Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Gedichte

Thema erstellt von Moonwalker 
Glücksfee
@Ponek
ach ja, noch ne Frage: was sind denn für dich erfundene Gedichte? Hat sich nicht jedes Gedicht mal irgendwer ausgedacht ...
[Gäste dürfen nur lesen]
Uwe
@Glücksfee:

Wenn Du in dieser Richtung studierst, dann sieh Dir dochmal auf meiner Homepage meine Gedichte an. Die sind alle selber gemacht...

Liebe Grüße

Uwe
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Hey ... ich hab schon sowas geahnt!
Bei dir hat nämlich das Versmaß gestimmt!
Wollte eigentlich noch dem Moonwalker schreiben (weil der doch geschrieben hat, dass er auch noch mehr Gedichte postet): "Jawoll! Richtig so! Wir machen die Kunstbanausen schon fertig! Und ich wette der Uwe macht auch noch mit - ich hab so ne Ahnung, dass der ein kleiner Gedichtfreak ist!"
Cool! Ha - das freut mich jetzt, dass ich das erkannt hab :-)!
Ich guck da auch gleich mal!!!
Bis denn
Glücksfee
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
Es war einmal Rauch,
Der ging über den Bauch

Da aß ein Mensch Himbeeren
Ein Mensch mit Braumbären

Das Leben ist cool
Es sei denn man hat nen Pool
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Glücksfee: Wir machen die Kunstbanausen schon fertig!

Wo bleibt die Tollerants?
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Herzilein

soll ich noch ein ;-) dahintersetzen - betrachte ich hiermit als nachgeholt.
Um es nochmal genau zu erklären:
Es gibt Leute, die sich über diesen Thread lustig machen - das finde ich unfair und möchte es durch ernstgemeinte Beiträge kompensieren.
In diesem Fall Toleranz zu verlangen wäre fast so, als ob dich wer verprügeln würde und du würdest dich nicht wehren, weil du ja tolerant bist - ernstgemeinte Beiträge zu posten halte ich in diesem Fall für eine angemessene Maßnahme - damit tue ich niemandem weh (wie die "Kunstbanausen" das machen) - darum ging's und um nichts anderes

Nochmal klar und deutlich, damit es auch der letzte Wortverdreher versteht:

fertigmachen war in diesem Kontext bildhalt gemeint - tatsächlich mache ich (im gegensatz zu denen, die keine ernstgemeinten Beiträge posten) niemanden fertig!!!!!

Reicht dir das als Statement?
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
... ach Mist ...

das hinter Kontext soll bildhaft heißen - Gegensatz soll groß geschrieben sein!
Bevor wieder wer was sagt ...
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
Moin Glücksfee,

03.12 Uhr in der Nacht, wach geworden, weil völlig zerstochen von den verdammten Mücken, besonders die Handgelenke, dann ein bissiges Statement von der lieben Glücksfee, die sich nicht mehr traut zu schreiben wie ihr der Federkiel gewachsen ist: "Bevor wieder WER was sagt ..". Das ganze Leben ist schon ansagbar traurig. Soviel zu meinen innigsten Gefühlen, die ich hier nächtens habe und nun so freizügig preisgebe.

Kannst mir die Suizitten wohl nie verzeihen!?

Ernstgemeinte Beiträge gibt es von mir haufenweise, sind nur etwas älter, "interrisierte" aber bisher niemanden.

Jetzt werde ich erst mal eine Runde in meinem gartenteich schwimmen - im Mondschein - ist das nicht romantisch? Ich hoffe, Du kannst Dir das bildhaftig vorstellen
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
... ach Mist ...

das hinter das soll bildlich heißen - Gartenteich soll groß geschrieben sein!
Bevor wieder wer was sagt ...
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
Es war mal eine Frau,
die war kaum für Freiheit

Sie machte Beiträge von anderen nieder,
sie soll auf die Erträge der Bauern froh sein

Denn in anderen Ländern gibt es solche Probleme nicht,
Da sie schon beim nachdenken darüber verhungern

Sei froh ein freier deutscher zu sein,
und kein hungriger Nigerianer zu sein

Am besten satt und frei,
statt matt und klein
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
@ Herzilein

Ja verdammt, ich trau mich tatsächlich schon nicht mehr, zu schreiben, wie es halt grad kommt - is schon traurig, zumal die ... ich nenn's mal Missverständnisse ... glaub ich in ersler Linie darauf beruhen, dass da jemand nicht aufmerksam liest ...
Na ja, was solls - ich hoffe wenigstens Ponek versteht, dass ich ihn nicht angreifen wollte.

Tut mir ansagbar leid, dass die ollen Mücken dich zerstochen haben - kannst ja schief singen, bis sie Suitittrallala begehen ;-)
Na ja, vielleicht nicht, sonst endet das noch wie vor 50 Jahren ... Bauchinhaber meint ja, dass es mit kleinen Sachen anfängt (und Mücken sind ja relativ klein).
Ich stell mir auch besser nicht vor, wie du im Gartenteich die Fische jagst - nachher unterstellt mir noch wer, dass ich Gedanken hätte, die andere in ihrer Würde verletzen ...
liebe Grüße
die Fee

PS: ich such mir jetzt ein schönes Gedicht - vielleicht diesmal Rilke ... mal schaun.
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Okay - Trommelwirbel für Herrn Rilke bitte ...

Hier kommt das erste Gedicht von ihm, das ich je gelesen habe - eines der bekanntesten ... und eines der besten von ihm find' ich:

Der Panther (Im Jardin des Plantes, Paris) - Rainer Maria Rilke

Sein Blick ist vom Vorübergehen der Stäbe
so müd geworden, daß er nichts mehr hält.
Ihm ist als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf - . Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.

... *schnief*, *seuftz*
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Boah ... und geich noch eins ...

musste eben beim Schreiben an Baudelaires "die Katze" denken - is aber eher kurz

Die Katze - Charles Baudelaire

In meinem Hirn,
als wär's ihr eigner Raum
schleicht auf und nieder auf weicher Tatze
geschmeidig sanft die schöne Katze
und ihrer Stimme Ton vernimmt man kaum
so zart und heimlich ist ihr leis miauen

... der hat sonst eher so depressive Sachen geschrieben - ziemlich theatralisches Kram, aber das hier find ich ziemlich reizend :-)
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
FiveN - Sven Kozalla (ja, der heißt wirklich so - man nennt in auch DJ Kotze)

Klavier und Geige, die ich wahrlich schätze,
Ich konnte mich mit ihnen kaum befassen.
Mir hat des Lebens rasche Hetze,
allein zur Kunst des Pfeifens Zeit gelassen.

Zwar darf ich mich noch keinen Meister nennen,
lang ist die Kunst - und kurz ist unser Leben,
doch alle die diese Kunst nicht beherrschen bedaure ich,
mir hat sie viel gegeben.

Drum hab ich mir auch längst schon innigst vorgenommen,
in dieser Kunst von Grad zu Grad zu reifen,
um endlich dahin zu kommen,
auf mich, auf euch, auf alle Welt zu pfeifen!
-------
Anmerkung meinerseits:
Dieses Gedicht wird in dem Lied "FiveN" eingesampelt - ich kann mir vorstellen, dass es nicht im Orginal von Herrn Kozalla ist, kenne aber nur diese Version - außerdem hab ich es eben aus dem Kopf getippt - ich kenne es zwar recht gut, kann mir aber vorstellen, dass der eine oder andere Fehler drin ist.
Die Zeile: "lang ist die Kunst - und kurz ist unser Leben" ist ein Zitat aus Goethes Faust - falls irgendwer noch mehr intertextuelle Bezüge findet - bitte Bescheid sagen - interessiert mich!
Find das Gedicht sehr schön - macht das Leben leichter ... :-)

"Sing und schwing das Bein - lass die Sorgen Sorgen sein"
die Fee
[Gäste dürfen nur lesen]
Herzilein
@ Ponek

bitte noch ´n Gedicht !
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Es war zuerst eine Tasche,
in dieser war eine Flasche
Diese war schwer,
nicht so sehr wie ein Bär

Ein bär ist braun,
im sibirischen Raum
Dort gibt es auch einen Baum,
Dessen Stamm ist braun

Er hatte stachelige Nadeln,
dafür soll man ihn nicht tadeln
Er macht Photosynthese,
aber keine Ölsynthese

Der Sauerstoff ist lebensnotwendig,
aber nicht zum beben notwendig
Denn diese sind durch Plattenbewegungen,
so ähnlich wie Mattenbewegungen,
nur eben im Erdinneren,
und nicht im Berginneren
[Gäste dürfen nur lesen]
Glücksfee
Spaziergang nach einer Enttäuschung - Erich Kästner

Da hätte mich also wieder einmal
eine der hausschlachtenen Ohrfeigen ereilt,
die das eigens hierzu gegründete Schicksal
in beliebiger Windstärke und Zahl
an die Um stehenden gratis verteilt.

Na schön. Der Weg des Lebens ist wellig.
Man soll die Steigungen nicht noch steigern.
Es war wieder mal eine Ohrfeige fällig.
Ich konnte die Annahme schlecht verweigern.

So ein Schlag ins vergnügte Gesicht
klingt für den, der ihn kriegt, natürlich sehr laut,
weil das Schicksal mit Liebe zur Sache zuhaut.
Tödlich sind diese Ohrfeigen hingegen nicht.
Der Mensch ist entsprechend gebaut.

Jedoch, wenn ich den See betrachte
und die schneeweiß gedeckten Berge daneben,
muß ich denken, was ich schon häufig dachte:
Diese Art Ohrfeigen brauchte es nicht zu geben.

Da rennt man nun die Natur entlang
und ist froh, daß man Keinem begegnet.
Die Vögel verüben Chorgesang.
Die Sonne scheint im Überschwang.
Aber innen hat's ziemlich geregnet.

Die Glockenblumen nicken verständig.
Eine Biene kratzt sich ernst hinterm Ohr.
Und der Wind und die Wellen spielen vierhändig
die Sonnenscheinsonate vor.

Das Schicksaf wird mich noch öfter äffen
und schlagen, wie es mich heute schlug.
Vielleicht wird man wirklich durch Schaden klug?
Mich müssen noch viele Schläge treffen,
bevor mich der Schlag trifft! Und damit genug.
[Gäste dürfen nur lesen]
Kipan
Es war zu Hause eine Katze,
Die war zu kaufen an der Wanze,

sie hatte einen schönen Kopf,
Die Wanne eine öden Propf,

Manche Leute baden nie,
andre Beute gibt es nie

Ein Block in Berlin,
gespielt wie Merlin

Berlin, Berlin, Berlin
Seit froh dass es diese Stadt gibt,
und droh nicht dem Staat

Er ist unschuldig,
nicht mehr im Aufbruch,
Die Wirtschaft geht nieder
Aber nicht in Liedern

Die Liedproduzenten haben genug Geld
[Gäste dürfen nur lesen]
Moonwalker
Ich schaue aus dem Fenster, romantische Musik im Hintergrund.Ich denke nach;über mich, über dich, über uns.Doch ich kann meine Gefühle nicht verbergen.Eine Träne, dicht gefolgt von vielen mehr,kullert mir über meine Wange.Dabei zerbricht mein Herz in 1000 Stücke.Niemand kann es wieder reparieren!Niemand?Doch, da ist jemand, der es könnte, aber ich weiß nicht, ob er das richtige Werkzeug dazu besitzt!Wenn nicht, muss ich auf den richtigen warten.Doch in dieser Zeit, in der ich warte, bricht und bricht ... mein Herz immer mehr auseinander.Eines Tages werden es so viele Teile sein,dass auch niemand das richtige Werkzeug mehr haben kann, um es zu reparieren.Deshalb hoffe ich, dass mich bald jemand von meinen Scherzen erlöstum mein Herz wieder zusammensetzt!!!
[Gäste dürfen nur lesen]
Werkzeuginhaber
Ach, wie rührend!
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben