Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie entstand das Universum?

Thema erstellt von Freddie 
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hallo ThomasSt,

herzlich willkommen in Manus Zeitforum.

ThomasSt schrieb in Beitrag Nr. 583-329:
aber Mathematik ist nicht logisch, Nimm einen Kuchen und teil ihn durch eins (1:1), so hast du immer noch einen ganzen Kuchen, aber teil ihn durch null (1:0) was passiert dann mit dem Kuchen, der müsste immer noch da sein, aber im Ergebnis auf Taschenrechner zum Beispiel kommt Error.

Unlogisch oder inkonsistent wäre Mathematik, wenn 1:1 und 1:0 das gleiche ergeben würde, denn dann wäre nicht zwischen einer 1 und einer 0 nicht zu unterscheiden. Dass dein Rechner "error" anzeigt hat seinen guten Grund. Division durch Null führt zu Widersprüchlichkeiten und ergibt kein sinnvolles Ergebnis. Was macht es denn auch für einen Sinn, etwas durch nichts zu teilen?
Mathematik ist eine Logiksprache.

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 583-331:
Dass dein Rechner "error" anzeigt hat seinen guten Grund. Division durch Null führt zu Widersprüchlichkeiten und ergibt kein sinnvolles Ergebnis.

Von WIdersprüchen würde ich in dem zusammenhang nicht sprechen. Das Ergebnis egibt sich doch ganz klar aus der Aufgabenstellung.
Das Problem entsteht, weil man versucht eine endlose Zahl in einem endlichen Speicher des Taschenrechners zu verarbeiten.
die ersten Rechner mit 8 Stellen führten schon zum error, wenn man als Ergebnis eine 9 Stellige Zahl herausbekam
je mehr stellen der Rechner verarbeiten kann, desto später kommt es zum "Overflow", d.h dazu dass das Ergebnis grösser ist, als das Gerät verarbeiten/darstellen kann. Würde man einen Rechner mit 5 Mo Stellen bauen, so käme es auch erst bei 10 5Mio+1 zum error.
Aber einen Rechner mit Unendlich vielen Zahlen wird es nie geben.

Zitat:
Was macht es denn auch für einen Sinn, etwas durch nichts zu teilen?
Mathematik ist eine Logiksprache.

Sinn macht es nicht, aber es gibt durchaus Ereignisse, die eine Division durch Null notwendig machen.
nehmen wir an, ein Zug legt in der Stunde eine Strecke von 100 Km zurück, Wie lange benötigt der Zug für die Strecke, mal angenommen Hamburg-München.
Nun lassen wir den Zug mal nur 10 km/h zurücklegen oder 1 km/h. Je langsamer der Zug wird, desto mehr Zeit benötigt er für die definierte Strecke.
Rein technisch ist auch ein absoluter Stillstand des Zuges möglich, und somit auch eine daraus resultierende Zeit die unendlich lange dauern würde.
Zugegeben, niemand würde bei einem stehenden Zug die benötigte Zeit für eine Strecke berechnen, aber Mathematik ist ja bekanntlich die angewandete Berechnung von tatsächlich stattfindenen Ereignissen. Und ein Ereignis, bei dem eine Null im Nenner steht, ist jederzeit möglich.

anderes Beispiel
ich habe ein Brot von 1Kg
das Brot möchte ich rationieren und esse täglich nur 100 g, so reicht das Brot für 10 Tage.
Nehme ich täglich nur 50 g so reicht es bereits 20 Tage, bei 10 g sind es 100 Tage..... bei 1g 1000 Tage.......bei 0,1 g 10000 Tage...
und verzichte ich ganz, also ich esse täglich 0g so bleibt das Brot nunmal unendlich lange in meinem Schrank liegen.
Das ist Logik. Die Mathematik gibt mir lediglich die Möglichkeit diese Logik in Zahlen zu fassen.
Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 02.03.2012 um 12:43 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Okotombrok (Moderator)
Beiträge: 1.477, Mitglied seit 16 Jahren
Hans-m schrieb in Beitrag Nr. 583-332:
Das Ergebnis egibt sich doch ganz klar aus der Aufgabenstellung.
Das Problem entsteht, weil man versucht eine endlose Zahl in einem endlichen Speicher des Taschenrechners zu verarbeiten.
die ersten Rechner mit 8 Stellen führten schon zum error, wenn man als Ergebnis eine 9 Stellige Zahl herausbekam
Hallo Hans-m,

das war ein Mißverständnis. Der Rechner zeigt nicht error bei einer unendlichen Zahl bzw. bei Überschreitung von anzeigbaren Stellen, sondern bei Division durch Null.

Zitat:
Sinn macht es nicht, aber es gibt durchaus Ereignisse, die eine Division durch Null notwendig machen.
Sehe ich nicht so, wäre auch mit keinem Rechner der Welt möglich.
Vor Newton zerbrach man sich den Kopf darüber, wie man eine Momentangeschwindigkeit mathematisch berechnen könnte, weil ein delta t=0 kein sinnvolles Ergebnis lieferte. Erst Newton gelang das durch Grenzwertbetrachtungen und die Entwicklung der Differenzialrechnung.

Zitat:
Von WIdersprüchen würde ich in dem zusammenhang nicht sprechen.

dazu ein Rechenbeispiel:

2x = 3y

wir addieren 6y auf beiden Seiten

2x + 6y = 9y

wir sutrahieren 6x

6y - 4x = 9y - 6x

wir klammern aus

2(3y - 2x) = 3(3y - 2x)

wir dividieren durch den Klammerausdruck (3y - 2x)
auf beiden Seiten kann die Klammer gekürzt werden
übrig bleibt

2 = 3

???


das kann dabei herauskommen, wenn man durch Null dividiert!

mfg okotombrok
Signatur:
"Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung wechseln können"
(Francis Picabia)
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Beiträge: 1.375, Mitglied seit 16 Jahren
Okotombrok schrieb in Beitrag Nr. 583-333:
...das kann dabei herauskommen, wenn man durch Null dividiert!
mfg okotombrok
Hallo Okotombrok,

genau deshalb ist die Division durch Null in der Mathematik grundsätzlich verboten. Erlaubt ist nur, Variable bei einer Grenzwertbetrachtung gegen den Wert Null streben zu lassen.

M.f.G. Eugen Bauhof
Signatur:
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen,
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates.
Beitrag zuletzt bearbeitet von Bauhof am 02.03.2012 um 18:32 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2, Mitglied seit 11 Jahren
Lieber Freddie,
ich habe mir sehr, sehr viele Gedanken über das Thema gemacht. Das Universum kann nach meinem erdenken nicht seit "immer" da sein, das Universum besteht aus Materie und anderen Teilchen diese aber, müssen sich doch auch irgendwie gebildet haben gut zu wissen ist auch das Einstein mathematich herrausfand dass das Universum NICHT unendlich ist nun bin ich an der Stelle, wo ich auch nicht weiterkam Das Nichts es ist kein Raum, besitzt keine Moniküle o.ä. nun mein ich persönlich dass es einen "Er" geben muss, Er müsste das Nichts sein, er müsste da sein, doch zugleich könnte "Er" nich existieren. Es tut mir Leid das Universum kann nicht rund sein den wenn man eine Rakete immer weiter fliegen ließ, würde sie irgendwann auf der anderen Seite ankommen. Hier habe ich noch ein wenig Stoff für dich zum nachdenken

es ist nicht unendlich
wenn eine Rakete immer weiter fliegen würde, würde sie irgendwann auf der anderen Seite wieder ankommen
kann es am Anfang das "Nichts" gegeben haben?
desto schneller ein Mensch unterwegs ist, desto langsamer vergeht für ihn die Zeit

Liebe, Liebe Grüße Leonie
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben