Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Große leben länger ?!?

Thema erstellt von Glücksfee 
Glücksfee
hallo erstmal,
und vielen dank für diese extrem gelungene homepage - sitze schon seit stunden fasziniert davor!

als ich eben <<Die "Geschwindigkeit der Zeit">> durchgelesen hab, bin ich da irgendwie über den satz: "Je größer ein Wesen, desto länger die Lebenserwartung - grundsätzlich" gestolpert. ich musste spontan an schildkröten denken, von denen doch oft gesagt wird, dass sie eine extrem lange lebensdauer hätten.
hab dann im internet recherchiert - die größte schildkröte, die ich auf die schnelle gefunden habe, kann bis zu 120 cm groß werden (achtung: bis zu - also kein durchschnittswert!), wird aber im DURCHSCHNITT 70 - 80 jahre alt!
also ca. so alt wie ein mensch, obwohl menschen doch ne ganze ecke größer werden!
als nächstes hab ich überlegt, wie alt wohl so ne giraffe wird - na ja - bis jetzt hab ich noch nichts gefunden!
das interessiert mich jetzt schon irgendwie - wenn deine theorie stimmt manu, dann müsste man doch auch irgendwie ne formel erstellen können, mit der man die lebenserwartung von lebewesen errechnen kann!
ich zum beispiel bin 1,70m - wenn man jetzt mal außen vor lässt, dass ich als raucherin und sportmuffel sowiso nen gefährlichen lebenswandel hab - wie alt könnte ich denn dann so werden?
ehrlich - so logisch und durchdacht bisher auch alles war, was ich gelesen hab, aber von der theorie muss mich erst noch jemand überzeugen! (das war eine aufforderung - los, überzeugt mich! ;-))
liebe grüße
die glücksfee
ps: verkürzt sich meine lebenserwartung, wenn ich klein schreibe??? ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Ich habe mal gehört, dass die Zahl der Pulsschläge bis zum natürlichen Tod bei allen Tierarten ungefähr gleich ist. Da kleine Tiere häufig einen höheren Puls haben, bedeutet das dann auch eine kürzere Lebensdauer. Ich kenne jetzt leider nicht den Puls von Schildkröten, könnte mir aber gut vorstellen, dass der nicht sonderlich schnell ist (die Schildkröten selber sind es ja auch nicht).
[Gäste dürfen nur lesen]
avatar
Manu (Administrator) https://wasistzeit.de
Beiträge: 715, Mitglied seit 19 Jahren
Hallo Glücksfee, ich glaube Timeout hat es ganz treffend erläutert. Natürlich gilt: Ausnahmen bestätigen die Regel. Bei der Körpergöße ist das Körpervolumen wohl ausschlaggebender als die Höhe (wie bei dem Beispiel mit den Giraffen).

Was die Kleinschreibung betrifft, so verkürzt sich deine Lebenserwartung pro geschriebenes Zeichen um folgenden Wert in Sekunden. Formel:
( 1 : <Anzahl Anschläge pro Minute> ) * 60
:-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Warum kann dann die Lebenserwartung steigen? Im Mittelalter wurden die Menschen im Durchschnitt 50 Jahre alt, heute sind es in der BRD 79 Jahre. Wurde da der Puls der Menschen langsamer oder das Herz leistungsfähiger?
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
@ Ponek

Dann ist die Formel für ein langes Leben folgende:

Puls konstant unter 45 halten, Laktatwerte wie ein Panda Und Körperspannung wie Gina Wild in der Duldungsstarre!!

;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Ist Sex gesund?
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
Ja und nein, jedenfalls vom Körper her gesehen!!

Ja weil Geschlechtsorgane, ob jetzt männlich oder weiblich, gereinigt wird, und nein weil dein Körper beim Sex stresshormone aussendet!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Der Manu hat das da geschrieben (soll heißen, dass das ein Zitat ist):

"Was die Kleinschreibung betrifft, so verkürzt sich deine Lebenserwartung pro geschriebenes Zeichen um folgenden Wert in Sekunden. Formel:
( 1 : <Anzahl Anschläge pro Minute> ) * 60
:-)"

Na gut Manu - dann bediene ich mich jetzt wohl mal der üblichen Orthographie - in Blockschrift darf man ja leider nicht schreiben *mist* steht ja in den Forenregeln - da drängt sich mir doch die Frage auf, ob du irgendwas gegen die Nutzer deines Forums hast??? Ist es vielleicht dein geheimer Plan uns alle vorzeitig in den Tod zu katapultieren?!?

@ Timeout
Ok, hört sich irgendwie überzeugend an!
Hmm... jetzt muss ich irgendwie an Schnecken denken - die haben bestimmt auch keinen hohen Puls (wobei ich nicht diejenige sein möchte, die bei der nächsten Nacktschnecke den Puls fühlen muss!!!) - wie lang ist wohl die Lebenserwartung einer Schnecke, wenn man davon ausgeht, dass sie weder gegessen, noch zertreten, noch sonstirgendwie auf unnatürlichem Wege ins Nirvana hinübergleitet ...
Da muss ich mir wohl mal Gedanken machen!

@Ponek
Ok, wenn man jetzt allein den Pulsschlag für die Lebenserwartung verantwortlich macht ist dein Einwand durchaus berechtigt, aber ich glaub, darum ging's nicht - im Mittelalter konnte man ja schon aufgrund der seltsamen hygienischen Begingungen sich ne Menge Krankheiten einfangen, die dann kein Mensch behandeln konnte, weil's ja noch nicht so die super medizinische Versorgung gab - in Einzelfällen gab's da schon Leute, die selbst für unsere heutige Vorstellung steinalt geworden sind! (warscheinlich, weil sie Moonwalkers Formel für ein langes Leben kannten ;-))

@Monnwalker
Übrigens ... man hat bei Menschen mit schweren psychischen Störungen einen erhöhten Serotoninspiegel festgestellt ... den selben erhöhten Wert, den man auch bei Leuten feststellt, die grad' ' nen Orgasmus haben ... kann man daraus irgendwelche Schlussfolgerungen Ziehen???
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Ach so, da fällt mir noch was ein - is doch auch denkbar (auch wenn es zugegebener Maßen ein sehr simpler Gedanke ist), dass kleine Tiere einfach keine hohe Lebenserwartung haben, weil sie mehr natürliche Feinde haben? (würde sich auch gut mit dem Pulsschlag vertragen - is doch klar, dass man da nicht grad in Trance durch den Wald wandelt, wenn man davon ausgehen muss, jeden Moment gekillt zu werden ;-))

horido
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Hach Knieinhaber ... du hast so ein heiteres Gemüt - so ne leichte Sicht auf die Dinge ... wahnsinn!

Ok - Lemminge - willst du was bestimmtes damit sagen, oder kams grad über dich, weil du gesehen hast, dass du in diesem Thread noch nix geschrieben hast?
Ich würd gern an deinem unerschöpflichen Wissen teilhaben - sind deiner Meinung nach eher große, oder eher kleine Lemminge suizidgefärdet und gibts da nen Zusammenhang mit dem Pulsschlag???
Was sagst du als Lemmingfachmann dazu?
[Gäste dürfen nur lesen]
Knieinhaber
Ich habe damit gemeint dass Lemminge, die sich in den Tod stürzen, nie den grundsätzlichen Pulsschlag erreichen können. Das gilt für alle Suizidfälle.
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Ja, da hast du recht - bei unnatürlichem Tod wird diese Zahl der Pulsschläge nicht erreicht.
Was hältst du von meiner Theorie (21 - 9)?
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Finde ich recht glaubhaft. Zum einen ist gefressen werden kein natürlicher Tod und zum aderen fliehen sie vor den Feinden, was den Pulsschlag erhöht
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Herzilein

Wenn ein Löwe eine Gazelle erlegt, dann war das für die Gazelle kein natürlicher Tod!
Das ist als ob du sagen würdest "wenn ein Kanibale das Nachbarskind in seinen Speiseplan einbaut, dann is es ein natürlicher Tod für das Kind"
Natürlicher Tod is ein Tod, der ohne Einwirkung von anderen Personen geschieht (oder von einem selbst, aber Suizit hatten wir ja weiter oben schon mal).

Nur mal so am Rande:
Sind lustige Namensverschandelungsspielchen jetzt deine neue Lieblingsbeschäftigung?
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Glücksfee,

soweit mit den Kannibalen (s.oben) einverstanden, aber was ist Suizit? Hört sich an wie eine fernöstliche Kampfsportart, Motorradmarke oder ein exotisches Gericht!
Wie lautet die Mehrzahl? Suizitte, Suizitten oder so ähnlich?

Nur mal so nebenbei:
Zu Uwe fällt mir Owe oder Ohwe oder Ohweh oder Oweh ein!
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Hi Herzilein,

... ja, ,ja, ... einmal vertippt und schon hat der geheime Meister des Wortwitzes wieder was zu lachen - freut mich aber, dass ich dir ne Freude machen konnte - bei Gelegenheit gerne wieder!
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Um nochmal zum Ausgangsthread zurück zu kommen: Also ob Große tatsächlich länger leben, vermag ich nicht zu beurteilen (wie lange lebt ein Blauwal eigentlich?), aber eines weiß ich ziemlich sicher:



Wer früher stirbt ist länger tot!
[Gäste dürfen nur lesen]
Peter
Das wage ich zu bezweifeln. Zwei mal Unendlich ist auch nicht länger als einmal.
Die Zeit vor der Geburt ist wohl auch noch zu berücksichtigen.

Vergrößert man maßstabsgetreu die Zellen eines Lebewesens, funktionieren sie langsamer.
Stoffwechsel, Reaktionen, Altern - alles verlangsamt. Die Gedanken z.B. brauchen in einem doppelt so langen ( breiten, hohen, 8 mal so schweren ) Gehirn, die doppelte Zeit von einem Ende zum anderen ( Gedankengeschwindigkeit bleibt gleich ). Es reagiert nur noch halb so schnell. Dem Wesen erscheint der Tag nur noch halb so lang. Der Pulsschlag hat den halben Wert, es altert langsamer, empfindet aber die Gravitation als doppelt so groß. Bei großen Tieren sind die Zellen nicht maßstabsgetreu vergrößert. Aber es besteht eine solche Tendenz.
Die Lebenserwartung hängt nicht allein davon ab. Es gibt weitere Faktoren ( Länge der Telomere, Eßverhalten, ... ).
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 348, Mitglied seit 18 Jahren
Nach deiner Aussage stellt sich mir eine sehr interessante Frage. Einige kennen sicher das Geburtstagsparadoxon (das mit der Rechnung der Wahrscheinlichkeit besagt das die Chance das zwei Menschen unter 23 am selben Tag Geburtstag haben, über 50% ist).
Ich allerdings habe mir ein Geburtsparadoxon ausgedacht, demnacht der Tod nicht der Unendlichkeit gleichgesetz wäre. Die Unendlichkeit ist relativ, die Lebensspanne in dem Fall nicht. Wäre das nicht Leben relativ, hätte es diese Lebensspanne von rund 70 Jahren gar nicht geben dürfen, denn es könnte kein Teil der Unendlichkeit sein. Denn was ist denn schon ein Teil der Unendlichkeit? Kompliziert, was mein ihr?
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben