Willkommen in Manus Zeitforum
InformationenAnmelden Registrieren

Erweiterte Suche

Wie wird Holzkohle hergestellt

Thema erstellt von Volonesse 
Volonesse
Hallo,
weis jemand von euch wie Holzkohle hergestellt wird?

_
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 726, Mitglied seit 18 Jahren
Durch Verkohlen von Holz. Sprich, Verbrennung bei ungenügender Luftzufuhr (so daß das Holz eben nicht richtig verbrennen kann, sondern nur verkohlt).
[Gäste dürfen nur lesen]
Kolvin
Wie kann das Holz ohne Luft verbrennen? Man braucht doch Sauerstoff um Holz zum Brennen zu bringen.
Warum kohlt das Holzstück dann ganz durch, und nicht nur am Rand?

Normal müsste es dann Asche sein, oder

Gruß ans Forum
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
Das Hoz wird in einem Kessel erhitz. Das Holz wird so heiß, dass es verkohlt und der Holzgeist entweicht. Dieser Holzgeist (nicht spirituistisch) hat mehr Chemisches Potenzial als Holzkohle. Während der Holzgeist brennbar ist kann Holzkohle nur glühen. Das Glühen ist aber heißer als das verbrennen von Holz.
Im Mittelalter haben sie mit Holzkohle Metalle geschmolzen, heute verwendet man Steibkohle. Diese hat eine noch heißere Glut. Mit Steinkohle werden natürlich auch Kraftwerke angetrieben.

Mfg Ponek
[Gäste dürfen nur lesen]
Knieinhaber
Ponek, das hast du aber schön erklärt. soltest einen Nobelpreis in Physik oder was auch immer kriegen....

Gruß an Kondensatorenfans
[Gäste dürfen nur lesen]
Ponek
@ Knieinhaber:

Ich habe keinen Preis, aber wie Holzkohle hergestellt wird, ist für mich nicht schwer.

@ Wadeninhaber:

Mich begeistern schon seit langer Zeit blaue Kondenesatoren. Natürlich nicht in deinem Ausmaß.
[Gäste dürfen nur lesen]
Bauchinhaber
Könntet ihr mir sagen was euch an blauen Kondensatoren begeistert? Ich finde (blaue) Kondensatoren nützlich und notwendig, bin aber kein eingefleischter
Fan.

Gruß an Kondensatorenfans, ich selbst bin von anderen Dingen Fan
[Gäste dürfen nur lesen]
Beiträge: 462, Mitglied seit 18 Jahren
Holzkohle kann man in so genannten "Meilern" selbst herstellen (das habe ich selbst schon getan. Allerdings sind Harthölzer für die Herstellung von Grillkohle am besten geeignet)

Das Prinzip des Meilervorganges besteht darin, durch unvollständige Verbrennung des Holzes bei gedrosselter Luftzufuhr zwar die flüchtigen Bestandteile des Holzes einschl. Wasserdampf zu entfernen, aber die vollständige Verbrennung des Holzes zu Asche zu verhindern. Gleichwohl darf das im Meiler entzündete Feuer auch nicht erlöschen, weil sonst keine Holzkohle entstehen könnte. Deshalb werden in die Außenhaut des Meilers Zuglöcher mit einer Stange eingestoßen, je nach Verkohlungsfortgang erweitert, geschlossen und verlagert, bis der Köhler an der Farbe des Meilerrauches und an der Form des Meilers erkennt, dass die Kohle fertig ist. Nach einer Abkühlungsperiode von 2-3 Tagen wird der Meiler geöffnet, die noch heiße Holzkohle zur Abkühlung flach ausgebreitet, gewogen und zu Grillzwecken verkauft. Früher wurde die Holzkohle mit Kohlenwagen zu den Eisenhütten und Hämmern transportiert, vom Zainmeister dort gewogen und nach dem ermittelten Gewicht vergütet.
Die Ausbeute an Holzkohle beträgt durchschnittlich 20% des Gewichtes der eingesetzten Holzmenge.

http://www.hauberg.onlinehome.de/img/MEILER2.JPG

(Ich dachte, ich erwähne das mal wieder... *g*)
Signatur:
Dieser Beitrag wurde 666 mal geändert, zuletzt durch GOTT, morgen um 6.23 Uhr
[Gäste dürfen nur lesen]
In diesem Forum dürfen nur Mitglieder schreiben. Hier kannst du dich anmelden
Zum Seitenanfang Nach oben