Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gibt es Zufall?

Thema erstellt von Ponek 
Ponek
Íst die Erde, wie sie ist, allein durch das Gesetz der Kausalität so geworden? Zufälle sind ja eigentlich nur Produkte der Kausalität, mit denen keiner rechnet. Demnach gäbe es keinen Zufall, sondern es ist nur eine Empfindung. Gibt es "echten" Zufall, der unabhängig von der Kausalität ist?
Ich würde sagen Kausalität existiert nicht überall. Dass ich mich Ponek nenne hat keinen besonderen Hintergrund (oder doch???) und dass es Knieinhaber ist, der von Kondensatoren berichtet hat auch keinen Hintergrund (Er hätte genauso von Chips, Festplatten o.a. berichten können, er kam halt einfach auf die Idee von Kondensatoren zu berichten.)
Dann könnte man sagen: Kausalität existiert nur in der Wissenschaft und in der groben Einteilung der Erde, nicht aber bis ins Detail. Stimmt das so oder habt ihr eine andere Meinung?

MfG Ponek

P.S. Hat das was mit Kausalität zu tun dass ich solche Fragen stelle?
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Den Zufall als solchen gibt es m.E. nach nicht. Jede Wirkung hat immer eine Ursache. Wenn Du also unter einen Baum stehst und Dir fällt ein Apfel genau auf den Kopf, dann ist das nicht Zufall sondern das Ergebnis einer ganzen Reihe von Bedingungen, die erfüllt sein müssen.

Nun kann man spekulieren und sagen: "Ja, aber wenn ich beim Lottospielen 6 Richtige + Superzahl habe, dann ist das doch Zufall, oder?"
Ich denke, dass auch dies kein Zufall wäre, denn erstens kann man die Chancen beim Spiel nach der Wahrscheinlichleitsrechnung ausrechnen und zweitens ist es nur eine Frage, wie oft man spielt und wieviele Tipps man abgibt. Die Zahlen, welche gezogen werden, werden nur scheinbar zufällig gezogen. Wenn man sich die Drehung des Ziehungsgerätes mal in Zeitlupe ansieht merkt man, wie die Kugeln sich nach dem Karambolageprinzip ihren Weg bahnen. In dem Augenblick, wo sie in das Ziehungsgerät reinfallen, liegen sie in einem bestimmten Muster. Das ist anfangs bei jeder Ziehung nahezu gleich, da immer die selben Kugeln verwendet werden, sie immer an der gleichen Ausgangsposition im Ziehungsgerät positioniert werden usw.
Ich bin überzeugt, wenn man in zwei Ziehungen hintereinander die Egalisierungsdrehungen vor dem Ziehen exakt auf die millionstel Sekunde genau (mehr oder weniger - ist nur ein fiktiver Wert) drehen lassen könnte, würden immer die gleichen Zahlen gezogen...
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Uwe:
Warum fallen die Kugeln beim Lottospiel nicht immer gleich? Nach der Kausalität müssten die Kugeln doch immer gleich schnell "rollen".
Dann ist es doch Zufall, wie viel Millionstel Sekunden lang es jedesmal dauert,oder?

@Wadeninhaber:
Nein, ich studiere nicht. Ich bin noch Gymnasiast, der sich halt dafür interrisiert.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
@Ponek:

Bei dem Lottogerät ist es eben nicht jedesmal exakt die gleiche Zeit, welche die Rückwärtsdrehungen haben. Eine halbe Sekunde länger und schon haben 4...6 Karambolagen stattgefunden. Die Lage der Kugeln hat sich also bereits ziemlich verändert...
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Das meine ich ja, aber warum ist das nicht so? Es müsste doch alles so kommen wie es ist. Wenn man in die Vergangenheit reist würde ja auch alles so kommen, wie es ist.
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Verstehe ich jetzt nicht ganz... Was kommt denn nicht, wie es ist?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Die Zeitunterschiede. Wenn alles immer exakt gleich im Ständer ist, müsste es doch immer gleich abrollen. Wahrscheinlich sind da kleinste unterschiede von Tausendsten Millimetern, die den "Zufall" bewirken, indem dadurch die Zeitunterschiede anders sind
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Ach so. Du meinst bei der Lottomaschine. Die wird doch von Hand gestartet. Immer, wenn die auf den Knopf drücken, wird eine Kugel gezogen. Mal drücken die halt nach 3 Sekunden, mal nach 3,5 usw.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Ich wünsche mir ein Forum das nicht nur zugemüllt wird....
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
Was ist daran zugemüllt, wenn Uwe die Lottomaschine erklärt. Naja, deine Meinung, akzeptiert.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Das ist eine Antwort auf einen Beitrag, der gelöscht wurde. Das ist halt blöd dass die Beiträge gelöscht werden, da der Kontext fehlt.

Das ist jetzt eine Antwort auf Bauchinhaber, falls er rausgelöscht wird
[Gäste dürfen nur lesen]
Freddie
Ich glaube Zufall ist nur ein von Begriff, von Menschen erfunden, für etwas, für den Benutzer des Begriffs nicht vorhersehbares. Mit geeineten mitteln könnte man aber alles vorhersehen.
z.b.: In einem Videospiel gibt es die Funktion: Zufallsauswahl. Dies kann der spieler zwar nicht beeinflussen, aber wenn man die Programmierung kennen würde, die logischerweise aus einem
sich ständig wiederholenden komplexen Muster bestehen muss, könnte man genau berechnen, wann man einen Knopf drücken und damit die Zufallsauswahl anzuhalten um selbst wählen zu können.
[Gäste dürfen nur lesen]
Jürgen
Ich schätze, das der radioaktive Zerfall ein gutes Beispiel für Zufall ist. Man kann zwar ziemlich exakt die Halbwertzeit berechnen bzw. messen, aber keiner kann voraussagen, welches Teilchen den Geist aufgeben wird.
Ist doch irgendwie verrückt, oder?
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Meiner Meinung nach müsste es theroretisch möglich sein alles zu berechen das hieße es gibt keinen Zufall, da es aba IMO unmöglich is alle Faktoren (also das ganze Universum) in eine Berechnung miteinzubeziehen so müssen wir uns wohl dem Chaotischen in manchen dingen ergeben.

Es is alles einfach alles zu Chaotisch als das man es berechnen könnte, bestes Beispiel das Wetter bzw die Schmetterlingstheorie [ http://www.quarks.de/dyn/3882.phtml ].

Auch die Ziehung der Lottozahlen sind viel zu Chaotisch, auch wenn Sie die Bedingungen (Ausgangslage der Kugeln usw.) uns imma gleich erscheinen, so wirkt sich eine minimale Veränderung am Anfang, nachher extrem aus, CHAOTISCH halt ;) !!!

Daher gibt es IMO auch keine Vorhersehung oda sowas, alles unterliegt mehr oda minder dem Zufall. Man sollte sich damit abfinden das man nich alles zu 100% berechnenen/Kontrollieren kann !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
Man kann eben die Kausalität nur zurückverfolgen, aber nicht vorausberechnen. Selbst wenn man es zurückverfolgt weiß man nicht warum es so kam, weil viele Faktoren fehlen.

Man weis ja nicht mal genau wieviele Dimensionen es gibt, und über die größe des Weltalls lässt sich nur spekulieren.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Wäre meiner Ansicht nach auch doof, wenn man alles genau vorrausberechnen könnte, dann wäre ja alles so gesehen schon geschehen, weils vorrausberechnet wäre !!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
Mann kann es auch gar nicht. Wenn man z.B. weis, dass am 16.01.2005 eine Katastrophe passiert, so würde diese verhindert werden, weil man ja vorausberechnet hatte was passiert. Alles berechnete danach stimmt nicht mehr, denn das überleben eines einzigen Menschen kann die Welt positiv wie negativ verändern (z.B. Hitler).
[Gäste dürfen nur lesen]
Liegt im Kuhstall
...............
[Gäste dürfen nur lesen]
Rückeninhaber
Wenn die Tür zufällt, ist es Zufall.
Wenn sie durch scglechte verriegelung auffällt, ist es Auffall.
Beides zusammen ist ein Überfall
[Gäste dürfen nur lesen]
Rückenlos
Wenn Rückeninhaber schreibt, entsteht geister Durchfall
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben