Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie entstand das Universum?

Thema erstellt von Freddie 
Freddie
Habt ihr dazu irgendwelche Theorien?
Ich denke dass es nicht möglich ist, dass etwas schon immer existiert und das würde bedeuten, dass einmal nichts existiert hat. Abr wie kann aus nichts etwas entstehen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Es gibt die Theorie vom Urknall. Demnach war die ganze Masse auf einen Punkt konzentriert. Das ging daher, da es noch keine Atome gab. Der Punkt, nicht größer als die Erde, explodierte. Durch einen riesigen Impuls dehnt sich noch heute, 15.000.000.000 Jichtjahre (Erdzeit) später das Universum immernoch aus.
Es gibt 3 Spekulationen über die Zukunft des Weltalls:
1. Die Ausdehnung stoppt
2. Es dehnt sich unendlich aus.
3. Big Crunch. Irgendwann untetrift die Kraft des Impulses die Schwerkraft, das Weltall zieht sich zusammen. Die gravitation wird aber nur dann stark genug, wenn eine kritische Dichte überschritten wird.

Aber was ist hinter unserem Universum? Sind wir das einzige Universum oder gibt es mehrere Universen?
Und wo sind diese drin? In einem noch größeren Universum. Könnte man die Kette von den verschatelungen unendlich fortsetzen oder gibt es eine Grenze, wo es nicht weitergeht?

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Wenn man irgendwann in Tausenden Jahen Raumschiffe bauen kann, die viel schneller als das Licht sind, was würde passieren wenn man unser Universum verlasst?
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Die Therrie des Urknalls kenne ich auch, aber was war der Ursprung des Urknalls?
Die Masse, die allesamt am gleichen ort war, wie ist diese entstanden? Denn eigentlich war diese Masse ja schon das Universum, wenn auch in anderer Form als heute und damit wäre der Urknall ja gar nicht der Ursprung des universums sondern nur der, von dessen Form.
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Eigentlich habe ich ja die falsche Frage gestellt.
Es sollte nicht heissen:Wie entstand das Universum.
Es sollte heissen wie konnte überhaupt etwas entstehen.
Was war der Anfang von Allem, der ursprung der Existenz überhaupt.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Alles muß ja irgendwie entstanden sein, aber was war vorher? Andernfall kann etwas nicht für immer da gewesen sein.
Ich vermute die Masse ist durch einen Umstand entstanden, den wie uns nicht erklären können, da wir nur 4 Dimensionen kennen (Es gibt 14 Dimensionen).
Vielleicht gibt es mehr als Materie. Ich meine damit keinen Gott sondern ein Umstand, aus dem Materie entsteht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Vielleicht gibts ja gar keinen Anfang, und alles ist ein für uns unvorstellbarer Kreislauf.
Dann würden wir uns ja wieder auf den Anfang zubewegen. So wäre es dann möglich, dass etwas schon immer existiert, denn dann wäre der Zeitverlauf wie wir ihn wahrnehmen falsch.
Dann gäbe es keinen Zeitstrahl, sondern einen Zeitkreis. Wir würden dies vielleicht nur deshalb nicht bemerken weil der Kreis so gross ist. Man glaubte ja auch lange, dass die Erde flach sei und wer damals einer geraden Strasse gefolgt ist, hätte auch nie gemerkt, dass er im Kreis läuft.
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Gut, das klingt lächerlich, aber das war schliesslich auch
nur ein unüberdachter plötzlicher Einfall.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Die Beiträge 45-1 bis 45-8 stammen alle nicht von mir!
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
@ Freddy:

Könnte auch sein. Urknall -> Ausdehnung -> Zusammenziehen -> Big Crunch
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
"Abr wie kann aus nichts etwas entstehen?"

Nach jezigem Wissenschaftsstand kann durchaus, im microkosmos (kleiner als atome ...) im/aus nichts etwas entstehen, dort gibt es auch andere Physikalische Regeln, im Macrokosmos (unsere umgebung wo wir existieren) sind die gestzte so wie wir sie kennen (gravitation etc) !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 62, Mitglied seit 18 Jahren
>> "Nach jezigem Wissenschaftsstand kann durchaus, im microkosmos (kleiner als atome ...) im/aus nichts etwas entstehen, ..."

und ich denke, genau so war es auch:
Im absoluten NICHTS entstanden plötzlich irgendwelche Teilchen - die sich aber genauso schnell auch wieder auflösten. Einmal aber - so wie vielleicht mehrere Lottogewinne hintereinander - verblieben kurzzeitig so viele Teilchen, dass es letztlich zum Urknall führte.

Und das interessante daran ist: Es MUSSTE passieren. Zwar ist es eigentlich statistisch unwahrscheinlich, dass gleichzeitig sehr viele Teilchen spontan entstehen, aber im NICHTS - also noch vor dem Urknall - gab es ja weder Raum noch Zeit. Daher spielte es auch keine Rolle, wie unwahrscheinlich es war, denn es war ja sozusagen "unendlich" viel Zeit zur Verfügung, so dass es einfach passieren musste. (Wer unendlich oft Lotto spielt, wird irgendwann auch eine Serie von 6-ern bekommen!)

MfG
Stevie
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Zitat:
Nach jezigem Wissenschaftsstand kann durchaus, im microkosmos (kleiner als atome ...) im/aus nichts etwas entstehen, dort gibt es auch andere Physikalische Regeln, im Macrokosmos (unsere umgebung wo wir existieren) sind die gestzte so wie wir sie kennen (gravitation etc) !!!
Mit nichts meine ich aber nicht etwa den Raum ausserhalb des Universums oder ähnliches.
Ich meine wirklich nichts. Auch nicht kleineres als Atome.
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Ich meine ohne irgendeine Dimension, ohne Materie, ohne irgendwelche Einflüsse kann doch nichts entstehen!?
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Ich meinte auch, wie du, wirklich NICHTS.

Ich wollte nur sagen das der Microkosmoss auf einer Ebene herrschrt, wo alles winzig/mini/micro ist, viel kleiner als atome usw.

Wenn also im Microkosmos nichts is, kann an einer stelle ein positives Teil entstehen und an anderer stelle is dann ein negative teil, diese teile lösen sich dann ziemlich schnell wieda auf.

Es kann aba auch passieren das auf einen Haufen ziemlich viele dieser teile auftreten, die miteinander reagieren und ein Universum entstehen lassen können !! Die wahrscheinlichkeit ist gering, aba bei unendlich versuchen, kann man auch mal zB 1mio 6 hintereinander würfeln ;) !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
Eigentlich sind wir etwas mehr als nichts. Ein Auto z.B. wiegt etwas mehr als eine Tonne, das Volumen der MASSE (nicht des Autos) wäre so groß wie ein Atom. Ein Atom selbst wäre auch viel kleiner.
Der Grund liegt in den Atomen. 99,99% eines Atomes ist NICHTS, weder Masse noch Strahlung. Würde man ein Atom mit der Erdkugel vergleichen, wäre der Kern etwa 10 km breit (Erddurchmesser: 12.000 km). Die Hülle wäre etwa ein Meter breit, wobei diese nur 0,001 % der Masse des Atoms ausmacht.
Das Volumen der Masse der Erde ist so groß wie ne Murmel. De3r Zustand ist in schwarzen Löchern machbar, wo die Gravitation die Atome "zusammenpresst". Es gibt Sterne, die scheinen nicht mehr (ich glaub Radiosterne), das würde ein Volumen, so groß wie ein Esslöffel, mehrere Tausend Tonnen wiegen. Auch da wurde bei einer Supernowa die Atome zusammengedrückt, aber nicht stark genug, dass ein scharzes Loch entsteht.

Folglich ist beim Urknall nur wenig Masse entstanden, die sich ausgedehnt hat wie ein Schwamm. Wir sind praktisch Styropor, wenn man es mit dem Volumen von Masse vergleicht.
[Gäste dürfen nur lesen]
Lali
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass aus nichts etwas wird. versucht euch mal das nichts vorzustellen: klappt nicht. Man braucht immer den Vergleich zu Etwas. demnach gibt es ein Etwas und ein nicht-Etwas, was wir oft als Nichts bezeichnen. Aber aus einem absoluten nichts, in dem es ja dann auch keine Zeit gegeben haben kann, kann ja nicht plötzlich etwas entstehen. das aber würde entweder bedeuten, das wir schon immer existierten (???), oder aber dass wir überhaupt nicht existieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
... ich kann mir auch so vielles nich vorstellen :( !!!

Eine Definition des Microkosmos [ http://www.matheboard.de/lexikon/index.php/Mikrokosmos ]
...
Der Mikrokosmos war bis zur Entdeckung der ersten Mikroskope ein Bereich reiner Spekulation. Die frühen Naturphilosophen konnten ihre Hypothesen nur mit logischen Argumenten vertreten werden, selbige waren aber nicht verifizierbar. Gleichzeitig sind Erkenntnisse über den Mikrokosmos aber von Bedeutung, um viele Phänomene der Natur zu verstehen.

Erst mit der modernen Wissenschaft wurde klar, dass die Gesetze, die im Bereich menschlicher Dimensionen gelten, nicht ohne weiteres auf den Mikrokosmos übertragbar sind. So ist zum Baispiel die Welt der Bakterien, Ameisen oder Atome ein solcher Mikrokosmos, in dem es eigene Gesetze, Probleme und Möglichkeiten gibt. Auch im Atombereich treffen die Gesetze der klassischen Physik nicht mehr zu.
...


[ http://www.physikerboard.de/lexikon/index.php/Nichts ]
...
Zum einen tritt das Nichts in Fragen nach dem Ursprung des Universums auf: "Kann das Universum aus Nichts entstehen?" Dabei ist dieses Nichts vom Vakuum zu unterscheiden. Unter Vakuum wird die Abwesenheit von Materie bzw. Energie über einen gewissen Zeitraum in einem Raumgebiet verstanden, wohingegen das Nichts die (dem menschlichen Verstand schwer zugängliche) Abwesenheit jeglichen Seins (also auch von Raum und Zeit) bedeuten soll.
...
[Gäste dürfen nur lesen]
War dabei
und sagt es uns
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 18 Jahren
Hi!

Also, das aus nichts etwas entstehen kann, hört sich für mich zwar etwas unlogisch an, aber es scheint ja möglich zu sein. Woher aber kam dann das nichts? Und wann war überhaupt der Anfang? Verschiedenen Theorien zufolge gab es ja vor der Entstehung des Universums gar keien Zeit, was aber war dann? Ich halte die Möglichkeit mit dem Zeitkreis für gar nicht so unwahrscheinlich. Wer sagt denn, dass die Zeit "gerade" weiterverläuft? Vielleicht gibt es sogar verschiedene parallele Zeiten, es heißt ja auch, dass die Zeit im Universum langsamer vergeht als auf der Erde.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben