Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gedichte

Thema erstellt von Moonwalker 
Glücksfee
"Und ich weiß bis heute nicht, ob ich dabei den Verstand verlor oder fand."

Ich glaube ich könnte Jocelyne die Frage beantworten ...

Mir fällt dazu folgendes ein:

Misstrauensvotum - Erich Kästner

Ihr sagt, ihr könntet in uns lesen.
Und nickt dazu. Und macht euch klein.
Ihr sagt, auch ihr wärt jung gewesen.
Es kann ja sein.

Ihr tragt Konfetti in den Bärten
und sagt wir wären nicht allein.
Und fänden in euch Weggefährten.
Es kann ja sein.

Ihr hüpft wie Lämmer durch die Auen
und tanzt mit Kindern Ringelreihn.
Ihr sagt, wir dürften euch vertrauen.
Es kann ja sein.

Ihr mögt uns lieben oder hassen,
ihr treibt dergleichen nur aus Pflicht.
Wir sollen uns auf euch verlassen?
Ach, lieber nicht!
-----------------------------------------------------------

Ich bin mit meinem Kopf gegen diese Wand gelaufen! Erst tat es weh, doch dann war alles wunderschön! Ich weiß nicht, wie es passiert ist, ich habe nichts bemerkt. Es ist alles so bunt hier - und es ist auch nicht weit. Aber ich weiß bis heute nicht, ob ich nun mein Gehirn verloren habe, oder ob ich nie eins hatte ...

Jaqueline Gonzalez
-------------------------------
... in diesem Sinne
passt auf euch auf!

La Fee de Saint Tropez
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
In einem anderen Forum hatte ein Leser ziemlich enthusiastisch auf eines meiner Gedichte geschrieben. Ich habe Ihm geantwortet, wie es so meine nette Art ist:

Es ist kein Wahn
ich hab einen Fan

Kommt einer dabei
dann sind es zwei

Da heißt es geduldig warten
geh derweil in meinen Garten

Mein Wünsche werden wahr
plötzlich bin auch ich ein Star
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Die Moderatorin des Forums hat mein Gedicht nicht gelöscht sondern darauf geantwortet:

Als ........ kommt zurück in aller Ruhe,
da holt sie ihre Hausschuh aus der Truhe,
setzt sich mit dampfendem Getränk vor ihre Kiste
und findet dort drei Fans auf ihrer Liste.


Oho denkt sie, da will ich gleich was reihmen,
Nicht dass die guten Fans am Ende meinen,
dass dies nur war ne Eintagsfliegen,
die sie von mir zu lesen kriegen.

Doch nein, oweh, auf Anhieb will es nicht gelingen,
die Wörter fangen an sich zu verschlingen,
da denkt die ...... klug, ich kann ja warten.
Und ging mit ihren Hausschuh'n in den Garten.


In dem Forum habe ich einen anderen Nicknamen
[Gäste dürfen nur lesen]
Suchende
Einsamkeit

Als sie durch den Walde ging,
und die Strahlen des goldfarbenen Lichts einen Weg durch die Blätter suchten,
merkte sie sehr bald, dass ihr Herz zu weinen anfing.
Zu weinen, weil das Leben begann sie zu verfluchen.

Die einsame Stille, so leise wie der lautlose Fügelschlag eines Schmetterlings,
gelangte in ihre sensible Seele und behauchte sie mit ihrer zeitlosen Traurigkeit.
Ein endloser Schmerz klammerte sich an ihr Herz,
in ihrem Körper hauste die Einsamkeit.

Einsam und verlassen, scheinbar von aller Welt,
war sie nun, in ihrem Schmerz, auf sich allein gestellt.
Einzig treu an ihrer Seite war stets die Eisamkeit,
mit ihr zusammen überdauerte sie die Zeit.

Ausgegrenzt und stehen gelassen,
überfluteten die kleine Frau Tränen in Massen.
Sie fühlte sich so ausgelaut,-leer
Und sah in ihrem doch so wichtigen Dasein einfach keinen Sinn mehr.
In dieser schrecklichen Not,
wünschte sie sich am meisten den Tod.

Es war eine schmerzhafte Zeit,
ausgefüllt mit endloser Einsamkeit
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Okay suchende Eva,
der liebe Erich Kästner hat da auch noch ein Wörtchen mit zu reden:

Warnung vor Selbstmord - Erich Kästner

Diesen Rat will ich dir geben:
Wenn du zur Pistole greifst
und den Kopf hinhältst und kneifst,
kannst du was von mir erleben.

Weißt wohl wieder mal geläufig,
was die Professoren lehren?
Daß die Guten selten wären
und die Schweinehunde häufig?

Ist die Walze wieder dran,
daß es Arme gibt und Reiche?
Mensch, ich böte deiner Leiche
noch im Sarge Prügel an!

Laß doch deine Neuigkeiten!
Laß doch diesen alten Mist!
Daß die Welt zum Schießen ist,
wird kein Konfirmand bestreiten.

War dein Plan nicht: irgendwie
alle Menschen gut zu machen?
Morgen wirst du drüber lachen.
Aber bessern kann man sie.

Ja, die Bösen und Beschränkten
sind die Meisten und die Stärkern.
Aber spiel nicht den Gekränkten.
Bleib am Leben, sie zu ärgern!
----------------------------------------------------

So, und jetzt nicht Trübsal blasen, sondern raus an die Herbstluft!

die Fee
[Gäste dürfen nur lesen]
Eva
hö? wie hast du das gecheckt?!
Naja egal, die Zeit als ich das Gedicht geschrieben hab ist lange her, Gott sei Dank. Bin ja Gott sei Dank noch hier ;-)
Trotzdem danke einfach mal, hier: wie findest du das?

Harmonie

Das Glück ist das Lachen der Seele,
das aus dem tiefsten Inneren hervorschallt.
Die Liebe fließt durch den Körper
und taucht ihn in helles Licht.

Der Geist wird frei und scheint zu schweben,
denn leichtfüßig, ohne Schranken und Grenzen,
tanzt er durch das Land.
Die Gedanken erzählen den Gefühlen ihre Träume
und geraten dabei in eine andere Welt.

Und so vereinen sich die Liebe und das Glück,
zur vollkommenen Harmonie.
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Rabenvaterherz

Papa mis dehaun
Aua mir demacht
Popo sehre weh tat
Mama nis desagt
Papa mis dehaun
Eindebullert hab
Bin is ganz sehr böse
Papa mir desagt

Papa mis dehaun
Aua mir demacht
Popo sehre weh tat
Mama nis desagt
Papa mis dehaun
Spielzeug putt macht hab
Bin is ganz sehr böse
Papa mir desagt

Papa mis dehaun
Aua mir demacht
Popo sehre weh tat
Mama nis desagt
Papa mis dehaun
Nis aufdegessen hab
Bin is ganz sehr böse
Papa mir desagt

Rabenvaterherz!
Bereitet Kinderseelen Schmerz
Sieht die stummen Tränen nicht
Und Angst, die aus den Augen spricht
Mama dreh Dich einfach um
Kümmere Dich nicht darum
Oma mach die Augen zu
Schlafe ruhig in süßer Ruh
Nachbar halte Dich da raus
Das ist doch ein ganz friedlich Haus
Lehrerin halt Dich zurück
Und störe nicht das Elternglück
Freund, der Du das Unrecht fühlst,
Arzt, der Du die Wunden stillst
Brechet Euer Schweigen nicht
Doch schauet in das Kindsgesicht
Fühlt den grenzenloses Schmerz
Der wohnt in diesem Kinderherz
Und wenn die kleine Seele bricht
Beweinet Eure Feigheit nicht
Lasst Kinder in der Not alleine
Schämt Euch, Ihr maßlos ignoranten Schweine!
[Gäste dürfen nur lesen]
Gücksfee
R.M. Rilke
Ich fürchte mich so

Ich fürchte mich so vor der Menschen Wort.
Sie sprechen alles so deutlich aus:
Und dieses heißt Hund und jenes heißt Haus,
und hier ist Beginn und das Ende ist dort.

Mich bangt auch ihr Sinn, ihr Spiel mit dem Spott,
Sie wissen alles, was wird und war;
kein Berg ist ihnen mehr wunderbar;
ihr Garten und Gut grenzt gerade an Gott.

Ich will immer warnen und wehren: Bleibt fern.
Die Dinge singen hör ich so gern.
Ihr rührt sie an: sie sind starr und stumm
Ihr bringt mir alle die Dinge um.

-----------------
@ eva

"wie findest du das?"

So geht's mir häufig, wenn ich ein Gedicht interpretieren soll, das ich mag - in meinem Studium komm ich da leider nicht drumrum, aber ich beurteile ungern Dinge, an denen jemandes Herz hängt (wenn's mein eigenes ist auch nicht).
Also bitte nicht bös sein, wenn ich nichts dazu sage - eigentlich macht man Gedichte doch nur ärmer, wenn man drüber spricht und das will ich nicht.

Liebe Grüße
die Fee
[Gäste dürfen nur lesen]
Quant
hi herzilein,dachte immer Gücksfee mag dich *g
[Gäste dürfen nur lesen]
Eva
Fee:
Ich höre Xavier Naidoo und dieser Text ist auch im "Rilke-Projekt" mit dabei. Ich find ihn gut, das Rilke Projekt find ich an sich auch gut, nur gefallen mir die Lieder nicht besonders, bzw das Sprechen von Ben Becker. Naja was solls. Nur her mit der Kritik an meinen Gedichten. Obwohl nein lieber nicht, im Moment fühl ich mich nicht stark genug von dieser Seite Kritik zu bekommen...mhm jedem das seine, hauptsache man findet sein Glück. Ich such immernoch. Well well ;) Peace geht raus und immer schön sauber bleiben =)

3v4
PS: Wie gehts dir eigentlich? Bzw. euch allen da draußen irgendwo?Ich bin im Stress, in meiner kleinen Welt gehts zur Zeit ganz schön rund, und doch fürchte ich manchmal, sie könnte stehen bleiben.
[Gäste dürfen nur lesen]
Eva
Fee:
Ich merk grad, dass ich dich total falsch verstanden hab, glaub ich,oder? Sorry...egal. Morgen ist endlich Freitag...
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Hallo Andé,

Eine blöde Kuh
macht gerne Muh
und hat n kleinen IQ
sie ist ähnlich wie Du

Herzlichst Dein
Herzilein
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ eva

;-) net so tragisch - is ja auch alles a bisserl komplizierter, wenn mann nicht direkt miteinander redet, sondern nur lies, was der andere schreibt.
Nett, dass mal wer fragt, wie`s einem geht!
Bei mir is auch grad ne Menge los - werd wohl nächstes Semester noch ein Studienfach dazunehmen und bin da grad am planen - demnächst werd ich mich mal wieder auf Wohnungssuche machen. Falls du jeh studieren solltest: NIE INS WOHNHEIM ZIEHEN!!!! Oder wenn, dann gut gucken, wie hellhörig das Haus is und auf keinen Fall in eins ziehen, in dem du das Klo mit anderen Leuten teilen musst! Es passieren unschöne Dinge auf Wohnheimstoiletten, was die Hygiene betrifft!
In zwei Wochen betreu ich ne Freizeit in der fränkischen Schweiz - den Freitag davor hab ich Geburtstag (hmm ... die Leute, die ich da gerne um mich rum hätte, sind leider über ganz Deutschland verstreut - schade) und morgen geh ich auf ein mini kleines Festival in Nürnberg (spielen ganz viele regionale Bands). Tja, der Mann den ich da momentan grad im Vesier hab wird auch da sein ... mal schauen, ob das endlich mal was wird ... Männer sind halt manchmal so lahmarschig!!! ;-)

So - jetzt muss ich aber noch ein Gedicht posten, sonst passt das hier alles nicht zum Thema!
Also - aufgepasst - is ganz arg schnulzig:
-----
Alles oder Niemand

Du siehst mich an,
während ich dich ansehe,
siehst du von hier zur Wand.

Ich trinke mein Bier,
während du deins trinks,
trinke ich ein Meer von Sehnsucht.

Ein belangloses Gespräch mit dir,
eine Mischung aus Jetzt und Hier
Alles oder Niemand.

Unsre Worte werden leiser,
unsre Gläser werden leerer,
ich weiß du wirst nervös,
du weißt, dass es mir ähnlich geht.

Du schaust mich hoffnungsvoll an,
während ich dich berühre,
berührst du etwas in mir.

Du ziehst an meiner Zigarette,
während ich deinen Gin trinke,
trinkst du von Wellen der Liebe.

Ein Scherz und ein Lachen mit mir,
eine Mischung aus Jetzt und Hier,
Alles oder Niemand (also keine halben Sachen)

Drei Worte unter Verliebten,
leise, heimlich und still
ganz und gar - ganz sicherlich
und Feuer und Flamme für dich.
-----
Ich hab's ja gesagt, aber auf mich hört ja keiner .... ;-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Ich kenne ne Monade
die ist nie an einem Ort

sie ist wie ein Nomade
schon ist sie wieder fort
[Gäste dürfen nur lesen]
Eva
@Fee
ich find schnulzige Sachen meistens schön *g* freut mich dass du auch ein Schütze bist. Dann hab ich wohl den Freitag nach dir Geburtstag...
Pass auf dich auf =)
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und lasst euch reich beschenken!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Eva
@Moonwalker
Ich wünsch auch ein schönes Weihnachtsfest, obwohl ich mich eher auf die Gesichter meiner Liebsten freue, wenn sie ihre Geschenke auspacken,-also auf meine Geschenke =)
Also alles Liebe
[Gäste dürfen nur lesen]
Off42
ein nasshorn und ein trockenhorn
gingen durch die wüste,
da stolperte das trockenhorn,
das nasshorn sagte "siehste".

(H.E.)
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
Der Träger trägt,
der Schläger schlägt,
doch niemand sagt:
"Der Jäger jägt"
Und sagt man dann:
"Es jagt der Jäger"
folgert man:
es fragt der Fräger...

Der Lenker lenkt,
der Denker denkt,
doch niemand sagt:
"Der Sänger sängt"
Und sagt dann wer:
"Der Sänger singt"
glaubt man leicht
der Henker hinkt...
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 733, Mitglied seit 16 Jahren
Deutschland, Lande der Dichter und Denker, ist nicht erste Konsequenz, doch mit Sicherheit die letzte in Deutsch.
Nachdem ich nun hin und wieder bei meiner Oma bin, höre ich mir ihre Gedichte an und bin selbst erstaunt wie viel sie auswendig kennt, damit frei sprechen kann. Manchmal sind es so viele, dass es mich an Asterix und Oberlix erinnert, wenn der Barde... Ich denke es kann sich jeder vorstellen.
Die Gedichte die ich schreibe sind frei aufgesagt von meiner Oma, die mit ihren 87 in der Hinsicht, echt was drauf hat.

Etwas Aufmunterung an trostlosen Tagen;
Wenn einmal Dich der Hafer sticht, um aus der Haut zu fahren, so bleib nur drin es lohnt sich nicht, Du kannst das Fahrgeld sparen, sieh Deine Haut erst an, bevor Du raus verschwindest, Du glaubst doch nicht im ernst daran, dass Du was besseres zu finden glaubst, hast Deine Jugend drin verbracht, Dein leben drin genossen, sie ist Dir ganz nach Mass gemacht und sitzt wie angegossen und ohne Haut auf dieser Welt, dass wirst Du bald bereuen, sie ist, die Dich zusammenhält, verlangt nach keiner neuen, denn die kannst Du für Dein Gestell, ganz sicher nicht erhalten, schiel nicht nach einem neuen Fell und bleib bei Deinem alten.
Signatur:
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben