Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gibt es Zufall?

Thema erstellt von Ponek 
Beiträge: 62, Mitglied seit 18 Jahren
Alle vorausberechnet?

Wenn man rein naturwissenschaftlich physikalisch denkt, sollte man meinen, alles wäre vorausrechenbar (wenn mal wirklich alle Parameter und alle Formeln kennt), und damit "determiniert". Dann stellt sich meiner Meinung nach aber die Frage nach dem Sinn des Lebens - wenn sowieso klar ist, was passieren wird.

Ich glaube nicht, dass alles determiniert ist. Ich denke, dass es den "freien Willen" bei uns Menschen gibt, und wir vieles beeinflussen können (und es auch tun). Ich denke, ähnlich wie es in der Chaostheorie beschrieben ist, es gibt bei all dem, was im All so passiert, jeweils so wahnsinnig viele Faktoren und Parameter, dass eben nicht mal die Natur selbst sich immer gleich entscheiden würde (das war jetzt ein komischer Satz).

Mit anderen Worten: Wenn sich im Laufe des "Lebens" des Universums mal an irgendeiner Stelle ein Atom etwas schneller oder langsamer bewegt hätte, als es dies tat, dann sähe das Universum jetzt ganz anders aus.

Was meint ihr?

... oder sind selbst meine Gedanken determiniert - also rein kausal, nicht zufällig und nicht beeinflussbar ...

Gruß
Stevie

P.S.: Kommentare div. Körperteil-Inhaber bitte einfach herzlich ignorieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilos
Schon wieder Durchfall, so´ne Scheiße
[Gäste dürfen nur lesen]
Rückeninhaber
Aber allein dass wir existieren ist dann kausal. Und wenn wir existieren beeinflussen wir andere (z.B. Mist ins Forum schreiben) Folglich konnte es nicht anders kommen, dass Mist im Forum steht, da die Geburt auch sein musste. Alles muss so sein, wie es ist.

Durch bestimmte Faktoren wurde bewirkt, dass wir mitnander diskutieren, auch wenn das sich wie eine Verschwörung anhört.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 62, Mitglied seit 18 Jahren
>> allein dass wir existieren ist dann kausal ...

Kausal ist es schon - denn jede Wirkung hat eine Ursache. Nur gibt es tatsächlich zufällige Ereignisse, die selbst die Natur nicht hätte vorhersagen können. Dadurch nimmt die Entwicklung einen nicht vorherbestimmten Verlauf.

Dass wir existieren, ist in dem Sinne ein Zufall, als dass es hätte passieren können, dass die Erde nicht entsteht. Ein Wunder ist es aber nicht, es lag im Bereich der Möglichkeiten, und es passierte eben.

Nichts ist determiniert!

(Außer es gibt die Illuminaten, die alles kontrollieren ...)

Gruß
Stevie

P.S. Die Klammer bitte ignorieren!
[Gäste dürfen nur lesen]
Hat ´n Knall
.......
[Gäste dürfen nur lesen]
Knochenfresser
Zufälle sind zwar etwas, das man nicht erwartet, aber was ist mit den Zufälen vom 11.9.2001? Auch Kausalität?
[Gäste dürfen nur lesen]
†o†engräber
Man kann seinen freien Willen nicht beeinflussen (Ich kann nicht wollen dass ich will dass ich morgen 100 € Spende...). Der Wille selbst ist ja schon das Wollen. Ich glaube nicht dass alles determiniert ist, da es sonst eine Weltformel gäbe. Ich glaube eher dass der Wille der Menschen vorausschaubar ist, aber nur wenn man Gott ist....
Aber das macht keinen sinn, denn wie will er den Willen eines betenden erfüllen, ohne den Willen eines anderen zu manipulieren. Das ist doch wie eine Verschwörung von seiten Gottes.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben