Deiner Frage...
Zieh Dir mal den einen oder anderen Beitrag von BuBum rein die er ab August 2006 hier plaziert hat.
Zum Beispiel: Beitrag-Nr. 583-44 oder Beitrag-Nr. 583-58 auch recht unterhaltsam.
Aber die sind alle "gleich gut"
Da bleibt keine Frage mehr offen und kein Auge trocken, versprochen. (prust)

Dir und Deiner Familie jedenfalls noch ein schönes Restwochenende.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.
Signatur:
Deine Zeit war niemals und wird niemals sein.
Deine Zeit ist jetzt und hier, vergeude sie nicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 3.476, Mitglied seit 18 Jahren
Ernst Ellert II schrieb in Beitrag Nr. 583-157:
Hallo Stueps, ich grüße Dich.
Die Beileidsbekundung vorab, aber tröste Dich, mein Tagewerk habe ich vergangene Woche auch nachts absolviert. ;-)

Hallo Ernst, vielen Dank :-).
Mein Problem sind unregelmäßige und schnelle Schichtwechsel. Ich denke, deshalb kann ich öfter mal nicht einfach so einschlafen.

Zitat:
Aber nun zu Deiner Frage...
Zieh Dir mal den einen oder anderen Beitrag von BuBum rein die er ab August 2006 hier plaziert hat.
Zum Beispiel: Beitrag-Nr. 583-44 oder Beitrag-Nr. 583-58 auch recht unterhaltsam.

Oh, vielen Dank für die rechtzeitige Warnung!!!
Wieder ein Hardliner unterwegs. So kann ich rechtzeitig reagieren, und einer Diskussion vorab aus dem Wege gehen. Wir haben ja Besserung gelobt :-).
Also:
Ich werde dann mal weiter meinen eigenen Kopf zum Denken nutzen, und nicht seinen:

Interessant finde ich, dass er die Quantenmechanik als "dumme Plauderei" abtut.

Und das tut er auf dem Computer, und muss uns das übers Internet mitteilen...


Zitat:
Dir und Deiner Familie jedenfalls noch ein schönes Restwochenende.
Mit den besten Grüßen.
Ernst Ellert II.

Vielen Dank, das wünsche ich dir auch!

Signatur:
Diese Welt gibt es nur, weil es Regeln gibt.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Stueps am 08.05.2010 um 20:13 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 256, Mitglied seit 14 Jahren
BuBum schrieb in Beitrag Nr. 583-155:
Feyn137

Das was du hier erzählst (irgendwo geschrieben), ist eine volle Dummheit. Ein Märchen für kleine Kinder. Man muss selbst denken – keinem „links“ glauben, sondern selber überlegen, woher kommt Energie, wie aus dieser Energie materielle Teilchen entstehen. Und was wichtig ist, man muss sich klar vorstellen, wie, warum und nach welchen Naturgesetz diese Teilchen dann sich zusammensetzen, um einen Planet oder ein Sonnensystem zu bilden. Welche Naturkräfte bilden ein Sonnensystem?
Man muss also SEIN EIGENEN KOPF haben, um nicht an jede Plauderei glauben zu müssen.


Ich gebrauche meinen eigenen kopf, ich bin physiker, daher weiß ich das diese links alles andere als dumm sind, denn man kann die dinge beweisen die die wissenschaft behauptet. Wenn das so dumm ist, warum funktioniert unsere gesammte technik dann, die du ja auch benutzt ? Wenn du nicht an die wissenschaft glaubst, lehnst du das alles ab. Dann solltest du auch so konsequent sein, und es nicht benutzen.
Ich könntze dir durchaus erklären, wie das alles zusammenhängt, aber das ist gewiß nicht meine aufgabe, ich kann dir nur zeigen, wo du dir das wissen holen kannst, und das eine oder andere detail noch erklären. Wenn dir das zuviel arbeit ist, dann denk halt selber nach. Sobald du ein besseres system hast, das sich beweisen läßt, sag bescheid.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Ab Beitrag-Nr. 1665-1 findet ihr eine alternative Fortsetzung dieses Threads, welche nur den religiösen Aspekt behandelt. Hier könnt ihr auf wissenschaftlicher Grundlage weiter diskutieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 42, Mitglied seit 17 Jahren
Feyn137

„Ich gebrauche meinen eigenen kopf, ich bin physiker,,, Sobald du ein besseres system hast, das sich beweisen läßt, sag bescheid“.

Ich sage dir noch ein Mal - du bist kein Physiker. Du weist gar nicht was Materie ist, welche Funktionen und Bestimmung sie in der Welt hat. Du weist nicht was macht dich lebendig, du weist nicht wozu du lebst und was ist des Endprodukt deines Lebens - du weis überhaupt nichts und schreist nur. Darum bist du hier in der Suche nach der Zeit; weil du auch was ist Zeit nicht weist.
Ein echter Physiker weis das alles ganz genau!
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 583-162:
Bleibt aber die Frage: Was war vor dem Urknall? Wie war da der Zustand?

Vielleicht eine kosmische Ursuppe?

Uns noch verborgene/unbekannte kosmische Aggregatzustände?

Da muss es ja auch schon Materie und Raum gegeben haben. In welcher Form und Zusammensetzung?
Was für Zustände waren vor dem Urknall? Damit es zu einem solchen kommen konnte?

Denn wenn wir von einer Unendlichkeit ausgehen müsste es ja vor dem Urknall schon eine Unendlichkeit gegeben haben? Wie sah es denn da aus?
Das gefällt mir. Diese Fragen und Schlußfolgerungen habe ich auch schon gehabt.
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 10, Mitglied seit 14 Jahren
Seht euch mal folgende Videos auf YouTube an:

-Reise ans Ende des Universums Teil 1 (Teil 1 bis 10)
-Alpha Centauri - Wie gross ist unser Universum (1/2) (Teil 1 bis 2)

Beitrag zuletzt bearbeitet von Endlos am 15.06.2010 um 23:22 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 583-162:
Bleibt aber die Frage: Was war vor dem Urknall? Wie war da der Zustand?

Vielleicht eine kosmische Ursuppe?
Wo noch nichts war, da kann auch keine Ursuppe gewesen sein.

Zitat:
Uns noch verborgene/unbekannte kosmische Aggregatzustände?
Ich sag mal lieber unbekannte Dimensionen
Das Universum könnte aus einer Dimension, die jensets unserer 3-Dimensionalen Welt existiert, "herübergeschwappt" sein.

Zitat:
Denn wenn wir von einer Unendlichkeit ausgehen müsste es ja vor dem Urknall schon eine Unendlichkeit gegeben haben? Wie sah es denn da aus?

Wer behauptet denn, das die Zeit unendlich ist?

Wenn die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist, wie mansche Wissenschaftler behaupten, dann hat sie zumindest einen Anfang. Und wenn vor dem Anfang keine Zeit existierte, so kann es auch kein davor geben

Vielleicht ist die Zeit zwar grenzenlos, aber nicht unendlich, genau wie der Raum.
Auch das können wir uns mit unserem Spatzenhirn (in der weltlichen Evolution gerechnet) nicht vorstellen.

Vielleicht reicht unsere Intelligenz eines Tages aus, um interdimensionale und interchronomatische Zusammenhänge zu erkennen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
HAllo Neo-x,

vielleicht für Verständnis, was vor Urknall war, hilft dir Überlegung, wo wars DU, bevor zwei Zellen müterliche- und vaterlicheseits sich getroffen haben und ein "lokales Urknall" erzeugten? Alle deine Bestandsteile, alle Atome waren schon längst vorhanden - du aber nicht.
Wenn wir es bildlich auf die Raumzeit übernehmen, es war schon alles da - aufgelöst in Planschen Konstanten: 1,6*10-35 m und 5,4*10-44 s. Nur es war( /ist/wird sein) kein Universum, keine uns "vertraute" Raumzeit.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 16.06.2010 um 18:02 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.360, Mitglied seit 18 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 583-165:
...Wenn die Zeit erst mit dem Urknall entstanden ist, wie mansche Wissenschaftler behaupten, ...
Und wenn nicht?
Signatur:
Es gibt keine Urknall-Singularität.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Bernhard Kletzenbauer schrieb in Beitrag Nr. 583-168:
Und wenn nicht?

Wir werden es nie erfahren, weil es keine Informationen gibt, die auf Ereignisse vor dem Urknall hinweisen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.503, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 583-169:
[Wir werden es nie erfahren, weil es keine Informationen gibt, die auf Ereignisse vor dem Urknall hinweisen.

Warum bist du sich so sicher?

Du siehst z.B. nicht selbst den Gegenstand, du siehst die Störung des e/m Feldes, die er verursacht hat. Also , du schließt auf die Eigenschaften des Gegenstand nicht durch direkte Beobachtung - nur sekundär (!), in dem du Zusammenhänge dieser Störung deutest.

Andere Beispiel: eine embryonale Entwicklung eines Lebewesens, die eine komprimierte Spiegelung der Evolution seiner Vorfahren ist. In NAtur gibt es viele Beispiele solche Spiegelung. Denk nur an Atom mit Kern und Elektronenorbitalen, an den Stern mit Fusionskern und den anderen Fusionsschalen, die in seiner Entwicklung entstehen, denk an Galaxien mit Schwarzen Loch im Kern und seine Spiralen aus leuchtende MAterie.
Denk an anfänngliches Stadium des Lebens, das erst diese Formen (Muscheln, Kraken...)wiederholte und dann nach und nach sich weiter entwicklelte.

Wenn wir mal Zusammenhänge erkennen, dann sind wir sehr wohl in der LAge auch auf die Rückschlüsse ziehen auf das, was unserer Beobachtung entzieht. Weil unsere Universum - besonders in seinem Anfangs-Stadium eine Spiegelung seiner Umwelt darstellte, bzw. darstellen könnte. Nur für diese Erkennung, muss man die ganze Evolution des Universums im ganzen betrachten, suchen die Gesetzmässigkeiten, die uns diesen Rückschluss erlauben.

Gruß, Irena

Beitrag zuletzt bearbeitet von Irena am 17.06.2010 um 09:58 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 42, Mitglied seit 17 Jahren
Hans-m srieb:

„Wir werden es nie erfahren, weil es keine Informationen gibt, die auf Ereignisse vor dem Urknall hinweisen“.

Es gibt genug Informationen, aber man hat nicht gelernt sie zu erkennen und zu verstehen. Sie haben auch zuviel von falscher Information gelesen und es gab auch kein Urknall. Es gab was ganz anderes.

Man darf aber mit der Frage „wie entstand Universum“ nicht anfangen. Man muss zuerst sich klar vorstellen was ist Universum, wie funktioniert es, was macht es ewig. Ohne Klärung dieser Frage alles andere wird falsch vermutet. Wie gesagt "sie werden es nie erfahren..".
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
ich schrieb in Beitrag Nr. 583-169:
[Wir werden es nie erfahren, weil es keine Informationen gibt, die auf Ereignisse vor dem Urknall hinweisen.
Zitat:
Irena schrieb in Beitrag Nr. 583-170:
Warum bist du sich so sicher?
Zitat:
BuBum schrieb in Beitrag Nr. 583-171:

Es gibt genug Informationen, aber man hat nicht gelernt sie zu erkennen und zu verstehen. Sie haben auch zuviel von falscher Information gelesen und es gab auch kein Urknall. Es gab was ganz anderes.

Man darf aber mit der Frage „wie entstand Universum“ nicht anfangen. Man muss zuerst sich klar vorstellen was ist Universum, wie funktioniert es, was macht es ewig. Ohne Klärung dieser Frage alles andere wird falsch vermutet. Wie gesagt "sie werden es nie erfahren..".

Information erhalten wir durch Spuren, die ein Ereignis hinterläßt.
Z.B Flugbahnen von Objekten im Universum, radioaktive Zerfallszeiten, Energiefelder usw.

Damit sind Information an Materie oder Energie gebunden. Der Urknall war das erste Ereignis, das in unserem Universum oassierte.
Wenn aber vor dem Urknall weder Materie noch Energie existierten, an was sollten diese Informationen gebunden sein.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Neo-x schrieb in Beitrag Nr. 583-173:
Was erwartet der Fragestellende?
Erwartet der Fragestellende wirklich eine „vollendete“, abgeschlossene Antwort?
Theorien? Dumme Antworten, um sich gegebenenfalls zu Profilieren?
.
.

In überwiegenden Maße werden hier Fragen gestellt ohne Antwort zu erwarten.

Ich kann hier nur für mich sprechen:
Ich persönlich stelle hier Fragen, um wiklich die Meinung anderer Mitglieder zu erfahren.
Ich erwarte Antworten, die meinen Wissenshunger stillen, um es mal so auszudrücken.

Gewiss habe ich bei bestimmten Themen bereits eine vorgefertigte Meinung, ich bin aber gerne bereit, mich von guten Argumenten überzeugen zu lassen, falls ich falsch liege.

Meine Devise lautet:
Zitat:

Nur wer das banale hinterfragt
wird auch das schwierige verstehen
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 1.642, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo Hans-m,
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 583-174:
Nur wer das banale hinterfragt
wird auch das schwierige verstehen

ich fang damit mal unter einem neuen Thema ( Universum, was ist das ?) an, weil dieser Begriff m.E. klärungsbedürftig ist.

MfG
Harti
Signatur:
Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen. A.E.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben