Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie entstand das erste Leben?

Thema erstellt von Knieinhaber 
Knieinhaber
Wie entstnd das erste Leben? Hat da jemand Vermutungen?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Es gibt drei Theorien:

1. Bildung auf der Erde durch eine Konstellation von Molekülen, bis sich erste Einzeller bildeten. Wie das genau ist weis ich nicht, vielleicht gibt es jemanden der das weis :-)

2. Einzeller kamen auf die Erde durch einen Kometen und Entwickelte sich zum heutigen Leben. Demnach liegt der Ursprung des Lebens außerhalb der Erde.

3. für mich eine Verschwörungstheorie, die ich nicht glaube: Außeridische UFO's gingen auf die Erde (so wie wir den Mond besiedeln wollen) und wir sin die Nachkommen.

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
@Herzilein: Ja, ich. Wenn Adam der erste Mensch gewesen ist und die Bibel uns erzählt, er sei nach dem Ebenbild Gottes gemacht, wer stand dann für Eva Modell?

Was tat Gott, als er ein kleiner Junge war?

Wenn man sich ansieht, wieviel auf Erden falsch läuft, muss man davon ausgehen, dass Gott weiblich war...

Alleine bei der Konstruktion des Menschen: Welcher Architekt legt schon das Vergnügungszentrum direkt neben die Müllentsorgung?

Fragen über Fragen...

Liebe Grüße
Uwe
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Da hast du recht. Deswegen glaube ich daran nicht. Außerdem wäre die ganze Menschheit eine Inzucht. Wenn es überhaupt einen Gott gibt, dann hat er höchtens den Urknall ausgelöst und die Evolution ausgelöst. Das er Menschen aus Lehm knetete halte ich für Schwachsinn.
wenn er angeblich alles beeinflusst, der GUTE Gott, warum gibt es dann Kriege und Hungersnöte?

MfG Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Ponek

Ich glaube auch nicht an einen Gott, wie er uns von den gängigen Glaubensgemeinschaften entworfen wird, aber deine Frage nach den Kriegen und Hungersnöten wird dir jeder religiöse Mensch ganz schlüssig beantworten können (egal welcher Religion er angehört):

Weil die Menschen keine Verantwortung übernehmen, wenn sie nicht merken, dass sie für ihr Tun selbst die Konsequenzen tragen müssen

Die Sache mit dem Lehm ist aus der Bibel, und die Bibel sollte man nicht wörtlich nehmen (in Amerika gibt's meines Wissens ne christliche Abspaltug, die das tatsächlich tut - deswegen sind in den Teilen Amerikas, in denen es besonders viele dieser Leute gibt, in den Biobüchern die Seiten mit Evolutionslehre etc. geschwärtzt oder anderweitig unleserlich gemacht!)
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Um nochmal auf die ursprünglich gestellte Frage "Wie entstand das Leben?" zurückzukommen, es gab da mal eine wissenschaftliche Sendung im Fernsehen. Dort hat man im Labor nachgewiesen, das unter bestimmten Voraussetzungen (Druck, Gasgemisch, UV-Strahlung etc.) aus einem chemischen Gemisch Aminosäuren entstehen. Diese bezeichnete man damals schon als "das erste Lebensform".

So war das damals. Ich weiß aber nicht, ob diese Aminosäure damals überlebt hat.
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Aber Leben muss sich fortpflanzen können. Wie geht das? (auf die ersten Lebensformen bezogen)
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Die "Fortpflanzung" besteht in der Teilung der Zellen. Mach mal folgendes Experiment: Nimm einen Regenwurm und schneide ihn in der Mitte durch. Nach ein paar Tagen hast Du zwei funktionierende Würmer...
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Viel interessanter finde ich die Frage wie sich aus primitiven Einzellern komplexe Strukturen entwickelten.
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Hehehe, da hatten wir den gleichen Gedanken (siehe den anderen Thread!)
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
@Ponek und Uwe

Die "Fortpflanzung" besteht in der Teilung der Zellen. Mach mal folgendes Experiment: Nimm deinen Schniedel und schneide ihn in der Mitte durch. Nach ein paar Tagen hast Du zwei funktionierende ....
Die "Fort-pflanzung" funktioniert nicht nur bei Pfanzen, sondern auch bei Schmetterlingen und so ....
Mach mal folgendes Experiment: Gebe deinen Samen in einen Blumentopf und bedecke ihn mit Erde. Nach ein paar Tagen hast Du ...(Einen sonnigen Standort wählen und tägliches Gießen nicht vergessen!) .... aber sieh selbst ....
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
@Schmerznichklein

2 Fragen:
1. Was für ein Zeug rauchst Du eigentlich, um so drauf zu sein und
2. Kann ich was davon abhaben?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Uwe (25-11)

Vielleicht gab es bei der Teilung der ersten Einzeller irgendwelche Fehler, dass z.B. die geteilte Zelle an der Mutterzelle hängen blieb.
Irgendwann sind sie dann zu Algen oder Korallen gewachsen. Parallel dazu entwickelten sich die ersten Kleinsttiere und Pilze.
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
´Der Mensch stammt vom Affen ab, aber von was stammen die Affen ab?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Würde mich auch mal interisieren. Vieleicht von Tieren, die jetzt ausgestorben sind.
[Gäste dürfen nur lesen]
Alex:D
Was war als erstes da !

Das Ei

oda

das Huhn ?

Eins gehört zum andern, und kann nich ohne das andere !
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Das Huhn war zuerst, da es sich von anderen Tieren abentwickelt hat. Erst als es Hühner gab, konnten Eier gelegt werden. Vielleicht stammen Hühner von Säugetieren ab, die sich zu "Eierlegern" entwickelten. Ich glaube aber es gab erster eierlegende Tiere. Dinosaurier und Vögel warn ja die Ersten größeren Tiere
[Gäste dürfen nur lesen]
Jukip
Die ersten Menschen verließen Afrika nach Vorderasien. Diese wanderten nach Nordostasien und wurden zur Mongolieden Rasse (Chienesen, Mongolen), ein Teil zur indischen Rasse und ein Teil ging Nach Australien (Aborigines, ähnlich wie heutige Schwarzafrikaner). Während die Mongolen nach Nordamerika gingen (heutige Indianer), gingen Aborigines nach Südamerika. Die Mongolischen Indianer verdrängten die Aboriginesindianer auf die Feuerland Insel.
Natürlich wanderten noch Asiaten nach Europa, sie veränderten sich zu Europäern.
Die Europäer gingen vor nicht so langer Zeit nach Amerika, rotteten ganze Indianerstämme aus und einigen starben an Krankheiten der Europäer. Auch die Aboriginesindianer erkrankten daran. Alle starben - nur noch eine Frau dieser Rasse lebt. Sie ist der letzte Südamerikanische Indianer, der von den Aborigines abstammte...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 138, Mitglied seit 14 Jahren
Ponek schrieb in Beitrag Nr. 563-17:
Das Huhn war zuerst, da es sich von anderen Tieren abentwickelt hat. Erst als es Hühner gab, konnten Eier gelegt werden. Vielleicht stammen Hühner von Säugetieren ab, die sich zu "Eierlegern" entwickelten. Ich glaube aber es gab erster eierlegende Tiere. Dinosaurier und Vögel warn ja die Ersten größeren Tiere

Also erstmal hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass es Fische schon vor Hühnern gab und Fische Eier legen. Deshalb: Ei vor Huhn.

Wenn man aber nun wissen will, ob das Hühnerei oder das Huhn zuerst da war:

Hühner stammen von irgendwelchen Tieren ab, ist ja auch egal, von welchen.
Jedenfalls haben sich besagte Tiere immer mehr zu Hühnern entwickelt, sie haben Federn bekommen, einen Schnabel...und irgendwann hat eines von diesen Tieren, das noch nicht ganz ein Huhn war, ein Ei gelegt, aus dem ein Lebewesen schlüpfen wird, dass als Huhn definiert werden kann. Nun ist die Frage, wie sich das Wort "Hühnerei" bildet.
Entweder aus der Tierart der Mutter und dem Wort "Ei", oder aus der Tierart des darin enthaltenden Lebens und dem Wort "Ei".
Wenn ersteres der Fall ist, war das EI kein Hühnerei, damit existierte das Huhn zuerst.
Wenn zweiteres der Fall war, war das Ei ein Hühnerei, damit existierte das EI zuerst.

Beitrag zuletzt bearbeitet von Lanja3 am 08.11.2009 um 14:40 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 2.998, Mitglied seit 15 Jahren
Alex:D schrieb in Beitrag Nr. 563-16:
Was war als erstes da !

Das Ei

oda

das Huhn ?

eine interessante Frage, aber etwas abgewandelt.

Was hat die Evolution dazu gebracht, daß sich bestimmte Arten von den Eierlegern zu den lebend gebärenden entwickeln konnten
Dazu kommt noch, das es für die Entwicklung der Säugetiere erforderlich wurde, das auch was zum Säugen da ist.
Das bedeutet, daß dem sprichwörtlichen Huhn plötzlich Milchdrüsen wachsen mußten. Ich betone sprichwörtlich, und meine damit eben die Tierart, die das Eierlegen gegen das Säugen eingetauscht hat.
Ich denke, daß es erst einen Übergang gab, bei dem noch Eier gelegt wurden, die Jungen aber nach dem Schlüpfen begannen an den Milchdrüsen zu säugen. Aber wie, und aus was entstanden die ersten Milchdrüsen?
Waren es vielleicht ursprünglich Sekretdrüsen, die eine ganz andere Aufgabe hatten, ähnlich der Bürzeldrüse bei Enten.
Dieses Sekret nutzte der Nachwuchs dann, wegen seines Nährstoffgehaltes als erste Nahrung, Hierdurch entwickelte die Evulution immer größere Drüsen mit immer mehr nährstoffreichem Sekret.

Wer weiß mehr?
____________________________

Um nochmals die altbekannte Frage zu stellen:
Was war zuerst, das Ei oder das Huhn


Darauf kann ich sagen, daß sich beide gleichzeitig entwickelten
Aus Einzellern wurden Mehrzeller, irgenwann wurde die Zellteilung durch die Entwicklung einer Art Fötus ersetzt.
Die "Kopie" war nicht mehr mit dem "Original" identisch, sondern erhielt lediglich die genetischen Informationen, und mußte allmählich auf die Größe des Originals heranwachsen.
Von nun an teilte sich ein Lebewesen nicht mehr in zwei gleiche Lebewesen, sondern spaltete lediglich einen Teil seiner selbst, als eine Art Jungtier, ab.
Irgendwann bildeten sich Schutzhüllen, die das nachwachsende Leben eine Zeit lang gegen Umwelteinflüsse und Freßfeinde schützten. Somit war eine Art "Ei" erfunden.
Die Schutzhüllen entwickelten sich weiter zu Eiern, wie wir sie heute kennen, die daraus schlüpfenden Tiere entwickelten sich allmählich zu Hühnern, (ein Teil davon jedenfalls) andere zu Schildkröten, Krokodilen, Fischen usw, alles was heute Eier legt.

Signatur:
Wer jung ist, meint, er müsste die Welt retten :smiley8:
Der Erfahrene erkennt, dass er nicht alle Probleme lösen kann
:smiley3:
Beitrag zuletzt bearbeitet von Hans-m am 11.11.2009 um 12:46 Uhr.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben